Motorsound 2.4 V6

Audi A6 C6/4F

Hallo Audi-Freunde,

ich bin kein PKW-Fachmann daher stelle ich nun diese (für einige von Euch sicherlich naive) Frage:

Wir haben uns Ende 2006 einen A6 2.4 177 PS gekauft. Der Wagen ist echt klasse, nun habe ich eine Frage zum Motorsound: Ich finde, dass der Wagen im 1. und 2. Gang (auch beim Ausrollen) sehr "hoch" bzw. zum Teil jaulend klingt. Ich dachte immer V6-Motoren hätten einen sonoren Klang. Bei höheren Geschwindigkeiten hört man den Motor dagegen kaum.

Wie ist denn in der Regel die Motorsound-Charakteristik beim V6 2.4?

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.

Schöne Grüße

Fraggle04

Beste Antwort im Thema

Hi,
ist vllt etwas offtopic aber haben heute unseren A6 2.4 Schalter abgeholt und bin wirklich positiv überrascht, obwohl hier über den Motor
nicht gerade positiv berichtet wird, aber ich kann nur sagen super, kann ich nur empfehlen, denke viele Leute unterschätzen diesen Motor und das er gar net zieht stimmt nun in keinster Weise und nein ich bin nicht nur Polo, Corsa oder sonstiges mit 55 Ps gefahren (was in keinster Weise was gegen diese Autos sein soll). Aber ich will hier jetzt auch nicht vile drumrum reden ansonsten Gute Fahrt.

Gruß

35 weitere Antworten
35 Antworten

Nun, er "jault" etwas bei hohen Drehzahlen.

Diese Geräusche sind aber prinzipiell unabhängig vom Gang. Wer aber sportlich anfährt, merkt dies natürlich besonders.
Bei höheren Gängen/Geschwindigkeiten tritt dies ebenso auf.
Der Klang wird aber sonorer - ist stets aber etwas aufdringlich.
Manche mögen das.

Der A6 2.4 ist gut, aber im Klang eher sportlich / zu laut
ausgelegt. An einen BMW 523i reicht er nicht ran, wenn man kultivierte Leistungsentwicklung mag. Mit dem Rest des Marktes hält er locker mit.

Also dieses Jaulen kommt, soweit ich weiß, von der Steuerkette. Unser 3.2FSI jault auch.

Hi,

also jaulen bei nidrigen drehzahlen ist mir noch nicht aufgefallen. unten rum ist er schon grummelig und brummig tief (1000-2500) dann etwas Kerniger (2500-4000) dann extrem "grell" (4000-5000) Kernig (man vermutet ca. 300Ps bei dem Sound 😁 😁 ) und dann wird er etwas "leiser" in der Grelle des tones (5000-6500).

Ich find den Sound geil..... OK der V8 Sound von daaamaals war besser....

Gruß Alex

In der Praxis klingt das dann so: 😉

Ähnliche Themen

ich finde,er hat einen unnötig lauten/audringlichen Auspuffsound bei höheren Drehzahlen.Soll wohl sportlich sein.

Alex.

ich habe auch den 4f 2.4 v6.....ich finde das auto zieht gar nicht...ich habe eine 7g automatik..

bin bissle enttäuscht..aber verbraucht wie sau
...

wie ist es bei euch??
wie lange fahrt ihr mit einem volltank??

gruß

Ich fahr ca. 450 KM mit einer Tankfüllung. Hab keine Automatik und fahr sehr viel im Stadtverkehr (ca. 75-80 %) . Aber den Sound find ich klasse....

Zitat:

Original geschrieben von audi-olli71

Ich fahr ca. 450 KM mit einer Tankfüllung. Hab keine Automatik und fahr sehr viel im Stadtverkehr (ca. 75-80 %) . Aber den Sound find ich klasse....

450km ist aber arg wenig für einen

80 Liter Tank

😰😰😰😰😰😰😰

von den knapp 180 PS hätte ich mehr erwartet, bei meinem 155 PS tdi hat sich die Tachonadel ab 80km/h schneller bewegt 😮

450km komme ich mit einem Gastank von 53 Litern immer!!! Wie fahrt ihr bitte??

Zitat:

Original geschrieben von audi-olli71

Ich fahr ca. 450 KM mit einer Tankfüllung.

Bitte??? Soweit kommt ich mit meinem und der hat mehr als doppelt soviel Hubraum mehr als dreimal soviel Leistung...🙄

Hallo Leute,

bin vor ca. 1Monat von meinem Passat 3C auf den 4F 2,4 umgestiegen..... Also auf motortalk nicht neu, aber im 4f forum schon!!

ich fahre mit dem a6 immer über 700km...... hab den gr. tank als zusatzaustatung! keine ahnung was da rein geht...

lg

mein vater fährt seinen 2.4er im durchschnitt mit knapp 11 litern. meiner meinung nach ist das der motorleistung und dem fahrzeuggewicht angemessen.
den klang des 2.4er empfinde ich nicht als übertrieben laut, aber er klingt bei weitem nicht so sonor wie mein 2.6er; eher ein bisschen heiser und deutlich höher.

Alsi ich schaffe auch nur max 400 km mit einer tankfüllung...........also ca 50 liter Gas.
Auf Benzin waren es immer so zwischen 600 und 700 km mit einem 70 liter tank.
Wenn ich viel geheizt bin waren es auch mal nur 500km*gggggggggg*.......aber dafür hats auch Spaß gemacht...........halt nur beim tanken net.
Aber jetzt mit Gas ist das anders.
Finde den Klang garnet mal so schlecht, nur im unteren Drehzahlbereich hört er sich irgendwie scheppernd an..........wenn ich das mal so nennen darf.
Hatt einer ne Ahnung wie man den Klang ohne viel tun ändern kann?
Durch dei geänderten Endrohre bei mir ist es jedenfalls schon mal besser geworden.
Gruß Alex

Also die 450 km kommen schon im Stadtverkehr zusammen. Dar 2,4 er hat ja auch nicht zwangsläufig einen 80 Liter Tank. und 14-15 Liter in der Stadt gefallen mir auch nicht aber der 2,4er ist ja schon mit 13,9 Liter im Satdtverkehr laut Audi angegeben. Fahre immer so 3-8 KM und das 15-30 x am Tag. Das liegt nicht an einer schwachen Blase und ich arbeite nicht bei Pin-mail o.ä.

Deine Antwort