Motorsound beim SQ5 optimieren

Audi SQ5 8R

Bezugnehmend auf den Thread von unseren Nachbarn im A6 Forum hier der Thread und auf Wunsch von unserem Soundpabst dj_beat_alex geht es hier in diesem Thread um die akustische modifizierung der Abgassoundanlage des SQ5.

Letzter Stand der Dinge,

Zitat:

Nun zur Sache:
Es hat gestern super geklappt, vielen Dank an jackyaltea!
Jetzt habe ich gute Logs, womit ist arbeiten kann.
Am WE wird gehackt 🙂

Melde mich, sobald es was neues gibt.

Vielleicht kann einer mal in der Zwischenzeit einen neuen Thread starten...

Gruß

Zenyte

Beste Antwort im Thema

So Leute,
😁😁😁
fertig!!!
1. Abschaltung im Stand ist wegoptimiert 😁
2. Der Sound ist einfach nur mörderisch geil!
Gar kein Vergleich zur Serie!
Das Modul kann ab sofort bestellt werden.
Preis bleibt wie beim A4, A5, A6, A7 -210 euro inkl. Versand (beim Versand in ein anderes EU Land 220 euro)
Gruß Alex

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Hallo,
ich habe es soeben getestet.
Im Dynamic geht der Sound aus, wenn der Motor circa 2 Sekunden im Standgas läuft. Dann kann man auch auf Comfort umschalten, im Standgas gibt's keinen Unterschied beim Sound.

Soll ich dieses unnötige "Feature" (was für mich eher nach Bug aussieht) mit der Abschaltung im Stand wegoptimieren???? 😁 😁 😁

Gruß Alex

Das wäre sehr toll!!
Dann hört er sich immer super an 🙂

Zitat:

Original geschrieben von dj_beat_alex

Zitat:

Hallo,
Im Dynamic geht der Sound aus, wenn der Motor circa 2 Sekunden im Standgas läuft. Dann kann man auch auf Comfort umschalten, im Standgas gibt's keinen Unterschied beim Sound.
Soll ich dieses unnötige "Feature" (was für mich eher nach Bug aussieht) mit der Abschaltung im Stand wegoptimieren???? 😁 😁 😁

Gruß Alex

Ja wäre auch für diesen Bugfix ;-)

Hauptsache man kann den Sound dann noch generell deaktivieren "Comfort"... man(n) will ja auch mal nachts um 4 unbemerkt nachhause kommen ;-)

Das hat Alex mit eingebaut 😉

Ähnliche Themen

Ich sehe, es geht voran. Sehr gut, bin schon ganz ungeduldig 😁

Zitat:

Hallo,

Also ich habe es heute früh bei Kaltstart auch getestet, bei mir geht der Sound nicht aus wenn ich einen Gasstoß gebe und nach hinten hechte blubbert es noch schön runter bis auf Standgas und dann höre ich das leise gebrabbel... könnte es am Kaltstart liegen?

Seltsamerweise war es egal ob Efficency oder Dynamic, der Sound war zumindest bei Efficiency im Stand auch leise, Generator unterstützt... Muss aber dazu sagen es war heute früh gleich nach dem Start des Motors, ich werde es ggf. nochmal im warmgefahrenen Zustand versuchen.

Zitat:

Original geschrieben von Zenyte

Zitat:

Hallo,
Also ich habe es heute früh bei Kaltstart auch getestet, bei mir geht der Sound nicht aus wenn ich einen Gasstoß gebe und nach hinten hechte blubbert es noch schön runter bis auf Standgas und dann höre ich das leise gebrabbel... könnte es am Kaltstart liegen?

Seltsamerweise war es egal ob Efficency oder Dynamic, der Sound war zumindest bei Efficiency im Stand auch leise, Generator unterstützt... Muss aber dazu sagen es war heute früh gleich nach dem Start des Motors, ich werde es ggf. nochmal im warmgefahrenen Zustand versuchen.

Kann daran liegen, dass der Motor im kalten Zustand hohere Drehzahl hat.

Ich glaube so unter 850Upm geht die Aktive AGA aus.

Bitte im warmen Zustand noch mal testen.

Der Test ist doch ganz einfach:

Startest den Motor, machst Drive Select auf Dynamic. Dann gibst du kurz Gas. Bei geöfneter Tür hörst du den Sound. Wenn der Motor im Leerlauf ist, hörst du normalerweise ganz deutlich, wie die Anlage abschaltet. Da muss man nicht schnell zum Auspuff laufen, hörst du wie gesagt schon bei geöffneter Tür 🙂

Gruß Alex

Zitat:

.......
Bitte im warmen Zustand noch mal testen.
Der Test ist doch ganz einfach:
Startest den Motor, machst Drive Select auf Dynamic. Dann gibst du kurz Gas. Bei geöfneter Tür hörst du den Sound. Wenn der Motor im Leerlauf ist, hörst du normalerweise ganz deutlich, wie die Anlage abschaltet. Da muss man nicht schnell zum Auspuff laufen, hörst du wie gesagt schon bei geöffneter Tür 🙂
Gruß Alex

Ok dann werde ich das heute abend nach Feierabend zuhause nochmal testen, ich dachte im Stand hörst du es nur hinten...

PS: Türe auf nach Fahrt wird schwierig, die Kiste geht doch die ganze zeit aus wenn de die Tür öffnest, das ist dass nächste was ich umprogrammieren muss!

Zitat:

PS: Türe auf nach Fahrt wird schwierig, die Kiste geht doch die ganze zeit aus wenn de die Tür öffnest, das ist das nächste was ich umprogrammieren muss!

Fenster? 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Zitat:

PS: Türe auf nach Fahrt wird schwierig, die Kiste geht doch die ganze zeit aus wenn de die Tür öffnest, das ist das nächste was ich umprogrammieren muss!
Fenster? 😁 😁

Ja ich weiss schon ;-) ich wollte nur mein leid ausdrücken ;-)

Motor mal kurz ausmachen nach Fahrtende.
Dann Tür auf und Motor wieder starten 😉

So Leute,
😁😁😁
fertig!!!
Preis bleibt wie beim A4, A5, A6, A7 -210 euro inkl. Versand (beim Versand in ein anderes EU Land 220 euro)
Gruß Alex

Ich werde bestellen, sobald ich aus dem Urlaub zurück bin!
Vielen Dank für deine Mühe!!

Zitat:

Original geschrieben von jackyaltea

Zitat:

Hallo!
Ich glaube wir können am Montag testen, wenn Jacky Zeit hat.
Da der SQ5 vom Can-Bus eher A4 8k Facelift als A6 4G ist, habe ich die A4 Firmware als Grundlage genommen.
Das heißt:
Effizienz = AUS
Comfort = AUS
AUTO = Originaler Sound
Dynamic = Modul-Sound
Individual: Comfort = AUS, AUTO = Original Sound, Dymanic = Modul-Sound.

Das Ganze hört sich schon mal sehr sehr vielversprechend an 😁
Am Montag kann ich hoffentlich testen und ggf. gleich korrigieren.

Einbau wird ca. 5 Minuten dauern, Einbauanleitung werde ich machen.

Eine Frage habe ich noch:
Ist das bei Euch auch so, wenn die Anlage an ist (Dynamic) das die im Stand aus geht?
Habe bei Jacky gemerkt, dass sobald die Drehzahl in den Leerlauf fällt, die AGA Anlage sich nach 2 sekunden abschaltet bis man wieder Gas gibt.

Gruß Alex

Moin Alex,
kein Problem ruf mich an wann Du vorbeikommen möchtest. Für einen Geilen Motor-Sound habe ich immer Zeit.
Gruß jacky

Hy Jacky!

Hast du das Modul jetzt eigentlich auch an Bord!?
Bin schon gespannt, was andere SQ5 Besitzer dazu sagen.
Wenn`s passt, werd ich natürlich auch eine mail an Alex absetzen! 🙂

So long,

MAXQ5

Zitat:

Original geschrieben von MAXQ5

Zitat:

Original geschrieben von jackyaltea

Moin Alex,
kein Problem ruf mich an wann Du vorbeikommen möchtest. Für einen Geilen Motor-Sound habe ich immer Zeit.
Gruß jacky

Hy Jacky!

Hast du das Modul jetzt eigentlich auch an Bord!?
Bin schon gespannt, was andere SQ5 Besitzer dazu sagen.
Wenn`s passt, werd ich natürlich auch eine mail an Alex absetzen! 🙂

So long,

MAXQ5

So Leute,

😁😁😁

fertig!!!

Gruß AlexMoin Moin,

das Sound Modul ist eingebaut, ein Super Sound.

ICH hörte die Kuh bereits, als Alex in die Straße einbog. Da hatte ich ihn noch nicht mal in Sichtweite

Ich muss also sagen, dass sich der Wagen damit echt gut anhört. Definitiv auf dem Niveau einer Super Kuh.Eine tolle Arbeit von Alex und ich kann nur Danke sagen und dieses Sound-Modul weiterempfehlen

Grüße an alle

jackyaltea