ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motorschaden V8 40V

Motorschaden V8 40V

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 28. August 2016 um 10:33

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, ob schonmal einer von Euch einen Motorschaden mit seinem V8 40V hatte, und wenn ja, dann was genau kaputt war und warum.

Bitte nur die 40-Ventiler, die Alten sind hier uninteressant.

Gruß,

Micha

Beste Antwort im Thema

Fällt das auch unter Motorschaden??

Ich habe zurZeit einen a8 40v laufen. Seit 110000km klappern die Kettenspanner, bis dato wurde am Motor ausser öl nix gewechselt. Keine Zündkerzen, kein Zahnriemen der war vor 70000 km fällig. Nix wird an dem Auto gemacht. Never touch a running system. ZurZeit hab ich 345000 km auf der Uhr. Ausser dem Kettenspanner rasseln beim starten ,ca.2sek ist mit dem Motor alles in Ordnung. Also wenn es zu einem Motorschaden kommen sollte, dann hatt es bestimmt andere Ursachen. Noch nicht mal eine Umlenkrolle macht Geräsuche. Muss aber auch sagen der Wagen wird jeden Tag genutz, auch von verschiedenen Personen. Der Wagen wird gefahren bis er platzt. Dann werd ich berichten. Ich bin schon seit 2004 hier im Forum ,aber es wird immer schlimmer hier. So langsam werde ich vermehrt meinen Senf zu verschiedene Themen dazu geben.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Auf was genau zielst du ab???

micha 204 Definiere mal Motorschaden. Motor kaputt und läuft nicht mehr? Motor rasselt und klappert und läuft noch.? Bitte etwas genauer.

Also wenn ich an vergangene Threads der letzten Jahre denke, und dabei schließe ich mangelnde Pflege durch Benutzer mal aus, spontan fallen mir nur zwei bis frei Fälle ein.

1. Fall ein User mit einem S8, die Zylinderlaufbahnen waren irgendwann glattpoliert, ein Gutachter hatte ihm damals bescheinigt, dass das Öl Shell Ultra Hellix dafür verantwortlich gemacht werden kann.

2. Fall war ein defektes Einlass- oder Auslassventil (Abriss) und ein daraus entstehender Schaden.

Unser Urzeit-V8 wurde übrigens, mit minimalsten Änderungen am Baustand, im VW Touareg bis etwa 2006 einfach weiter verbaut.

6j6jhtr4

micha 20,4 meine antwort endet auch mit einem ? :-))

Fällt das auch unter Motorschaden??

Ich habe zurZeit einen a8 40v laufen. Seit 110000km klappern die Kettenspanner, bis dato wurde am Motor ausser öl nix gewechselt. Keine Zündkerzen, kein Zahnriemen der war vor 70000 km fällig. Nix wird an dem Auto gemacht. Never touch a running system. ZurZeit hab ich 345000 km auf der Uhr. Ausser dem Kettenspanner rasseln beim starten ,ca.2sek ist mit dem Motor alles in Ordnung. Also wenn es zu einem Motorschaden kommen sollte, dann hatt es bestimmt andere Ursachen. Noch nicht mal eine Umlenkrolle macht Geräsuche. Muss aber auch sagen der Wagen wird jeden Tag genutz, auch von verschiedenen Personen. Der Wagen wird gefahren bis er platzt. Dann werd ich berichten. Ich bin schon seit 2004 hier im Forum ,aber es wird immer schlimmer hier. So langsam werde ich vermehrt meinen Senf zu verschiedene Themen dazu geben.

Kettenspanner klappern bei dem nicht aber du hast es ja schon berichtigt, sie rasseln und selbst das ist als normal anzusehen bei dem Motor im hohen Alter. ;)

Dein Zahnriemen wird demnächst reißen und es ist ein A8 4.2 weniger auf der Straße, Glückwunsch du hast ca. 80€ Material gespart (sagen wir rund 500€ wenn du nen kompletten Satz machst). Was kostet denn momentan so ein Ersatzmotor? Kann man sicherlich problemlos und ohne großen Aufwand aufm Parkplatz nach der Arbeit tauschen, der Aufwand steht in keinerlei Verhältnis zum nahezu unmöglichen Zahnriemenwechsel.

Empfohlenes Zündkerzen-Wechselintervall 120000Km, faktisch kannste auch fahren bis Probleme auftreten. Dummerweise können diese Probleme auch teuer werden = Motorschaden und eine Zündkerze (8-12€) ist natürlich ein unfassbar hoher Kosten- und Aufwandsfaktor, vom erhöhten Kraftstoffverbrauch will ich mal gar nicht anfangen.

"seufzt" Wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich manche der älteren User verstehen, wenn sie sich nichtmehr allzu häufig zu Wort melden.

ich auch....

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Vau8cht schrieb am 28. August 2016 um 18:27:14 Uhr:

Fällt das auch unter Motorschaden??

Ich habe zurZeit einen a8 40v laufen. Seit 110000km klappern die Kettenspanner, bis dato wurde am Motor ausser öl nix gewechselt.

 

..dann weiterhin Gute Fahrt!

Themenstarteram 29. August 2016 um 21:18

9 Antworten, davon EINE EINZIGE, die sich mit meiner Frage befasst. Und eine evtl. noch im Ansatz. Was stimmt denn nicht mit Euch? Wäre es denn möglich, private Animositäten irgendwo anders auszufechten, anstatt hier meinen Thread zuzumüllen? Und wäre es einem der Mods vielleicht auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin möglich, alles, was nicht zur Beantwortung meiner Frage dient, zu löschen?

Und, nur um auch meinen Senf noch dazugegeben zu haben: ich glaube, mit den "älteren Usern" sind nicht die gemeint, die schon reicher an Lebensjahren sind, und auch nicht die, die schon lange dabei sind, sich aber nicht sehr viel eingebracht haben. Sondern die, die gemessen an ihrer Zeit hier schon viel zur Lösung von Problemen beigetragen und anderen sinnvoll geholfen haben.

Ansonsten denke ich, ist es jedem selbst überlassen, was er mit seinem Auto so anstellt oder eben auch nicht. Nur heulen darf er dann halt auch nicht, wenn's soweit ist. Am Ende bleibt es mir selbst überlassen, wem ich helfen möchte, und wem nicht.

Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema!

Danke. Ende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen