ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Motorstärke des MX-5

Motorstärke des MX-5

Themenstarteram 14. März 2008 um 19:40

Hallo,

ich habe vor mir in nächster Zeit einen gebrauchten MX-5 NB zu kaufen.

Darauf hin bin ich einfach mal zu nem Vertragshändler und hab mir ein paar Infos rein geholt.

Unterandern kammen wir auf die Motorstärke zu reden. Hierbei meinte der Verkäufer, dass der 1,9L Motor mit 140 PS kaum noch zu kontrollieren wär. Vorallem bei Nässe oder Splitt da noch keine Tracktionskontrolle integriert ist.

Mich plagt nun die Entscheidung zwischen der 110 PS und der 140PS Version. Welche würdet Ihr vorziehen.

Beste Antwort im Thema

Es wäre doch nur ein "sich selbst in die Tasche lügen", wenn man die kleine Maschine bevorzugen würde..

Beim NA ist das etwas anderes..trotzdem bläst der 1.9er um einiges besser..egal, ob 17" oder nicht..

Was soll man einen 1.6er tunen..für das gleiche Geld gibts einen 1.9er..30 PS mehr für nen Tausender..

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 14. März 2008 um 20:00

110PS=sicherer aber weniger spass

140PS=unsicher dafür um so mehr spass

Da musst du ein kompromiss finden ich persönlich würde den 140PS Wagen bevorzugen, wenn du gute Reifen drauf hast ist er noch ziehhhhmlich kontrollierbar wenn du kein zu unruhigen Gasfuß hast

am 14. März 2008 um 20:10

so ein Blödsinn, der MX hat annähernd 50:50 Gewichtsverteilung und fährt sich sehr gutmütig, selbst im Winter (gute Reifen vorausgesetzt). Wenn du den 110 PS hast, wirst du irgendwann den 140/146PS haben wollen, spätestens wenn du dann mal einen zum Vergleich gefahren bist. Bei gemeinsamen Touren mit anderen MX-5en wirst du kaum Unterschiede Überland merken. Beide kann man mit stehendem Gas durch leichte Kurven bewegen. Ich habe da mit meinem nachgerüsteten Turbo mit knapp 190 PS eher Probleme in Kurven, weil die Leistungsentfaltung nicht sachte, sondern bei knapp 2.600 Touren recht brachial kommt, was in der Kurve bei unterschiedlichem Strassenbelag eher mal zum Ausbrechen führen kann.

Fazit: Der Verkäufer hat keine Ahnung und wahrscheinlich noch nie einen MX-5 ausserhalb des Betriebsgeländes selbst gefahren. Ein Fronttriebler-Rad dreht bei der Leistung des 1,9ers bei Regen eher durch als ein MX-5-Rad...

Gruss von Jemandem, der seit 9 Jahren MX-5 fährt, 356 Tage im Jahr und von 90 - 190 PS

Der MX ist so leicht, dass auch ein 1.6er bei leichter Nässe brutal in der Kurve ausbricht, wenn plötzlich das Antriebsrad Grip verliert und man voll auf dem Gas steht.

Der 1.9er geht wirklich gut, hat serienmässig Sperrdiff und für einen vergleichsweise niedrigen Gebrauchtwagenaufpreis gegenüber dem 1.6er, bekommst du 30 PS mehr - und die sind echt.

Ich würde immer zur höchstmöglichen Motorisierung zum Baujahr raten, es sei denn, dass Budget ist wirklich knapp.

Von "kaum noch beherschbar" kann keine Rede sein, es sei denn, der gute Mann fährt eine 75 PS Kompaktklasse und ist damit schon überfordert. Vieleicht will er nur sein gutes Gewissen behalten...

Der MX entfaltet sein Potential erst oberhalb 4000 u/min, bei normaler Fahrt werden solche Drehzahlen kaum erreicht. Darüber wird er aber schon etwas giftig..aber mit etwas Übung kann man das händeln..

Themenstarteram 15. März 2008 um 0:08

Zitat:

Original geschrieben von ToddyHEC

 

Fazit: Der Verkäufer hat keine Ahnung und wahrscheinlich noch nie einen MX-5 ausserhalb des Betriebsgeländes selbst gefahren. Ein Fronttriebler-Rad dreht bei der Leistung des 1,9ers bei Regen eher durch als ein MX-5-Rad...

Gruss von Jemandem, der seit 9 Jahren MX-5 fährt, 356 Tage im Jahr und von 90 - 190 PS

Das war der Grund warum ich hier euch gefragt habe :D

Hi,

hinzu kommt, daß alle NB mit 140PS Maschine ein Torsen Sperrdiff haben, also laß dich nicht veräppeln. ;)

Grüße

am 15. März 2008 um 7:18

Kann mich da nur anschließen und sagen der Typ hat keine Ahnung. Vielleich will er ihn auch selber und so potenzielle kunden abschrecken. wer weiß?

Themenstarteram 15. März 2008 um 10:40

Merkt man denn im Anzug einen großen Unterschied zwischen der 110 und 140PS Varriante oder ist dann lediglich die Endgeschwindigkeit größer?

Hi,

ich würde sagen bis 4000 rpm ist nicht allzuviel zu spüren, mit leichten Nm Vorteilen für den 140PS. Ab 4000 rpm legt der 140Ps aber deutlich besser zu als der 110PS Motor.

Er hat neben mehr Hubraum nämlich auch eine Ansaugwegverkürzung im Luftsammler. (= VICS).

Der 146PS ab 2001 im NB Facelift hat dazu noch eine var. Ansaugventilsteuerung.

Grüße

Kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Frag mal den Verkäufer, ob er dir nicht so einen unfahrbaren, unsicheren und damit unverkäuflichen MX-5 schenkt. :D Was sagt der erst zu einem RX-8-Interessenten? :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Chino-HC

Merkt man denn im Anzug einen großen Unterschied zwischen der 110 und 140PS Varriante oder ist dann lediglich die Endgeschwindigkeit größer?

Aber Hallo..man darf nur keine Angst vor hohen Drehzahlen haben.

Unbehherschbar- mit 140PS- lächerlich!

Der Mx5 ist ein gut beherschbares Auto. Auch mit der "Megastarken, fast Übernatürlich starken" 140PS Maschine ;)

Im Ernst, selbst ein Fronttriebler dreht nicht laufend durch, bei 140PS. Ein Hecktriebler gleich garnicht.

Allerdings kann man triften, wenn man das will. Da muss man(n)s dann aber schon drauf anlegen.

am 15. März 2008 um 22:47

Wenn ich so einen Schwachsinn höre,

genau dat selbe hat mal so ein vergleichstester gesagt, wo er den M3 MPS gefahren ist, das Fahrzeug wäre sehr schlecht zu beherrschen und absolut nichts für normale Leute, Sportwagenerfahrung sollte man haben.

Bei Nässe oder auf Kopfsteinpflaster (oder auf nassem Kopfsteinpflaster ;) ) ist ein MX-5 natürlich was anderes als ein Golf, immer nur hirnlos auf´s Gas latschen führt dann nunmal zu einem leichten Heck, wer das nicht kapiert, erzählt dann schnell mal vom "ach so unbeherrschbaren" MX-5. Das gilt übrigens für beide Motorisierungen.

Aber das Problem liegt dann nicht beim Auto sondern im Kopf des Fahrers.

Denn eigentlich macht der MX-5 ´ne ganze Menge mit, und wenn er mal die Grenze überschreitet, dann tut er dies eigentlich immer gut berechenbar. Er verhält sich so, wie man es von einem heckgetriebenen und gewichtstechnisch ausgeglichenem Fahrzeug ohne die ganzen Elektronikspielereien erwarten darf, mit anderen Worten, er verhält sich noch wirklich physikalisch authentisch und das ist heutzutage leider selten geworden.

Was den Leistungsvergleich vom 110 zum 140PS-Motor angeht, kann ich nur sagen, dass der Unterschied sich auch schnell relativieren lässt, fährt der 110´er mit der Originalbereifung und der 140´er mit anscheinend sehr beliebten (meiner Meinung nach aber viel zu großen) 17 Zöllern, dann ist der Unterschied nicht mehr groß und rein subjektiv kaum noch wahrnehmbar.

Bislang war ich jedenfalls noch von jedem 1,9 NB/NBFL entäuscht mit einer Ausnahme und das war bezeichnenderweise ein originalbereiftes (195/50 15) Sondermodell 10th Anniversary.

am 24. März 2008 um 17:34

fahre die grössere maschine ...

 

diesen winter auch auf schnee ... und muss sagen dass das auto nichts für den winter ist, wenn man im bergigem gelände wohnt wie ich im sauerland...

 

liegt vielleicht an den 205er winterreifen die ich habe... aber das auto ist schon sehr nervös auf schnee... vor allem bergauf :)

 

ist halt kein fronttriebler bei dem man einfach bedenkenlos aufs gas latscht :D

 

aber einmal nen mx-5 gefahren. und man wünscht sich, jedes auto würde sich so fahren... jedenfalls bei trockener fahrbahn :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Motorstärke des MX-5