ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Motorschaden und zwar der Pleul, 1 Monat nach Gas Umbau

Motorschaden und zwar der Pleul, 1 Monat nach Gas Umbau

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 15:52

Hallo an euch Alle,

 

Im März 2008 habe ich mich entschlossen an meinem Auto eine Gas-Umbau tätigen zu lassen.

Nachdem ich mich bei ein Vertragshändler nach dem Preis erkündigt hatte, entschied ich mich

bei eine Werkstatt in Bad Schwartau aufzusuchen: ***.

 

Auch deshalb, weil dieser Werkstatt im Handelsregister und Handwerkskammer Lübeck eingetragen

ist und dennoch günstiger war, als mein Vertragswerkstatt und weil sie mir empfolen

wurde.

 

Eine Woche nach dem Umbau und zwar war an einen sehr kalter Morgen, beim starten ein gab

es ein lautes Bombenartiges "knall", so laut das meine Ehefrau in Deckung ging und mein Hund winselte!

 

Ich saß regungslos da um rührte mich kaum. Nach eine Weile, fand ich die Courage bei dem

Betreiber der Gas Werkstatt anzurufen, der mir erklärte es sei ganz normal und ich sollte,

wieder starten. Ich tat es und siehe da, der Motor sprang ganz normal an: "es sind die Kerze",

meinte der "Meister".

 

Nach 10 Tag ging ich zur Inspektion in die Vertragswerkstatt und gleichzeitig zum Tüv. Alles in Lot.

Dann einige tage später, wieder an einen Morgen, wieder ein lautes Knall.

 

Ich rief sofort an und wieder kam die Berühigende Antwort, es liegt an die Kerze.

Mein Einwand, ich hätte gerade Inspektion und dadurch neue Kerze bekommen, ließ ihn kalt.

Er meinte, ich sei "beschiessen" worden und die alte Kerze anstatt die neue erhalten.

 

Eine weitere Woche und der Wagen knallte noch mal und dieses mal rief ich nicht mehr

an, es war sowieso normal und der Wagen startete danach einwandfrei.

 

Dann eines Nachmittags im April bei 30°, während der Fahrt auf der Autobahn ein Knall

und ein stottern, so als ob ich ein Reifenschaden hätte. Sofort angehalte und die ADAC

angerufen. Wagen zur nächste Werkstatt abgeschleppt und die Frage des Werkstattsmeister

ohne der Wagen näher gesehen zu haben: "Gas Anlage angebaut und Motorschaden gehabt?"

 

Was soll ich sagen, es hat 7 Monate un 11 Tage, 2 Gutachten, viel Geduld, Träne, Nerven,

Lauferei und einige Lügen der Einbauwerstatt gedauert und ich habe nun ein neuer Motor

gekauft und einbauen lassen. Die Gasleitung ist zwar angeschlossen, darf ich aber nicht

benutzen weil angeblich der Steruergerät defekt ist.

 

Angerufen und meine Garantieanspruch geltend gemacht und bekam die Antwort:

"nein, es ict bestimmt nicht das Steuergerät, sondern der Kabel vom "Emulgator" ist nicht

richtig angeschlossen worden und eine neuer Steuergerät bekommst du nicht. Ferner,

ich schwör dir, solltest du nochmal auf Gas fahren, gebe ich dir einen Monat und dein

Fiat Ulysse hat wieder einen Motorschaden, weil die Elektronik nicht dafür konzipiert ist!"

 

Frage an euch, kennt ihr euch damit aus? Dieser Borel- Liste meint auch das der Fiat Ulysse

Gas - fähig ist, mein Fiat Werkstatt ist der gleiche Meinung, aber dieser Pole der mir es gebaut

ha, meint mehr Ahnung zu haben und obwohl er das wußte, hat mir die Gas Anlage eingebaut.

 

Bitte meldet euch diesbezüglich eure Erfaherungen.

 

Der Sizilianer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von weeed

Also für mich hört sich der ganze Vorfall nach einer Art physikalischem Grundgesetz an:

Was man an Geld spart, muß man an Weg zulegen - oder so ähnlich ...

Leute, wenn ihr in Hinterhofwerkstätten an euren Karren für billig rumbasteln laßt und dann bei der Fehleranlyse die Auskunft: "sind nur die Kerzen" erhaltet, würde ich spätestens mal kompetente Hilfe in Anspruch nehmen.

Das ganze hier tut jetzt nicht unbedingt was zur eigentlichen Sache beitragen, aber es scheint generell so zu sein, daß man letztendlich nur das bekommt, wofür man bereit ist zu bezahlen. Und wer am falschen Ende spart, kauft halt nun schlußendlich 2 X. Das war schon immer so und wird wohl auf absehbare Zeit auch so bleiben.

Gruß

weeed

das ist eine info, die wirklich sinn macht. solche kommentare lesen sich wie, finger in die wunde bohren!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

moin,

welche anlage wurde verbaut?

ich warte auch nun seit genau 3monaten und 4tage das sich der gutachter endlich mein motor anschaut.....

hab mir gestern ein schlacht wagen mit dem selben motor wie ich ihn "hatte" sicherheitshalber zugelegt.

war billiger wie nur motor kaufen.

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 16:13

Moin

Endlich ein "Mitleidenden"!!!!

Bei mir wurde eine Prins Anlage gebaut....

Ich habe 3 Gutachter gehabt und keine konnte was finden.

Lediglich, dass der Motor einwandfrei war, würde mich wundern

ich habe alle Inspektione mitgemacht und der Wagen sehr gepflegt.

Ich habe mir ein neuer Motor kaufen müssen, weil für mein Auto

ein Fiat Uysse kein Motor auf der Markt gibt.

prins oder prinCE

ich frag ja nur so am rande :D

ich hab die prince nähmlich drin.....

hi sizilianer

 

was für ein baujahr ist dein Fiat ulysee ich hab selber schon einen ulysee umgerüstet und es gab zwar einige Probleme aber es stellete sich heraus das ein marden die kabel von leerlaufsteller angefressen hatte seit dem lauft der ulysee ohne probleme mit der Prins VSI und das seit mehr als 30.ooo km .

also ein motor der morgensknalt wenn man ihn startet hab ich noch nicht gesehen ich vermutte das an den rails was undicht wahr oder der verdampfer eine interne leckage hat und so sich das gas vor den ventilen gesammelt hat und das dann beim starten entzündet hat..ist eine vermutung von mir.

 

mfg gcs71bonn

 

Also für mich hört sich der ganze Vorfall nach einer Art physikalischem Grundgesetz an:

Was man an Geld spart, muß man an Weg zulegen - oder so ähnlich ...

Leute, wenn ihr in Hinterhofwerkstätten an euren Karren für billig rumbasteln laßt und dann bei der Fehleranlyse die Auskunft: "sind nur die Kerzen" erhaltet, würde ich spätestens mal kompetente Hilfe in Anspruch nehmen.

Das ganze hier tut jetzt nicht unbedingt was zur eigentlichen Sache beitragen, aber es scheint generell so zu sein, daß man letztendlich nur das bekommt, wofür man bereit ist zu bezahlen. Und wer am falschen Ende spart, kauft halt nun schlußendlich 2 X. Das war schon immer so und wird wohl auf absehbare Zeit auch so bleiben.

Gruß

weeed

Zitat:

Original geschrieben von weeed

Also für mich hört sich der ganze Vorfall nach einer Art physikalischem Grundgesetz an:

Was man an Geld spart, muß man an Weg zulegen - oder so ähnlich ...

Leute, wenn ihr in Hinterhofwerkstätten an euren Karren für billig rumbasteln laßt und dann bei der Fehleranlyse die Auskunft: "sind nur die Kerzen" erhaltet, würde ich spätestens mal kompetente Hilfe in Anspruch nehmen.

Das ganze hier tut jetzt nicht unbedingt was zur eigentlichen Sache beitragen, aber es scheint generell so zu sein, daß man letztendlich nur das bekommt, wofür man bereit ist zu bezahlen. Und wer am falschen Ende spart, kauft halt nun schlußendlich 2 X. Das war schon immer so und wird wohl auf absehbare Zeit auch so bleiben.

Gruß

weeed

das ist eine info, die wirklich sinn macht. solche kommentare lesen sich wie, finger in die wunde bohren!

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 17:59

Also für mich hört sich der ganze Vorfall nach einer Art physikalischem Grundgesetz an:

Was man an Geld spart, muß man an Weg zulegen - oder so ähnlich ...

Leute, wenn ihr in Hinterhofwerkstätten an euren Karren für billig rumbasteln laßt und dann bei der Fehleranlyse die Auskunft: "sind nur die Kerzen" erhaltet, würde ich spätestens mal kompetente Hilfe in Anspruch nehmen.

Das ganze hier tut jetzt nicht unbedingt was zur eigentlichen Sache beitragen, aber es scheint generell so zu sein, daß man letztendlich nur das bekommt, wofür man bereit ist zu bezahlen. Und wer am falschen Ende spart, kauft halt nun schlußendlich 2 X. Das war schon immer so und wird wohl auf absehbare Zeit auch so bleiben.Nun,

Nun, von solcher "schräge Antworten" furchte ich mich immer...

Ich fürche das mir die unpassende Antwort "rütschen" könnte!

ich weiß, dass ich keine allzu grosser Ahnung hatte und daher hab ich

ein Kollege gefragt und er erzählte mir nur Gutes über diese Werkstatt.

Der Meister - Titel hängte an der Wand genauso wie der Innung Zertifikat.

Ferner standen draussen mehrere Fahrzeuge und der Preis von 2000 Euro

zeigt mir nicht unbedingt dass ich falsch liege oder???

Übrigens an gcs71bonn. Mein Ulysse ist Baujahr 2003 und Checkheftgepflegt.

Ich habe umrüsten lassen, weil ich als Trainer sehr viele Kilometer fresse, aber

dass ich so eine Untergang erlebe, hab ich Niemals in Kauf nehmen wollen.

MfG

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 18:00

Danke Hopelsscase,

genau das meine ich.....

Was soll man sagen...ist halt ein Fiat? :D

Nein, Spass beiseite, alle Fiat sind mit Gas zu betreiben.

Wenn der Umrüster keine Ahnung hat, gut, dann muss man aber selbst den Verstand einschalten und AUF KEINEN FALL den Motor weiteren Fehlzündungen aussetzen!

LPG ist nicht Schuld an deinem Motorschaden ! Sorry.

Verstehe nicht weswegen ein Italiener, dessen Landsmänner auch schon seit Jahrzehneten LPG fahren (länger als hier in größerer Zahl) zu nem Polen geht um ne Gasanlage zu kaufen und einbauen zu lassen.

Ist mir zu hoch.

Die Jungs in Italien sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen.

Zitat:

Original geschrieben von sizilianer

... Ich fürche das mir die unpassende Antwort "rütschen" könnte! ...

Laß "rütschen". Ich halte das schon aus ;)

Zitat:

... mehrere Fahrzeuge und der Preis von 2000 Euro ...

Puh! Dann ist die Sache in der Tat SEHR ärgerlich, denn bei diesem Preis sollte auch die nötige Kompetenz mit inbegriffen sein. In diesem Fall wird dir wohl nur der Weg zum Gutachter (Beweissicherung) und Anwalt (Abwicklung) bleiben, denn freiwillig wird der Umrüster niemlas seine Schuld eingestehen. Geh' doch nochmals hin und denke laut über die Möglichkeiten nach, die sich aus dem Sachverhalt ergeben ...

Gruß

weeed

Du hast mein volles Mitgefühl. Es sind solche Hororgeschichten, die mich lange haben zögern lassen, auf Gas umzurüsten. Ich habe es schließlich doch getan und mir fest vorgenommen, es mit Fassung zu tragen, wenn mich ein Schicksal wie bei Dir ereilen sollte.

 

Was viele gerade in diesem Forum nicht wahr haben und mit mehr oder wenig dummen Sprüchen verniedlichen wollen ist eben der Umstand, dass die Nachrüstung eine Bastellösung mit nicht uneheblichen Risiko ist, auch bei soliden Betrieben. Daran ändert auch die Rechtslage nichts, denn die Beweislast für Fehler beim Einbau und die Ursächlichkeit für Schäden an anderen Bauteilen trifft den Kunden, und dieser Beweis ist eben häufig auch durch Sachveständige nicht zu führen. Aber selbst wenn der Beweis gelingt, bleibt der Ärger und alles was damit zusammen hängt. Dies ersetzt niemand und ist nicht selten schlimmer als der finanzielle Verlust.

 

Nach meinen Erfahungfen würde ich nie mehr eine Nachrüstlösung ins Auge fassen.

 

 

Themenstarteram 1. November 2008 um 12:51

"Wenn der Umrüster keine Ahnung hat, gut, dann muss man aber selbst den Verstand einschalten und AUF KEINEN FALL den Motor weiteren Fehlzündungen aussetzen!

LPG ist nicht Schuld an deinem Motorschaden ! Sorry."

Den Verstand einschalten??? Na dann... Hast eine Ahnung WIEVIEL Verstand ich in 7 Monaten bewiesen habe?

Ferner, welcher Hürde ich, Ausländer, überspringen musste bei 2 teuren Gutachter und ein Anwalt, die genau

die gleiche "blöde" Spruche parat hatten mit Fiat und so? Was soll es heissen den Motor keine weitere "Fehlzündungen" aussetzen?

Ich gehe davon aus, dass der "Meister" mit "ERFAHRUNG" mir genau sagt was ich ubedingt tuen muss UND WAS NICHT, anstatt mir zu sagen:

"es liegt an der Kerze!". Dann hätte er, für einige Euro die Kerzen vorher austauschen müssen oder???

Jetzt sagt mir jemanden, das "Steuergerät" wäre schon damals defekt gewesen... Aha! Geil!

Übrigens: der Grund warum ich die Sache publik mache ist, dass viele Leute genau Wissen müssen was passieren kann!!!!

Besonders in Lübeck und noch besser in Bad Schwartau.

"Verstehe nicht weswegen ein Italiener, dessen Landsmänner auch schon seit Jahrzehneten LPG fahren (länger als hier in größerer Zahl) zu nem Polen geht um ne Gasanlage zu kaufen und einbauen zu lassen.

Ist mir zu hoch.

Die Jungs in Italien sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen.

Nun, da ich seit 39 Jahre in Deutschland lebe und fast nicht mehr nach Italien fahre, ergibt sich, dass ich in Deutschland meine

Reparatur und wie in diesem Falle die "Umrustung" hier machen lasse und, weil die Polen von hause aus alle deutsche sind,

hab ich beim "Deutscher" eine Umrustung betreiben lassen. Reicht die Antwort?

Es stimmt, in Italien fahrenn die Italiener von je her mit LPG und Fiat lässt sich ohne weiter umrüsten.

Aber ob sie das Problem kennen weiß ich nicht, scheinbar nicht. Tatsache ist, keiner kann mich helfen!

Puh! Dann ist die Sache in der Tat SEHR ärgerlich, denn bei diesem Preis sollte auch die nötige Kompetenz mit inbegriffen sein. In diesem Fall wird dir wohl nur der Weg zum Gutachter (Beweissicherung) und Anwalt (Abwicklung) bleiben, denn freiwillig wird der Umrüst

er niemlas seine Schuld eingestehen. Geh' doch nochmals hin und denke laut über die Möglichkeiten nach, die sich aus dem Sachverhalt ergeben ...

natürlich hat er seine "SCHULD" nicht eingestanden und er gibt weiterhin die Schuld an die Kerze und jetzt an die Elektronik des Fiat Ulysse.

Mehr noch, er hätte von dieser Problem schon damals gewusst und er hat trotzdem deshalb gebaut, weil ich ihn dazu "gezwungen habe".

Dreist ist er auch noch! Womit hab ich ihn getzungen? Mit Pistole oder Kalaschnikow?

Noch mal hin gehen? was soll ich da? Ihn auf die Schnauze hauen, für seine Großkotzigkeit? Der Sachverhalt erkennt er

überhaupt nicht und der Anwalt kümmert sich auch nicht!!!

ICH SAGE EUCH, ÜBERLEGT OB EINE UMRUSTUNG - EGAL WIE VIEL IHR SPART - WIRKLICH LOHNENSWERT IST!!!!

Zitat:

Original geschrieben von sizilianer

"Wenn der Umrüster keine Ahnung hat, gut, dann muss man aber selbst den Verstand einschalten und AUF KEINEN FALL den Motor weiteren Fehlzündungen aussetzen!

LPG ist nicht Schuld an deinem Motorschaden ! Sorry."

Den Verstand einschalten??? Na dann... Hast eine Ahnung WIEVIEL Verstand ich in 7 Monaten bewiesen habe?

Ferner, welcher Hürde ich, Ausländer, überspringen musste bei 2 teuren Gutachter und ein Anwalt, die genau

die gleiche "blöde" Spruche parat hatten mit Fiat und so? Was soll es heissen den Motor keine weitere "Fehlzündungen" aussetzen?

Ich gehe davon aus, dass der "Meister" mit "ERFAHRUNG" mir genau sagt was ich ubedingt tuen muss UND WAS NICHT, anstatt mir zu sagen:

"es liegt an der Kerze!". Dann hätte er, für einige Euro die Kerzen vorher austauschen müssen oder???

Jetzt sagt mir jemanden, das "Steuergerät" wäre schon damals defekt gewesen... Aha! Geil!

ICH SAGE EUCH, ÜBERLEGT OB EINE UMRUSTUNG - EGAL WIE VIEL IHR SPART - WIRKLICH LOHNENSWERT IST!!!!

Ja, ich hab eine Ahnung wieviel Verstand da am arbeiten war... wessen Verstand auch immer :)

Wenn mein Motor ne Fehlzündung macht (hatte ich übrigens auch bei einem defekten Verdampfer, aber nur EINE), nehm ich die Gasanlage sofort ausser Betrieb und ergründe die Ursache bzw. lass dies machen.

Wenn der Umrüster zu blöd dafür ist, muss eben ein anderer ran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Motorschaden und zwar der Pleul, 1 Monat nach Gas Umbau