1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorsound beim 2,4 V6

Motorsound beim 2,4 V6

Audi A6 C6/4F

Sagt mal Leute,

was haltet Ihr eigentlich von dem Motorsound des neuen A6 mit dem 2,4 Liter Benziner V6?

Sportlich oder nervig?

Würd mich mal interessieren wie Ihr darüber denkt.

75 Antworten

Eine Frage leicht OT: kann man den Sound des 2,4 mit dem des 3,2 vergleichen? Ich denke nämlich über den 3,2 nach und was ich hier vom Sound des 2,4 lese, finde ich richtig gut.... Wäre ja nicht schlecht, wenn das beide V6 Benziner können....

Ich hatte mal einen 3.2 zur Probe gehabt.
Zum Motorsound hat mein Kleiner (4 Jahre) mit voller Begeisterung gemeint: "Papa, das hört sich ja an wie ein Renauto aus dem Fernsehen!!" ........

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Power

ich glaube es wird nie einen Thread geben wo nur das thema diskutiert wird??!!??!!

Es geht um den Motorsound des 2.4er´s und nicht um den des 2.0er´s!!!!!! Sowas kotzt mich mittlerweile richtig an....

Hast recht, Sorry.

Ich bin den 2.4 im 4F nur einmal kurz gefahren (Multitronic). Hörte sich besser als im 4B an. Und kann auch spürbar leichter mit dem Wagen umgehen. (Off-Topic: Das, in Verbindung mit dem wartungsarmen Kettentrieb, könnte einen glatt dazu verleiten den 2.4 als Jahreswagen zu kaufen, da es den 2.0T noch nicht als solchen gibt.)

Gruß,
Dirk

@ miki74
@ audi a8 power

Hallo

die Vibrationen auf der Rückbank bzw. im Fussraum hinten
hatte ich auch und wurde in der Werkstatt behoben.

Es ist NICHT die Auspuffanlage, es kommt von der Kraftstoffpumpe. Die Leitung ist etwas unglücklich verlegt und
durch ein " umverlegen " der Leitung ist das Problem
innerhalb von 5 Minuten behoben.

Man kann es auch durch etwas " Dämpfstoff " auch beseitigen.

Mfg

@audia6-me

Gut zu wissen, wenn es so problemlos aus der Welt zuschaffen ist muss ich gleich zum Freundlichen. Waren die Vibrationen bei dir hinten links und rechts zu spüren oder nur auf einer Seite?

Gruß Miki74

Hi,

bei mir hinten rechts.

Gruß Alex

Zitat: Basti16

Hat m.E. nichts mit Fortschritt zu tun. Turbo ist ein anders Konzept. Die Grundsubstanz des 2.0 ist älter, aufgepeppt mit Zusatztechnologie. Problem ist die Standfestigkeit, inbesondere der Turbo geht häufig bei spätestens 120.000 hopps. Stören würde mich auch, dass der Motor in vilen kleiner Konzernmodellen in der 200 PS Variante verbaut wird.

Na ja ob das Welten sind, würd ich mal bezweifeln, eher Nuancen und der subjektive Eindruck.

5 KG leichter ja, trotz 4 Zylinder ist das ja nichts. Dicke Ende, damit mein ich den Zahnriemenwechsel nach 5 Jahren oder 120.000 KM, der ca. 1000 EURO kostet, Außerdem, wenn dann auch noch der Turbo fällig wird, ist der V& schnell unterm Strich die günstigere Varinate.

Also ich hab noch keine großen Vibrationen im Font vernommen. Der Sound des 2.4 ist auf jeden Fall sehr gut. Ich fahre ihn zwar mit MT, daher hört man im D-Modus nicht besonders viel davon, aber im Sport oder Tiptronic-Modus geht die Drehzahl bekannter Maßen höher und da hört sich der Sound echt Klasse an.

Gruß

T_Meister

@ miki74

Hallo

die Vibrationen waren hinten rechts !!!
Hatte auch zuerst auf die Auspuffanlage getippt, war aber
nicht so.

Mfg

Von diesem Geräusch/Vibrationen habe ich sogar in einem Testbericht gelesen - die tippten auch auf Auspuff...

Moin Moin,

auch ich bin vom Sound begeistert und heilfroh, daß ich mir die Mehrkosten vom DSP zur Bose gespart habe. Ist eh meistens aus 😉
Klar konnten die Audianer das ganze viel leiser auslegen. Sollte aber nicht. Der Motor ist irgendwie immer present. Meinen Nerv haben die Jungs jedenfalls getroffen.
Dieses heisere Grummeln im Hintergrund. Der cremig, sahnig hochdrehend V6 ....
Schatz, fang schon mit dem Frühstück an, ich muß noch mal weg 🙂

"Hat m.E. nichts mit Fortschritt zu tun. Turbo ist ein anders Konzept."

Downsizing??? FSI und Turbo geht es noch Fortschritlicher?

"Die Grundsubstanz des 2.0 ist älter, aufgepeppt mit Zusatztechnologie."

Und beim 2.4 ist die indirekte Einspritzung Up to Date???

"Problem ist die Standfestigkeit, inbesondere der Turbo geht häufig bei spätestens 120.000 hopps."

Es war einmal vor langer, langer Zeit ... 😁.

"Stören würde mich auch, dass der Motor in vilen kleiner Konzernmodellen in der 200 PS Variante verbaut wird."

Wieso stören. Hab doch trotzdem das schönere Auto. 😁 Die "Drosselung" geschah zu gunsten des 2.4. Wer kauft denn einen 2.4 wenn der Einstiegsmotor günstiger, sparsamer und mit 23 PS kräftiger (Von den 280NM mal abgesehen) ist?

"5 KG leichter ja, trotz 4 Zylinder ist das ja nichts."

Lt. Audi 20 kg.

"Dicke Ende, damit mein ich den Zahnriemenwechsel nach 5 Jahren oder 120.000 KM, der ca. 1000 EURO kostet,"

Werkstatt wechseln!!! 4.Zyl Benziner bei Audi ca. 500,- mit Material.

"Außerdem, wenn dann auch noch der Turbo fällig wird,"

Gerüchte oder doch schon Verschleißteil. Werd mal nachfragen. 😁

"ist der V6 schnell unterm Strich die günstigere Varinate."

Anschaffung, Verbrauch, Steuer, Versicherung, mehr Ölvolumen (Wo jetzt genau)

hmm hab ich was Vergessen???

Sollte der 2.4er als FSI kommen (auch ohne Turbo) und den Klang behalten werde ich wohl auch zu den V6lern wechseln aber bis dahin fahre ich mit meinem veraltetem, gedrosseltem, Wartungsintensivem, unrund laufendem und teurem 2.0TFSI.

😁

MfG.

mach dir nichts draus, wir 2,4er sind eben was "ganz besonderes..."
Schon allein die schönen Endrohre.
Aber frag mal die "Dieselfahrer" - die können uns gar nicht verstehen ... Sound? Da gibts nur Drehmoment. Dafür nehmen die sogar ihre gekröpften Ofenrohre in Kauf....
Jeder hat da so seine Vorlieben - und das schöne. DER A6 GIBT DAS ALLES HER!

=;o)

Dirk

Was macht einen 'guten' Motorsound überhaupt aus? Viele hier möchten offensichtlich einen sportlichen Sound in ihrem A6 haben. Mir z.B. gefällt der Motorsound am besten, der gar nicht zu mir in den Innenraum dringt. Der A6 ist für mich mehr eine Limousine zum Dahingleiten. Da passt der 2.4er eigentlich schon, aber unter Last lässt ihn die MT recht schnell hoch drehen und er klingt, naja - nicht wirklich angestrengt, aber eben beschäftigter als ein Motor mit mehr Drehmoment im unteren Bereich.

Gruß,
Dirk

Deine Antwort