ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Motorsteuergerät Laufleistung auslesen

Motorsteuergerät Laufleistung auslesen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 15. April 2021 um 14:16

Hallo Ihr

Beabsichtige einen Caddy 4 2.0 mir zuzulegen, also mit nem EA288. Wo find ich dort mit VCDS im Steuergerät auf die Schnelle die hinterlegte Laufleistung ?

Hab das bei unserem 2k 1,6er Benziner mal gefunden den Parameter, lies sich aber nicht auslesen. Is aber schon Jahre her.

Soll dem Versuch dienen die im Instrument angezeigte Laufleistung zu überprüfen.

7 Antworten

Da gibt es unter Anwendungen den Button " Lauflesitung MSG" am das auszulesen.

Themenstarteram 15. April 2021 um 18:07

In VCDS ???

okay.

Ja, das geht aber nicht bei allen Motorsteuergeräten.

Geht das auch mit OBDeleven irgendwie?

Ja, geht auch.

Screenshot_20210415-230155__01.jpg
Themenstarteram 16. April 2021 um 7:32

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 15. April 2021 um 15:16:46 Uhr:

Da gibt es unter Anwendungen den Button " Lauflesitung MSG" am das auszulesen.

Danke nochmal. Gerade bei mir geguggd. Großer dicker Button :D unter Anwendungen.

Hatte eben vor Jahren einmal im MSG die Parameter durchgeblättert und es gesehen. Aber so ist ja einfacher.

Frage dazu:

Für Manipulationen ist es im Kombiinstrument einfacher als im MSG? Oder anders herum gefragt, der KM-Stand im MSG ist vertrauenswürdiger als der im "Tacho"?

Die angegebenen 25 tkm Laufleistung im Jahr klingt auch nicht so unwahrscheinlich bei dem Wagen den ich im Augenschein hab.

Wer den Tacho manipulieren kann der kann auch das MSG manipulieren, der Aufwand ist der selbe.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Motorsteuergerät Laufleistung auslesen