1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5, RX7 & RX8
  6. Motorschaden

Motorschaden

Mazda MX-5 3 (NC)

Hi zusammen. Hab erst 90000km drauf. Bj 2006.
Scheckheft bei Mazda.
Jetzt kamen während der Fahrt knatter Geräusche vom
Motor. Mazda Händler sagt Motorschaden.
Bum. Ist das denn normal?

20 Antworten

Kannst du n video machen wo das zu hören ist und es hochladen?

Denn habe ich gestern zur Werkstatt abgeschleppt.
Das Geräusch kam mittig/links Beifahrer Seite.
Problem ist das ich immer mein KD bei Mazda gemacht habe.

Denn habe ich gestern zur Werkstatt abgeschleppt.
Das Geräusch kam mittig/links Beifahrer Seite.
Es ist wie ein klappern bzw schlagen.

kopfdichtung wurde bei mazda gemacht ? vor wie viel km ? hast du regelmäßig den ölstand kontrolliert?

Ähnliche Themen

Kopfdichtung wurde nicht gemacht.
Öl war immer gut.

Zitat:

@B.can schrieb am 11. Juni 2018 um 10:41:15 Uhr:

Wieso ist das ein Problem? 😕

Gib das mal bei google ein : mazda nc motorschaden
Das Phänomen des plötzlich verschwindenden Öl´s beim NC soll wohl schon länger bekannt sein.

Bei den NCs, vor allem vor dem Facelift 2009(?), ist das leider tatsächlich relativ normal.
Der längs eingebaute (eigentlich so konzipierte) Quermotor wird gerne relativ heiß. Das Öl von Mazda verträgt diese Temperaturen aber nicht, verklebt die Kolbenringe, und das Motoröl wird in kürzester Zeit verbrannt, bis die Lager fressen. Man kann jedem NC-Fahrer nur raten, stabileres Öl zu fahren (5W50 hat m.W. einen guten Ruf), und penibel den Ölstand zu überwachen - vor allem, wenn man dem Motor gerne mal Feuer gibt...

Normal ist es nicht. Es gibt sicher einige die einen Motorschaden hatten, aber das sind sehrt wenige und meistens jene die voll heizen.

Die kleinen Motoren von 2006 bis 2009 fallen schon durch Motorschäden auf, die Laufleistung der Motoren liegt oft bei etwa 100.000 km. Ob es tatsächlich an der Motorölqualität liegt, wage ich zu bezweifeln. Für mich liegt da wohl ein Konstruktionsfehler vor.

Gruß

Hubert

So wirklich sicher davor sind leider auch die Zweiliter und 1.8er nach 2009 nicht...

Hallo Luke-R56,

hast Du Belege dafür ?
Wenn ich nach Motorschaden MX-5 NC google, dann finde ich Ergebnisse für den vor-Facelift NC...

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 12. Juni 2018 um 13:07:53 Uhr:

So wirklich sicher davor sind leider auch die Zweiliter und 1.8er nach 2009 nicht...

Würde mich auch interessieren ob das tatsächlich so ist

Schaut euch günstige NCs auf eBay Kleinanzeigen und Co. an - da liest man bei allen Versionen von Motorschäden, Austauschmotoren und "macht Geräusche" 😉

Deine Antwort