ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Motorstarterverhinderungsrelais

Motorstarterverhinderungsrelais

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 24. November 2014 um 17:05

Hallo liebe Fories,

weiß jemand, wo das Motorstarterverhinderungsrelais beim A 190 - W 168 sitzt ?

39 Antworten
Themenstarteram 24. November 2014 um 21:29

Hallo Fories,

also, mein Nachbar - 75 Jahre - nannte mir dieses Zauberwort, man möge deshalb gnädig sein!

Dank an Caddy, welcher dies schon richtig erkannt hatte, holte ich nun den Relaisplan heraus.

Das Ding heißt korrekt: Start-Sperr-Relais Motor, trägt die MB- Nummer 002 542 23 19 und befindet sich in der Steuergerätebox auf K3.

Da der Motor mehrere Male nicht ansprang - er gab gar keinen Muckser von sich - vermuten wir aufgrund des Alters . BJ 2002, daß es vllt doch das Relais sein könnte, denn schließlich sprang er ja zwischendurch wieder an. Upps, dachten wir und ab in die Werkstatt - Fehlerdiagnose, kostete 25 Euro. Der Mechaniker sagte etwas über Anlasser, Motorsteuerung. Kostenpunkt 635 Euro plus MwSt.

Jedoch erhielt ich keine Fehlerdiagnose schriftlich fiel mir nun auf, ist daß so üblich? Mein Vertrauen ist bedauerlicherweise - schon sehr lange - auf den Nullpunkt angekommen.

Es gibt auch ein Relais Motorsteuerung auf K8.

Wir wollen nun Morgen mal die Relais auf ihre Funktion prüfen.

Hat das jemand von Euch schon mal gemacht, worauf muß ich achten ?

Zitat:

@Ayumi01 schrieb am 24. November 2014 um 22:29:54 Uhr:

Das Ding heißt korrekt: Start-Sperr-Relais Motor, trägt die MB- Nummer 002 542 23 19 und befindet sich in der Steuergerätebox auf K3.

Danke. :)

In meinem Schaltplan kommt dieses Relais nicht vor. Zumindest nicht auf dem Weg zum Starter.

Dessen Ansteuerung erfolgt lt. Schaltplan über das Motorsteuergerät, ohne irgendein Relais dazwischen.

Wozu dieses ominöse Relais da ist, erschliesst sich mir derzeit nicht.

Zitat:

Da der Motor mehrere Male nicht ansprang - er gab gar keinen Muckser von sich - vermuten wir aufgrund des Alters . BJ 2002, daß es vllt doch das Relais sein könnte, denn schließlich sprang er ja zwischendurch wieder an. Upps, dachten wir und ab in die Werkstatt - Fehlerdiagnose, kostete 25 Euro. Der Mechaniker sagte etwas über Anlasser, Motorsteuerung. Kostenpunkt 635 Euro plus MwSt.

Ich möchte Dich ja nicht nervös machen, aber meist liegt es tatsächlich am Starter ... :(

Der Einfachheit halber würde ich die Relais zunächst mal schön in Ruhe lassen, mir die Arme fünf Mal brechen und am Anschluss Magnetschalter des Starters die Spannung gegen Masse am Motor messen -natürlich während das Problem besteht. Also am besten dort eine Messleitung zusätzlich zum violett-weissen Kabel anbringen bzw. das violett-weisse Kabel lokalisieren und anzapfen.

Liegt hier während des Fehlers Bordspannung an, ist es definitiv der Starter (Magnetschalter).

Ist das nicht der Fall, gleiche Messung gegen Batterie Masse. Liegt dann Bordspannung an, ist es die Masseverbindung Motorblock-Batterie bzw. -Karosserie.

Zitat:

Jedoch erhielt ich keine Fehlerdiagnose schriftlich fiel mir nun auf, ist daß so üblich? Mein Vertrauen ist bedauerlicherweise - schon sehr lange - auf den Nullpunkt angekommen.

Verständlich, und 635 EUR PLUS STEUER ist bei einer freien Werkstatt alles Andere als ein Sonderangebot. Warum eigentlich Nettopreise - bist Du selbständig? Ansonsten käme ich mir schon dabei verarscht vor.

Themenstarteram 25. November 2014 um 13:31

Hallo Speedy,

ja richtig, da bin ich ganz Deiner Meinung , ich hatte schon direkt ein komisches Gefühl als mein Nachbar das Thema Relais ansprach.

Das gleiche gilt für die Autowerkstatt wo ich Neukunde bin - wurde mir empfohlen, selbstständig bin ich nicht.

 

Themenstarteram 25. November 2014 um 19:48

Hallo Fories,

heute nachmittag hatte nun mein Nachbar sich das Start-Sperr-Relais mal angeschaut, es sitzt auf der linken Seite, oben in einem kleinen schwarzen Kasten mit 3 Torkschrauben. Nach Entfernung des grauen Schaumstoffes befindet sich dieses Relais in der Mitte unter dem bunten gebündelten Kabelwerk. Also es sieht aus wie ein kleiner grüner Kasten welcher mit durchsichtigen kleinen Klemmen an der linken Seite versehen ist. Allerdings kommt man da nicht ran.

So klopfte mein Nachbar mal mit dem Ende des Schraubendrehers an diesem grünen Kästchen, danach startete ich den Motor - und siehe da, er sprang ohne murren ganz normal an. Ebenso das zweite Mal. Der dritte Startversuch blieb dann erfolglos.

Mein Nachbar meinte dann, daß dies niemals der Anlasser - wie von der Werkstatt beschrieben - sei, denn er hatte einst ebenso an seinem Betriebswagen dieses Phänomen.

Wie Speedy_1304 es schon beschrieben hatte, wird irgendein Kabel vermutlich nicht mehr richtig leiten. Jedoch wie kommt man da ran, ohne sich die Arme zu brechen. Selbst ich, mit meinen zierlichen Händen erreichte nicht nur das grüne Relais sondern auch die Klammer und das war´s dann auch schon.

Zum Anfang des Startproblems rief ich bei 4 Werkstätten an:

Die 1. Werkstatt meinte direkt; Motor ausbauen, neuer Anlasser. Ca. 550 Euro.

2. Werkstatt; 700 - 800 Euro - Anlasser.

3. Werkstatt; es erfolgte kein Rückruf ...

4. Werkstatt; 635 Euro plus MwSt. Anlasser, Motorsteuerung.

Dann rief ich bei der letzteren Werkstatt an, wo ich am 18. November die Fehlerlesung machen lies und frug nach dem Ausdruck, wobei die Sekretärin meinte, daß sie dem Chef Bescheid gebe, worauf ich ihr sagte; sie hätten dies doch im Computer sicherlich abgespeichert. Der Chef wolle mich zurückrufen. Bin mal gespannt wann er dies tut.

Fazit ist: Ich bin keineswegs bereit, für solch eine Kleinigkeit soviel Geld zu bezahlen. Also wird erstmal weiter geforscht.

Zitat:

@Ayumi01 schrieb am 25. November 2014 um 20:48:45 Uhr:

heute nachmittag hatte nun mein Nachbar sich das Start-Sperr-Relais mal angeschaut, es sitzt auf der linken Seite, oben in einem kleinen schwarzen Kasten mit 3 Torkschrauben.

Jetzt muss ich mal nachfragen: Welche Seite: Fahrer oder Beifahrer? Ich kenne so einen Kasten auf der Beifahrerseite, der u.a. auch das Steuergerät ESP enthält.

Zitat:

Nach Entfernung des grauen Schaumstoffes befindet sich dieses Relais in der Mitte unter dem bunten gebündelten Kabelwerk. Also es sieht aus wie ein kleiner grüner Kasten welcher mit durchsichtigen kleinen Klemmen an der linken Seite versehen ist. Allerdings kommt man da nicht ran.

Doch, man kommt da ran, wenn es in diesem Kasten sitzt, und zwar von innen. Die Relais in diesem Kasten sind auf einen Halter geklickt und können mittels eines kleinen Schraubendrehers gelöst werden - ich erinnere mich, bei einem Schlachtwagen aus diesem Kasten auch ein grünes Relais rausgeholt zu haben. Ist leider schon länger her.

Nun wäre es sehr interessant zu wissen, welche Kabel (ca. Stärke und Farbe bitte! -Foto?) sich an dem Relais befinden! Denn, wie bereits gesagt, der Schaltplan für Dein Fahrzeug stellt kein Relais im Starterstromkreis dar.

Zitat:

Mein Nachbar meinte dann, daß dies niemals der Anlasser - wie von der Werkstatt beschrieben - sei, denn er hatte einst ebenso an seinem Betriebswagen dieses Phänomen.

Solche Aussagen qualifizieren Deinen Nachbarn leider nicht - denn bei den beschriebenen Symptomen ist es meist der Starter und selten was Anderes.

Trotzdem ist es natürlich verständlich und auch sinnvoll, dass Du weiter suchen möchtest, und ich will gerne versuchen, Dich mit Infos zu versorgen, so ich es denn kann. Im Gegenzug lerne ich vielleicht ja was Neues ... derzeit weiss ich nicht, wo ich dieses Relais hintun soll und wie um alles in der Welt es auf den Startvorgang wirken könnte.

Zitat:

Dann rief ich bei der letzteren Werkstatt an, wo ich am 18. November die Fehlerlesung machen lies und frug nach dem Ausdruck, wobei die Sekretärin meinte, daß sie dem Chef Bescheid gebe, worauf ich ihr sagte; sie hätten dies doch im Computer sicherlich abgespeichert. Der Chef wolle mich zurückrufen. Bin mal gespannt wann er dies tut.

Es besteht relativ wenig Hoffnung, in diesem Fall eine aussagekräftige Fehlermeldung zu erhalten - trotzdem solltest Du da dran bleiben.

Themenstarteram 25. November 2014 um 20:29

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 25. November 2014 um 21:08:07 Uhr:

Zitat:

@Ayumi01 schrieb am 25. November 2014 um 20:48:45 Uhr:

heute nachmittag hatte nun mein Nachbar sich das Start-Sperr-Relais mal angeschaut, es sitzt auf der linken Seite, oben in einem kleinen schwarzen Kasten mit 3 Torkschrauben.

Jetzt muss ich mal nachfragen: Welche Seite: Fahrer oder Beifahrer? Ich kenne so einen Kasten auf der Beifahrerseite, der u.a. auch das Steuergerät ESP enthält.

Beifahrer

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 25. November 2014 um 21:08:07 Uhr:

Zitat:

Nach Entfernung des grauen Schaumstoffes befindet sich dieses Relais in der Mitte unter dem bunten gebündelten Kabelwerk. Also es sieht aus wie ein kleiner grüner Kasten welcher mit durchsichtigen kleinen Klemmen an der linken Seite versehen ist. Allerdings kommt man da nicht ran.

Doch, man kommt da ran, wenn es in diesem Kasten sitzt, und zwar von innen. Die Relais in diesem Kasten sind auf einen Halter geklickt und können mittels eines kleinen Schraubendrehers gelöst werden - ich erinnere mich, bei einem Schlachtwagen aus diesem Kasten auch ein grünes Relais rausgeholt zu haben. Ist leider schon länger her.

Nun wäre es sehr interessant zu wissen, welche Kabel (ca. Stärke und Farbe bitte! -Foto?) sich an dem Relais befinden! Denn, wie bereits gesagt, der Schaltplan für Dein Fahrzeug stellt kein Relais im Starterstromkreis dar.

Ich stelle morgen Photo´s rein.

 

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 25. November 2014 um 21:08:07 Uhr:

Zitat:

Mein Nachbar meinte dann, daß dies niemals der Anlasser - wie von der Werkstatt beschrieben - sei, denn er hatte einst ebenso an seinem Betriebswagen dieses Phänomen.

Solche Aussagen qualifizieren Deinen Nachbarn leider nicht - denn bei den beschriebenen Symptomen ist es meist der Starter und selten was Anderes.

Trotzdem ist es natürlich verständlich und auch sinnvoll, dass Du weiter suchen möchtest, und ich will gerne versuchen, Dich mit Infos zu versorgen, so ich es denn kann. Im Gegenzug lerne ich vielleicht ja was Neues ... derzeit weiss ich nicht, wo ich dieses Relais hintun soll und wie um alles in der Welt es auf den Startvorgang wirken könnte.

Mein Nachbar - 75 Jahre - lies ja dann schnell wieder vom Wagen ab. Ich denke ebenso, daß er doch sehr verunsichert ist.

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 25. November 2014 um 21:08:07 Uhr:

Zitat:

Dann rief ich bei der letzteren Werkstatt an, wo ich am 18. November die Fehlerlesung machen lies und frug nach dem Ausdruck, wobei die Sekretärin meinte, daß sie dem Chef Bescheid gebe, worauf ich ihr sagte; sie hätten dies doch im Computer sicherlich abgespeichert. Der Chef wolle mich zurückrufen. Bin mal gespannt wann er dies tut.

Es besteht relativ wenig Hoffnung, in diesem Fall eine aussagekräftige Fehlermeldung zu erhalten - trotzdem solltest Du da dran bleiben.

Ja, daß sehe ich auch so.

...und wo ist das Relais ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasserrelais wo?!Vertragswerkstatt findest es nicht!' überführt.]

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 20:25

Hallo Fories,

so, nun war der Wagen in der Werkstatt, ein neuer Anlasser wurde eingesetzt und als wir heute mittag nach Hause fuhren, hörte der Motor sich normal an.

Gerade allerdings tuckerte er wie ein Trecker. Achherje dachte ich, öffnete die Motorhaube und er klapperte was das Zeug hält.

Was könnte dies nun sein??? Montag werde ich die Werkstatt damit konfrontieren.

Hinzu kommt noch, daß die Fenster sich zwar öffnen, jedoch schließen diese sich nicht mehr. Erst als ich - merkwürdigerweise mit dem Handballen - mehrmals den Drücker betätigte, gingen diese dementsprechend ruckend zu.

Wer kann mir dazu etwas sagen?

Zitat:

@Ayumi01 schrieb am 6. Dezember 2014 um 21:25:22 Uhr:

Gerade allerdings tuckerte er wie ein Trecker. Achherje dachte ich, öffnete die Motorhaube und er klapperte was das Zeug hält.

Was könnte dies nun sein??? Montag werde ich die Werkstatt damit konfrontieren.

Hinzu kommt noch, daß die Fenster sich zwar öffnen, jedoch schließen diese sich nicht mehr. Erst als ich - merkwürdigerweise mit dem Handballen - mehrmals den Drücker betätigte, gingen diese dementsprechend ruckend zu.

Hier die technische Hilfe zu den Fensterhebern.

Der Grund dafür: Die Batterie wurde abgeklemmt (normal und ein Muss beim Anlasserwechsel), nach dem Wiederanklemmen wurden aber die Fensterheber (Du hast 4 el. FH, richtig?) nicht wieder angelernt.

Die Schalter für die eFH haben jeweils zwei Stufen für jede Richtung, leicht drücken ist ohne und fest drücken ist mit Automatik.

Stufe eins funktioniert jetzt noch einwandfrei, probiere es mal aus: Schalter nur sanft drücken.

Die Stufe 2 muss angelernt werden. Hierzu mit Stufe 1 das Fenster nach oben fahren, dann wenn es oben ist, auf Stufe 2 wechseln (also Schalter feste drücken) und den Schalter in dieser Position für ca. 5s festhalten. Im Anschluss probieren, sollte wieder einwandfrei funzen.

Diese Prozedur mit jedem der vier Schalter wiederholen.

Das Klappern hingegen stimmt unglücklich. Da ist so einfach keine Diagnose möglich- am besten ist wirklich, Du machst das mit der Werkstatt. :(

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 22:46

Prima Speedy, vielen Dank für Deinen Tipp, werde es morgen gleich erledigen.

Das klappern des Motors - hat der Mechaniker vllt. irgendetwas nicht richtig fest geschraubt ?

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 23:00

Prima alles ok.

Deine Antwort