Motorsound BiTurbo steigern?

Audi A6 C7/4G

Guten Morgen,

habe gestern meinen weißen BiTurbo Avant geholt. Volle Haus:-)
Habe auch gleich DVD während Fahrt, Zeigertest und Heckklappe freischalten lassen.

Gibt es schon eine Software oder Veränderung bei dem man den Biturbo Sound noch kerniger machen kann? Muss doch über die verbauten Lautsprecher möglich sein..?

Gruß Enrico

Beste Antwort im Thema

Leute, sorry, das ist nicht persönlich gemeint, aber ich finde so ein Verhalten schon fast assihaft und muss mich auskotzen, weil ich nich pennen kann.

Hier sind nur zwei von Vielen meiner Projekte:
http://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...
http://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...
Es hat sich noch niemend beschwert, dass irgendwas nicht geliefert wurde.
Es haben schon mehrmals Leute auch aus diesem Forum bei mir was gekauft.

WARUM muss ich hier nun meinen Ruf verteidigen?
Habe ich mein Versprechen nicht gehalten? - DOCH! Ich habe die Gateways am Freitag zur Post gebracht. Kann jeder sehen, wann die abgestempelt wurden, wenn die ankommen.
KANN ich die Versanddauer beeinflußen? Die Sendung war erst 2 netto-Tage in der Vorweinachtszeit unterwegs, und schon es wird hier vom "Betrüger" gesprochen. Lest, was die anderen MENSCHEN schreiben, die Sendung kann bis zu einer Woche unterwegs sein!

Ich habe Alles getan, was ich konnte. Ich habe dafür auch teilweise Nächte komplett nicht geschlafen und morgens wieder zur Arbeit gegangen um die Teile so schnell wie möglich zu liefern.
Es können sich vermutlich nur Wenige vorstellen, wieviel Arbeit das ist, wenn man alles selber machen muss.

Der Text kann noch lange werden, desswegen breche ich das hier mal ab.

Das Ganze bewegt einen darüber nachzudenken, ob man nicht lieber die Entwicklungen für sich allein behält, anstatt sich für 53 euro netto pro Modul den Arsch aufzureißen. Um hinterher zu lesen, dass man auch noch Betrüger ist.

Gehts noch?

Gute Nacht!
Gruß Alex

4589 weitere Antworten
4589 Antworten

Kurz zur Erläuterung: habe einen A6 Biturbo Diesel

Ich möchte nicht bestreiten, dass Var2 eine Steigerung zur Serie darstellt, keine Frage.. aber diese Steigerung ist wirklich nicht extrem.
Ein Freund von mir fährt auch einen BiTu und als alles noch Serie war, waren unsere beiden Autos gleichlaut. Insofern glaube ich auch nicht an eine veränderte Werkseinstellung.

Aber diejenigen, die hier wegen des Sounds völlig aus dem Häuschen sind, die übertreiben meiner Meinung nach maßlos. ... zum Vergleich: ein serienmäßiger M3 oder C63 hat deutlich mehr an Sound zu bieten. Und diese Fahrzeuge wecken im serienmäßigen Zustand sicherlich auch keine Nachbarn. Völliger Käse!

Also V2 ist zumindest bei mir (A7 BiTDI) schon sehr laut.
Als meine Frau einmal etwas aus unserer Wohnung geholt hat (3. Stock) und ich auf der Straße den Motor anließ, meinte sie danach nur man höre das im ganzen Haus.
Und meine Nachbarn (2. Stock) haben mich auch schon darauf angesprochen, daß sie sehr gut informiert gewesen wären, als ich mal nach Hause kam mit Sound an.

MfG,

Robert

Mir wurde von den Mitarbeitern eher Werkstatt nur bestätigt, daß mein Dieselchen deutlich lauter und druckvoller wäre, wie ein RS6 (4F) mit zusätzlicher Sportauspuffanage aus deren Kundenkreis. 😁😁😁

Der Sound an der Ampel ist nicht vergleichbar, laut ist es aber schon beim leichten Spiel mit dem Gaspedal. Vor allem, da es ein tiefes Brummen bzw. Dröhnen ist. Und da unterscheidet sich die Aktive-AGA eben sehr deutlich von einer klassischen im Benziner. Typische Benziner, vor allem die Hochdrehzahl-V8, sind erst bei höheren Drehzahlen laut, so dass es bei der Fahrt in die Garage nicht besonders auffällt. Bei der Aktiven-AGA brabbelt es schon bei sehr wenig Gas verhältnismäßig laut, das kenne ich nur von 70er-Jahre Ami V8. Das bei Vollgas und höheren Geschwindigkeiten ein C63, M3 oder RS mehr Krawall macht steht ausser Frage. Ab 160 nimmt man die AGA im TDI ja gar nicht mehr richtig wahr.

Ich fahre jedenfalls nie in Dynamik in meine Straße.

Ähnliche Themen

Ich könnte die Tage mal eine Phonmessung mit dem V2 machen... 😉

Hallo zusammen!

Ich finde den Vergleich zwischen dem Sportwagen R8 und business A6 Diesel etwas daneben 🙂 🙂 🙂
Man darf nie vergessen, dass es sich hier um ein Dieselfahrzeug handelt.
Die elektronische Abgasanlage wurde entwickelt, damit auch solche Autos etwas mehr Sound bekommen.

So, nun aber zum Interessantem 😉
Ich war gestern bei moon123 und wir hatten da einen A4 B8 und A7 4G.
Das Modul hat er sein 1,5 Jahren drin, und ist mit dem Sound durchaus zufrieden.
Wir haben alles mögliche ausprobiert. In jeder Fahrsituation hatten wir Sound.

Dann stand ich vor dem Problem, wie ich den Sound aufnehmen soll. Bei der Fahrt ist doof, da kommen ohne entsprechendes Equipment keine brauchbare Ergebnisse zustande.
Ich habe mich entschlossen einfach die Can-Signale während der Fahrt aufzuzeichnen und dann im Stand dem Steuergerät wieder vorzuspielen.

Wir haben einfach im ersten Gang bis auf 4000Upm beschleunigt und dann vom Gas gegangen. Das Gleiche 2 mal. Zum Schluß noch ordentlich auf N die Drehzahl auf fast 5000Upm gebracht.
Video: http://www.youtube.com/watch?v=MUy8QG_2h20
Danach im Stand die CAN-Daten von der selben Fahrt dem Steuergerät vorgespielt.
Leider konnte das Iphone nicht mit dem hohen Schalldruck klarkommen, und hat die Lautstärke runtergeregelt.
Video: http://www.youtube.com/watch?v=Q1syKeK1-8M
Wie ihr nun hören könnt, ist der Sound immer vorhanden und auch bei fallender Drehzahl.
Bei allen Aufnahmen war das Modul natürlich on-board.

Ich kann es zumindest nicht erkennen, dass es in irgendeiner Situation leise wird, geschweige komplett aus geht.
AUßER, wenn man auf D fährt und bei (40,50,60,70,xx..... km/h) vom Gas geht, dann wird das Getriebe doch komplett ausgekoppelt und die Drehzahl fällt auf 1000UpM. Aber diese Situation ist völlig normal 🙂 Das ist so, als wenn man beim R8 100km/h fährt und die Kupplung tritt. Dann kommt logischerweise auch kein Sound, oder? 😁

Beim A4 mit A6 Stg sieht es ähnlich aus.
Hier sind die beiden Videos zum A4 mit A6 Stg:
http://www.youtube.com/watch?v=lbN4FJksed8
http://www.youtube.com/watch?v=BQmwHJ93u0s

Natürlich ist es jedem klar, ein Benzinmotor wird mit höheren Drehzahl immer lauter und lauter.
Das hier ist eine elektronische Nachhilfe für einen Dieselmotor.
Ich habe das System nicht entwickelt und habe deswegen auch kein Interesse es irgendwie zu schützen und gut reden.
Ich habe nur ein Modul entwickelt, damit das bestehende System noch besser wird, aber das Konzept kann ich auch nicht ändern.

Gruß Alex

es geht auch günstiger...😁😁😁😁

http://www.chilloutzone.net/video/geraeusch-tuning-fuer-dein-auto.html

Ich habe auch nie behauptet, man könnte einen A6 mit einem R8 vergleichen, sondern ich habe vielmehr gesagt, dass gewisse Kommentare hier sich so lesen, als könne man dies. Und genau das kann man eben nicht. Die Var2 ist meiner Meinung nach gerade so akzeptabel was den Zuwachs an Sound angeht, aber definitiv nicht mehr... sorry ist meine Meinung!
Und dass mit Var2 der Sound besser wäre als bei nem RS6 mit Audi-Sport-AGA ist völliger Blödsinn!

Zitat:

Original geschrieben von V12-Racer

Und dass mit Var2 der Sound besser wäre als bei nem RS6 mit Audi-Sport-AGA ist völliger Blödsinn!

Vielleicht wird hier auch einfach manchmal lauter mit besser verwechselt?

MfG,

Robert

Die Erwartungshaltung sollte vielleicht nicht unbedingt beim Level R8 oder RS6 mit Sport-AGA liegen. Es ist und bleibt ein 3L V6 TDI. Die Aktuatoren machen auf der Basis einen erstaunlich kernigen Sound, das Modul macht daraus ein breites Grinsen. Es klingt extrem geil für einen Diesel und es ist dafür auch erstaunlich laut. Nicht mehr und nicht weniger.

Mein Fazit: Das Modul ist genial und ich will es nicht mehr missen.

So isses 😉

Ich überlege, im Sommer auf einen SQ5 umzusteigen. Aktuell habe ich einen A7 mit V1. Passt das Modul dann auch in den SQ5??

Zitat:

Original geschrieben von htj14

Ich überlege, im Sommer auf einen SQ5 umzusteigen. Aktuell habe ich einen A7 mit V1. Passt das Modul dann auch in den SQ5??

Hi!

Das V1 aus Deinem A7 kann leider nicht im SQ5 betrieben werden.

Gruß

Habe heute mittag das V2-Modul für Audi A6 über EBay bestellt. Am Nachmittag kam schon die Versandmitteilung. Scheint also derzeit flott zu gehen.

Nun kann der 7.3. mit Abholung in NSU kommen :-)

Hallo,

Sie hatten Glück, denn etwa eine halbe Stunde später kam DHL und hat die Pakete abgeholt 🙂 Ihr Modul haben wir noch flott an anderen Aufträgen vorbeigeschoben, dass es sofort mit rausgegangen ist 🙂

Deine Antwort