Motorsense springt nicht an
Hat zwar nix mit Autos zu tun, aber hier sind ja ne menge experten und vielleicht kann einer helfen. Meine Zweitakt Motorsense springt nicht mehr an. Vergaser habe ich gesäubert, neue Zündkerze gabs auch. Kompression schien per Daumenmessmethode etwas gering zu sein, daher habe ich den Kopf demontiert und die festsitzenden Kolbenringe gelöst. Nur leider springt er immer noch nicht an. Macht leider auch beim Einsatz von Bremseinreiniger keinen Mucks. Voran kanns liegen. Soviel ist an dem Teil ja nicht dran. Benzin bekommt er, Zündfunke gibts auch und Kompression scheint er auch zu haben.
40 Antworten
Zitat:
@slk-user schrieb am 21. Oktober 2016 um 07:13:24 Uhr:
Echt schade das man recht selten eine Rückmeldung bekommt wenn es dann funktioniert und an was es dann im Endeffekt lag. :-(
Ich konnte mich nicht eher melden weil ich den ersten Freischneider vor zwei Tagen in den Händen hatte.
Auf das Datum habe ich gar nicht geschaut.
Gemeint war damit auch der Themenstarter "Kevermatt"!
Ich habe auch bei 2 der Motorsensen das Problem gehabt und beide Male festgestellt, dass die Kompression zu schwach geworden war. Bei der neuen Sense etwas über 100 PSI, bei der defekten keine 60 PSI. Der Motor saugt dann den Sprit nicht mehr genügend an und kompromiert zu wenig. Trotz Choke und Orgelei blieb die Kerze trocken. Der Vergaser, die Zündspule und die Kerze funktionierten auf der neuen Sense tadelos.
Hallo Leute!
Wäre es mir erlaubt das Thema nochmal zu "öffnen"?
Ich habe (natürlich) das gleiche Problem mit meiner Stihl FS120 und die Hinweise und Tipps in der Diskussion waren die inhaltsreichsten, die ich bis jetzt dazu gefunden habe.
Leider fehlte mir noch ein "kleiner" Hinweis oder ich habe den überlesen: Was kann ich machen, wenn der Zündfunke zu schwach ist?
Hintergrund: Ich selbst kenne mich mit 2-Taktern nicht wirklich aus und habe deshalb einen Bekannten zu Hilfe gezogen, der schon viele 2- und 4-Takter repariert hat.
Was wurde bisher gemacht / was können wir mit Sicherheit sagen:
- es kommt definitiv ein Benzin-Luftgemisch im Brennraum an, nach mehreren Zügen ist die Zündkerze wieder leicht mit Gemisch angenässt
- der Vergaser wurde gereinigt
- egal ob mit oder ohne Luftfilter springt sie nicht an
- der Zündfunke ist nach Einschätzung meines Bekannten zu schwach.
- deshalb Zündkerze durch ganz neue ausgetauscht, keine Veränderung
- elektronisches Zündmodul durch neues ausgetauscht, keine Veränderung
Habt ihr noch weitere/andere Tipps, wo es dran liegen kann? Weiter oben habe ich etwas gelesen von "Magnetisierung des Magnetrads" - kann ich das irgendwie prüfen? Kann auch gerne Bilder, etc. hochladen.
Danke euch vielmals für eure Unterstützung das gute Ding wieder zum Knattern zu bringen
Ähnliche Themen
Zitat:
@Yogi.Soul-e schrieb am 30. Juli 2021 um 14:49:44 Uhr:
Hallo Leute!
Wäre es mir erlaubt das Thema nochmal zu "öffnen"?
Ich habe (natürlich) das gleiche Problem mit meiner Stihl FS120 und die Hinweise und Tipps in der Diskussion waren die inhaltsreichsten, die ich bis jetzt dazu gefunden habe.
Leider fehlte mir noch ein "kleiner" Hinweis oder ich habe den überlesen: Was kann ich machen, wenn der Zündfunke zu schwach ist?
Hintergrund: Ich selbst kenne mich mit 2-Taktern nicht wirklich aus und habe deshalb einen Bekannten zu Hilfe gezogen, der schon viele 2- und 4-Takter repariert hat.
Was wurde bisher gemacht / was können wir mit Sicherheit sagen:
- es kommt definitiv ein Benzin-Luftgemisch im Brennraum an, nach mehreren Zügen ist die Zündkerze wieder leicht mit Gemisch angenässt
- der Vergaser wurde gereinigt
- egal ob mit oder ohne Luftfilter springt sie nicht an
- der Zündfunke ist nach Einschätzung meines Bekannten zu schwach.
- deshalb Zündkerze durch ganz neue ausgetauscht, keine Veränderung
- elektronisches Zündmodul durch neues ausgetauscht, keine VeränderungHabt ihr noch weitere/andere Tipps, wo es dran liegen kann? Weiter oben habe ich etwas gelesen von "Magnetisierung des Magnetrads" - kann ich das irgendwie prüfen? Kann auch gerne Bilder, etc. hochladen.
Danke euch vielmals für eure Unterstützung das gute Ding wieder zum Knattern zu bringen
Hast du es mal mit neuem Sprit versucht?
Ja natürlich, wurde mit frischem Aspen probiert.
Kann mir jemand sagen, wie ich ohne Messgerät die Kompression prüfen kann? Habe schon mal gelesen, bei abgeschraubter Zündkerze den Daumen auf die Öffnung drücken und „probieren“ wie der Druck aufgebaut wird?
Hallo,
ich hatte das Problem mit einem GÜDE 5in1 Multi-Garten-Gerät mit Zweitaktmotor. Plötzlich nach kurzer Warmlaufphase ausgegangen und wollte nicht mehr.
Habe so ziemlich alle Tipps hier auch vollführt. Letztlich war aber der Kurbelwellen-Simmerring aus seinem Sitz gewandert
=> Folge Kompressionsverlust
Hätte ich viel schneller finden können. Einfach die bei diesem Modell blaue Kunststoffverkleidung demontieren.
Reinleuchten mit Taschenlampe und schon grüßte er heraus, rotzfrech, der Simmerring auf Freigang.
- also Antriebswelle abgebaut (easy)
- Fliehkraftkupplung abgebaut ( mit Hilfe eines Schlagschraubers)
- Impulsgeber-Schwungrad abgebaut. Saß ultra fest auf seinem Konus (nur mit 2 Abziehern und Erhitzen gelungen und damit es dem Sprit im Tank nicht gefährlich heiß wird diesen vorher auch abgebaut)
- Simmerring mit Dichtmasse wieder neu eingeklebt und geduldig trocknen lassen
- alles wieder zusammengebaut
- läuft wieder einwandfrei
Wenn du da mit Druckluft kräftig reingehalten hast sind die Gummiventilmembranen defekt, oder auch vom alter her. Sitzen im Vergaser. Wenn die Schwimmerkammer immer wieder vollgepumpt werden muss ist das ja nicht Ok, gibt es einen Schlauch oder 2 am Tank?
Bei meiner Motorsense war's was ganz banales: im Tank drin war der Benzinschlauch abgebrochen. Hab den ersetzt und nun läuft sie wieder...
Hallo Leute,
Schaut euch zuerst den Auspuff !!! an bevor ihr alles zerlegt und verstellt!
Das Problem kann bei allen Geräten mit kleinem 2-Taktmotor auftreten. Z.B. Motorsäge, Wasserpumpe o.ä.
Bei längerem nichtgebrauch bauen sich Wildbienen, Wespen u.s.w. ein Nest in die Auspufföffnung !
Der Rückstau der Abgase beim startversuch baut eine Art Gegenkompression im Auspuff auf.
Ein kleiner 2-Taktmotor lässt sich unter diesem Umstand nicht starten.
Mit einem Schraubendreher o.ä. die Auspufföffnung so tief wie möglich reinigen - auskratzen.
Wenns leicht geht, den Auspuff abbauen ordentlich durchblasen, oder mit Wasser durchspülen.
Gut Start - Gruß vom Problemloeserprofi ;-)
Wenn es Bienen sind würde ich warten und auf eine ordentliche Honigernte hoffen
😉 🙂
Zitat:
@Problemloeserprofi schrieb am 10. Juli 2024 um 15:23:21 Uhr:
Hallo Leute,
Schaut euch zuerst den Auspuff !!! an bevor ihr alles zerlegt und verstellt!
Das Problem kann bei allen Geräten mit kleinem 2-Taktmotor auftreten. Z.B. Motorsäge, Wasserpumpe o.ä.
Bei längerem nichtgebrauch bauen sich Wildbienen, Wespen u.s.w. ein Nest in die Auspufföffnung !
Der Rückstau der Abgase beim startversuch baut eine Art Gegenkompression im Auspuff auf.
Ein kleiner 2-Taktmotor lässt sich unter diesem Umstand nicht starten.
Mit einem Schraubendreher o.ä. die Auspufföffnung so tief wie möglich reinigen - auskratzen.
Wenns leicht geht, den Auspuff abbauen ordentlich durchblasen, oder mit Wasser durchspülen.Gut Start - Gruß vom Problemloeserprofi ;-)