ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!!

Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 15:46

Hallo Gemeinde,

über den 1.4l 55kW Motor beim Golf IV wurde ja bereits viel geschrieben. Mein Golf IV hat es nun auch auf der Autobahn zerlegt. Das Kurbelgehäuse (Schlauch) ist eingefroren und das Öl kam über die Messöffnung raus in den ganzen Motorraum.

Das schlimme daran ist, dass wir die Heizung 2001 nachgerüstet bekommen haben. Unser Golf wurde noch vor der besagten KW45 gebaut aber bei einer Inspektion 2001 nachgerüstet.

Jahrelange habe ich das Auto immer im Winter in der Garage gehab, nur nicht am 19.12.07 früh bei -12°C. Bin nach 5-10min auf der Autobahn gewesen, nach 10km Fahrt kommt auf einmal die Rote Öllampe und der Motor ging ruckzuck über den Jordan!

Ein Armutsszeugnis, dass trotz der nachträglich verbauten Heizung der Motor abgestorben ist! Zahnriemen alles noch ganz, Motor aber fest da er trocken gelaufen ist. Die VW Werkstatt interessiert sich nicht dafür und will 5 000 Euro für einen Erstzmotor oder den Golf verschrotten. Das das Auto nach knapp 7 Jahren einen kapitalen Motorschaden erlitten und ich als Fahrer überhaupt nichts dagegen machen konnte ist ein Armutsszeugnis für VW!

Der Einbau dieser Heizung hat also bei mir überhaupt nichts gebracht und wäre das Auto die Winter vorher schon im Freien gestanden hätte es vermutlich noch viel früher Puff gemacht!

Im Forum habe ich viel über dieses Problem gelesen, konnte jedoch keinen Thread finden das jmd. diesen Schaden trotz verbauter Heizung bekommen hat. Hatte jmd. auch schon das Problem und wie war die Reaktion von VW darauf??

Grüße

Johannes

 

Beste Antwort im Thema

tjo so ist das nun mal bei vw. hatte auch nen 1.4er genau das selbe 0 einsehen von vw 1.6er getriebe problem und 2.0L kolbenringe.... bei allen 0 einsicht obwohl alles nachweislich riesen konstruktionsfehler von vw waren..... gebe dir nen tipp verkauf die kiste so für paar euronen und kaufe dir von einer anderen firma ein auto... hast du viel mehr von.

1336 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1336 Antworten

VW hat beim 1,4 Liter Motor nach Einfrier-Defekten, in Etappen diese Problematik, kommend von Leuten, die mehrere ganz kurze Strecken nur hintereinander abspulen (nur unter etwa 1,5 km einkaufen fahren und dann nur kurz weiter zum nächsten Laden und wieder nach hause ...), verbessert:

1.) eine Zusatz-Heizung am Schlauch nur sitzend, etwa 5 cm oberhalb vom Kurbelgehäuse-Ölabscheider, ab Mai 2000 serienmäßig;

2.) einen Nachrüst-Satz mit dieser Heizung nur am Schlauch sitzend, und einer zusätzlichen Kurbelgehäuse-Umluft-Führung, für ältere 1,4 16V, Modelle konzipiert und zum Verkauf und Einbau angeboten (in 2 Etappen den Nachrüstsatz verbessert -> 036 198 999 D);

3.) Mit dem letzten Modell "BCA" dieser 1,4 16V, 75 PS Baureihe, eine optimale Verbesserung konzipiert:

- a) einen Kurbelgehäuse-Ölabscheider mit im Gehäuse inkludierter elektr. Heizung (036 103 464 AD)

- b) zusätzlich aus dünnen Schläuchen eine Kurbelgehäuse-Umluft-Führung (mit den dünnen Schläuchen vom Nachrüstsatz aus "2.)" in der Funktionsweise identisch);

-> dann gab es wirklich keine Motorschäden mehr aus oben angesprochenen Gründen mit Einfrierendem Kondenswasser ...

-> Einen AXP oder auch alle älteren 1,4 16V, 75 PS, Modelle kann man mit dem Einbau vom Ölabscheider mit einer Heizung im Gehäuse (036 103 464 AD) und zusätzlich dem Nachrüstsatz (036 198 999 D), in der Funktionsweise auf den Stand eines BCA-Motormodelles, bezüglich Einfrierschutz bei viel Kurzstreckenbetrieb, bringen !!!

siehe:

https://www.motor-talk.de/.../...ftung-trotz-heizung-t1675372.html?...

 

Auch bei 1,6 Liter Motoren gab es aus den selben Gründen Motorschäden und in den folgenden Modell-Jahren dagegen serienmäßig Verbesserungen ...

Ich verstehe nicht. Mein 1.6 l polo von 96 hat die selben Teile verbaut. Ohne Heizung und alles. Sind da keine Probleme bekannt?

Zitat:

@Akleinol schrieb am 27. Oktober 2021 um 21:54:30 Uhr:

Ich verstehe nicht. Mein 1.6 l polo von 96 hat die selben Teile verbaut. Ohne Heizung und alles. Sind da keine Probleme bekannt?

Es gab auch Bastelvorschläge für 1,6 Liter Motoren (kommt auf Deine Motorkennbuchstaben an):

http://www.golf4.de/.../...belgehaeuseentlueftung-nachruesten-azd.html

https://www.dropbox.com/.../...%20Durchl%C3%BCftung%20am%20AZD.pdf?...

Zitat:

@Akleinol schrieb am 27. Oktober 2021 um 21:54:30 Uhr:

Ich verstehe nicht. Mein 1.6 l polo von 96 hat die selben Teile verbaut. Ohne Heizung und alles. Sind da keine Probleme bekannt?

das ist eine andere maschine. kann unmöglich die selben teile verbaut haben

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 30. Oktober 2021 um 10:46:12 Uhr:

Zitat:

@Akleinol schrieb am 27. Oktober 2021 um 21:54:30 Uhr:

Ich verstehe nicht. Mein 1.6 l polo von 96 hat die selben Teile verbaut. Ohne Heizung und alles. Sind da keine Probleme bekannt?

das ist eine andere maschine. kann unmöglich die selben teile verbaut haben

klar anderer Motor. Trotzdem ist dieses Kästle unten am block und der schlauch der oben in die Ansaugung geht

Zitat:

@Akleinol schrieb am 27. Oktober 2021 um 17:22:43 Uhr:

Ich hab einfach am Kühlwasserschlauch eingang kühler bis rücklauf behälter einen längeren schlauch genommen und vom diesem kästle bis oben hin entlang gelegt. Schnell gemacht. Es gibt sicher einere schönere Lösung. Jedoch funktioniert diese Heizung auch noch . Somit sollte nichts mehr pasieren.

Quasi so..?

KGE Heizungsschlauch

Zitat:

@Bassface19 schrieb am 30. Oktober 2021 um 18:42:26 Uhr:

Zitat:

@Akleinol schrieb am 27. Oktober 2021 um 17:22:43 Uhr:

Ich hab einfach am Kühlwasserschlauch eingang kühler bis rücklauf behälter einen längeren schlauch genommen und vom diesem kästle bis oben hin entlang gelegt. Schnell gemacht. Es gibt sicher einere schönere Lösung. Jedoch funktioniert diese Heizung auch noch . Somit sollte nichts mehr pasieren.

Quasi so..?

So
Verlegen
Kann
+1

Dieses zwischenstück aus Metall kommt raus. Neuer Schlauch 8 mal 15 kaufen. Sollte 2 Meter sein. Dann kannst du es hinter dem Motor zur kge legen. Nach oben und an den Behälter. Der rücklaufschlauch wird schnell warm. Und so funktioniert es ohne Probleme

Ach, nicht oben entlang sondern einfach hinterm Motor. Genial.

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 11. Oktober 2021 um 21:05:58 Uhr:

Ja schon klar, aber wenn ich den Stecker vom Schlauch nehme und auf die KGE stecke. Dann hab ich aber kein Stecker mehr für den Schlauch!

Ich hab zwei Heiz Elemente und nur ein Stecker....

Zwei Heizungen anzuschließen ist kontraproduktiv !!!

VW hatte mit einer Heizung am Schlauch sitzend, versucht das Problem BILLIGST zu lösen, jedoch hatte dies trotzdem tausende weitere Motorschäden verursacht !!! -> Deshalb wurde dann eine Heizung im Ölabscheider selbst beim BCA-Motor konzipiert und zusätzlich eine Kurbelgehäuse-Umluftführung!

Details zum Einbau vom BCA-Ölabscheider:

1.) Der Schlauch der vom BCA-Ölabscheider (036 103 464 Q oder AD ... Ölabscheider vom BCA) nach oben wegführt, hat einen Bajonett-Anschluss (036 103 493 BL ... Luftschlauch);

-> so einen kaufen, davon ein gerades Stück abschneiden (bevor die vielen Rillen kommen);

Günstig ist: einen runden Schlauch, mit einem 90° Bogen am Anfang, darauf anschließen (mit dem Ende, dessen Anschluss eigentlich am Luftfilterkasten vorgesehen war).

-> das Ende von diesem runden Schlauch in sehr heißes Wasser eintauchen, mit einer Zange "aufquaen" (den Querschnitt vergrößern), danach erst etwas abkühlen und die Zange herausziehen und zuletzt über das abgeschnittene Stück vom Bajonett-Anschluss-Schlauch darüber schieben und mit einer Schelle fixieren!

Das Stück mit der el. Heizung, nur am Schlauch sitzend, benötigt man NICHT -> entsorgen. Dafür ein Schlauchstück ohne diese Heizung vom alten Schlauch nehmen, oder einen neuen kaufen ...

 

Beim Anschrauben vom neuen Ölabscheider an das Motorgehäuse:

a) Unter dem Auto liegend arbeiten (GOLF vorne beidseitig auf Reparatur-Böcke etwa 45 cm hochgehoben; NICHT NUR, GOLF mit dem Serienwagenheber hochgehoben, arbeiten -> DAS IST LEBENSGEFÄHRLICH -> der schräg stehende Reifen auf der gegenüberliegenden, der hochgehobenen Seite, kann leicht seitlich wegrutschen !!!!!!), oder: mit GOLF auf einer Hebebühne arbeiten!

Besonders darauf achten, dass die beiden O-Dichtringe richtig am Ölabscheider-Gehäuse anliegen und diese dann noch leicht fetten (NICHT vor dem Anlegen !!!). Der große Ring rutscht leicht ab und wird dann beim, in die Nut vom Motorgehäuse drücken des Ölabscheiders, eingezwickt !!!

Das Ölabscheider-Gehäuse mit einer Hand andrücken und mit der anderen, mal nur händisch, einen Schrauben nach dem anderen eindrehen!

Die drei Schrauben NICHT zu fest anziehen, der Ölabscheider ist aus Kunststoff, etwa 15 bis 20 Nm nur!

 

2.) Der el. Stecker der Heizung im Ölabscheider vom BCA, hat einen geringfügig anderen Stecker, gegenüber der Heizung nur am Schlauch sitzend.

-> so ein passendes Steckergehäuse kaufen (1J0 973 727 ... Flachkontaktgehäuse), den seitlichen Verriegelungs-Bügel vom alten Stecker öffnen und die zwei Kontakte in das neue Steckergehäuse umpinnen; am neuen Stecker den seitlichen Verriegelungs-Bügel einschieben !!!

ACHTUNG: Die Pins am Draht-Ende kann man jeweils um 90° verdreht in ein Steckergehäuse einschieben; vorher nachschauen, wie sie im alten Steckergehäuse zueinander stehen, und genauso verbauen !!!

(Wie ich in einem Beitrag geschrieben hatte: die zwei Drähte verlängern, braucht es zumeist NICHT, sie sind lange genug, oder kommt auf den Kabelstrang vom Ausgangs-Modell an.)

 

Bevor man einen elektrischen Stecker abziehen kann, muss man mit einem sehr schmalen Schlitz-Schraubenzieher den seitlichen, eckigen, kleinen Bügel entriegeln (VORSICHTIG, damit nichts abbricht) -> es macht beim Entriegeln einen hörbaren Knax !!! ( -> Mit dem Schraubenzieher unter den eckigen Bügel hineinfahren bis er ansteht und den Schraubenzieher-Griff vom Steckergehäuse langsam wegdrehen -> der Schraubenzieher bewegt sich in einem Winkel ...)

Hallo Leute,

ich habe auch eine AXP Motor von 2001, wo nur die kleine Heizung am Schlauch verbaut ist. Da ich öfters Kurzstrecken fahre, wollte ich Ölabscheider von BCA und das Nachrüstsatz verbauen. Leider fehlt mir das Technische Wissen um es zu verbauen. Kommt jemand evtl. aus Hessen, der sowas schon verbaut hat?

Zitat:

@Joni81 schrieb am 13. Dezember 2022 um 19:04:18 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe auch eine AXP Motor von 2001, wo nur die kleine Heizung am Schlauch verbaut ist. Da ich öfters Kurzstrecken fahre, wollte ich Ölabscheider von BCA und das Nachrüstsatz verbauen. Leider fehlt mir das Technische Wissen um es zu verbauen ...

Man braucht kein technisches Wissen dafür, sollte NUR keine linken Hände haben; gut ist, wenn man etwas bastlerisch veranlagt ist!

-> Es gibt etwa 4 verschiedene Reparaturanleitungen für den GOLF 4 am Markt zu kaufen!

darinnen gibt es Schaubilder, Explosionszeichnungen und die Teile sind durchnummeriert und bei Schrauben und Muttern stehen dir Anzugs-Drehmomente dabei + fallweise zusätzliche Anzugs-Drehwinkel UND welche Verschraubungen immer zu erneuern sind!

Zum Reparieren benötigt man auch ordentliches Werkzeug und Drehmomentschlüssel ...

Welches Werkzeug, steht in den Reparaturanleitungen dabei!

Wo kann ich die Reparatur Anleitungen kaufen?

Zitat:

@Joni81 schrieb am 13. Dezember 2022 um 19:33:47 Uhr:

Wo kann ich die Reparatur Anleitungen kaufen?

Hi Joni!

Brauchst nicht kaufen. Schau mal hier zur Kurbelgehäusedurchlüftung:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=747781

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!!