ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Motorsteuerung defekt

Motorsteuerung defekt

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 2. November 2015 um 9:39

Hallo zusammen,

ich melde mich hier weil ich ein Mega-Problem mit meinem neuen Mondeo Tunier Trend / 2 L Diesel / 150 PS habe. Der Wagen wurde vor 6 Wochen bei Kilometerstand 10 neu erworben und schon bei der Abholung zeigte sich im Display eine Warnmeldung für die Motorsteuerung. Die Werkstatt hat dann versucht per Laptop den Fehler zu finden und die Fehlermeldung gelöscht. Am Abend war der Fehler wieder da und der Wagen fuhr nur noch im Notprogramm. Die weitere Geschichte in Kurzfassung: Werkstatt / neue Software sollte für die Motorsteuerung programiert werde/ neue Software kann nicht instaliert werden / neues Steuermodul wurde bestellt; IST ABER NICHT LIEFERBAR UND KEINER KANN SAGEN WANN ES LEIFERBAR IST ! Der Wagen ist seit über drei Wochen in der Werstatt.

Ich habe bei Ford angerufen, die wollen sich kümmern und die Werkstatt bemüht sich auch so gut es geht. Zur Zeit habe ich einen Focus Leihwagen. wirklich passieren tut aber nicht viel und es wird signalisiert, das das Ganze noch Wochen dauern kann ;-(

Hat jemand von Euch auch solche Probleme? Oder habt Ihr Rat ? Bin für jede gute Idee dankbar.

Gruß

Holger

Ähnliche Themen
20 Antworten

Alle Aktionen wie Anrufe, Besuche etc notieren mit Datum, auch die Anrufe in Köln.

Mit allen Informationen zum Anwalt gehen, soll der die Mahnungen an den Händler schicken.

Wenn alles wirklich ok ist, geht die Anwaltsrechnung an den Händler- er ist der Verursacher.

Der Anwalt wird die Wandlung vorschlagen, die ich in jedem Fall wahrnehmen würde. Das Problem werden die nie endgültig in den Griff kriegen

Begründung: Das riecht nach Kontaktproblem "irgendwo" Einmal gezogene und erneut gesteckte Kontakte nehmen aber Umgebungsdreck mit, und das wird die Kontaktgabe nicht verbessern. Das wäre bei grossen Strömen / Spannungen kein Problem, aber die Sensoren liefern nur sehr geringe Signalamplituden, und da wirken sich derartige Fehler meist fürchterlich aus.

Also: Mahnen, Frist setzen, erneut mahnen und auf Wandlung bestehen.

Geld zurück, immerhin ist es ein Neuwagen, und hoffen, dass das nächste Auto keine Probleme macht.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 2. November 2015 um 15:43

Zitat:

@KTBAUER schrieb am 2. November 2015 um 11:05:52 Uhr:

Alle Aktionen wie Anrufe, Besuche etc notieren mit Datum, auch die Anrufe in Köln.

Mit allen Informationen zum Anwalt gehen, soll der die Mahnungen an den Händler schicken.

Wenn alles wirklich ok ist, geht die Anwaltsrechnung an den Händler- er ist der Verursacher.

Der Anwalt wird die Wandlung vorschlagen, die ich in jedem Fall wahrnehmen würde. Das Problem werden die nie endgültig in den Griff kriegen

Begründung: Das riecht nach Kontaktproblem "irgendwo" Einmal gezogene und erneut gesteckte Kontakte nehmen aber Umgebungsdreck mit, und das wird die Kontaktgabe nicht verbessern. Das wäre bei grossen Strömen / Spannungen kein Problem, aber die Sensoren liefern nur sehr geringe Signalamplituden, und da wirken sich derartige Fehler meist fürchterlich aus.

Also: Mahnen, Frist setzen, erneut mahnen und auf Wandlung bestehen.

Geld zurück, immerhin ist es ein Neuwagen, und hoffen, dass das nächste Auto keine Probleme macht.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 2. November 2015 um 15:54

Moin,

danke für die Antwort. Der Anwalt hat mir in einem ersten Gespräch gesagt, dass Ford das Recht hat zwei mal zu versuchen das Auto zu reparieren. Erst dann kann ich auf Auto gegen Geld zurück klagen. Das ganze Problem soll ein Softwarefehler sein. Es sind zur Zeit mehr als 20 Fahrzeuge in Deutschland bekannt die das gleiche Problem haben. Die in England neu programierte Software lässt sich nicht auf das Steuergerät aufspielen, da der Händler die alte Software nicht entfernen kann. Nun soll ein neues" blanko" Steuergerät geliefert und mit dem Softwarepatch gefütter werden. Dann wird das Modul installiert. Soweit die Infos vom Werkstattmeister und der Ford Hotline in Köln. Ich hoffe sehr das es dann funktioniert. Ehrlich gesagt hoffe ich das ein so modernes Auto nicht hin ist wenn man mal ein Steuermodul auswechseln muss. Aber natürlich habe ich bedenken. Donnerstag soll ich erfahren wann das Steuergerät lieferbar ist.... Also abwarten und Tee trinke ???? Auf jeden Fall werde ich versuchen die Garantie zu verlängern. Gruß Holger

am 2. November 2015 um 17:42

Wie genau lautet der Fehlereintrag ?

Mein Mondeo stand 4 wochen in der Werkstatt und hat auf neue Software gewartet.

Fehlermeldung war "Antriebssteuergerät Arbeitsspeicher defekt"

Nun die neue Software ist aufgespielt, und jetzt macht das Sync2 Update Probleme. Aus dem grund steht der Mondeo bereits seit 3 Wochen in der Werkstatt.

Themenstarteram 2. November 2015 um 18:30

Die genaue Fehlermeldung im PC hab ich nie gesehen. Im display erscheint ein Schraubenschlüssel mit dem Wort Fehler im Antriebsaggregat. Bitte suchen sie die Fachwerkstatt auf. Außerdem hat der Motor dann kaum noch Leistung. Macht man den Motor aus gehts wieder für eine Weile.

Zitat:

Im display erscheint ein Schraubenschlüssel mit dem Wort Fehler im Antriebsaggregat. Bitte suchen sie die Fachwerkstatt auf. Außerdem hat der Motor dann kaum noch Leistung.

Hatte diese Meldung auch schon. Das Ganze fand morgens statt. Bin dann trotzdem 30 km damit zur Arbeit gefahren. An und Aus hatte auch nichts geholfen. Erst nachdem der Wagen 10 - 15 Minuten an der Arbeit gestanden hatte, lief er wieder normal. Da ich am selben Tag noch nach Frankfurt musste (knapp 200km),

bestand ich auf Klärung beim Händler. Am frühen Nachmittag dort gewesen, ausgelesen, keinen Fehler gefunden. Antwort des Händlers:

" Da wird wohl die Reinigung des Partikelfilters unterbrochen worden sein, das ist normal. Fahren sie, wenn das Problem nochmal auftaucht, einfach ein bisschen zügiger, damit die Reinigung vollzogen wird."

Zitat Ende!

Keine Ahnung, wie ich ohne Leistung zügiger fahren soll, aber es ist seitdem zum Glück auch nicht wieder aufgetreten!

Viel Glück und Erfolg bei der Lösung deines Problems!

75erTaunus

Themenstarteram 4. November 2015 um 14:39

Zitat:

@75erTaunus schrieb am 4. November 2015 um 10:28:18 Uhr:

Zitat:

Im display erscheint ein Schraubenschlüssel mit dem Wort Fehler im Antriebsaggregat. Bitte suchen sie die Fachwerkstatt auf. Außerdem hat der Motor dann kaum noch Leistung.

Hatte diese Meldung auch schon. Das Ganze fand morgens statt. Bin dann trotzdem 30 km damit zur Arbeit gefahren. An und Aus hatte auch nichts geholfen. Erst nachdem der Wagen 10 - 15 Minuten an der Arbeit gestanden hatte, lief er wieder normal. Da ich am selben Tag noch nach Frankfurt musste (knapp 200km),

bestand ich auf Klärung beim Händler. Am frühen Nachmittag dort gewesen, ausgelesen, keinen Fehler gefunden. Antwort des Händlers:

" Da wird wohl die Reinigung des Partikelfilters unterbrochen worden sein, das ist normal. Fahren sie, wenn das Problem nochmal auftaucht, einfach ein bisschen zügiger, damit die Reinigung vollzogen wird."

Zitat Ende!

Keine Ahnung, wie ich ohne Leistung zügiger fahren soll, aber es ist seitdem zum Glück auch nicht wieder aufgetreten!

Viel Glück und Erfolg bei der Lösung deines Problems!

75erTaunus

Themenstarteram 4. November 2015 um 14:45

Bei mir waren es schon mal drei Tagen zwischen den Fehlermeldungen. Wie gesagt, es soll da schon so einige Wagen mit diesem Fehler geben. Funktioniert denn Deine Klimanalage wirklich? Bei mir wurden alle Anzeigen für die Klima korrekt angezeigt. In der Werstatt stellte sich heraus, das der Kompressor nicht von der Motorsteuerung angesprochen wird und nicht arbeitet. Als es noch warm war hat man das auch deutlich gemerkt. Der Werkstattmeister hat erklärt, das die Klima auch von dem defekten Motorsteuermodul angesteuert wird. Schau doch mal nach bei Dir .....

Gruß

Holger

Themenstarteram 15. November 2015 um 16:20

Hab ihn seit einer Woche wieder. Rennt wie sau :-) Klimaanlagen Kompressor wurde auch komplett getauscht. Hoffe es bleibt alles so gut. :-)

Themenstarteram 17. November 2015 um 15:05

Habe heute die Bescheinigung von meinem FFH bekommen aus der hervorgeht, was an dem Fahrzeug alles gemacht wurde. Unter anderem ein Ölwechsel. Das bei Kilometerstand 1000. Weis jemand von euch warum man beim Wechsel des Motor- Steuer -Modul und dem Austausch des Klimaanlagekompressors noch einen Ölwechsel macht? Bin für jede Idee dankbar. Gruß Holger :-)

Zitat:

@HMmondeo schrieb am 17. November 2015 um 16:05:16 Uhr:

Habe heute die Bescheinigung von meinem FFH bekommen aus der hervorgeht, was an dem Fahrzeug alles gemacht wurde. Unter anderem ein Ölwechsel. Das bei Kilometerstand 1000. Weis jemand von euch warum man beim Wechsel des Motor- Steuer -Modul und dem Austausch des Klimaanlagekompressors noch einen Ölwechsel macht? Bin für jede Idee dankbar. Gruß Holger :-)

keine Ahnung, aber wenn es dich nichts kostet, sei doch froh das sie es gemacht haben, irgend einen Grund wirds schon geben, wenn dir der ffh nichts sagen kann/will, ?

meine Vermutung,

beim defekten Motor- Steuer -Modul könnte unter Umständen auch zuviel Diesel in die Brennräume gelagen, und wenn dieser durch die Kolbenbewegung nicht komplet entfernt wird, könnte er an den Kolbenringen vorbei ins Öl gelangen, daher der Ölwechsel.

aber wie gesagt, nur eine Vermutung.

Themenstarteram 19. November 2015 um 20:22

Hört sich logisch und nachvollziehbar an. Danke für die info.;-)

Moin zusammen, ich bin heute 1000 km aus dem hohen Norden in die Schweiz gefahren. Ich musste auf der unbegrenzten BAB kurz vor der Schweiz wegen einem "Schleicher" auf 60km/h runterbremsen, von ca. 160 auf 60 kmh. Kam halt nicht nach links rüber. Dann eine Lücke und Vollgas ( Automatik). Plötzlich Fehlermeldung; Fehler im Antriebsstrang, gelber Schlüssel. Notlauf sofort aktiv. Bin dann nach ca. 2km auf einen Parkplatz, Reset, 20 min. Pause. Dann weiter, erst zaghaft bis 110, dann nach ca. 15 bis auf 160 kmh hoch. Keine Fehlermeldung mehr. Hat sich die Automatik " verschluckt", hat jemand einen Tipp? Hatte vor 4 Monaten gleich Problem, aus dem Stand stark beschleunigt, dann nach ca. 30 min auf der Landstrasse

auf der BAB bei 160 kmh gleiche Fehlermeldung. Auf dem Parkplatz Resetet und die restlichen 200 km mit max. 110 kmh nach Hause. Nächsten Tag zum FFH, auslesen ohne Erfolg. Was kann das sein? Muss Mitte der Woche wieder zurück, mulmiges Gefühl. Gruß Max

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen