Motorstörung blinkendes Symbol

VW Caddy 3 (2K/2C)

Moin,
Mein Fahrzeug ist ein Caddy Diesel 2.0 Liter Baujahr 2013

Das gelbe Symbol mit dem "Heizdraht" fängt während der Fahrt an zu blinken. Nach einem Zwischenhalt war es nicht zu sehen. Und dennoch kam das blinkende Symbo wieder. Da ich derzeit im Ausland bin, möchte ich gerne den Besuch einer Werkstatt vermeiden. Was kann diese Anzeige "Motorstörung" bedeuten. Kann ich noch ca. 500 km fahren?

Danke für Tipps.

20 Antworten

Wenn der DiffSensor defekt ist geht der Motor in den Notlauf mit reduzierter Leistung.

Wurde die Sensorreferenzspannung den mal geprüft?

Ich glaube nicht. Beoachtet habe ich, das das Glühwendel-Zeichen aufleuchtet, je nachdem, wie der Caddy startet. Der braucht machmal 3- 4 Anlasserrunden bis der Motor läuft. Wenn der Motor warm ist, läuft der Motor gleich nach der ersten Zündschlüselumdrehung und das Zeichen ist weg. Dafür leuchtet die Abgaskontrollleuchte dauerhaft wieder.

Ich habe gerade nochmal eine Testfahrt gemacht. Bei Kaltstart leuchtet die Glühfeder auf. Wenn man nach einem Km das Auto neustartet, ist die Glühspirale weg. Nach dem Tanken wieder zwei Starts notwendig, damit das Zeichen erlischt. Ist der Wagen auf Betriebstemperatur leuchtet das Sybol beim Starten und später nicht mehr auf. Was mich aber die ganze Zeit begleitet und dauerhaft leuchtet ist das Abgassymbol bei Motorbetrieb. Leistungsverlust habe ich noch nicht, aber morgen wird die Werkstatt besucht.