Motorschaden?
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich finde hier fundierte Tipps und derceine oder andere von Euch hat eine Idee zu meinem Problem:
Es geht um einen Kuga MK 1, 2,0 TDCI, 163PS, ca.220.000km.
Ich fuhr mit meinem Kuga 1, EZ 2013 über 400km zügig Autobahn ohne Probleme oder Auffälligkeiten. Nachdem ich die Autobahn verlassen habe und durch die Stadt fuhr, rasselte es auf einmal bei mässigem Gas im Motorraum, das verschwand dann kurz darauf aber wieder ohne irgendwelche Meldungen, etc. Etwas später kurz vor dem Ziel ging auf einmal die Öllampe an und kurz darauf kam ein grosses rotes Dreieck im Cockpitdisplay und alles ging aus: Motor, Kontrollleuchten, Licht, etc. Ein Neustart war nicht möglich, auch am Folgetag nicht. Ich lies mich dann abschleppen.
Mein erster Verdacht ging in Richtung Motorschaden, der Ölstand gem.Messstab war aber in Ordnung. Ich habe daraufhin das Auto testweise im 6.Gang geschoben. Das war möglich und Auspuff kamen Kompressionsschläge an.
Eine Durchsicht einer freien Werkstatt hatte als Ergebnis, dass eine Sicherung am Anlasser durchgebrannt war (vmtl.deswegen kein Neustart möglich?) und angeblich der Motor fest wäre, sich also per Hand nicht an der Welle drehen liesse. Ich bin aber unsicher, ob diese Diagnose fundiert erstellt wurde, da ich ja im Vorfeld beim Schiebetest im 6.Gang Kompression und Beweglichkeit des Motors festgestellt habe.
Eine weitere Werkstattaussage geht in Richtung Bordnetz-Steuergerät, weil alles ausging, aber auch nur wage.
Der Fehlerspeicher sagt nichts aus.
Hatte dieses Problem jemand schonmal oder gibts eine Idee, in welche Richtung das gehen kann und wie man strategisch am besten durchtesten sollte?
Eine Blanko-Scheck an eine Ford-Werkstatt erteile ich ungerne, da diese meist mit sehr hohen Rechnungen quittiert werden.
Vielleicht fällt jemandem von Euch etwas ein.
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Viele Grüsse
16 Antworten
Verstehe. Aber wie geschrieben, der Anlasser wurde von der Werkstatt ausgebaut und geprüft. Angeblich ok. Nicht ganz ins Bild passt, finde ich, dass angebl.die Sicherung des Anlasserschaltkreises durchgebrannt war.
Ich habe gestern mal noch den Zahnriemen geprüft, der ist aber auch da, wo er sein soll und ok. Ich werde jetzt noch etwas Öl ablassen und auf Späne untersuchen. Dann wäre nur noch ein Anschleppversuch denkbar, um um den Anlasser herum weiter einzugrenzen. Risiko dabei ist halt, dass ggf.im Motor mehr kaputtgeht, wenn da was defekt wäre. Oder wie seht Ihr das?
Versuch bitte nochmal den Motor zu drehen und schau ob der Zahnriemen sich mit dreht. Nicht das der Zahnriemen die Nockenwelle nicht mehr antreibt.
MFG Sebastian