ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Motorschaden - völliger Laie - was tun?

Motorschaden - völliger Laie - was tun?

Audi TT 8J
Themenstarteram 25. März 2014 um 15:16

Hallo,

mein geliebter Autdi TT Coupe 2.0 TFSI ist am Samstag auf der Autobahn "von uns gegangen" : (((

Nun steht er bei einem Autohaus, zu dem mich der Audi Service geschleppt hat. Ich wohne 200km entfernt und soll jetzt entscheiden, was damit geschieht.

Eine Reparatur (Kostenvoranschlag 7600 Euro) kann ich mir auf keinen Fall leisten. Ich muss den Wagen also verkaufen. Mein Audi Autohaus hier am Ort hat mir angeboten, den Wagen in Zahlung zu nehmen, aber nur, wenn ich einen Neuwagen bei Ihnen kaufe (muss ich finanzieren).

Ich habe finanziell wenig Spielraum und muss nun eine Entscheidung treffen. Den Wagen ohne Fachkenntnisse und ohne vor Ort zu sein zu verkaufen, erscheint mir nicht sinnvoll. Zudem ich momentan kaum zeit dafür habe. Einen Neuwagen wollte ich aber eigentlich nicht kaufen, sondern lieber für den Restwert (Angebot Audi Autohaus: 4000 Euro) einen netten Gebrauchten kaufen.

Ich bin wirklich ratlos und daher für JEDEN Tipp dankbar!!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2014 um 15:40

pump jemanden um 7.600€ an (als Sicherheit gibst du deinen Fahrzeugbrief ab) ...lass ihn fertig machen ... verkauf das Dingen ... zahl die 7.600€ zurück + ne Schachtel Pralinen und lerne daraus:

So toll ein Auto/TT ist, man darf nicht sein letztens Hemd dafür hergeben ;)

Hoffe du hast mir Glück mit deiner zukünftigen Entscheidung :)

**EDIT** Damit du mich richtig verstehst ... du wirst wahrscheinlich mehr als 11.600€ bekommen ... deswegen die Rechnung ;)

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Ich würde auf jeden Fall den TT reparieren lassen und dann verkaufen. Notfalls, wie bereits gesagt, Geld leihen für die Reparatur.

Besorg dir doch einen Austauschmotor und lasse ihn bei deinem Bekannten reparieren:

z. B. http://www.teilehaber.de/...otor-audi-tt-8j-benzin-id45595115.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Klaus1405

Hatte ich auch mit der Zündkerze.

Kulanzantrag durch Werkstatt bei Audi, 70 % vom Material und der Arbeitszeit wurden übernommen.

Dito!

Scheint wohl kein unbekanntes Problem zu sein :rolleyes:

Schaden bei mir genau wie beim TE.

Themenstarteram 27. März 2014 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von Vollted

schreib mal was zum BJ / Ausstattung und Laufleistung

BJ 2007

EZ 2008

S-Line

168000km

scheckheftgepflegt

ich war letzten Herbst noch beim 150er Service.

am 27. März 2014 um 8:05

nimm die 4 Scheine und hak die Sache ab :(

Ein kurzer Blick in Mobile lässt nix gutes erahnen.

Das wäre Zockerei, die du dir nicht leisten kannst.

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende :rolleyes:

am 27. März 2014 um 10:17

Hallo,

hatte vor ein paar Jahren das selbe Problem, allerdings mit einem TT der ersten Generation. Grund wahr wohl ein defekter Luftmassenmesser, was dazu führte, dass zu viel Benzin in den Motor gepumpt wurde und als Folge die Spitze der Zündkerze abgeschmolzen und in den Motorblock gefallen ist. Kulanz ga es keine, da der letzte Serviceintervall überschritten war.

Habe damals das Auto bei Ebay an Selbstabholer verkauft und habe mehr erhalten als mir mein Audi-Partner geboten hatte.

Kannst ihn ja mal bei Ebay einstellen und wenn es weniger als beim Autohaus gibt ihn dann doch dort in Zahlung geben. Denk aber das es irgendwo in Deutschland einen Bastler gibt der mehr als der Händler bezahlt.

Viel Erfolg

am 27. März 2014 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von coladu

Hallo,

hatte vor ein paar Jahren das selbe Problem, allerdings mit einem TT der ersten Generation. Grund wahr wohl ein defekter Luftmassenmesser, was dazu führte, dass zu viel Benzin in den Motor gepumpt wurde und als Folge die Spitze der Zündkerze abgeschmolzen und in den Motorblock gefallen ist. Kulanz ga es keine, da der letzte Serviceintervall überschritten war.

Habe damals das Auto bei Ebay an Selbstabholer verkauft und habe mehr erhalten als mir mein Audi-Partner geboten hatte.

Kannst ihn ja mal bei Ebay einstellen und wenn es weniger als beim Autohaus gibt ihn dann doch dort in Zahlung geben. Denk aber das es irgendwo in Deutschland einen Bastler gibt der mehr als der Händler bezahlt.

Viel Erfolg

Eigentlich überflüssig zu erwähnen, aber denk an den Mindestpreis:

Heißt, ebay an Selbstabholer und Mindestpreis (alternative: Startpreis) 4k und dann hoffen...

am 27. März 2014 um 10:27

Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise (natürlich n Restrisiko dabei):

Gebrauchten Motor kaufen (ebay, sonstige Quellen), günstige freie Werkstatt (oder evtl. Bekannte) suchen, die den dann einbaut. (?)

Schnellsuche:

http://www.ebay.de/.../161080867079?...

Preisaufwand wäre wohl deutlich weniger. Klar hat der Motor dann keine Garantie... Bin selbst auch völliger Laie darum würde mich die Meinung von euch interessieren...

Toi toi toi dass mir so eine Erfahrung erspart bleibt...

 

am 27. März 2014 um 10:28

Doppelpost - sorry

am 27. März 2014 um 10:29

wenn du keine Knatter hast, kannst du dir keinen Experimente leisten.

Deswegen werden reiche immer reicher und arme immer ärmer :rolleyes:

am 27. März 2014 um 10:50

Ich seh grad ich hab den wichtigsten Teil vergessen :D

...und dann -natürlich mit der Angabe, dass n gebrauchter Motor eingebaut wurde- wieder verkaufen!

Zitat:

Original geschrieben von Vollted

wenn du keine Knatter hast, kannst du dir keinen Experimente leisten.

Deswegen werden reiche immer reicher und arme immer ärmer :rolleyes:

Warst Du beim Coaching ? ;)

Sehr passend formuliert! :) Thx von mir!

Themenstarteram 29. März 2014 um 14:35

Habe mich entschieden den Wagen zu einer Werkstatt hier in der Nähe transportieren zu lassen und den Tipp mit dem Austauschmotor mal zu probieren. Dann verkaufe ich ihn oder fahr ihn doch noch weiter. Habe die eiserne Reserve aufgelöst und hoffe, es reicht :)

Ist übrigens ein Automatik mit S-Line Ausstattung. Der letzte Service war erst im Herbst.

Danke für alle Tipps und ich freue mich über weitere :)

Zitat:

Original geschrieben von Vollted

pump jemanden um 7.600€ an (als Sicherheit gibst du deinen Fahrzeugbrief ab) ...lass ihn fertig machen ... verkauf das Dingen ... zahl die 7.600€ zurück + ne Schachtel Pralinen und lerne daraus:

So toll ein Auto/TT ist, man darf nicht sein letztens Hemd dafür hergeben ;)

Hoffe du hast mir Glück mit deiner zukünftigen Entscheidung :)

**EDIT** Damit du mich richtig verstehst ... du wirst wahrscheinlich mehr als 11.600€ bekommen ... deswegen die Rechnung ;)

Hi, kingwilli ,

danke "Mr. Voll-Spock" für den analytischen Rat !!! :D:D

Mein voller Ernst.

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 10:22

so... mal ein update gefällig?

ich habe den TT mit hilfe des ADAC zu einer no-name werkstatt in meiner nähe schleppen lassen. da stand er nun fast 6 wochen rum und heute bekam ich die nachricht, dass er wieder läuft. es wurden alle ventile erstetzt und keine ahnung was noch alles gemacht. das werde ich erst morgen erfahren, wenn ich ihn abhole.

der zahnriemen wurde sicherheitshalber auch gleich gemacht, der wäre eh beim nächsten service fällig gewesen. anscheinend "schnurrt er jetzt wieder wie ein kätzchen".

kostenpunkt: knapp 3000 euro

ich denke, das war es wert! wenn ich überlege, dass ich mir fast einen neuen A1 hätte aufschwätzen lassen, für die 4000 "restwert" plus 3 Jahre lang 250/mtl. plus eine Restzahlung von fast 10000 euro...

bin mal gespannt, ich freu mich auf mein auto!!!!! juhu!!

am 7. Mai 2014 um 10:27

Glückwunsch!!!! Biste nochmal mit nem blauen Auge davon gekommen !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Motorschaden - völliger Laie - was tun?