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Motorschaden + Turboladerschaden

BMW X3 E83

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Ruben, ich komme aus der Nähe von Nürnberg und ich fahre einen 2,0d mit 177PS aus 2008.

Ich wollte mich hier mal nach eurer Meinung erkundigen. Erst mal vorab.. ich bin nun wirklich keine Leuchte was KFZ Technik angeht! Ich gebe hier alles so wieder wie ich es in der Erklärung von BMW verstanden habe. Muß aber nicht zwangsläufig von mir auch richtig wiedergegeben werden. ;-)

Mein X3 hatte jetzt bei rund 130000km einen durch die Steuerkette verursachten Motorschaden und zusätzlich hat der Turbolader noch den Geist aufgegeben. Als wenn das nicht genug wäre hat wohl austretendes Öl aus dem TL den DPF so zugesetzt das dieser auch hinüber ist.

Jetzt übernimmt BMW aus Kulanz den Motor und den Turbolader. Den DPF nicht, da dieser ein Folgeschaden ist und auch als Verschleißteil gilt.

Versteht mich nicht falsch, ich finde es klasse das BMW aus Kulanz den Motor und den TL tauscht, aber wäre es nicht konsequent dann den DPF auch zu übernehmen?
Schließlich ging der ja nur durch den defekten TL kaputt.

Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pewoka schrieb am 12. Februar 2016 um 12:50:24 Uhr:


Was nützt scheckheftgepflegt wenn das Fahrzeug gequält oder unsachgemäß behandelt wird?
Ein Ölwechsel biegt die Verschleißschäden nicht wieder gerade.
...
...
...

Was bin ich froh, dass ich damals während meiner Ausbildung nur eine Prüflampe und eine Stroboskoplampe zur Verfügung hatte. Da musste man noch wissen wie was funktioniert und zusammenhängt.

Ja das ist leider mittlerweile so !

KFZ Mechaniker werden ja auch nicht mehr ausgebildet ! es sind Heute Mechatroniker ...

Ich war bis zur meiner Pension in der Auto Industrie Tätig (nicht BMW ) dort in der Service Trainings Werkstatt (STW) ich hatte noch KFZ Mechaniker gelernt und den Techniker Gemacht.

Heute wird nur noch Getauscht nicht mehr Repariert der Hauptgrund ist die Garantie / Gewährleistung z.b. bei einer Lichtmaschine sind die Kohlen oder der Regler defekt und man ersetzt diese anschließend geht die Dioden Platte Kaputt dann ist der Kunde dem das Fahrzeug gehört stinksauer also wird das komplette Teil getauscht ...

Wir in der STW können alles Zerlegen und die Fehlerursache ergründen warum Weswegen Wieso Weshalb was nicht so Funktioniert wie es sein sollte.

z.b. wir hatten ein Fahrzeug wo der Zahnriemen um einen Zahn Falsch Montiert wurde, der Motor hatte nicht die Leistung was er haben müsste ... die Werkstatt tausche und Tauschte ... schließlich wurde das Fahrzeug von der Vertragswerkstatt zu uns in die STW gebracht ...

Nachdem wir alles geprüft hatten stellten wir fest was die Ursache war, nur wir mussten diesen Motor Wechseln der dann an das Hersteller Werk zurück ging, der Kunde bekam ein Nagelneues Aggregat, das kann nur die STW so durchführen eine Vertrags Werkstatt würde da Probleme bekommen.

Warum der Kunde einen Neuen Motor bekommen hat will ich mal Vorzeigen weswegen der Motor an seine Produktionsstätte zurück gegangen war, schlicht und einfach diesen Mitarbeiter zu Zeigen was da für Fehler in der Produktion geschehen waren und das dies nicht nochmals passieren darf.

Ich hatte auch mal einen Fall da haben wir ein Auto mit ZV und El. Fensterhebern, bei diesem sollten beim Schließen auch die FH sich schließen ebenso das SD ... doch beim 2. Betätigen der ZV (Diebstahl Verriegelung d.h. das Fahrzeug ist von innen nicht mehr zu öffnen) passierte das die linken Fenster sich plötzlich öffneten ... alle Werkstätten waren da Ratlos ...

Wir haben die Ursache gefunden der Kabelstrang der Fahrertüre wurde beim Hersteller falsch Verdrahtet und zufälligerweise war auch das Steuergerät schuld an der Sache (kalte Lötstelle an einem Relais im Steuergerät)

bei vielen Fehlern am Fahrzeug kann ein Mobiler Tester gute Hilfe leisten aber man muss auch wissen über die Technik besitzen und nicht Blindlings auf dem Tester vertrauen ...

Ein Navi sagt auch einem wo es lang geht man darf diesem Gerät aber nicht blindlings Vertrauen ! man fährt ja nicht falsch in einer Einbahnstraße ei wenn das Navi dies fordert, oder biegt in einen Feldweg ein der tiefe Furchen aufweißt ... der Mensch sollte über der Technik stehen nicht Sklave der Computers ...

26 weitere Antworten
26 Antworten

Der DPF kann gereinigt werden. Sogar mit dem Kärcher. Ist halt Arbeit.
DPF ein Verschleissteil das ist lustig. Turbolader sind auch Verschleissteile heute. Mich wurdert echt, dass BMW den Lader übernimmt. Das lässt sich halt alles deklarieren wie man gerne möchte.

Lebenserwartung eines Partikelfilters der Generation ca. 200-220tkm. Daher Verschleißteil. Wird auch von den Gebrauchtfahrzeuggarantien nicht abgedeckt. Da geht die Abgasanlage nur bis zum Kat.
Kulanz bei einem 7 Jahre alten Fahrzeug mit 130tkm auf der Uhr für den Turbolader ist nicht schlecht. Das gibt es nicht überall.
Die erweiterte Kulanzregelung bezüglich des Steuerketteproblems sollte ja bekannt sein.

Danke für die Antworten!

Dann werd ich mich Montag nochmal bzgl Reinigung des DPF erkundigen. BMW meinte nur das der so vom Öl zugesetzt sei das da nix mehr geht.

Zitat:

@Ruben78 schrieb am 13. Juni 2015 um 20:23:58 Uhr:


Dann werd ich mich Montag nochmal bzgl Reinigung des DPF erkundigen. BMW meinte nur das der so vom Öl zugesetzt sei das da nix mehr geht.

BMW wird einen DPF auch nicht reinigen doch ersetzen 🙁

Ähnliche Themen

Wenn der DPF nicht übernommen wird, würde ich nichts dran machen lassen.
Lass ihn so und reinige ihn selbst, Anleitung steht hier im Forum

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 14. Juni 2015 um 09:40:19 Uhr:


Wenn der DPF nicht übernommen wird, würde ich nichts dran machen lassen.
Lass ihn so und reinige ihn selbst, Anleitung steht hier im Forum

Im gleichen treath im E60/E61 forum kann man auch lesen das (selbst) reinigen nichts bringt......🙄

http://www.motor-talk.de/.../...-selbst-reinigen-bericht-t3471452.html

Hallo zusammen,
bei meinem X3 2,0D 177PS mit Automatik, EZ01/2008
hat sich vor Weihnachten 2015 der Motor verabschiedet.
1.Turboladerschaden bei ca. 110.000km zu Weihnachten 2013
2.Turboladerschaden bei ca. 153.000km im März 2015
dabei wurde auch die Steuerkette durch eine Rückrufaktion
mit überprüft und eine Spannrolle gewechselt.
ca. 20.000km später reisst durch die untere Kette
und der Motor ist hin. Kulanzanträge wurden abgelehnt,
Begründung zu alt und zu viele km ca. 193.000km
Was ist in diesem Alter dann noch "PREMIUM"
jeden Service immer bei BMW gemacht.
Habe meinen X3 mit Motorschaden verkauft
und die Marke gewechselt nach über 30 Jahren und
diversen 3ér und 5ér BMW´s.
Grüße aus Hessen
Gerhard

ich bin erstaunt, dass BMW bei Bj 2008 sowie einer Fahrleistung von über 100.000 km Kulanz übernimmt.

Alle Achtung entweder hast du einen guten Serviceleiter der sich dahintergeklemmt hat oder BMW einen freundlichen Tag.

Ich meine bei der Steuerkettengeschichte vom M47-Motor ist die Kulanz auf 7 Jahre und 200tkm erweitert worden.
Ein lückenloses Scheckheft, wie immer bei Kulanzgewährung (auch bei anderen Herstellern) vorausgesetzt.

Hallo,

das Steuerkettenproblem hat der N47 und nicht der M47 Motor.

Hinsichtlich der Kulanzregelung mussten wir leider andere Erfahrungen machen. Ich würde mich nicht auf die Aussage 7 Jahre und 200 tkm bei lückenlosem Serviceheft verlassen.

Gruß Rainer

Sorry, klarer Vertipper meinerseits. Es soll natürlich N47 heißen.
Meines Wissens und Erfahrung nach ist die Kulanzregelung seit Anfang 2014 in Punkto Steuerkettenproblematik angehoben worden.
Es sind lt. Wikipedia sogar 8 Jahre und 200tkm. KLICK

@ Rainer
Wann musstet ihr den eure negativen Erfahrungen diesbezüglich machen?

Zitat:

@pewoka schrieb am 13. Juni 2015 um 19:49:45 Uhr:



Kulanz bei einem 7 Jahre alten Fahrzeug mit 130tkm auf der Uhr für den Turbolader ist nicht schlecht. Das gibt es nicht überall.
Die erweiterte Kulanzregelung bezüglich des Steuerketteproblems sollte ja bekannt sein.

Ja ja

Bei BMW gibt es keine Garantie ! nur Kulanz ...

Was nützt mir Garantie, wenn es keine Kulanz es gibt ...

Ich hatte einen Opel Astra G Cabrio nach der Garantie hatte ich einen Schaden ... Kulanz ? absolute Fehlanzeige ! Musste alles Selber Bezahlen !
Wenigstens konnte ich die Lohnkosten einsparen, weil ich alles Selbst gemacht hatte, so hatte ich nur Materialkosten.

Ich hatte mal einen VauWeh Neuwagen (1. und letzter) zu Zeiten als es noch 1 Jahr Herstellergarantie bei VW gab.
3 Tage nach Garantieablauf saß die Dieseleinspritzpumpe fest.
Garantie? > abgelaufen
Kulanz? > Was ist denn das???
Reparaturkosten damals über 5% vom Fahrzeugneupreis.

Heute wird für alles und jedes Unkaputtbarkeit gefordert, teilweise selbst für Fahrzeuge aus 3 oder 4. Hand. Sonst ist es eben kein Premium.
Wer übrigens auf eine z.B. 7-Jährige Garantie fernöstlicher Hersteller hofft, möge sich mal das Kleingedruckte und die Ausschlußklauseln der betreffenden Garantiebedingungen genau durchlesen. Dann sieht das mit der uneingeschränkten Garantie aus der Werbung auch schon anders aus.

Zitat:

@BMW_Dr schrieb am 22. Januar 2016 um 22:14:33 Uhr:



Zitat:

@pewoka schrieb am 13. Juni 2015 um 19:49:45 Uhr:



Kulanz bei einem 7 Jahre alten Fahrzeug mit 130tkm auf der Uhr für den Turbolader ist nicht schlecht. Das gibt es nicht überall.
Die erweiterte Kulanzregelung bezüglich des Steuerketteproblems sollte ja bekannt sein.
Ja ja
Bei BMW gibt es keine Garantie ! nur Kulanz ...
Was nützt mir Garantie, wenn es keine Kulanz es gibt ...

Ich hatte einen Opel Astra G Cabrio nach der Garantie hatte ich einen Schaden ... Kulanz ? absolute Fehlanzeige ! Musste alles Selber Bezahlen !
Wenigstens konnte ich die Lohnkosten einsparen, weil ich alles Selbst gemacht hatte, so hatte ich nur Materialkosten.

Seit wann ist ein Opel ein BMW bzw. Audi?

Bei Audi gibt es auch Kulanz, wo es bei VW keine mehr gibt (gleiche Bauteile).

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