ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorschaden ?

Motorschaden ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. April 2022 um 5:01

 Klaus1968    |    Kommentare (0)

Hallo ins Forum . Ich besitze seit kurzem einen Audi A6 4f 3,0 TDI Quattro Kombi. Bauj 2007 mit 211000 tkm.

 

Als ich ihn kaufte hatte er paar Probleme...Drallklappen ,Kurvenlicht , u.s.w. Haben dann alle Mängel beseitigt. Dann vor ca. 1Woche auf der Autobahn bei 200kmh Leistungsverlust , Blauer Rauch und schüttelte sich mit umrunden Lauf. Bin dann so nach Hause. Da ausgelesen VCDS . Nix wirklich gefunden auch Leuchtete nicht die Mkl.Dann mal so gelesen AGR vielleicht alles abgebaut nix zu finden alles soweit Sauber . Dann ist mir Aufgefallen das EGR davor fehlt die Klappe...Also EGR gewechselt. Dann Probelauf war besser aber wenig Leistung schüttelt sich..als ob er nicht auf alle Zylinder läuft. Dann mal Stecker beim Lauf von den Injektoren gezogen 1 Injektor veränderte nicht den Motorlauf. Zyinder 3 .VCDS wiederholt angeschlossen und Injektoren ausgelesen . Alle im Grünen Bereich. Dann Meldung Hlühkerze 3 Zylinder.

Weiß jemand da weiter und könnte mir helfen?

 

Lg Klaus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Poste mal MWB 13, Leerlaufruheregelung. Der dritte Zylinder müsste auf +2,99 hochgehen, wenn der Zylinder einen Schaden hat und das blaue Abgas (Öl) erzeugt.

Und wieder keine Infos zum Fahrzeug !

Leute Leute... Wie soll man da helfen ??

Zitat:

@derSentinel schrieb am 21. April 2022 um 09:08:20 Uhr:

Und wieder keine Infos zum Fahrzeug !

Leute Leute... Wie soll man da helfen ??

"Ich besitze seit kurzem einen Audi A6 4f 3,0 TDI Quattro Kombi. Bauj 2007 mit 211000 tkm."

 

Steht doch im ersten Satz? Oder brauchst du mehr? Oder hat er das erst nachträglich hinzugefügt?

Themenstarteram 21. April 2022 um 9:03

Hallo larry 100. Also Zylinder 3 hat 4,99 ale anderen sind bei -1'5 bis -2

Lg

Wenn die Klappe vom AGR fehlt(e)... Wo ist diese denn hin?

Ich wollte es auch nicht glauben, aber es gab schon Fälle, wo sich die Klappe gelöst hat und diese im Turbolader wiedergefunden wurde.

Themenstarteram 21. April 2022 um 11:41

Hallo Neoelectric

Die Klappe lag am AGR Kühler .Die Klappe ist geschweißt und nicht geschraubt Gott sei Dank, dachte müsste die Schrauben noch suchen . Aber denke ist jetzt wohl egal wenn der 3 Zxylinder abgetaucht ist .

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 18:10

Hallo...Also nachdem ich mir ein Endoskop besorgt habe und ein Kompressionsmessgerät ist zweifelsfrei klar das der Kolben von der Glühkerze ein Loch hat! Weiß jemand die Anzugsmomente vom Pleuel und Zylinderkopf ?? Wolte versuchen den Kolben zu tauschen....ach und weiß jemand ob man den Kolben auch von unten ziehen und Montieren kann ??? .. Lg

Hallo,der Kolben hat von der Glühkerze ein Loch ?

Wie ist das zu verstehen ?

Das ist eine Glühkerze und keine Schmelzkerze .

Wenn ein Loch im Kolben ist kommt das eher von der Einspritzdüse

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 18:51

Hallo vtecmatze.

Bei der Glühkerze ist ein Stück abgebrannt.....! Warum auch immer sie ist ca. 7-8mm kürzer als die anderen. Da sie aus Metall ist und der Kolben aus Alu hat der abgebrannt Teil ein Loch in den Kolben gebrannt.lg

Hast du die Injektoren auch mal heraus genommen?

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 6:51

Moin.Nein noch nicht aber Ausgelesen mit vcds alle Werte top!! Lg

Jo, waren sie bei mir auch. Auf dem Prüfstand zeigte sich dann 5 von 6 defekt.

Wenn die Düsen düsen und kein komisches Verhalten des Motors erscheint (schlechter Start, unrunder Lauf, starke Ölverdünnung, etc.) sind im Normalfall die Düsen in Ordnung.

 

Auf dem Prüfstand sind wahrscheinlich alle Düsen defekt, meistens denke ich.

Hier wird ja Geld damit verdient.

@A4TDI-Fahrer

Das stimmt, aber hier liegt ja defintiv ein Defekt vor :) und die Injektoren würde ich bei diesem Schadensbild definitiv mal ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen