ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorsteuergerät Ausbau

Motorsteuergerät Ausbau

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 17:49

Volvo v70ii d5 2007.

Das Motorsteuergerät soll zur Reparatur eingeschickt werden.

Was muss ich beim Aus- und Einbau beachten?

Bleibt die Batterie die ganze Zeit ( ca. 1 Woche) abgeklemmt?

 

Grüße aus Nordhessen, Manni

Fehlercodes.jpg
Steuergeraet.jpg
Ähnliche Themen
9 Antworten

Warum nicht?

Ist wahrscheinlich besser wegen etwaiger Fehlermeldungen.

Welche Firma repariert das Steuergerät?

Grüße Markus

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 19:07

Firma Rickim Elektronik

Danke, bin auf deine

Erfahrungen gespannt.

War bis jetzt bei ECU und war sehr zufrieden.

Die machen aber keine Motorsteuergeräte für die Elche aus meinem Stall.

Grüße Markus

Hab zurzeit auch mein Steuergerät ausgebaut. Hab die Batterie abgeklemmt und mir zum Ausbau das Spezialwerkzeug gekauft. Angeblich geht es auch mit Schraubenziehern aber mit Spezialwerkzeug deutlich leichter.

Lg

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 11:35

Hat sich der Einbauort des Motorsteuergerätes evtl. mal geändert? Bei meinem 2007er D5 liegt es gut zugänglich unter einer Plastikabdeckung im Motorraum Fahrerseite.

Ja, hat sich geändert.

VorMopf: Beifahrerseite, am besten nur mit dem erwähnten Werkzeug.

Mopf: Auf der Luftfilter Box, einfach abschrauben.

Du hast (wie ich) Glück.

Grüße Markus

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 8:07

@Markus_1 Danke für die Info! Glück im Unglück :-)

Ein kleiner Trost :-)

Also ich hatte mein Steuergerät schon oft abgeklemmt, muss man ja auch jedesmal wenn man den Luftfilterkasten ausbauen will. Aber ich hab ehrlich nie die Batterie abgeklemmt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen