Motorschaden, was tun?
Guten Abend,
folgender Sachverhalt:
Letzte Woche brachte ich meinen Audi A4 (BJ 05, 130tkm, 1,6l) in die Werkstatt, da mein auto bei 160km/h kurz ruckelte und die Motorleuchte aufleuchtete. Zudem sprang er die Woche morgens im kalten Zustand meistens erst nach 10 Versuchen an.
In der Werkstatt haben sie ausgelesen das der Zylinder 1 u . 4 sporadisch Zündungsaussetzter hatte und haben den Fehler gelöscht und mit mir einen Termin für letzten Donnerstag gemacht. Nun haben sie diese Woche entdeckt das sich Riefen am Kolben gebildet haben, für die Reparatur haben sie 5500€ kalkuliert.
Da es sich für den Preis in meinen Augen eine Reparatur nicht lohnt möchtet ich ihn jetzt verkaufen. Meine Frage ist jetzt ob es sich lohnt den Motor für den Verkauf wieder zusammenbauen zu lassen oder ob es keinen großen Unterschied macht ihn zerlegt zu lassen?
Weil derzeit kostet das ganze ca.470€ , mit Zusammenbau und Zylinderkopfdichtung und so würden es 1200€ werden.
Wäre eine Teilschuld der Werkstatt möglich da sie mich 2-3 Tage weiter fahren lassen haben?
Was gibt es noch Autos mit solch einen Schaden?
Danke schonmal
33 Antworten
Wenn du das Auto jetzt verkaufst wird das doch ein Verlustgeschäft ohne Ende!
Ich meine es ist ja nun nicht so dass sich kein Ende der Probleme abzeichnet und deswegen Kopf hoch und eigentlich kann man den KAT doch auch selber wechseln.
Also den Kat bekomm ich jetzt für 250€ getauscht inkl. Teile und Lohn.
Klar haben sich beim Verkauf die Investitionen nicht gelohnt. Letztendlich klang es auch so als das sich das Auto für 2k noch fertig machen ließe... Aber nachher ist man immer schlauer ;-)
Also reinstellen werde ich ihn aufjedenfall, auch wenn ich weiß das die reparierten Schäden abschreckend sind.
Zeit hab ich ja genug ihn zu verkaufen. Solange wird er weiter gefahren.
Mit den 1,6l kannste leider Schweine füttern. Fahr den mal lieber weiter, den bekommst nicht los!
@oelofen
Das kann ich so nicht bestätigen, die 1.6er sind immernoch sehr beliebt und werden noch recht hoch gehandelt.