Motorschäden durch E85 - Ein Märchen?
Servus,
Hat jemand schonmal einen motorschaden erlebt, der direkt mit E85 in verbindung gebracht werden konnte?
Ich lese immer wieder nur wie gefährlich es doch für die motoren sei, dass es dichtungen und gummis förmlich in luft auflöst, und überhaupt und sowieso und hastenichgesehen.
Auf der anderen seite lese ich von leuten die sich den krempel seit langem in den tank schütten ohne negative effekte zu erleben.
Ethanol ist auch nicht "aggressiver" als benzin und seine bestandteile. Super enthält ethanol, methanol, benzol usw usf, stoffe, die auch nicht unbedingt dafür bekannt sind die lebensdauer von kunststoffen zu erhöhen. Ich denke dabei z.b. an den einsatz von benzin als reinigungsmittel... Löst alles mögliche an und auf und es gibt textilien die damit besser nicht in kontakt kommen sollten.
Ich kann nur so viel sagen: Der steinalte Pierburg 2B5 den ich vor 6 wochen komplett in E85 versenkt habe, sieht noch genauso aus wie vorher. Korrosion? Fehlanzeige. Auch nicht an den eigens dafür blank geschliffenen stellen des gehäuses. Die dichtungen sind dicht, diverse gummiteile haben sich auch nicht verändert.
Ebenso mein fiat uno 1.0 I.e.s, der jetzt die 2. tankfüllung reines E85 durch hat, und das ohne sauteures zusatzsteuergerät, sondern mit eine 1mm dicken unterlegscheibe im druckregler. Lief auch ohne wunderbar, mit u-scheibe ist der leerlauf aber deutlich stabiler (Auch besser als auf benzin! Wahrscheinlich eine sowieso schon ausgenudelte feder..), und der seltsame verschlucker bei abruptem gasgeben gehört auch der vergangenheit an. Abgesehen vom seltsamen geruch beim kaltstart - welcher übrigens auch bei frühmorgendlichen temperaturen ganz wunderbar klappt - merkt man keinen unterschied.
Möglichkeiten die mir einfallen, die einen schaden oder korrosion verursachen könnten:
Ethanol und wasser sind wunderbar mischbar. Ich könnte mir vorstellen dass im kurzstreckenbetrieb die wasserkonzentration im kraftstoff zunimmt, und blechtankts + leitungen tatsächlich korrodiert, aber im endeffekt das wasser dran schuld ist, und nicht der alkohol. Tritt natürlich nicht auf wenn man vielfahrer ist, und 2 tanks oder mehr pro monat durch den auspuff jagt.
Desweiteren, oder gerade wegen obigem grund, könnte ich mir vorstellen, dass das ethanol im tank abgesetzten dreck und schmodder ausschwemmt was diverse filter zusetzt, im schlimmsten falle pumpen beschädigt, oder dann im endeffekt auch einspritzdüsen zusetzt. Auch hier lässt sich vorsorgen indem man z.b. einen transparenten zusatz benzinfilter vor die einspritzanlage setzt und regelmässig kontrolliert, oder das teil auf verdacht öfter mal tauscht - sind ja nicht allzuteuer die filterchen..
Last but not least der extremfall: Eine einspritzanlage die an die grenzen ihrer lambdaregelung stößt und das gemisch unter volllast so weit abmagern lässt, dass früher oder später ein auslassventil durchschmort. Aber das halte ich für eher unwahrscheinlich, und das kann einem auch im benzinbetrieb passieren.
Das ist aber alles nur graue theorie - gibt's hier tatsächlich jemanden der sowas schonmal erlebt hat, oder jemanden kennt der jemanden kennt ..
Also - waddennu - Alles nur hokuspokus diese motorschadenbeschwörerei oder ist tatsächlich was dran?
P.S.: An die "benutz die sufu" sager, ja die habe ich extensiv benutzt, auch onkel google, und bin in 95% der fälle bei leuten gelandet die zu den hokuspokusbeschwörern gehören. "Lass die finger von dem zeug das macht dir den motor kaputt!" usw, kennt man ja...
Grüße.
Beste Antwort im Thema
Hi!
bei solchen simplen Motoren ist es nicht zwingend nötig teuerste Messtechnik zu installieren um festzustellen ob er bei Volllast zu mager läuft.
Wer auch nur ein kleines wenig Gefühl für Autos besitzt, wird sofort merken ob es „stimmt“ oder nicht. Es reicht das Fahrzeug im 2. Gang auf ebener Straße aus niedrigen Drehzahlen einmal mit Vollgas bis zum roten Bereich durch zu beschleunigen. Ist er zu mager, wird er oben herum zäh und drehunwillig. Wer also ungefähr erinnert, wie die Kiste auf Benzin lief, wird es garantiert spüren.
Dabei läuft zu fett praktisch immer, man sollte also bei so einer Popometer-Abstimmung immer vom zu mageren Bereich in Richtung fett stellen, ab einem gewissen Punkt "rennt" er dann schlagartig wie der Teufel.
Dann, wenn mehr Sprit keine Verbesserung mehr eintritt, langsam wieder abzumagern. Man findet dann einen Punkt an dem sehr wenig Änderung im Gemisch sehr stark die Drehwilligkeit beeinflusst. Dort sollte man dann einen winzigen Tick auf die fette Seite gehen und fertig.
Ein Nebeneffekt ist vor allem bei recht schwachen Saugern, das man sie treten kann bis der Arzt kommt, ohne das der Verbrauch so heftig ansteigt wie bei dem gleichen Fahrstill mit Benzin. Also vor allem jungen Wilden zu empfehlen. Wenn die Kiste dann noch die benzintypische Höchstgeschwindigkeit erreicht, ist garantiert alles OK. Überfetten bringt dann keinerlei Vorteile und auch keine Motorschonung.
Das ein alter, schlecht gepflegter Motor mit 2cm Ölschlamm in der Wanne schon mal verreckt, wenn man ihn ständig tritt, ist wohl auch dem Letzten klar.
Ich wiederhole das jetzt zum X-ten Mal: Mit E85 kommt es zu keiner kritischen Brennraumtemperatur, auch wenn man krass zu mager fährt. Schon gar nicht bei ein paar Tests im 2. Gang!
Bevor der Motor zu heiß wird, zündet das E85 Gemisch nicht mehr. Das ist der große Vorteil gegenüber Benzin.
Auch wenn hier ständig pseudowissenschaftlich mit (unwichtigen) Verbrennungstemperaturen von reinem Ethanol bei Laborbedingungen das Gegenteil behauptet wird. E85 ist kein Ethanol und eine 4-Takt Brennraum kein Labor. Die Verbrennung im Motor ist immer intermittierend, die physikalisch/ chemischen Tabellen-Werte für Ethanol und Laborbenzin werden unter völlig anderen Bedingungen gemessen.
Hier führt die von mir immer geschätzte theoretische Betrachtung leider einmal zu grob falschen Annahmen.
Äpfel und Birnen vergleichen eben...
Im realen Motor steigt die Temperatur mit E85 beim Abmagern langsam an, um dann bei einem unkritischen Wert schlagartig wieder abzufallen. Fehlzündungen kühlen eben wunderbar...
Was dabei aber noch gar nicht berücksichtigt ist, ist die starke Innenkühlung durch E85, die kritische Motorteile entlastet und die Klopffestigkeit, die ebenfalls eine Entlastung gegenüber einem zu mageren Benzinbetrieb bringt und vor klopfenden Druckspitzen schützt.
Nur deshalb kommt es bei den diversen, oft grottenschlechten Boxen, die überwiegend von das Einbaufahrzeug ignorierenden, technischen Halblaien montiert werden, nie zu Motorschäden. Zu magerer Motorlauf kommt damit immer nur bei Volllast und höheren Drehzahlen vor, in Bereichen die überwiegend sparwilligen Fahrer ohnehin meiden.
Auch die hier ständig aufs Neue vorgeführten "Versuche" mehr oder weniger talentierter Bastler mit willkürlichen Gemischen, würden umgesetzt auf den Benzinbetrieb zu Unmengen schwerster Motorschäden führen. Es wachsen bei uns ja immer neue Schlaumeier nach, die erst mal monatelang jeden bewährten Tipp ignorieren. Trotzdem halten die armen Motoren jeden vorsätzlichen Missbrauch unter E85 aus...
Das ab und an mal ein 185.000km alter Polomotor verendet, liegt daran das E85 nicht die Vorspannung ausgeleierter Kopfschrauben über sich setzenden K-Dichtungen erhöht. Hätte der Besitzer die einmal kurz nachgezogen, hätte diese arme Dichtung sicher noch mal 80tausend gehalten.
Gruß!
Des Narren Paradies ist des Weisen Hölle
1691 Antworten
Ich möchte hier allen die mir bei meinen versuchen mit E85 mit Rat und Tat beiseite gestanden haben Bedanken und verabschiede mich vorerst von den Alkoholikern.
Nach etlichen versuchen und gut 25000 KM mit E85 habe ich mich entschlossen, meinem Dicken wieder die Suppe zu geben, was Audi bei seiner Geburt ihn ins Fläschchen getan hat.
Er mag das E85 sehr gerne, jedoch mutiert er zum Megaalkoholiker und säuft das Zeug direkt gute 18 bis 20 Liter auf 100KM.
Ein Umbau auf E85 Tauglichkeit würde mich weitaus mehr kosten als ich in den nächsten 2-3 Jahren sparen könnte.
Der Gedanke geht jetzt erstmal in Richtung Gas, mal schauen was da zu machen ist.
Nochmals Danke an alle......
Mahlzeit,
ich finde das gar nicht mal so schlecht, dass man E85 nicht an jeder Tanke bekommt, das ging mir leider mit Super Plus auch schon so, seit dem E10 kaum eine Tanke mehr SP, meistens gleich die Säule dafür genommen und Aral/Shell und Co ham ja dann nur noch den extrem teuren 102er Edelsprit.
Also eh ich nun nach SP gucken muß geb ich gleich in die Navi-Suche E85 ein und er sucht mir die nächste Tanke.
Wobei wie gerade angesprochen in Schweden auch bei Shell das E85 angeboten wird!
Wenn es so wird wie mit dem Gas, dass es in der Öffentlichkeit so breit gemacht wird und auch das Tankstellennnetz wächst, können die dann die Preisschraube anziehen, da ja viele Gasfahrer dann dran gebunden sind und so `ne Anlage ist teurer und nich wie bei E85 mal fix das Steuergerät umgeschrieben.
Das schöne für mich an E85 ist der Preis auch vor Ferien od. wie jetzt Feiertagen, bei mir seit mehreren Monaten konstant 99,9 Cent der Liter (wie deutschlandweit bei Gulf)
An meiner Stamm-E85 Tanke ham die gleich 4 Säulen mit E85 und das schon bevor ich überhaupt was von dem Sprit gehört hatte und einige Leute fahren (wie ich auch) gute 20 min um dort zu tanken.
Hatte mich erst am WE mit dem Pächter unterhalten, auch das die deshalb oft Lieferung bekommen und ich höchstens noch beim nächsten Tanken Glück haben könnte mit fast E85 in der Übergangszeit, dann nur noch die Winterware, also E70.
Da ich nich jeden Tag mit dem Auto fahren muß, bzw. eh nur meine 15000 KM/Jahr schaffe geht das auch mit der Strecke bis zur Tanke, 80 Liter in den Tank und 20 in den Kanister, da komm ich den ganzen Monat hin.
So, werd mal im Laufe der Woche meine über`n Sommer festgegangene Eberspächer-Standheizung aktivieren und mal sehen wie der mit der letzten Tankfüllung mit purem E85 anspringt wenn es doch nächste Woche kälter werden soll und ich den mal spaßeshalber draussen stehen lasse und `ne halbe Stunde vorheize, wenn mal nachts einstellige Werte sind.
Selbst in der Garage springt er bei zweistelligen Temp. eher schlecht an, wobei das auch an den Kerzen kurz vor der Durchsicht liegen kann, die sind schon 80000 KM drin und der orig. Spritfilter ist nach 15 Jahren auch mal fällig..😰
Ich werde weiter berichten.
Gruß, Lars
Zitat:
Original geschrieben von nogaroc4
Habe mich letzte Woche auch mit dem Pächter der BFT in Dortmund unterhalten, der sagte mir: Die Leute sind echt alle bescheuert.Zitat:
Bei uns will man von dem Zeug nichts wissen bis auf ein paar Freaks wie hier im Forum.
Ich habe mich kürzlich ( auf dem Weg zur IAA ) mit einem Tankstellenbetreiber unterhalten und gefragt, wie das E85 so geht. Der meinte, das es sehr sehr sehr schlecht geht, da die Leute schon von E10 Angst haben...dann vor E85 erst recht. Ich glaube das dieser Kraftstoff ( so gut er auch sein mag ) immer ein Schattendarsein führen wird und nur von sehr wenig Autofahrern getankt werden wird.
Es wird mehr E85 als E10 getankt 😉
Endweder haben die Leute tierische Ethanolangst oder garkeine... Im guten Mittelmaß ist wohl keiner 😉
Dann ist das bei deiner Tankstelle wohl ne Ausnahme. Ich glaube nicht das in BW das Zeug so besonderst gut geht, sonst würden da noch weitere Tankstellen aufmachen...und die Anzahl ist zur Zeit einfach eher rückläufig. Heisst es machen mehr Dicht als auf. Leider...