ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!!

Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 15:46

Hallo Gemeinde,

über den 1.4l 55kW Motor beim Golf IV wurde ja bereits viel geschrieben. Mein Golf IV hat es nun auch auf der Autobahn zerlegt. Das Kurbelgehäuse (Schlauch) ist eingefroren und das Öl kam über die Messöffnung raus in den ganzen Motorraum.

Das schlimme daran ist, dass wir die Heizung 2001 nachgerüstet bekommen haben. Unser Golf wurde noch vor der besagten KW45 gebaut aber bei einer Inspektion 2001 nachgerüstet.

Jahrelange habe ich das Auto immer im Winter in der Garage gehab, nur nicht am 19.12.07 früh bei -12°C. Bin nach 5-10min auf der Autobahn gewesen, nach 10km Fahrt kommt auf einmal die Rote Öllampe und der Motor ging ruckzuck über den Jordan!

Ein Armutsszeugnis, dass trotz der nachträglich verbauten Heizung der Motor abgestorben ist! Zahnriemen alles noch ganz, Motor aber fest da er trocken gelaufen ist. Die VW Werkstatt interessiert sich nicht dafür und will 5 000 Euro für einen Erstzmotor oder den Golf verschrotten. Das das Auto nach knapp 7 Jahren einen kapitalen Motorschaden erlitten und ich als Fahrer überhaupt nichts dagegen machen konnte ist ein Armutsszeugnis für VW!

Der Einbau dieser Heizung hat also bei mir überhaupt nichts gebracht und wäre das Auto die Winter vorher schon im Freien gestanden hätte es vermutlich noch viel früher Puff gemacht!

Im Forum habe ich viel über dieses Problem gelesen, konnte jedoch keinen Thread finden das jmd. diesen Schaden trotz verbauter Heizung bekommen hat. Hatte jmd. auch schon das Problem und wie war die Reaktion von VW darauf??

Grüße

Johannes

 

Beste Antwort im Thema

tjo so ist das nun mal bei vw. hatte auch nen 1.4er genau das selbe 0 einsehen von vw 1.6er getriebe problem und 2.0L kolbenringe.... bei allen 0 einsicht obwohl alles nachweislich riesen konstruktionsfehler von vw waren..... gebe dir nen tipp verkauf die kiste so für paar euronen und kaufe dir von einer anderen firma ein auto... hast du viel mehr von.

1336 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1336 Antworten

Ich habe auf meinem 2001er axp nur diese kleine heizu ng am Schlauch und habe immer draussen geparkt auch bei minus 18 Grad... hat immer ausgereicht ...

Wichtig ist halt auch vor dem Winter mal das Öl zu wechseln. Dann hat man schon mal weniger Wasser im Öl. Ich denke die Heizung sollte auch reichen.

Gar keine wird kritisch....

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 11. Oktober 2021 um 22:40:59 Uhr:

Wichtig ist halt auch vor dem Winter mal das Öl zu wechseln. Dann hat man schon mal weniger Wasser im Öl. Ich denke die Heizung sollte auch reichen.

Gar keine wird kritisch....

Ja frisches Öl soll gut sein... ich habe mir einen garagenplatz gekauft und parke meinen 400 Euro Golf in einer beheizten 16.000 Euro Garage... zumindest das Problem wäre zeitweise gelöst :D

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 11. Oktober 2021 um 21:05:58 Uhr:

Ja schon klar, aber wenn ich den Stecker vom Schlauch nehme und auf die KGE stecke. Dann hab ich aber kein Stecker mehr für den Schlauch!

Ich hab zwei Heiz Elemente und nur ein Stecker....

Zwei Heizelemente sind nach meinem Gutdüngen zu viel Stromverbrauch für die elektronische Steuerung per Schalt-Transistoren -> da müsstest Du ein Railas für die Anspeisung von 2 Heizungen dazwischen schalten !!!

Du brauchst aber KEINE zwei Heizelemente !!!

-> Wen Du einen Kurbelgehäuse-Ölabscheider mit im Gehäuse inkludierter Heizung einbaust, ist die zweite Heizung: NUR AM SCHLAUCH sitzend, unnötig !!!

Zitat:

@MM.MM [url=https://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-zugefrorene-

Ja frisches Öl soll gut sein... ich habe mir einen garagenplatz gekauft und parke meinen 400 Euro Golf in einer beheizten 16.000 Euro Garage... zumindest das Problem wäre zeitweise gelöst :D

Hehhe..nicht schlecht. Den Schlauch ab und zu mal abziehen den Siff raus...und Nippel reinigen...sollte man aber trotzdem manchmal machen. :D

Zitat:

@MM.MM schrieb am 11. Oktober 2021 um 22:38:47 Uhr:

Ich habe auf meinem 2001er axp nur diese kleine heizu ng am Schlauch und habe immer draussen geparkt auch bei minus 18 Grad... hat immer ausgereicht ...

Wenn Du am Tag vorher NICHT mehrere Kurzstrecken hintereinander gefahren bist, ist das KEIN Problem!

-> Der 1,4 Liter Rumpf-Block ist aus besonders weichem ALU-Material -> an diesem Material bildet sich bei Kälte innen im Kurbelgehäuse nach dem Abstellen des Motors, sehr schnell viel Kondenswasser, an der Alu-Oberfläche. Bei einem Neustart landet dieses in Kürze im Kurbelgehäuse-Ölabscheider. Mit heiß werden des Motor-Blockes wird mit der Zeit auch der Kunststoff-Ölabscheider heiß -> das Kondenswasser verdampft dann und wird mit dem Benzin-/Luft-Gemisch mit angesaugt und in den Brennräumen mit verbrannt (es trägt dort bei niedrigen Drehzahlen zum Abkühlen der Brennräume bei!) Mit Fahren von nur mehreren kurzen Strecken hintereinander, ohne dass der Motor ordentlich heiß geworden ist, wird das Kondenswasser im Ölabscheider immer mehr und mehr ...

Das ist dann, wenn es fest gefroren ist, am nächsten Tag, brandgefährlich für Motorschäden, da dieser Eisblock NICHT in Kürze vom heiß werdenden Motor, aufgetaut werden kann und lange Zeit KEIN Luftdurchsatz im Ölabscheider erfolgen kann !!! -> Das Motoröl wird dann über das Ölstab-Rohr herausgedrückt ...

Wenn bei Aufleuchten des Öldruck-Warnlichtes NICHT SOFORT der Motor abgestellt wird, steht der Motor nach 240 bis 270 Metern mit festgefressenen Kurbelwellen-Lagern ...

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 11. Oktober 2021 um 20:49:34 Uhr:

Aber wo kommt dann der zweite Stecker her? Beim AXP ist ja kein Stecker da für die KGE Heizung?

Bei älteren Motor-Modellen, als beim AXP ist noch KEINE Heizung am Schlauch, 5 cm oberhalb vom Ölabscheider, vorhanden.

-> Die Anschlüsse für so eine Heizung und dessen Steuerung, erhält man mit Einbau des NACHRÜST-Satzes (036 198 999 D, bei VW zu kaufen), sogar mit zusätzlicher Kurbelgehäuse-Durchlüftung, durch dünne Schläuche samt Rückschlagventil.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=747781

Der Satz liegt schon hier, und wird wahrscheinlich am Wochenende verbaut :)

Bei VW gibts den glaub nicht mehr. Zumindest meinte das mein Händler.

Zitat:

@Flying Kremser [url=https://www.motor-talk.de/.../...ftung-trotz-heizung-t1675372.html?...]schrieb am 14. -> das Kondenswasser verdampft dann und wird mit dem Benzin-/Luft-Gemisch mit angesaugt und in den Brennräumen mit verbrannt

Ich hab den Schlauch immer mindestens einmal pro Woche abgemacht das Nippel auch , gereinigt, Das Stück Eingang Ölabscheider mit Lappen rein und gereinigt....seitdem ist der Luftfilter trocken....

Bei der Begründung "besonders weiches Alu" ist verantwortlich für die Kondensatbildung streubt sich mir das Nackenfell.

Zitat:

@textundform schrieb am 15. Oktober 2021 um 11:17:07 Uhr:

Ich hab den Schlauch immer mindestens einmal pro Woche abgemacht das Nippel auch , gereinigt, Das Stück Eingang Ölabscheider mit Lappen rein und gereinigt....seitdem ist der Luftfilter trocken....

Nachdem ich an meinem AXP so einen Kurbelgehäuse-Ölabscheider vom Motormodell BCA, mit im Gehäuse inkludierter Elektr. Heizung, + dem Kurbelgehäuseabluft-Nachrustsatz von VW, ist mein Motorluft-Ansaugfilter NICHT MEHR (in Nähe vom Schlauchanschluss vom Ölabscheider) verölt, sondern immer völlig von Öl sauber!

Zitat:

@micha23mori schrieb am 15. Oktober 2021 um 12:00:28 Uhr:

Bei der Begründung "besonders weiches Alu" ist verantwortlich für die Kondensatbildung streubt sich mir das Nackenfell.

Bedauerlicherweise ist das Alu-Gehäuse so weich, dass man NICHT MEHR wie üblicherweise den Rumpfmotor überholen kann und an der Kurbelwelle neue Haupt-Lagerschalen einbauen kann. Wenn man das versucht, kann man die Kurbelwelle zumeist nicht mehr von Hand drehen -> das Gehäuse ist verspannt/verbogen.

VW presst bei der Herstellung vom 1,4 Liter Rumpfblock mit einem Automaten alle Lagerschalen an und verschraubt diese alle gleichzeitig!

Was hat das mit der Wärmeleitfähigkeit des Materials zu tun?

Es liegt wohl eher an der Stärke der Wandungen, Abkühlung der Blow-By Gase durch überdimensionierte Öl Abscheider also damals mangelnder Erfahrung im Bau von Vollaluminiummotoren.

Sonst gäbe es dieses Problem auch bei anderen Herstellern.

Die Ansammlung von Kondenswasser ist laut VW bei anderen Alu-Legierungen nicht so groß ...

Was für n Käse ... sowas ist was ganz neues im normalen Maschinenbau. Ich traue da VW garnicht. Also das Material ist für sowas recht egal, zumindest bei Metall. Wäre es Holz oder Kunststoff statt Stahl oder Alu, dann ist der Wert messbar. Aber niemals bei sehr ähnlichen Alu-Legierungen. Zumindest nicht bei der kleinen Fläche. Simple Fehlkonstruktion ist da alles, Vorsprung durch Pfusch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!!