Motorsteuerung-Warnlampe!

Volvo V70 1 (L)

Ihr Lieben,
nun einmal keine Sommerlochfrage.

Gestern fuhr ich ca. 1 1/2 Std. quer durch die Rush-Hour-viel Stop and go usw.. Dann musste ich aus ca. 40 km/h eine massivste Vollbremsung hinlegen-soweit so gut. Die gestrige Fahrt war also mit max. 50 km/h und bei der Hitze offensichtlich nicht gut für den Elch, der sonst überwiegend Landstrasse fährt. Denn soeben meldete sich nach dem Anlassen die orangefarbene "Motorsteuerung-Warnlampe".
Was nun? Der Elch fährt nach wie vor tadellos! Ich vermute, dass es am gestrigen und zähen Stadtverkehr lag, oder? Schaltet sich die Lampe irgendwann einmal wieder aus, wenn die Symptome, bspwse. durch schnellere Autobahnfahrt verschwunden sein sollten? So ist es bei BMW.Was kann das aus Euer Sicht sein-ja, ich könnte den Fehler auslesen lassen und hab hier im Form zahlreiche Threads dazu entdeckt, doch vielleicht hat jemand von Euch auf die schnelle einen Tipp? Was kann schlimmstenfalls passieren?
Danke Euch für Eure Einschätzungen. Volvo V 70 I Automatik, BJ. 9/1999,272.000 KM, scheckheftgepflegt.

Beste Antwort im Thema

Warum lässt du nicht erst mal die Fehler auslesen? Alles andere ist doch nur Rumeierei. Wenn die Lampe leuchtet, hat das einen Grund, der im Fehlerspeicher hinterlegt ist. Wenn du den kennst, kann es weiter gehen.

Gruß Julian

21 weitere Antworten
21 Antworten

Wenn Du ein Notebook hast hol dir aus der Bucht ein KKL-OBD-Kabel und besorge die die freie Software BrickDiag oder Volvo-FCR. Dann kannst Du die Fehler selber auslesen und löschen. Geht aber nur bis Baujahr 99 (soweit ich noch weiss).

Vol-Fcr liest nur bis einschl. MJ98, 99 und 2000 kann er nicht. Auch die neue 1.76 nicht. Brick kann die Denso auch nicht auslesen, aber die "nomallen" Lesegeräte sollten es schaffen. Auch mit so ein Bluetooth OBD Adapter und Torque App (Android) müsste es gehen.

Lampe ist nach Langstrecke erloschen!

Warum hat die Lampe noch keinen Twitter Account? 😁😁😁

Geh zum Auslesen!!! 😛