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Motorschaden wg. Zahnriemenwechsel oder nicht???????

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 19:51

Hi,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Hab einen Mitsubishi Space Star (85000 km) Bj. 1999.

Da ich vor Zahnriemenschaden von meiner Vertragsws. gewarnt worden bin, hab ich diesen vor ca. 2 Wochen wechslen lassen, incl. Spannrolle, Simmerringe etc.

Bin dann in letzter Zeit nur hier in der Stadt rumgetuckert und es schien mir alles ok. Dann am WE kam eine länger Autobahnstrecke, ca. 190 km ein Weg. Auf der Hinfahrt schien zuerst auch alles ok. Dann die letzten Kilometer, nach der Autobahnausfahrt und beim Runterschalten fiel mir auf dass er beim Beschleunigen nicht richtig zog und vom Fleck kam. Dann hörte ich ein komisches dunkles Nebengeräusch aus dem Motorraum, so eine Art grollen vielleicht, was dann aber auch wieder weg war. Auf der Rückfahrt bin ich dann stellenweise kaum einen Berg oder eine Autobahnsteigung hochgekommen. Die Power war einfach weg. Musste im 3. Gang bis ca. 100 km/h beschleunigen um dann endlich in den 4. Gang schalten zu können. Bin auch kaum hochgekommen. Auf graden Strecken und bei hoher Geschwindigkeit gings dann wieder gut. Hab dann auch einen extremen Benzinverbrauch beobachtet und war heilfroh als ich wieder zuhause war. Auch beim anspringen gab es Holperer und Aussetzer. Hab ihn dann sofort in die Werkstatt gebracht. Heute haben sie mir nun gesagt, dass er nur auf 3 Zylinder läuft. Motorkompression wurde geprüft und Zylinder 1 hat keine Kompression. Elektrode von Zündkerze ist verbrannt (Hab alle Zündkerzen und Kabel vor einigen Wochen wechseln lassen). Nun muss Zylinderkopf zur genauen Schadenfeststellung demontiert werden. Hab Werkstatt gefragt, ob dies mit dem Zahnriemenwechsel zusammenhängen kann, was diese absolut verneint. Sie sagen die Ventile seien nicht regelmässig eingestellt worden und ich kann mir gerne ein zweite Meinung holen. Hab das Auto jetzt zu einer freien Werkstatt gebracht. Was meint ihr Profis denn dazu?? Schon merkwürdig, dass das alles nach dem Zahnriemenwechsel passiert ist. Bin ziemlich am verzweifeln und dankbar für jeden heissen Tipp.

Grüsse, Taila

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14 Antworten

Würd jetzt auch mehr auf ein defektes Einspritzventil tippen als auf falsche Steuerzeiten.

Zahnriemen schließ ich auch absolut aus sonst wär da da mehr schrott als 1 Zylinder!Ich vermute das die Zündkerze dafür gesorgt hat das ein Loch in den Kolben gekommen ist

Ich gehe davon aus, das Dein Wagen bereits Hydrostössel hat, und da kann/braucht man das Ventilspiel nicht einstellen, da dies durch die sogenannten Hydrostössel erledigt wird.

Handelt es sich um den GDI Motor?

Zahnriemenwechsel bzw. Fehler beim wechseln schließe ich auch aus.

Ich frage mich natürlich, warum du den Wagen noch zu hohen Geschwindigkeiten geprügelt hast, als Du bereits bemerkt hast, das etwas nicht stimmt. Dadurch hast Du den Schaden wohl noch größer gemacht, als er zu anfangs war.

Ich hoffe nur für Dich, das es jetzt kein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Und ich hoffe auch, das Du bei einer Mitsubishi Fachwerkstatt bist. Die kennen sich nämlich am besten aus und werden den Fehler schon finden.

Der Wagen kann kein GDI sein der GDI hat keine Zündkabel

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Der Wagen kann kein GDI sein der GDI hat keine Zündkabel

Hallo, wer spricht denn hier von Zündkabeln?

Uns ausserdem hat ein GDI Motor Zündkabel, der Zündkabelsatz für den GDI kostet von BERU 42 Euro, habe gerade gegoogelt.

Also

1. Blödsinn, das ein GDI keine Zündkabel hat, (wie soll es auch sonst ohne fnktionieren) und

2. was hat das mit dem Problem des Motorschadens zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Hallo, wer spricht denn hier von Zündkabeln?

Der TE Sprach von Zündkabeln die erneuert wurden!

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Uns ausserdem hat ein GDI Motor Zündkabel, der Zündkabelsatz für den GDI kostet von BERU 42 Euro, habe gerade gegoogelt.

Also

1. Blödsinn, das ein GDI keine Zündkabel hat, (wie soll es auch sonst ohne fnktionieren)

Hättest du geschwiegen,man hätte dich für klüger gehalten,aber wie so oft hast du das nicht getan! Ein GDI hat Einzelfunkenzündspulen die direkt auf den Kerzen sitzen

Hier mal ein Link zu solch einem Motor damit du weißt wovon du redest http://cgi.ebay.de/...583QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|65%3A1|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

2. was hat das mit dem Problem des Motorschadens zu tun?

Garnichts, zumindest so wenig wie deine Vermutung das in dem Wagen ein GDI Motor steckt!

Zitat S-XT:

Hättest du geschwiegen,man hätte dich für klüger gehalten,aber wie so oft hast du das nicht getan! Ein GDI hat Einzelfunkenzündspulen die direkt auf den Kerzen sitzen

Hier mal ein Link zu solch einem Motor damit du weißt wovon du redest http://cgi.ebay.de/...583QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|65%3A1|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

dann verstehe ich das hier nicht: http://www.lott.de/.../c100153_Zuendkabel--anschlu-teile.html

dort heißt es: Zündkabel/-anschlußteile für MITSUBISHI SPACE WAGON (N5_W) 2.4 GDI BERU - Zündkabel Satz 42,99

ist zwar ein anderer GDI Motor, aber ein GDI Motor. Und das Prinzip ist beim GDI ja wohl immer das gleiche. Und beleidigungen kannst Dir in Zukunft sparen, das macht Dich auch nicht klüger oder beliebter hier.

Kann ja sein, das die Zündkabel verkaufen für den GDI, die man gar nicht braucht, aber dann kann ich nichts dafür, wenn ich das lese gehe ich davon aus, daß das stimmt. Ansonsten ist meine Quelle falsch. Is ja der reinste Kindergarten mit Dir, oller Klugscheißer.

Fragt sich nur wer hier immer mit Beleidigungen um sich wirft, nur weil dir mal wieder die Argumente ausgehen musst du mir nicht schon wieder vorwerfen bzw unterstellen das ich dich beleidigt hätte!

Hier noch Bilder von nem 2,4er

http://cgi.ebay.de/...154QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|65%3A1|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Fragt sich nur wer hier immer mit Beleidigungen um sich wirft, nur weil dir mal wieder die Argumente ausgehen musst du mir nicht schon wieder vorwerfen bzw unterstellen das ich dich beleidigt hätte!

Meine Argumente gehen mitnichten aus, da ich ja einen Link genannt habe, wo man für den GDI Zündkabel kaufen kann.

Im übrigen werde ich nicht mehr auf Deine profokativen Kindereien reagieren, da dem Fragesteller damit in keiner Weise irgend wie geholfen wird. Als nächstes behauptest Du wohl noch, der GDI braucht keine Zündkerzen. Aber lass mal gut sein, mich länger mit Dir herumzustreiten halte ich für die reinste Zeitverschwendung.

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Zitat:

 

Meine Argumente gehen mitnichten aus, da ich ja einen Link genannt habe, wo man für den GDI Zündkabel kaufen kann.

Schön und wenn als nächstes ein Link zur Kolbenrückzugsfeder und Nockenwelleninnenbeleuchtung folgt ändert dies noch immer nichts an der Tatsache das es sowas nicht gibt bei dem Motor!

 

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Zitat:

Im übrigen werde ich nicht mehr auf Deine profokativen Kindereien reagieren, da dem Fragesteller damit in keiner Weise irgend wie geholfen wird. Als nächstes behauptest Du wohl noch, der GDI braucht keine Zündkerzen. Aber lass mal gut sein, mich länger mit Dir herumzustreiten halte ich für die reinste Zeitverschwendung.

Dem Fragesteller war mit deinem ersten Posting schon nicht geholfen! Wenn ich von ihm mehr Fakten erfahre kann ich ihm aber bestimmt noch ein paar Infos zu seinem Problem geben! Nunja Kerzen brauch so ein GDI schon,auch wenn man den Motor mal rückwärts laufen lassen möchte was theoretisch sogar geht und wohl auch schon mal unbeabsichtig passiert ist! Ich streite mich nicht,was du als Streit empfindest ist einzig und allein dein Problem das die Wahrheit oftmals zu hart für dich ist! :D

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 8:07

Hi zusammen,

danke für die doch recht vielen Antworten. Also ich glaub es ist kein gdi, es ist der Space star family 1.3

Zum Glück war an diesem Abend heftiger Sturm bei der Rückfahrt und so konnte ich die meiste Zeit nur ca. 120 fahren. Am Schluss dann schneller, wobei ich bemerkte, dass er bei schneller Geschwindigkeit irgendwie besser lief und bei langsamer viel ruckeliger.

Ich hab ihn aus der Mitsubishi Werkstatt rausgenommen, weil die den Zahnriemenwechsel gemacht haben, da ich ja nicht weiß ob es damit irgendwie zusammenhängt. Wahrscheinlich kann jetzt alles passiert sein und ich hoffe es sind "nur" die Ventile. Weiss nicht was mich jetzt erwartet.

VG, Taila

Der 1.3er ist ganz klar kein GDI da hast du recht,das es am Zahnriemenwechsel liegt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,wenn da aber doch was schief gelaufen sein sollte hats bestimmt die Ventile erwischt da der Motor kein Freiläufer ist!Da du geschrieben hast das der Wagen EZ 99 ist und die Zündkabel gewechselt worden sind,gehe ich mal davon aus das die Kiste noch einen Verteiler hat (gut es gab ungefähr ab diesem Zeitraum auch den 1,3er mit Doppelfunkenzündspulen der hat dann immerhin noch 2 Zündkabel) und somit auch Ventile die man einstellen kann!Ich würde also erst mal nach dem Ventilspiel schauen bevor der Kopf runtergerissen wird,denn bei der 90000er wurden auch die Ventile eingestellt,vieleicht haben die da was verpeilt!

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Der 1.3er ist ganz klar kein GDI da hast du recht,das es am Zahnriemenwechsel liegt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,wenn da aber doch was schief gelaufen sein sollte hats bestimmt die Ventile erwischt da der Motor kein Freiläufer ist!Da du geschrieben hast das der Wagen EZ 99 ist und die Zündkabel gewechselt worden sind,gehe ich mal davon aus das die Kiste noch einen Verteiler hat (gut es gab ungefähr ab diesem Zeitraum auch den 1,3er mit Doppelfunkenzündspulen der hat dann immerhin noch 2 Zündkabel) und somit auch Ventile die man einstellen kann!Ich würde also erst mal nach dem Ventilspiel schauen bevor der Kopf runtergerissen wird,denn bei der 90000er wurden auch die Ventile eingestellt,vieleicht haben die da was verpeilt!

DAnke für die Antwort. Also soweit ich weiß wurde alles, Zünkerzen / Kabel und Verteilerkappe gewechselt. Das mit dem Ventilspiel hat die Mitsubishi Werkstatt nach dem Zylinderkompressionsmessen geprüft. Zylinderkompression vom 1. Zylinder war trotzdem weg. Ich hab das Ventielspiel vorher nie überprüfen lassen (wusste nicht, dass ich das sollte) und ehrlich gesagt auch nicht alle Inspektionen gemacht. Er hat noch keine 90000, aber fast. Wie gesagt, der Typ meinte dass seiner Meinung nach ein Ventil deshalb wohl verbrannt sei und deshalb auch die Zündkerze verbrannt ist und ich weiß nicht ob so was nicht von einem Zahnriemenfehler kommen kann (hab auch irgendwo gelesen, dass die beim Zahnriemenwechsel normalerweise auch die Ventileinstellung kurz prüfen), durch irgenwelche komischen Einstellungen oder Nicht-Einstellungen. Da ich jetzt immer noch bis nächste Woche warten muss, bis ich endlich weiß mit was da ist, macht mich das schon ziemlich verrückt. Ist halt die Ungewissheit. Kann ja alles sein. Von den Symptomen die der Wagen gezeigt hat, kann ich eben nicht beurteilen was da kaputt gegangen sein kann.

Viele Grüsse, Taila

Also wie gesagt ich schließ den Zahnriemen als Ursache aus,in Betracht kommt nun ansich nur ein verbranntes Ventil oder ein Loch im Kolbenboden durch das abgeschmolzene Stück an der Zündkerze!Ob ein Ventil verbrannt ist oder man ein Loch im Kolben hat könnte man aber mit einer Druckverlustprüfung ganz leicht feststellen ohne den Motor zu öffnen! Das er noch keine 90000 hat hab ich ja gelesen,der Zahnriemenwechsel ist aber alle 6 Jahre oder 90000km fällig,somit war das da eine 90000er Inspektion, von den Jahren her eigentlich noch mehr! Was verbrannte Ventile aber angeht,so muss ich sagen das ich am 1.3er noch keine gesehen habe,vieleicht meldet sich dazu aber noch jemand zu Wort!

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