Motorschaden
Ja, ja, unbedingt den Ölstand kontrollieren! Beim 1000er Srvice (Km Stand: 1.210) wurden 2 Liter Öl in der Fachwerkstätte nachgefüllt, nach weiteren 3.300 km war Schluß mit lustig. Zuwenig Öl in der Wanne (ca. 0,6 l). Öldruckkontrolllampe leuchtete erst auf als es zu spät war! Motor sofort abgeschaltet, trotzdem Abrieb bei den Pleuellagerschalen (Späne in der Ölwanne). Warum bei einer 750er nur eine kleine Ölwanne mit 1,78 l Fassungsraum vorhanden ist ist mir schleierhaft. Na. Italienerin eben!
Werner Robin
Seeboden / Käörnten / Österreich
22 Antworten
Zitat:
@Werner Drees, O schrieb am 26. Januar 2015 um 06:48:14 Uhr:
Hallo Werner, habe die Threads hier nicht alle gelesen..nur soviel zum Ölverbrauch bei Guzzi:
alle luftgekühlten habe wegen der größeren Spaltmaße - "Loose" Spiel zwischen Kolben und Zylinder - einen höheren Ölverbrauch. Das ist normal! Natürlich bei den weiß-blauen ebenso!
Gruß
Werner
Meine Daytona braucht kaum Öl wenn sie ausreichend "warm" wird, erreicht die Öltemperatur aber über längere Zeit keine min. 60°C dann trinkt sie schon gerne einmal einen kräftigen schluck vom Motoröl!
Ölverbrauch kann also auch Motortemperatur abhängig sein!
MfG Günter
das stimmt..Temperatur, Fahrweise..Verschleiß..Belastung..Sozius usw..auch!
wenn man seine Maschine kennt, kontrolliert entspr. oft..
Gruß
Werner
Ich hab schon viele Guzzi-KM auf dem Buckel. Aber nennenswerten Ölverbrauch hatte ich immer nur in der EINFAHRPHASE DER NEUEN MOTORRÄDER. Nach 10.000 km verbauchte keine meiner Guzzen mehr viel Öl. Meist unter 1/2 Liter auf 5000km. Es waren aber auch alles "große" Modelle - mind. 1000ccm bei LM2,1100er Grisos, V11, Cali EVs, und Cali Titanium und Stelvios.
das deckt sich ebenfalls mit dem ölverbrauch an meiner Bellagio. Allerdings musste ich an meine TDM 900 (Yamaha) während 10.000 km nichts nachfüllen!
es sind eben verschiedene Motoren..Luft- bzw. Wasserkühlung.
Jedoch hatte auf der Yamaha oft den Gedanken, einen Kühlschrank zu fahren..immer zuverlässig..ruhig aber eben auch mit wenig Charakter...mir der bella bich ich zufrieden!
Zitat:
@brixtoncat schrieb am 18. Juli 2013 um 00:50:08 Uhr:
Hi Werner,künftig alle 1000 km checken, unabhängig ob alte oder neue Guzzi, mache ich seit Jahren so. Kostet dich 2 min aber es ist der Diva wert, ein Motorschäden ist immer eine teure Angelegenheit.
Daher: wer hegt der pflegt - und prüft... Sorry, aber 3300 km abzureissen ohne Kontrolle, da kannst dir gleich einen Orden anhängen, sowas lässt sich nicht rechtfertigen. Spätestens bei 2000 km wäre ein Check notwendig gewesen, dann hättest auch festgestellt ob der Motor Oel frisst oder nicht, ist auch ein Indikator ob im Maschinenraum alles in Ordnung ist.
Je nach Fahrsituation und Jahreszeit geht da mehr Oel durch, daher sollte es dir für die Zukunft eine Lehre sein.
Dennoch: jeder zahlt Lehrgeld, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ist wie beim Kochen: Anleitung per Rezept ist noch lange kein Garant für eine gute Küche, es kommt immer noch auf den Koch drauf an.
Guzzi V7: Oelstand max. 1.8 Liter, min. 1.4 Liter, bei den neuen V7 ist es glaub' 2 Liter. Beim Service wurden wohl 2 Liter neues Oel nachgefüllt, am Anfang hast das spezielle Einfahröl drinnen das dann durch das Standartöl ersetzt wird. Bei einem Verbrauch von 0.2 - 0.3 Liter / 1000 km ist klar dass bei deinen Kilometern mal schnell auf's Minimum kommst. Und 0.6 Liter zu wenig, sowas gibt es gar nicht, dann hättest ja nur noch 0.8 Liter in der Wanne gehabt, da wäre der Motorschaden noch früher eingetroffen.
Bei Neumaschinen in der Einfahrzeit ist der Oelverbrauch prinziell höher da sich die Kolben einlaufen müssen, da ist mehrfache Kontrolle notwendig da du durch deine Fahrweise in der Einfahrzeit den Lebenszyklus des Motors bestimmst.
Vergiss nicht: Der V7-Twin ist luftgekühlt und das Oel will warmgefahren werden, das braucht einige Kilometer. Gibst da gleich volles Rohr dann hast eine Oelfresser auf Garantie, das trifft aber für alle luftgekühlten Motoren zu, unabhängig ob Guzzi, Honda oder Harley draufsteht.
Es gibt zwar eine Olewannenvergrösserung aber das Oel braucht dann noch länger um warmzuwerden, jedoch kannst viele Kilometer abziehen. Einfacher ist es ein Reserveölfläschchen mit auf den Weg zu nehmen, dann bist auf der sicheren Seite.
Die V7 gurgeln Oel bei hohe konstante Drehzahlen Oel, dies betrifft lange Autobahnetappen - das mag sie nicht. Aber da wäre eine grosse 1200 Guzzi eher die bessere Wahl.
Hallo, wie ich sehe hast du einiges an Erfahrung was die Moto Guzzis angehen. Ich hab mir eine Stelvio gekauft und warte jetzt bis sie etwas tiefergelegt wird. Suche gute Tips eben fürs einfahren und so. Hoffe mir passiert nicht das gleiche. Habe in diesem Forum bis jetzt den besten Testbericht über die Stelvio gelesen. Mfg noldi
V75 gab es schon ab 1984.
Gruß Helmut
PS IV: Guzzi V7: Kleiner Motor, kleine Oelwanne, vergiss nicht die Ur-Konstruktion des 750-Twin ist mehr 40 Jahre alt und war ursprünglich nur als V35, V50 und V65 ausgelegt (350 - 650 ccm), somit ist die V7 750 die letzte Evolutionsstufe, die damals 2003 vorgestellt wurde, mit Kat und Einspritzung. Heute würde man das besser machen, aber es spricht eigentlich für das durchdachte Konzept, das der Motor heute noch voll einsatzfähig ist, auch wenn er an die Grenze stösst (Emissionen, Lärm, Leistung). Die Harley-Motoren sind ja vom Konzept noch älter und wurden all die Jahre verbessert, nur BMW hat sich von den alten Boxern verabschiedet und gleich alles neu gemacht.