ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Motorschaden, Zahnriemen gerissen

Motorschaden, Zahnriemen gerissen

Themenstarteram 18. November 2002 um 18:15

Bei meinem Audi A6 ist nach 133.000 km der Zahnriemen gerissen. Dadurch wurde ein Motorschaden verursacht und weil ich den Servicezeitpunkt um 6 Monate überschritten habe muß ich den Motortausch nun laut Audiwerkstatt selbst bezahlen. Dabei habe ich noch vor 12 Monaten ( 7.11.01) bei 107.000 km einen Ölwechsel machen lassen. Der jährliche Service war aber schon im Mai/02 wieder fällig, was ich übersehen habe. Ich dachte ich muß erst bei 132.000 km (nach 15.000) wieder in die Werkstatt. Audi sagt aber, der Zahnriemen hätte bei 125.000 km getauscht werden müssen und wäre ich im Mai gekommen, hätten sie das auch rechtzeitig durchgeführt.

Ich habe nun gehört, daß Audi vorschreibt, der Zahnriemen muß nach 3 Jahren bereits gewechselt werden. Dies wurde bei mir jedoch nicht gemacht.

Kann jemand bestätigen, daß der Zahnriemen schon nach 3 Jahren gewechselt hätte werden müssen?

Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard G.

Bei Zahnriemen hört man bei allen Herstellen von Problemen, mal mehr (Opel, wen wunderst), mal weniger (Audi).

Von Problemen hört man eigentlich nur dann, wenn sowas "weil ich den Servicezeitpunkt um 6 Monate überschritten habe" vorliegt.

Der angegriffene Zahnriemen wäre bei einer Inspektion ziemlich sicher aufgefallen!

Die Leute begreifen halt nicht, daß jedes technische Gerät Wartung braucht. Wer das ignoriert, muß halt mit den Folgen leben!

Themenstarteram 19. November 2002 um 13:14

Ich vergass zu erwähnen, dass ich einen Audi A6 mit 2,5 TDI Motor habe. 5 Zylinder 115PS /85kW. Erstzulassung 11/96.

Es gibt unterschiedliche Meinungen, wie ich festgestellt habe.

Weiss jemand verbindlich wann der Zahnriemen gewechselt werden muss?

Danke für alle Infos.

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Von Problemen hört man eigentlich nur dann, wenn sowas "weil ich den Servicezeitpunkt um 6 Monate überschritten habe" vorliegt.

Der angegriffene Zahnriemen wäre bei einer Inspektion ziemlich sicher aufgefallen!

Die Leute begreifen halt nicht, daß jedes technische Gerät Wartung braucht. Wer das ignoriert, muß halt mit den Folgen leben!

Das kann man so nicht stehen lassen!

Einem ZR sieht man Verschleiss leider nicht an, so das ein neuwertig scheinender trotzdem reisst.

In der Werkstatt wird meist nur die Spannung geprüft, wenn überhaupt.

Re: Motorschaden, Zahnriemen gerissen

 

Zitat:

Original geschrieben von Peter009

Ich vergass zu erwähnen, dass ich einen Audi A6 mit 2,5 TDI Motor habe. 5 Zylinder 115PS /85kW. Erstzulassung 11/96.

Es gibt unterschiedliche Meinungen, wie ich festgestellt habe.

Weiss jemand verbindlich wann der Zahnriemen gewechselt werden muss?

Danke für alle Infos.

Lt. Serviceheft ist der ZR alle 90tkm fällig.

ich würde aber mal direkt bei Audi nachfragen, bei einem Ing. in Ingolstadt, aber nix von dem ZR Riss erwähnen, nur nach dem Wechselintervall fragen, weil Werkstätten angeblich unterschiedliche Angaben machen.

Wenn er eine verbindliche Angabe macht (z.B. Hinweis auf ein Dokument was den Werkstätten vorliegt), kpl. Namen, Datum Uhrzeit und Durchwahlnummer geben lassen und damit der Werkstatt auf die Pelle rücken.

Wenn der Wechselintervall wirklich noch bei 90tkm liegt, so geht das auf deren Kappe, weil die es bei der 105tkm Inspektion vergessen haben

Mickie.

@Bernhard G.:

Ich meinte mit meinem Beitrag eigentlich auch nix anderes. Eine Kette läuft schon mit einem etwas anderen Geräusch, ob es nun stört muss man selber wissen. Auch an einer Kette kann Verschleiß besonders am Kettenspanner auftreten. Aber zurück zu dem was ich eigentlich meinte:

Ich halte es für Schwachsinn sowohl eine Kette als auch einen Zahnriemen zu verbauen wie das Audi teilweise macht. Da habe ich nämlich nicht die Vorteile von beiden, sondern nur die Nachteile von beidem.

Grüße Stefan

p.s.: Selbst mein 8 Jahre altes Motorrad hat eine Kette (nicht die am Rad :))...

Naja, lass Audi mal machen. Das wird schon irgendwie gehen.

Obwohl ich ja der Meinung bin, dass bei ordentlicher Wartung kaum ein auto kaputt gehen kann.

Es liegt ja immer daran, ob jemand seinen Wagen pfleglich behandelt, oder ob er vergammelt.

Die Serviceintervalle sind zwar relativ oft angesetzt, aber man muss sich mal überlegen, dass Qualität halt kostet.

Und dafür hält der Wagen dann auch länger.

Ich für meinen Teil fahre immer zu den Inspektionen und überziehe maximal 1000km.

Das reicht.

Man hat ja sonst keine Laster.

Gruss

Es gibt sehr wenig Punkte bei Audi, die ich kritisiere, aber einen Zahnriemen zusammen mit einer Steuerkette zu verbauen halte ich fü völlig Schwachsinnig. Zumal ich sowohl den Kettenspanner als auch den Zahnriemen schon erneuert habe. Hätte ich nur eins gehabt,...

Grüße Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Naja, lass Audi mal machen. Das wird schon irgendwie gehen.

Obwohl ich ja der Meinung bin, dass bei ordentlicher Wartung kaum ein auto kaputt gehen kann.

Gruss

Dann les doch mal hier im Forum, das die neueren Modelle immer mehr Mätzchen machen.

Bei Kaufpreisen, für die man auch fast eine ETW bekommt, sollte so ein Auto auch länger als ein Jahr laufen.

Die letzten qualitativ guten Modelle waren die vom Typ B4/C4 alles was danach kam war nur noch Mangelbehaftet.

Mickie

am 19. November 2002 um 16:50

@Peter009

ich hab auch mal so einen A6 gehabt mit 2.5TDI 5 Zylinder, BJ 94, allerdings 140PS. Das Wechselintervall lag bei diesem bei 120TKM. Es ist bei mir jedoch nie soweit gekommen. Bei 105TKM ist der Riemen gesprungen und damit haben die Ventile einen bleibenden Eindruck auf den Zylindern hinterlassen. Nach einigem hin und her gabs 100% Kulanz, der Wagen war da 4 Jahr alt. Nach 2 weiteren Jahren und 65TKM mit Austauschmoter ist die Spannrolle zerbröselt. Diesmal gabs nur noch 70%.

Also wenn Dein Zahriemen mehr als 120TKM drauf hat und der Wagen auch schon 6 Jahr alt ist gibts sicherlich nix mehr. Jedoch hätte Dir die Werkstatt bei deinem letzten KD einen Tipp geben können.

Gruss

Klaus

Hai@all

Also das man den ZR regelmäßig erneuern muß ist ja wohl klar,da kann man sich normal nicht rausreden.Die Lebensdauer wird nicht nach "gutdünken" festgelegt,sondern hängt von etlichen Faktoren ab.Audi und andere Hersteller legen diese Zeiträume(km Laufleistung) fest und dies kann man seinen Fahrzeugunterlagen(Serviceheft) ablesen.Bei den ersten PD gabs ein Qualitätsproblem mit der Verankerung der Spannrolle und daher war der Intervall bei 60TKM,die aktuellen haben wieder 90TKM wechselintervalle.Bei den V6 TDIs wirds auch je nach Motorkennbuchstabe möglicherweise unterschiedliche Ivs geben,auch da steht es in den Fahrzeugpapieren.

Wie oben erwähnt wurde das an einer Motorkettensteuerung ,diese reißt,ist wohl nur bei grober Fahrlässigkeit (überdrehen oder ähnliches!) möglich,jedoch sicher kein vorgeschriebener Wechselintervall!-Das wäre denn ja die Nachteile der Steuerkette mit den Nachteilen des Zahnriemens verbunden....so blöd ist sicher kein Hersteller;-)

mfg ToeA4

Kleine Fehlerdatenbank;-)

 

Datenbank zur unterstützung;-)

mfg

Re: Kleine Fehlerdatenbank;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Toe

Datenbank zur unterstützung;-)

mfg

nette adresse hast du da genannt.

Jou,kann ja mal beim Händler behilflich sein....da können die Herren einem nicht grad so vera....;-)

Zitat:

Original geschrieben von Toe

Hai@all

Wie oben erwähnt wurde das an einer Motorkettensteuerung ,diese reißt,ist wohl nur bei grober Fahrlässigkeit (überdrehen oder ähnliches!) möglich,jedoch sicher kein vorgeschriebener Wechselintervall!-Das wäre denn ja die Nachteile der Steuerkette mit den Nachteilen des Zahnriemens verbunden....so blöd ist sicher kein Hersteller;-)

mfg ToeA4

dann benutz mal im vw forum die suchfunktion, stichwort:steuerkette oder vr 6

da stehtdas gegenteil

Hai Mickie

Das soll ja nicht heissen das es gar keine Probleme gibt!-aber grundsätzlich ist eben eine Steuerkette das stabielere Teil und gerissene SK sind sicher die Ausnahme.Das an manchen KFZ mehr Probs mit den SK spannern und der Sk peripherie gibt,kann natürlich auch vorkommen.Oder warum wird die neue VWAudi TDI Genaration auf Kette/Stirnräder umgestellt!?

Ich wäre froh wenn die aktuellen TDIs schon SK oder Stirnradantrieb hätten.

mfg Toe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Motorschaden, Zahnriemen gerissen