ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!!

Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 15:46

Hallo Gemeinde,

über den 1.4l 55kW Motor beim Golf IV wurde ja bereits viel geschrieben. Mein Golf IV hat es nun auch auf der Autobahn zerlegt. Das Kurbelgehäuse (Schlauch) ist eingefroren und das Öl kam über die Messöffnung raus in den ganzen Motorraum.

Das schlimme daran ist, dass wir die Heizung 2001 nachgerüstet bekommen haben. Unser Golf wurde noch vor der besagten KW45 gebaut aber bei einer Inspektion 2001 nachgerüstet.

Jahrelange habe ich das Auto immer im Winter in der Garage gehab, nur nicht am 19.12.07 früh bei -12°C. Bin nach 5-10min auf der Autobahn gewesen, nach 10km Fahrt kommt auf einmal die Rote Öllampe und der Motor ging ruckzuck über den Jordan!

Ein Armutsszeugnis, dass trotz der nachträglich verbauten Heizung der Motor abgestorben ist! Zahnriemen alles noch ganz, Motor aber fest da er trocken gelaufen ist. Die VW Werkstatt interessiert sich nicht dafür und will 5 000 Euro für einen Erstzmotor oder den Golf verschrotten. Das das Auto nach knapp 7 Jahren einen kapitalen Motorschaden erlitten und ich als Fahrer überhaupt nichts dagegen machen konnte ist ein Armutsszeugnis für VW!

Der Einbau dieser Heizung hat also bei mir überhaupt nichts gebracht und wäre das Auto die Winter vorher schon im Freien gestanden hätte es vermutlich noch viel früher Puff gemacht!

Im Forum habe ich viel über dieses Problem gelesen, konnte jedoch keinen Thread finden das jmd. diesen Schaden trotz verbauter Heizung bekommen hat. Hatte jmd. auch schon das Problem und wie war die Reaktion von VW darauf??

Grüße

Johannes

 

Beste Antwort im Thema

tjo so ist das nun mal bei vw. hatte auch nen 1.4er genau das selbe 0 einsehen von vw 1.6er getriebe problem und 2.0L kolbenringe.... bei allen 0 einsicht obwohl alles nachweislich riesen konstruktionsfehler von vw waren..... gebe dir nen tipp verkauf die kiste so für paar euronen und kaufe dir von einer anderen firma ein auto... hast du viel mehr von.

1336 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1336 Antworten

Die wollen von Dir 250 Euro für das demontieren des Zylinderkopfes sollte es kein Frostschaden sein?

 

Für das Geld bau ich den Motor um und ein (Arbeitslohn).

Eins ist sicher, die Vorgaben für den Frostschaden, sieht man recht gut und eindeutig !

Das ist ein echt mal ordentlich gemachtes Prüfprogramm, da hat sich einer wirklich mal kopf gemacht.

Sag mal, Cherrypicker....was hast denn du da für eine Werkstatt ???

Die wollen vermutlich nicht, oder ?? Die haben auch keinen Bock darauf, dass du dir vielleicht mal dort einen Neuwagen kaufst, oder ??

Ich kenne das von meinem Autohaus nicht. Die würden sich nicht so anstellen. Da wäre in einer Stunde der Kopf runter und die Sache wäre geklärt und der Konzern informiert. Und ich würde mit einem Leihwagen vom Hof fahren. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir in den letzten Jahren dort schon 4 Neuwagen gekauft haben.

Ich glaub, wenn du wirklich persönlich bekannt bist, und mit mehreren Fahrzeugen regelmässig Service machst, bist du besser bedient. Klar, hilft dir das jetzt nicht weiter, aber ....überleg doch mal. Der Wagen hat alle Service-Einträge, ist jünger als 10 Jahre und hat eine ORIGINAL NACHGERÜSTETE KW-HEIZUNG !!! Schon deshalb sollten die mal die Finger rumgehen lassen......Der Wagen hatte ausreichend Öl und es war vorher keine Undichtigkeit zu erkennen. Ausserdem ist es nachvollziehbar, welche Temperaturen bei dir herrschten. Und ein Kolbenfresser ist aus anderen Gründen schon gar nicht möglich, da du Öl mit VW-Freigabe verwendest. Also können die dir gar nix.....

Und 250 EUR für die Untersuchung zu bezahlen, finde ich eine Frechheit.

Hast du Privatrechtschutz ??? Dann tätige mal schnellstens einen Anruf bei deinem Anwalt des Vertrauens. Hier geht es nämlich nicht um Kleinigkeiten. Und die Angelegenheit ist noch nicht vom Tisch. Bis du wieder deinen Wagen hast, kann es noch L A N G E dauern. Da wirkt etwas Rechtsbeistand Wunder.......

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Naja, die Fahrer können auch selbst ne ecke dazu tun das es nicht passiert...

Wer dauernd nur 1km hin zum Bäcker fährt, sollte sich vieleicht dann doch lieber nen

Fahrrad kaufen, auch aus Umweltaspekten !

Es kann nicht so schwer sein, einen Motor regelmässig mal richtig warm zu fahren

so das der schrott da vernichtet wird, meistens passiert das eben nur leuten die

regelmässig rumtrödeln und hauptsache kurzstrecke fahren.

Das der Grundfehler bei VW liegt ist keine frage, aber wenn man sich allein hier im

forum anschaut wie oft irgendwer Emulsion im Einfülldeckel hat, da kann man wirklich

sagen sollten einige lieber auf ÖNV umsteigen oder radfahren.

Ich kann Deine obige Aussage, trotz des gemachten Zugeständnisses, nicht ganz nachvollziehen! Fakt ist, dass es sich beim geschilderten Problem um einen Konstruktionsmangel handelt - den es in dieser Form bei anderen Herstellern nicht gibt und selbst bei VW nicht gab!

Ich bin jahrelang Derby I (1.1, 50 PS), Golf II (1.8, 90 PS), Golf III Variant (1.8, 90 PS) gefahren, auch in strengsten Wintern, die Autos standen immer draußen - und nie gab´s einen derartigen Schaden.

Im übrigen bin auch ich keiner derjenigen, die 500m zum Bäcker fahren, da gehe ich lieber. Fakt ist aber, dass dieses (übertrieben dargestellte) Nutzer- bzw. Nutzungsprofil sicher NICHT einem technischen Mißbrauch des Fahrzeuges nahekommt oder gegen die Betriebsvorschriften des Handbuches etc. verstößt.

Kurz: Es würde auch bei so einer "extremen" Nutzung nur im Stadtverkehr und nur auf Kurzstrecke noch kein mißbräuchliches Verhalten vorliegen, was einen derartig kapitalen Motorschaden erklären oder gar "rechtfertigen" würde!

Vorzeitiger Verschleiß der Auspuffanlage etc., Notwendigkeit des ggf. vorfristigen Ölwechsels etc., gut, das wäre alles tolerabel.

Aber ein kapitaler Motorschaden darf auch bei diesem Nutzungsprofil nicht erfolgen!

Da frage ich mich doch, was die Herren Testingenieure eigentlich testen im hohen Norden?

Stehen die Autos nachts in der Garage?

Oder wie anders hätte z.B. übersehen werden können, dass die Türen beim Golf IV an den beflockten oberen Abschlussdichtungen anfrieren?

Soviel zum Sinn & Zweck solcher Tiefsttemperaturtests!

Ginge es nach mir, müssten alle Ings bei VW ihr Auto 10 Jahre fahren, dann wüssten sie auch, wo die Macken verbaut worden sind. Stattdessen kriegen sie alle paar Monate ein neues Fahrzeug von VW, an dem alles schön ploppt und glauben, die Welt und ihre Arbeit sei in Ordnung!

Rückmeldung aus dem sog. "Feld" der Privatnutzer sind dann eben nutzungs- oder mißbrauchsbedingt...

Mit derselben, fast schon "schwachsinnig" zu nennenden Argumentation des Kurzstreckenfahrens (das geht nicht gegen Dich, es geht gegen solche Argumentationsketten...!) kann man sich dann genauso aus dem DPF-Debakel bei VW & Audi rausreden!

"Sie müssen das Auto eben immer schön im Drittelmix bewegen, notfalls am Sonntag mal einen Ausflug über Land machen, ab & zu mal Autobahn, ansonsten fahren Sie doch abends nach der Arbeit mal 60 km Landstraße oder Autobahn, damit sich der Filter freibrennen kann. Das ist eben so! Entspannt ja auch, so eine abendliche Fahrt..."

Nee, das ist eben nicht so! Wenn das so ist, dann ist das Bauteil nicht tauglich. Punkt!

Ich bin selbst mal in der Branche tätig gewesen, aber was sich VW hier leistet, kommt für mich einem Skandal gleich. Eigentlich müsste darüber noch viel öfter berichtet werden.

Dass genügend VW-Kunden dann trotz zugesagter Kulanz oder gar nachgerüsteter KGE-Heizung auf ihrem Schaden sitzen bleiben (da ggf. kein eindeutiger kausaler Zusammenhang) ist eine Schande (p.s.: Ich komme übrigens aus WOB und hab selbst mal bei VW gearbeitet, bin also alles andere als ein VW-Hasser, eher im Gegenteil!)

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Fakt ist, dass es sich beim geschilderten Problem um einen Konstruktionsmangel handelt - den es in dieser Form bei anderen Herstellern nicht gibt .....

Das ist aber so nicht ganz richtig.

Meine Schwägerin hat mir aus ihrer Zeit bei B.. von solchen Schäden an einigen Motoren berichtet.

Anderes Beispiel...Opel Corsa....ebensolches !

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 22:05

N`abend,

neuer , aktueller Stand:

Heute wurde der komplette Motor inkl. Ölwanne zerlegt. Laufbuchsen und Kopf waren noch in Ordnung. Zerlegt hat es die Pleullager sowie die Kurbelwelle. Grund: Ölmangel , laut Werkstatt wurde das Öl durch Frostschaden nach außen befördert.

Entsprechende Mitteilung ging an WOB und morgen wird seitens WOB über Kulanz entschieden.

Zu den anderen Sachen:

Also ich bin/war kein Kunde der VW Werkstatt, deswegen war auch relativ wenig Interesse an meinem Fall vermute ich mal. Die wollten sich anscheinend absichern für den Fall das VW sagt wir übernehmen das nicht weil es nicht vom Frost kam. Dann hätte ich die 250 Euro für das auseinandernehmen zahlen müssen.

Mir wäre es auch lieber gewesen das das Auto in der Heimat diesen Schaden bekommen hätte, aber das kann man sich leider nicht raussuchen. Abschleppen auf Mobilitätsgarantie geht leider nur bis zum nächsten VW Händler. Fahr jetzt erstmal einen Leihwagen auf Mobilitätsgarantie. Mal sehen was morgen herauskommt.

Grüße

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 22:08

Noch was wichitges für alle anderen Geschädigten:

VW übernimmt nicht die Kosten für Flüssigkeiten also Öl und Kühlwasser. In meinem Fall ist mir das egal wenn der Motor wieder gemacht wird aber bei allen wo nur Öl ausgelaufen ist, müssten dieses auf eigene Kosten wieder nachfüllen lassen. Andere Schäden sollen laut VW zu 100% beglichen werden.

Grüße

am 8. Januar 2008 um 14:42

Hallo danjan!...

ich habe leider auch einen GOLF IV Baujahr 01/02.

Hatte im Februar 2005 dasselbe Problem mit dem einfrieren der Kurbelgehäuseentlüftung. Trotz der vom Werk eingebautem Heizung war es eingefroren. Dass das ein bekanntes Problem ist erfahre ich aber erst jetzt. Vor einpaar Tagen ist es schon wieder geschehen. Letztes mal hatte ich zum Glück kein Motorschaden. Aber diesmal scheint es anders zu sein. Motor klang nicht gut!?...

Nun wird die Werkstatt mir den Öl erstmal wechseln, die Entlüftung und den Motor säubern. Danach wird sich feststellen ob ein Motorschaden vorliegt oder nicht. Falls es einen Motorschaden gibt soll sich die Reperatur um die 3 - 5000 belaufen.

Das ist unfassbar!..

Bei einem deiner Beiträge erwähnst du dass das einfrieren mit Heizung nicht passieren dürfte. Klingt logisch. Aber der Werkstattmeister meint die Heizung heizt wahrscheinlich nicht ausreichend oder rist defekt. Was soll ich dann machen?

Wäre eine Reklamation bei VW sinnvoll? Bzw. obwohl dieses Problem bekannt ist wurde es anscheinend auch bei neueren Modellen nicht nachgebessert. Es werden ja immer GOLF IV'er Baujahr 98 - 00 erwähnt.

Würde mich auf jede Anregung freuen!:..

Gruß aus Berlin

Zitat:

Original geschrieben von danjan

Zitat:

Original geschrieben von Cherrypicker

 

 

Hallo Gemeinde,

 

Im Forum habe ich viel über dieses Problem gelesen, konnte jedoch keinen Thread finden das jmd. diesen Schaden trotz verbauter Heizung bekommen hat.

Johannes

das halte ich für ein gerücht

ich habe das sofort gefunden http://www.motor-talk.de/forum/heizelement-kge-defekt-t1670275.html

 

aktuelle themen wegen der heizung allgemein:

http://www.motor-talk.de/.../...kt-oellampe-leuchtet-t1669952.html?...

http://www.motor-talk.de/forum/extremer-oelverlust-t1303535.html

am 8. Januar 2008 um 14:44

Mein GOLF IV'er ist ein 1,4 lt 55kw

Eigentlich brauche ich es wahrscheinlich nicht zu erwähnen!..

Gruß

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 14:54

Hallo!

Also laut VW ist es unerheblich ob die Heizung eingebaut war oder nicht. Bei Motorschaden durch Frost gibt VW 100% Kulanz.

Ich habe heute positiven Bescheid von VW bekommen. Mein Motor wird auf Kulanz repariert. Ich muss nur die Kosten für Ölwechsel sowie Kühlwasser bezahlen.

Somit hat mein Motorschaden ein glimpfliches Ende gefunden und ich bin trotz der Querelen mit der Kulanzleistung sehr zufrieden. Meine schlimmsten Befürchtungen haben sich also nicht bestätigt und man sollte immer sofort in WOB anrufen da die Werkstätten nicht immer sonderlich motiviert sind.

Grüße

Welche Bedingungen hat WOB gestellt für Kostenübernahme?

am 8. Januar 2008 um 16:14

Hi, das freut mich total für dich, das es gut ausgegangen ist. Ich hatte ja kürzlich auch das Problem mit dem Öl. Heizung okay, Ölabscheider defekt. Wurde ausgetauscht, Ölwechsel durchgeführt. Ich muß allerdings sagen, das ich neuerdings immer mit einem unguten Gefühl fahre. Einfach aus dem Grund, da man hier soviel negatives über das Problem liest und ich denke, der Alptraum für alle ist, das der Motor wegen den Temperaturen in arsch geht. Bis vor meiner Ölpleite bin ich immer mit einem echt guten Gefühl gefahren, jetzt gucke ich schon immer ganz nervös nach, wenn ich losgefahren bin, ob da wo ich geparkt hatte ein Ölfleck ist. Das nervt total. Aber, meinen Golf habe ich ja erst seit gut 7 Monaten und ich hoffe sehr, das er mich jetzt nicht mehr in Stich lässt. Gruß golfi 101

am 8. Januar 2008 um 17:05

Hallo Cherrypicker!..

Es freut mich dass es bei dir noch gut gegangen ist.

Hattest du alle Inspektionen bei VW durchführen lassen?

Ich war nach den ersten zwei Inspektionen bei freien Werkstätten.

Ob das was ausmacht? Bzw. wie bist du vorgegangen um VW dazu zubringen den Schaden zu übernehmen? Welche Stelle (Tel.,Mail) hast du kontaktiert?

Gruß

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 18:16

N`abend,

erstmal Danke für die netten Worte!

Das Auto ist lückenlos Service-Heft gepflegt und gewartet worden inkl. Mobilitätsgarantie. Laut VW ist ein lückenloses Scheckheft eine der Grundvoraussetzungen für eine Kulanz (auch ohne Mobilitätsgarantie).

Ich habe bei der normalen VW Service Nummer angerufen und eine Vorgangsnummer bekommen. Noch bevor VW zurückgerufen hat habe ich nach dem aktuellen Status gefragt und wurde direkt zum Service-Mitarbiter verbunden.

Anschließend hat sich VW direkt mit dem Händler in Verbindung gesetzt da dieser eigentlich nicht reparieren wollte.

Nachdem die festgestellt wurde, dass ich den 1.4l 55kW verbaut habe, das Auto noch keine 10 Jahre alt ist sowie das das Service-Heft lückenlos vom VW-Betrieb ausgefüllt worden ist, wurde der Motor einer Prüfroutine (vorläufig auf meine Kosten) durchgeführt und das Ergebnis wird nach WOB geschickt. Der Händler vor Ort kann in dieser Sache nicht selbstständig entscheiden sondern nur die Arbeitsanweisung ausführen.

Ich habe mal gehört, dass ein Eintrag im Service-Heft von einem nicht VW-Händler auch anerkannt werden muss (bei Verkauf etc.). Laut VW gibts aber nur für Kunden Kulanz die lückenlos bei VW Inspektion/Ölwechsel gemacht haben. Nachdem es eine Kulanz ist kann auch VW selbst bestimmen wer Kulanz bekommt und wer nicht, auch wenn ein Ölwechsel (von einer Fremdwerkstatt) weder positiv noch negativ zum Schaden beiträgt.

Findige Anwälte wollten erreichen, dass VW Kunden weder besser noch schlechter gestellt werden, über den Status weiss ich aber nichts.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!!