ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motorsteuerung defekt! Was tun?

Motorsteuerung defekt! Was tun?

Opel Astra G
Themenstarteram 1. November 2016 um 20:59

Guten Abend euch allen,

Ich schildere euch kurz mein Anliegen.

Samstag Abend bin ich mit meinem Opel Astra nach Hause gefahren und habe Ihn dort abgestellt.

Sonntag Abend wollte ich wieder ins Auto steigen umnach Braunschweig zur Uni zu fahren.

Ich stecke den Schlüssel rein, es tut sich nichts.

Das Auto gibt keinen laut von sich. Außer die Werkstattleuchte blint und die Motorkontrolllämpchen wie Öl etc. leuchten.

Da ich nicht wusste woran es liegen konnte bin ich zur Tankstelle gefahren um 5 l Diesel zu kaufen da ich Ihn mit leuchtender Reservelampe abgestellt habe. Danach erneut versucht nichts passiert. Dann habe ich die Haupsicherungen und die Sicherungen unterm Lenkrad kontrolliert aber alle funktionsfähig. Darauf versucht Starthilfe zu geben aber nichts passiert.

Da ich auf mein Auto angewiesen bin habe ich abends noch den ADAC gerufen.

Der hat dann den Fehlercode ausgelesen und es mit dem Zweitschlüssel probiert. Er sagte mir nur er kann nichts tun, da vermutlich die Motorsteuerung defekt ist und die Wegfahrsperre nicht deaktiviert wird.

Am Montag bin ich in eine freie Opel Werkstatt gefahren (abgeschleppt) die haben erneut den Fehler ausgelesen. Da stand dann wieder Motorsteuerung fehlerhaft und Motorsteuerung defekt.

Er sagte mir dann, dass er nichts machen kann und ich zu einem offiziellen Händler fahren muss.

So dann dort angekommen und irgendwann kam jemand von der Werkstattt und wir haben Ihm das Problem geschildert.

Er teilte uns dann mit dass sein vorgehen folgendes sein wird.

1. Fehlercode auslesen

2. Elektirische Schaltkreise etc. überprüfen ca 2h

3. Motorsteuerungsgerät wechseln

Und da ich ja wissen möchte was auf mich zukommt sagte er kann mir keinen Preis nennen und mir nicht garantieren dass mein Auto danach wieder läuft aber alleine das Motorsteuergerät kostet laut Ihm 600 Euro aufwärts.

Fazit: Ich muss über 1500 Euro ausgeben und kann mir nichtmal sicher sein dass mein Auto danach wieder funktioniert.

Jetzt frage ich mich folgendes:

Beim Ersatzteilhändler gab es diese Motorsteuergeräte für mein Modell für ca. 100 Euro.

Wieso kann mir der freie Opel Händler bei diesem Problem nicht weiterhelfen.

Wieso kann ich kein gebrauches Motorsteurungsgerät einbauen?

Ich kenne mich leider nicht sonderlich gut mit Motor/Motorelektronik aus.

Kann mir jemand von euch in irgendeine Richtung weiterhelfen, da ich im Moment schlichtweg ratlos bin.

Oder sein Kommentar dazu abgeben was er in der Situation machen würde?

 

Vielen Dank,

Luca

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn du ein Steuergerät tauscht dann sieh zu das auch die Ringantenne und die Transponder dazu bekommst! P.s Glaube nicht das über Nacht das Stg die Hufe reißt! Welcher Motor?

So!

Ich wiederhole mich ständig!

Welchen Motor hat dein Astra?

Ein Diesel ist schon mal erraten wegen dem Kraftstoffkauf!

Motorsteuergerät ist immer mit dem Wegfahrsteuergerät und dem Transponder im Schlüßel verheiratet! Sprich es gehört zusammen!

Nun kannst du einen solchen Satz kaufen und wechseln!

Nur gibt es beim Diesel u.U. noch ein Dieselpumpensteuergerät, welches mit den anderen kominiziert!

Also erst mal den Motorcode angeben, um den Fehler zum richtigen Motor zu zuweisen!

Themenstarteram 1. November 2016 um 21:18

Der eingebaute Motor hat folgende Bezeichnung:

Y 17 DT

Blinkende Motorcontrollleuchte heißt immer; Fehler Wegfahrsperre!

Da du nun auch den Zweitschlüßel probiert hast, liegt es wohl nicht an fehlenden oder falschen Transpondern im Schlüßel!

Fehlercode der Wegfahrsperre würde ich als nächstes auslesen!

Themenstarteram 1. November 2016 um 21:40

Erscheint der Fehlercode der Wegfahrsperre nicht beim Fehlercode auslesen?

Denn beim Auslesen gab es keinen Fehlercode bzgl. der Wegfahrsperre.

Kann ich leider nicht mehr genau beantworten!

Denke aber daß man das Wegfahrsteuergerät einzeln auslesen konnte"kann"!

Ist schon lange her!

Nein, um den auszulesen brauchst du ein Tech2 von Opel oder, falls von deinem Auto schon unterstützt, einen OpCom. Wenn ich mich nämlich recht erinnere waren Diesel später mit einer ordentlichen OBD Schnittstelle ausgestattet als Benziner. Jetzt würdest du es uns allen etwas einfacher machen, wenn du in deinem Profil mehr hinterlegt hättest als Nichts. Du kommst aus der Nähe von Braunschweig, denn du willst dort zur Uni. Aber was heißt Nähe von BS? Ich selber komme aus Wolfenbüttel, was ja in der Nähe liegt und ich habe ein OpCom clone.. Wenn wir jetzt wüssten wie alt dein Tufftuff ist und wo Nähe von BS liegt, könnte man dir ja evt. helfen..

Übrigens einige Sachen kannst du selber testen: z.B. kannst du dein Zündschloss freilegen und dort die Kabelage der Wegfahrsperre überprüfen. Und dann kannst du noch nachsehen, ob deine Masseleitungen noch ordentlich aussehen und vor allen die von den Steuergeräten alle da sind. Außerdem hilft manchmal auch schon an den Steckern zu wackeln, oder einmal ab- und wieder dranstecken..

Gruß Dirk

Themenstarteram 1. November 2016 um 22:23

Dankeschön Manfred.

Ja genau also der freie Opel Händler hat ein Tech2 Auslesegerät angeschlossen und kam dann zu der oben genannten Diagnose.

Wow das wäre auch zu schön um wahr zu sein, mein Auto steht leider in der nähe von Würzburg ca 350km :(

Aber den Tipp mit dem Zündschloss werde ich am Wochenende versuchen umzusetzten. Und kann euch dann schreiben ob es weitergeholfen hat.

Grüße,

Luca

Steuergeräte sind auch nur elektronik, soll heißen sie sind ähnlich konstruiert wie fernseher etc. Allerdings gibt es da auch die gleichen schwachstellen. Manchmal reißen lötstellen oder kondensatoren geben ihren geist auf.

Sowas lässt sich reparieren. Ein konsensator kostet wenige cent bis zu nem euro. Lötstellen kann man nachlöten.

Als kleine inspiration^

der Fehlercode wäre wichtig dann kann man sagen was es ist, wieviel Km hast oben kann auch das Pumpensteuergerät sein das ist ein häufiger Fehler bei dem Motor wenn der Fehlercode steht P0251 dann ist es da Pumpensteuergerät kostet die Reparatur 230,--€ , hatte ich in letzter Zeit viele.

Themenstarteram 2. November 2016 um 19:33

Guten Abend BWMFuchs,

Im Anhang habe ich das Bild von der Werkstatt mit den ausgelesenen Fehlercodes.

P0251 ist nicht aufgelistet.

Hilft dir das weiter?

Reinige mal die steckverbindung an der ringantenne.

Aus einem anderen (Fremdsprachigem nicht Englischsprachigem) Opel Forum:

If you go onto engine then y17dt, let it load up then goto programming them variant information. you basically have a list of what the vehicle is capable of, if your not sure what options to choose do an ecu presence check first, you just need to select the options that apply to your car then select perform coding. If that dont work try this:

1. ECU > Special Function > RESET ECU (enter Pin - from pump) > OK (ecu is now reset)

2. Ignition off/on

3. CIM > Programing > Programing (enter pin code - of car) > im*obiliser Function > ECU installed > OK.

4. Ignition off/on

5. Start the car

Ohne Gewähr das das funktioniert!

Gruß Dirk

Zitat:

@lupade schrieb am 2. November 2016 um 20:33:04 Uhr:

Guten Abend BWMFuchs,

Im Anhang habe ich das Bild von der Werkstatt mit den ausgelesenen Fehlercodes.

P0251 ist nicht aufgelistet.

Hilft dir das weiter?

die ersten beiden Fehler lassen auf ein defektes Steuergerät hin, die Steuergerät Nummer wäre noch interesant steht am Steuergerät drauf

die anderen beiden sind vom Lüfter könnte das Steuergerät links hinter der Stoßstange defekt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen