Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Motorsteuerlampe Leuchtet

Motorsteuerlampe Leuchtet

Peugeot
Themenstarteram 4. Mai 2021 um 16:19

Hallo

Habe folgendes Problem an meinem Peugoet mit dem 1.6 ccm motor und 120 TSD kilometer

Bin gerade aus der Freien Werkstatt gekommen mit einer schlechten aussage des Werkstattmeister!

Vorgeschichte ......

Und zwar leuchtet seit einiger Zeit die Motorsteuerlampe mit der Anzeige im Bordcomputer ,,Abgassystem defekt''

 

Das OBD ll gerät zeigt den Fehlercode P0014 an und Nockenwellenposition- Zeitüberschreitung

der Fehler lässt sich spontan löschen ist aber nach geraumer Zeit ist er wieder da.

Der Meister versuchte durch ein Ölwechsel und Nockenwellensensor (wechsel)

das Problem zu lösen für 250 euro

Aber kaum war ich 2 kilomter entfernt von der Werkstatt da tauchte die Lampe mit dem Fehler wieder auf inclusive Leistungsabfall ??

Nun bekam ich heute die Aussage nach guter Beratung das es mit Sicherheit an der Steuerkette liegt

diese würde in etwa 700-800 Euro kosten

Nur meine frage ist, geht dann die Motorsteuerlampe wirklich aus?

Oder muss dann auch noch einen neuer Kat oder Lamdasonde wechseln? ??

Wer kann helfen?

Wer hat Privat Ahnung von diesen Motoren ?

Wer hat schon mal selber die Steuerkette gewechselt inclusive Wasserpumpe und Spanner ?

LG

Raffaele

Ähnliche Themen
13 Antworten

Angaben zum Modell und der Leistungsangabe des Motors können oftmals helfen.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 6:06

Guten Morgen

Ich besitze einen Peugeot 207 cc 88kw/120PS 16v

Mit 120 tsd Kilometer

Ist eventuell hier im Talk jemand dabei der sich die Steuerkette wechseln gelassen hat und das Problem mit der motorlampe so geblieben ist?

Lg Raffaele

Bevor man die Steuerkette täuscht sollte man die steuerventile der nockenwellenverstellung tauschen.

Steuerventil von der Einlass mit der Auslass mal tauschen, die sind Baugleich.

Wandert der Fehler dann auf die andere Seite wird dann von P0014 auf P0013, kaputtes Steuerventil ersetzen.

Teilenummer 1628924280
Themenstarteram 6. Mai 2021 um 2:14

Hallo Peugoet 408

 

Danke für den Tip werde das Steuerventil austauschen, heisst neu kaufen und ersetzen mit der

 

Hoffung daß das Problem dann auch weg ist.

 

Nockenwellensensoren habe ich bereits neu eingebaut aber der Fehler ist geblieben.

 

Dankeschön

 

LG

Raffaele

Du hast da 2. Solcher steuerventile, die sind Baugleich man kann die Positionen tauschen.

Wenn der Fehler dann wandert dann ist das Teil defenitiv defekt.

Bevor du es also kaufst erstmal die miteinander tauschen.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 6:10

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 6. Mai 2021 um 06:02:45 Uhr:

Du hast da 2. Solcher steuerventile, die sind Baugleich man kann die Positionen tauschen.

Wenn der Fehler dann wandert dann ist das Teil defenitiv defekt.

Bevor du es also kaufst erstmal die miteinander tauschen.

Okay danke

Kannst du mir sagen wo sich das andere Steuerventil befindet das erste ist ja vorne links unten !

Lg

Raffaele

 

1 und 2.

Nachdem wechsel den fehlerspeicher löschen und herum fahren sollte dann ein Fehler mit einem anderem Fehlercode auftauchen dann ist der Fehler gewandert.

Müsste eigentlich von P0014 auf P0013 werden.

Kgi2nqy1kn4
Themenstarteram 6. Mai 2021 um 19:04

Hallo danke erstmal ....

Ja nun habe ich das steuerventil ausgebaut und gereinigt danach hab ich es wieder eingebaut und bin eine weile rumgefahren

die Lampe blieb aus, denke mal sie wird eventuell bald wieder erscheinen das ist echt eigenartig das sie nicht ständig leuchtet .

Hat mein Peugeot 207 cc 1.6 16v auch mehreren und das Bild was du geschickt hast mit dem Motor das ist der vom 1.6 richtig?

Lg

Raffaele

Ja, Luftfilter Kasten abmontieten dann hast du Zugang drauf.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 20:43

Ok Danke

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 20:45

Hey

Sind die Steuerventile alle Bau gleich bzw. gleiche Nummer ?

Lg

Raffaele

Welche meinst du jetzt? Die die bei dir verbaut sind die sind Baugleich.

Und sonst haben die teile auch verschiedene Teilenummern, passen aber alle.

Die Teilenummer die ich geschrieben habe war die letzte neuste, vor 2 Monaten aktualisiert.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 2:20

Hey, nun habe ich noch 2 x Steuerventile bestellt somit wechsele ich sie gleich alle 3 und die Nockenwellensensoren sind ja auch neu,mal schauen ob die Lampe dann aus bleibt :)

 

Lg

Raffaele

Deine Antwort
Ähnliche Themen