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Motorsteuergerät neu anlernen nach Vmax Aufhebung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 20:11

Hallo 4F'ler

Ich habe ein bisschen recherchiert und gelesen, dass ein Steuergerät nach der Vmax Aufhebung durch flashen neu angelernt werden muss. D.h. es tut es von alleine. Wenn man also ein solches Steuergerät geflasht hat, dauert es eine Zeit lang (1000-1500 km) bis die maximale Geschwindigkeit erreicht werden kann.

Stimmt das? Was habt ihr für eine Erfahrung gemacht, bzw. was wisst ihr darüber?

tschuess

Bernhard

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Zitat:

Original geschrieben von Laroth

öhm laufen die 3.2er überhaupt 260? was steht den in der zulassung? das es ab 220 zäh wird ist normal, mein gechipter 3.0tdi braucht ab 220 bis 260 auch etwas zeit, dass läuft nicht so schön wie 140 auf 200 :-)

Phil

Wo hast du denn das gelesen? Meiner sprintet seit dem Chip von 200 auf 250 fast schneller als von 130 auf 180.

Bleib mal aufm Teppich. :)

Rein physikalisch schon nicht möglich. (Luftwiderstand / Geschwindigkeit)

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Bullshit. Warum sollte ein Motorsteuergerät so lange brauchen. Das ist auch nur ein Computer und fährt sein Programm ab.

Einzig bei MT und TT Getrieben braucht das Getriebe ein wenig um sich auf den neuen Drehmomentverlauf einzuschiessen. Das hat aber nichts mit Topspeed zu tun.

zu Beginn: Erfahrung habe ich NULL

V-max anhebung heisst doch nichts weiter als löschen der begrenzung.... warum neu an lernen !?

Flashen ist was anderes. ... wurde es durch das flashen anders "beschrieben" als es die Motorisierung vorsieht ?

Details zum Motor wären ja überhaupt der Hammer ! ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 22:16

Na die haben einen 3.2 FSI genommen... wollte ja mit meinem vergleichen. Es war auch ein auf 210 begrenzter US Schlitten... auch wie meiner.

So ne Kiste sollte min. 260 laufen, aber ab 220 ging's relativ fad zu laut Bericht. Also die Elastizität war mau... und mehr wie 240 hatter er wohl im ersten Versuch auch nicht geschafft.

Wie ist das denn beim 3.2 FSI? braucht der ab 220 lange bis er auf 260 kommt?

Und ich denke ja. Durch's flashen wurde die ganze Musik verändert...

öhm laufen die 3.2er überhaupt 260? was steht den in der zulassung? das es ab 220 zäh wird ist normal, mein gechipter 3.0tdi braucht ab 220 bis 260 auch etwas zeit, dass läuft nicht so schön wie 140 auf 200 :-)

Phil

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 7:15

ich hab mal nachgeschaut? 250 steht drin...

aber danke für die Info!

ich denke ich werd's auch probieren...:)

Zitat:

Original geschrieben von MadPirate05

Na die haben einen 3.2 FSI genommen... wollte ja mit meinem vergleichen. Es war auch ein auf 210 begrenzter US Schlitten... auch wie meiner.

So ne Kiste sollte min. 260 laufen, aber ab 220 ging's relativ fad zu laut Bericht. Also die Elastizität war mau... und mehr wie 240 hatter er wohl im ersten Versuch auch nicht geschafft.

Wie ist das denn beim 3.2 FSI? braucht der ab 220 lange bis er auf 260 kommt?

Und ich denke ja. Durch's flashen wurde die ganze Musik verändert...

Wer sind denn die?

Laß uns doch mal bitte ausführlicher an Deinem Wissen teilhaben.

 

Gruß Driver58

Zitat:

Original geschrieben von Laroth

öhm laufen die 3.2er überhaupt 260? was steht den in der zulassung? das es ab 220 zäh wird ist normal, mein gechipter 3.0tdi braucht ab 220 bis 260 auch etwas zeit, dass läuft nicht so schön wie 140 auf 200 :-)

Phil

Wo hast du denn das gelesen? Meiner sprintet seit dem Chip von 200 auf 250 fast schneller als von 130 auf 180.

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Zitat:

Original geschrieben von Laroth

öhm laufen die 3.2er überhaupt 260? was steht den in der zulassung? das es ab 220 zäh wird ist normal, mein gechipter 3.0tdi braucht ab 220 bis 260 auch etwas zeit, dass läuft nicht so schön wie 140 auf 200 :-)

Phil

Wo hast du denn das gelesen? Meiner sprintet seit dem Chip von 200 auf 250 fast schneller als von 130 auf 180.

Bleib mal aufm Teppich. :)

Rein physikalisch schon nicht möglich. (Luftwiderstand / Geschwindigkeit)

am 27. Oktober 2012 um 10:20

Achtung bei US-Fahrzeugen - die haben auch andere Bremsanlagen drin - diese sind für höhere Geschwindigkeiten meistens nicht ausgelegt.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

Achtung bei US-Fahrzeugen - die haben auch andere Bremsanlagen drin - diese sind für höhere Geschwindigkeiten meistens nicht ausgelegt.

Gruß Wolfgang

Wo kommt denn das Wissen her? Ich denke, wenn die in den USA überhaupt was verbauen, dann das Beste. Wer will schon wegen schlechterer Bremsanlagen verklagt werden?

Allerdings werde ich das überprüfen...

Zitat:

Original geschrieben von mike100s

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

 

Wo hast du denn das gelesen? Meiner sprintet seit dem Chip von 200 auf 250 fast schneller als von 130 auf 180.

Bleib mal aufm Teppich. :)

Rein physikalisch schon nicht möglich. (Luftwiderstand / Geschwindigkeit)

Naja, bis 180 beschleunigst du im 5. Gang, mein Tuner begrenzt den 5. nachwievor mit 450Nm, zum Schutz des TT Getriebes. Der 6. ab 180 aber wieder voll offen. Daher schiebt er ab 180 im 6. deutlich besser wieder an.

am 28. Oktober 2012 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von MadPirate05

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

Achtung bei US-Fahrzeugen - die haben auch andere Bremsanlagen drin - diese sind für höhere Geschwindigkeiten meistens nicht ausgelegt.

Gruß Wolfgang

Wo kommt denn das Wissen her? Ich denke, wenn die in den USA überhaupt was verbauen, dann das Beste. Wer will schon wegen schlechterer Bremsanlagen verklagt werden?

Allerdings werde ich das überprüfen...

Hier im Forum war mal eine Deutsch-Amerikanerin ( nick: tribune oder so ähnlich) die hatte ihren 3.2 FSI mit nach Deutschland genommen und mußte natürlich hier umrüsten, Blinker etc. - dabei ist das rausgekommen- der Wagen war ab ??? km abgeriegelt.

Es ist einfach zu lange her, das bekomme ich nicht mehr zusammen. (alter Kopf ;) )

Gruß Wolfgang

Die meisten in der US zugelassene autos von Deutschen Hersteller sind früher begrenzt wie hier.

180 oder 210 ist da gängig.

Andere Bremsanlage stimmt nicht, ein Beispiel anhand von Bildern oder so wäre nicht schlecht, habe schon einen AMI B7 2.0T und B8 3.2 FSI gesehen und die Bremse war ganz "normal"

Warum sich das Auto so schwer tut ab 220 könnte sein, dass es diese Bereiche nie gesehen hat...

Einfach mal das Auto ein wenig "freipusten", dann sollte sich das ganz schnell legen ;)

P.S.

Für eine Vmax Aufhebung wird natürlich das Motorsteuergerät geflashed...

(Ausgenommen man verwendet ZusatzBoxen)

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