Motorschaden - völliger Laie - was tun?

Audi TT 8J

Hallo,

mein geliebter Autdi TT Coupe 2.0 TFSI ist am Samstag auf der Autobahn "von uns gegangen" : (((

Nun steht er bei einem Autohaus, zu dem mich der Audi Service geschleppt hat. Ich wohne 200km entfernt und soll jetzt entscheiden, was damit geschieht.

Eine Reparatur (Kostenvoranschlag 7600 Euro) kann ich mir auf keinen Fall leisten. Ich muss den Wagen also verkaufen. Mein Audi Autohaus hier am Ort hat mir angeboten, den Wagen in Zahlung zu nehmen, aber nur, wenn ich einen Neuwagen bei Ihnen kaufe (muss ich finanzieren).

Ich habe finanziell wenig Spielraum und muss nun eine Entscheidung treffen. Den Wagen ohne Fachkenntnisse und ohne vor Ort zu sein zu verkaufen, erscheint mir nicht sinnvoll. Zudem ich momentan kaum zeit dafür habe. Einen Neuwagen wollte ich aber eigentlich nicht kaufen, sondern lieber für den Restwert (Angebot Audi Autohaus: 4000 Euro) einen netten Gebrauchten kaufen.

Ich bin wirklich ratlos und daher für JEDEN Tipp dankbar!!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

pump jemanden um 7.600€ an (als Sicherheit gibst du deinen Fahrzeugbrief ab) ...lass ihn fertig machen ... verkauf das Dingen ... zahl die 7.600€ zurück + ne Schachtel Pralinen und lerne daraus:
So toll ein Auto/TT ist, man darf nicht sein letztens Hemd dafür hergeben 😉

Hoffe du hast mir Glück mit deiner zukünftigen Entscheidung 🙂

**EDIT** Damit du mich richtig verstehst ... du wirst wahrscheinlich mehr als 11.600€ bekommen ... deswegen die Rechnung 😉

70 weitere Antworten
70 Antworten

Ich versuche es hier mal verständlich zu erklären. An deinem Motor wurde zwar der Schaden behoben,damit du "erstmal" wieder fahren kannst. Der eigentliche Auslöser ist überhaupt nicht beseitigt worden.
1. Die Elektrode deiner Zündkerze ist abgebrannt und verusachte den Motorschaden.
2. ich wette mit dir (ohne das ich das hier gelesen habe von dir) das du vorher Öl nachfüllen musstes,also Ölverbrauch hattest.
Jetzt zum eigentlichen Problem des Auslösers von deinem Motorschaden:

Analysen haben ergeben,das bei erhöhtem Ölverbrauch sich dieser, im Brennraum und an den Zündkerzen sowie Ventilen absetzt und hier unkontrolliert verbrennt. Dadurch entsteht enorme Hitze,sodass es zu Zündkerzenschaden und oder Ventielschaden kommen kann.
Der Auslöser von zu hohem Ölverbrauch kommt von den Kollben und Ringen.
Diese hätten nach dem ersten Schaden erneuert weden müssen,um den Folgeschaden,welchen du wieder hast vermeiden zu können.
Fehler hier von der Werkstatt: Falsche Fehlerursache mit Folgeschaden.
Ich hab mir das hier nicht aus den Fingern gesogen.Das Problem gibts bei deinem Motor schon lange.

Zitat:

@1100gixxe schrieb am 12. Oktober 2014 um 13:58:05 Uhr:

Ich versuche es hier mal verständlich zu erklären. An deinem Motor wurde zwar der Schaden behoben,damit du "erstmal" wieder fahren kannst. Der eigentliche Auslöser ist überhaupt nicht beseitigt worden.
1. Die Elektrode deiner Zündkerze ist abgebrannt und verusachte den Motorschaden.
2. ich wette mit dir (ohne das ich das hier gelesen habe von dir) das du vorher Öl nachfüllen musstes,also Ölverbrauch hattest.
Jetzt zum eigentlichen Problem des Auslösers von deinem Motorschaden:

Analysen haben ergeben,das bei erhöhtem Ölverbrauch sich dieser, im Brennraum und an den Zündkerzen sowie Ventilen absetzt und hier unkontrolliert verbrennt. Dadurch entsteht enorme Hitze,sodass es zu Zündkerzenschaden und oder Ventielschaden kommen kann.
Der Auslöser von zu hohem Ölverbrauch kommt von den Kollben und Ringen.
Diese hätten nach dem ersten Schaden erneuert weden müssen,um den Folgeschaden,welchen du wieder hast vermeiden zu können.
Fehler hier von der Werkstatt: Falsche Fehlerursache mit Folgeschaden.
Ich hab mir das hier nicht aus den Fingern gesogen.Das Problem gibts bei deinem Motor schon lange.

Hi, ich habe deine Antwort leider JETZT erst gelesen. Danke dafür.

Ich hatte mit dem Thema eigentlich abgeschlossen, nachdem mir niemand große Hoffnungen machen konnte. Ich habe gestern ein Angebot über 3500 für den Wagen so wie er dasteht erhalten. Da ich es trotzdem nicht übers Herz gebracht habe, direkt zuzusagen (obwohl ich dringend Geld für einen fahrbaren Untersatz brauche), habe ich den Interessenten erstmal auf Januar vertröstet und den Wagen bei Ebay reingestellt. (Der Sofort-Kaufen-Preis ist utopisch, ich weiß. Aber wer weiß...)

Gleich morgen werde ich einen Termin in der Audi-WErkstatt vereinbaren und das oben zitierte Thema ansprechen. Vielleicht wissen die ja etwas darüber.

Hier das Angebot bei ebay: http://www.ebay.de/.../251759360556

Mal sehen, was passiert...

Was hast du denn als Mindestpreis angesetzt?

wird nicht verraten 😉 höchstens per PN