ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Motorstellungssensor (Lenkwinkel) Hardware defekt -Sporadisch. Fehlercode: 4823D2

Motorstellungssensor (Lenkwinkel) Hardware defekt -Sporadisch. Fehlercode: 4823D2

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 28. Februar 2021 um 13:32

Hi allerseits,

ich fahre ein BMW F33 Erstzulassung: 2014. Wollte vor paar Tagen bei Reifen Müller eine Achsvermessung mit Spureinstellung machen, da mein Lenkrad etwas nach rechts zeigt und er auch leicht nach rechts zieht. Die haben erstmal Fehler ausgelsen und meinten das es nicht geht, weil er anzgezeigt hat "Fehlercode: 4823D2 - Motorstellungssensor (Lenkwinkel) Hardware defekt -Sporadisch" Die meinten das es im Lenkgetriebe sein kann oder hinter dem Lenkrad. Hat jemand Erfahrungen damit schon gesammelt, was da genau kaputt ist? und was mich noch irritiert ist das es ein sporadischer Fehler ist, aber defekt steht, normalerweise würde permanent und defekt ein Sinn ergeben oder liege ich falsch? Ich bitte um Tipps oder Hilfe. Bild wurde auch hochgeladen. Danke im Voraus.

Fehlercode: 4823D2. BMW 4er F33
Ähnliche Themen
6 Antworten

Nun, de Stellmotor/Steuermodul der elektrischen Servolenkung ist auch ein des ESP`s. D.h. bei Ausbrechen des Fahrzeuges lenkt das Fahrzeug selbsttätig etwas gegen. Nun kann durch einen Unfall oder aber auch durch heftiges Überfahren eines Bordsteines hier die Lenkung beschädigt sein. Ich hatte einmal einen Wildschaden im Frontbereich links. Dabei ist auch der Achsschenkel beschädigt worden. Laut Maßgabe von BMW mußte hier auch prophylaktisch das Lenktgetriebe mit Servoeinheit getauscht werden.

Besten Gruß

Themenstarteram 3. März 2021 um 18:19

Ich bin auch gegen einen Bordstein gefahren, musste Felgen neu besorgen, Reifen etc., aber seit dem ich den 4er habe hat er auch bisschen Luft im Lenkrad, hat mich das nie gestört, weil er rechts zieht wollte ich halt eine Achsvermessung durchführen und Spureinstellung und dann kam das mit dem Fehler..naja Lenkgetriebe kann teuer werden..kann man das irgendwie umgehen? Und ein Sensor oder so erneuern?

Gruß

Ja, dann hat das Lenkgetriebe wohl auch erwischt. Nur Sensor austauschen wird nicht helfen und würde ich auch nicht empfehlen. Da dies ein Sicherheitsmangel ist und im Falle eines Falles dazu führt, daß bei einem Unfall Du große Probleme bekommst, falls man dann dies feststellt. Auch beim TÜV wird dies wohl auffallen, weil ja die OBD / Fehlerspeicher ausgelesen wird und Du dann wohl günstigstenfalls die Plakette verweigert bekommst, wenn nicht sogar eine sofortige Stillegung veranlasst wird. Also ist es besser in den sauren Apfel zu beissen und die Reparatur durchführen zu lassen. Beste Grüße

Themenstarteram 16. März 2021 um 21:04

Zitat:

@Overbear schrieb am 4. März 2021 um 14:31:16 Uhr:

Ja, dann hat das Lenkgetriebe wohl auch erwischt. Nur Sensor austauschen wird nicht helfen und würde ich auch nicht empfehlen. Da dies ein Sicherheitsmangel ist und im Falle eines Falles dazu führt, daß bei einem Unfall Du große Probleme bekommst, falls man dann dies feststellt. Auch beim TÜV wird dies wohl auffallen, weil ja die OBD / Fehlerspeicher ausgelesen wird und Du dann wohl günstigstenfalls die Plakette verweigert bekommst, wenn nicht sogar eine sofortige Stillegung veranlasst wird. Also ist es besser in den sauren Apfel zu beissen und die Reparatur durchführen zu lassen. Beste Grüße

Ich werde mal nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, alles löschen lassen und dann wieder in 1-2 Wochen auslesen um zu gucken ob der Fehler wieder kommt.

Gruß

Habe auch den Fehler, doch habe eigendlich kein Problem mit der Lenkung... Sollte ich zur Werkstatt deswegen?

Hi IggyHH

aus den Gründen, die bereits erwähnete (TÜV, Unfallgefahren) kann ich nur empfehlen und dies in der Werkstatt überprüfen und ggf. reparieren zu lassen. An Lenkung und Bremsen sollte man niemals sparen!

Beste Grüße

Deine Antwort