ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!!

Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 15:46

Hallo Gemeinde,

über den 1.4l 55kW Motor beim Golf IV wurde ja bereits viel geschrieben. Mein Golf IV hat es nun auch auf der Autobahn zerlegt. Das Kurbelgehäuse (Schlauch) ist eingefroren und das Öl kam über die Messöffnung raus in den ganzen Motorraum.

Das schlimme daran ist, dass wir die Heizung 2001 nachgerüstet bekommen haben. Unser Golf wurde noch vor der besagten KW45 gebaut aber bei einer Inspektion 2001 nachgerüstet.

Jahrelange habe ich das Auto immer im Winter in der Garage gehab, nur nicht am 19.12.07 früh bei -12°C. Bin nach 5-10min auf der Autobahn gewesen, nach 10km Fahrt kommt auf einmal die Rote Öllampe und der Motor ging ruckzuck über den Jordan!

Ein Armutsszeugnis, dass trotz der nachträglich verbauten Heizung der Motor abgestorben ist! Zahnriemen alles noch ganz, Motor aber fest da er trocken gelaufen ist. Die VW Werkstatt interessiert sich nicht dafür und will 5 000 Euro für einen Erstzmotor oder den Golf verschrotten. Das das Auto nach knapp 7 Jahren einen kapitalen Motorschaden erlitten und ich als Fahrer überhaupt nichts dagegen machen konnte ist ein Armutsszeugnis für VW!

Der Einbau dieser Heizung hat also bei mir überhaupt nichts gebracht und wäre das Auto die Winter vorher schon im Freien gestanden hätte es vermutlich noch viel früher Puff gemacht!

Im Forum habe ich viel über dieses Problem gelesen, konnte jedoch keinen Thread finden das jmd. diesen Schaden trotz verbauter Heizung bekommen hat. Hatte jmd. auch schon das Problem und wie war die Reaktion von VW darauf??

Grüße

Johannes

 

Beste Antwort im Thema

tjo so ist das nun mal bei vw. hatte auch nen 1.4er genau das selbe 0 einsehen von vw 1.6er getriebe problem und 2.0L kolbenringe.... bei allen 0 einsicht obwohl alles nachweislich riesen konstruktionsfehler von vw waren..... gebe dir nen tipp verkauf die kiste so für paar euronen und kaufe dir von einer anderen firma ein auto... hast du viel mehr von.

1336 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1336 Antworten
am 15. Januar 2010 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von extasy

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Ah, sorry, hatte aus dem Auge verloren, dass das je eine kostenlose VW-Nachrüstung war. :rolleyes:

Die Explositionszeichnung der "Verschlauchung" ist bestimmt hilfreich. Aber, um Missverständnisse zu vermeiden, nenn' doch bitte einfach noch die Nummern der Bauteile, die jetzt auch an deinem AXR verbaut sind.

Schönen Gruß

Was genau für Teile eingebaut wurden kann ich doch nur oberflächlich sehen. Halt am auffälligsten der erhöte Öleinfüllstuzen mit Schauch und der neue Luftfilterkasten. Auch die Schläuche die davon abgehen sind offensichtlich neu.

Also wenn du diesen erhöten Einfüllstutzen mit Schlauch nicht hast, dann ist es auch nicht die neue Dürchlüftung. Dieser Einfüllstutzen mit Schlauch ist ist das auiffälligste Teil was man direkt erkennen kann.

Aber W123200D hat ja in seinem Beitrag vor mir ein super Bild angehangen wo man alles sehr gut erkennen kann.

Zitat:

Original geschrieben von W123200D

@unbrakeable : siehe bild ergänzt und nochmal erweitert

Hey, Klasse, starke Arbeit! Jetzt erkenne das sogar ich! :cool:

@extasy:

Danke auch für deine Mühe. Aber die Beschreibung sagte mir nicht viel (und wahrscheinlich auch anderen, die diesen erhöhten Einfüllstutzen eben noch nicht haben) und aus der Abbildung wurde ich nicht schlau.

Mich betrifft es ja auch gar nicht selbst (siehe Sig.), ja ich kenne nicht mal einen (eine) AXR-Fahrer(-in), aber das Problem bzw. dessen Hintergrund und verlässliche Lösung interessiert mich halt. Ich dachte bei meinen Fragen da mehr an andere Suchende. ;)

Schönen Gruß

Gern geschehen. War ja vor Jahren selbst betroffen und hab hier einfach mal die diversen Informationen zusammengebaut in EINE Abbildung.

Was hier noch fehlt sind tatsächlich die Teilenummern.

Vielleicht kann die ja mal jemand finden/zusammengoogeln oder irgendwo herbekommen.

Obacht!

Es handelt sich hier um den AXP Motor und nicht AXR. :)

am 15. Januar 2010 um 15:18

Ich habe mir eben die Durchlüftung bestellt (Artikelnr. 036 198 999D, ca. 95€) und da zeigte mir der Mitarbeiter genau die Explosionszeichnung, die 123200D schon verlinkt hat.

Dazu habe ich eine Liste mit den Teilen bekommen,die in dem Set enthalten sind:

036 103 474 M Entlüftungsschlauch (Entlüftung für Zylinderblock)

036 103 558 A Entlüftungsschlauch

036 115 302 N Öleinfüllrohr

036 103 560 C Entlüftungsschlauch, Luftfilter- Oberteil

1J0 971 371 E Adapter Leitungssatz,Heizung

1H0 971 913 C Tülle

N 909 557 01 O- Ring

Und eine Sechskantschraube und ne Mutter (M6)

Vielleicht kann jemand meine Teile den Teilen in der Expl.zeichnung zuordnen.

Morgen wird mein bestelltes Set da sein und ich werds Nachmittags einbauen

hi

 

ist dieses kleine ventil was hinten am Lufikasten oben hängt notwendig?

weil der neue KGE schlauch mit heizung hat ja noch ne abzweigung, weil die hätte ich dann an den lufikasten angeschlossen über nen extraanschluss

am 15. Januar 2010 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Kiumann

Ich habe mir eben die Durchlüftung bestellt (Artikelnr. 036 198 999D, ca. 95€) und da zeigte mir der Mitarbeiter genau die Explosionszeichnung, die 123200D schon verlinkt hat.

Dazu habe ich eine Liste mit den Teilen bekommen,die in dem Set enthalten sind:

036 103 474 M Entlüftungsschlauch (Entlüftung für Zylinderblock)

036 103 558 A Entlüftungsschlauch

036 115 302 N Öleinfüllrohr

036 103 560 C Entlüftungsschlauch, Luftfilter- Oberteil

1J0 971 371 E Adapter Leitungssatz,Heizung

1H0 971 913 C Tülle

N 909 557 01 O- Ring

Und eine Sechskantschraube und ne Mutter (M6)

Vielleicht kann jemand meine Teile den Teilen in der Expl.zeichnung zuordnen.

Morgen wird mein bestelltes Set da sein und ich werds Nachmittags einbauen

Danke für die Auflistung aber irgendwie sind in der Zeichnung noch immer mehr Teile zu sehen wie Teile im Set vorhanden wie mir scheint.

Daher wäre es schön wenn mal einer die Teile auf der Zeichnung wegstreichen könnte die nicht verbaut werden.

Eine Einbauanleitung wäre natürlich noch besser denn hier handelt es sich ja nicht um einen Modelbaumotor wo man mal soeben etwas zusammensteckt und es ausprobiert.

Grüße

Frank

am 16. Januar 2010 um 10:09

habe das Set (für 93,30€) eben abgeholt und baue es gleich ein. ich werde dann mal alles mit dem Handy fotografieren und hier einstellen, was in dem Set enthalten ist.

Gruß

am 16. Januar 2010 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von extasy

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Hallo extasy,

dann tue doch bitte den anderen AXP-Fahrern hier den Gefallen, die ET-Nr. dieser ominösen "Kurbelgehäusedurchlüftung" inklusive der genauen VW-Bezeichnung und die Kosten (aufgeteilt nach Ersatzteile und Arbeit) hier einzustellen.

Stellvertretend für alle Betroffenen schon mal vielen Dank dafür! :D

Schönen Gruß

Sorry, eine Rechnung hierzu habe ich leider nicht erhalten, weil das Ganze ja kostenlos eingebaut wurde. Ich sehe halt nur das Ergebnis ;-). Halt der kleine Schlauch der vom Öleinfüllstutzen abgeht und den neuen Lutfilterkasten. Hier eine Abbildung: http://www.vagcat.com/p/B231/103410.png

Heute lag in der Post doch noch eine "Rechnung" vom Einbau, jedoch die Summe auf 0,00. Dennoch sind Preise für Einbau und Teile aufgeführt, ohne Steuern:

Für die Montage wurden 110,29 Euro berechnet und für den Einbausatz 89,38 Euro. Der Einbausatz hat die Teilenummer: 036 198 999 D.

Wie gesagt alles auf Kulanz und ohne Berechnung für mich. Warum dennoch diese "Rechnung" geschrieben wurde, weiß ich nicht. Eventuell wird das mit VW abgerechnet.

am 16. Januar 2010 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Kiumann

habe das Set (für 93,30€) eben abgeholt und baue es gleich ein. ich werde dann mal alles mit dem Handy fotografieren und hier einstellen, was in dem Set enthalten ist.

Gruß

Ich dachte nach dem Einbau muss ein Update der Motorelektronik vorgenommen werden, wie machst du das ?

am 16. Januar 2010 um 14:47

Das mit dem Update habe ich auch gelesen,allerdings war bei mir schon die Heizung nachgerüstet. Ich habe also im Grunde nur die Schläuche etc eingebaut

am 16. Januar 2010 um 14:57

So,ich habe alles eingebaut :) Hat so 1,5-2 Std. gedauert schätz ich.

Hier also die Bilder, was alles dabei war:

am 16. Januar 2010 um 15:04

ach ja, hat jemand Interesse an der Heizung, die ich ausgebaut hab? Sie funktioniert und ich gebe auch noch die Anschlussleitungen mit, die in meinem Set dabei waren, die ich aber nicht brauchte

Der Anschluss oben rechts im Bild 2 ist, wenn ich richtig geschaut habe, bei uns seit dem Umbau nicht mehr vorhanden. Ist ein APE aus 04/2000.

am 16. Januar 2010 um 15:17

Das ist der Anschluss für die Heizung. Hab den Schlauch verkehrt herum fotografiert. Also eingebaut wird er anders herum; dann ist die Heizung entsprechend weiter unten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!!