Motorschaden
Habe seit 3 Monaten einen Kia sportage Allrad 184 PS Spirit nun ist nach 9850 km der Motor defekt Lagerschaden +Kurbelwelle würde am liebsten Auto zurück geben , Motortausch vorraussichtlich ca. 4 Wochen das ist lächerlich !!!! werde ich nicht hinnehmen .
Beste Antwort im Thema
Die beschönigenden Antworten sind mal wieder typisch für Zeitgenossen, die der Marke ihrer Wahl mehr oder weniger alles nachsehen.
Ein Motorschaden nach knapp 10.000 km kann vorkommen, sollte es aber nicht, und lässt gewisse Zweifel an einer gleichbleibend hohen Fertigungsqualität aufkommen.
Zumindest aber müsste der Hyundaikonzern, der sich ja neben VW auch anschickt, Weltmarktführer zu werden, in der Lage sein, weltweit innerhalb von 3 Tagen einen Ersatzmotor zu liefern. Wenn er dazu Wochen braucht, stimmt etwas mit der Organisation nicht. Ersatzwagen hin oder her, wer solche Erstzteilprobleme hat, ist zumindest auf dem deutschen Markt nicht konkurrenzfähig.
Ich habe auf eine Fahrzeugtür ebenso wie auf eine Gurtpeitsche ebenfalls mehrere Wochen warten müssen. Selbst wenn die Sachen aus Korea besorgt werden müssen, ist dies bei der heutigen Logistik per Flugzeug ein erbärmliches Armutszeugnis.
13 Antworten
hast doch garantie, seit froh das es jetzt passiert ist und nicht bei 150 001 km !
mfg manni
Motortausch wegen eines Lagerschadens an den Kurbelwellenlagern? 😕
Warum tauscht man hier nicht die defekten Teile?
Hast du einen Ersatzwagen bekommen?
Wenn ja, dann musst du warten.
Hallo zusammen,
nur 4 Wochen warten? Du Glückspilz!
Nach einem Motorschaden bei meinem Magentis im Mai d.J. habe ich 3 Monate (in Worten Drei Monate!!) warten müssen. Aber anfangs hatte man mir auch "nur 4 Wochen" versprochen.
Das ist absolut unterirdisch, aber Du kannst Dich auf den Kopf stellen, wenn sich KIA getreu seinen Gerantiebedingungen verhält, sind die sogar im Recht. Nach 5 Tagen warten auf ein Ersatzteil (egal ob eine Schraube oder ein Motor) steht Dir ein Ersatzfahrzeug zu. Damit bist Du dann nicht schlechter gestellt, als mit Deinem eigenen Auto.
Bis dänne, Günter!
...mal sehen wie lange es wirklich dauert?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Motortausch wegen eines Lagerschadens an den Kurbelwellenlagern? 😕Warum tauscht man hier nicht die defekten Teile?
Weil man davon ausgehen kann, dass Späne durch den ganzen Motor gewandert sind.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Warum tauscht man hier nicht die defekten Teile?
Also Kurbelwelle und Lager? Das würde ich mir als Besitzer eines neuen Autos mit nicht mal 10.000 km aber verbitten.
Auch wenn die Späne nicht durch den Motor wandern, sondern sich in der Ölwanne ablagern oder im Ölfilter steckenbleiben werden.
Zitat:
Original geschrieben von salzberg
Das ist absolut unterirdisch, aber Du kannst Dich auf den Kopf stellen, wenn sich KIA getreu seinen Gerantiebedingungen verhält, sind die sogar im Recht. Nach 5 Tagen warten auf ein Ersatzteil (egal ob eine Schraube oder ein Motor) steht Dir ein Ersatzfahrzeug zu. Damit bist Du dann nicht schlechter gestellt, als mit Deinem eigenen Auto.
Und spätestens dann kann man auch zufrieden sein. Man bekommt einen nagelneuen Motor und fährt noch einige Monate auf fremde (Verschleiss)kosten herum. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Speedy_1304
Und spätestens dann kann man auch zufrieden sein. Man bekommt einen nagelneuen Motor und fährt noch einige Monate auf fremde (Verschleiss)kosten herum. 🙂
Hallo zusammen,
@Speedy 1304
Für ein privat genutztes Kfz mag das stimmen. Bei einem Werkstatteinbau (im Kombi)
oder mit AHK wie bei mir (um in enge Hinterhöfe zu fahren) wird das auch schnell (ab der 4. Woche) eine finazielle Minusrechnung!
Bis dänne, Günter!
Zitat:
Original geschrieben von salzberg
@Speedy 1304
Für ein privat genutztes Kfz mag das stimmen. Bei einem Werkstatteinbau (im Kombi)
oder mit AHK wie bei mir (um in enge Hinterhöfe zu fahren) wird das auch schnell (ab der 4. Woche) eine finazielle Minusrechnung!
Da hast Du natürlich völlig recht. Ich bin halt vom Normalfall ausgegangen ...
Hi,
ärgerlich aber die Wahrscheinlichkeit auf den ersten paar tausend KM einen Motorschaden zu haben ist wohl höher als dann bis 100 oder 200tkm.
Auch in der industriellen Massenproduktion kommt es immer wieder mal vor das Bauteile aus der Toleranz sind. Egal ob bei den Abmessungen oder bei der Materialgüte. Eine Ausfallquote von 1-2% ist absolut normal.
Das macht sich dann aber meisten (und glücklicherweise) schnell,also während der Garantiezeit, bemerkbar.
Ein kompletter Motortausch ist zwar heutzutage für die meisten Werkstätten eine Herausvorderung aber immerhin hast du dann wieder einen komplett neuen Motor.
Stellt KIA wirklich ab 5 Tagen Wartedauer einen Ersatzwagen 😰 Das machen die wenigsten Hersteller,da ist man bei solchen Wartezeiten auf die Kulanz des Händlers oder Herstellers angewiesen. Von daher gibts eigentlich wirklich nix zu meckern. ich würde es mir bei einem Neuwagen zwar auch net wünschen aber das passiert eben und ist auch völlig normal.
Gruß Tobias
Hallo
Was ist denn ein Motortausch für eine Herausforderung ?
Was für "Schmieden" kennst Du denn?
Grüße
Die beschönigenden Antworten sind mal wieder typisch für Zeitgenossen, die der Marke ihrer Wahl mehr oder weniger alles nachsehen.
Ein Motorschaden nach knapp 10.000 km kann vorkommen, sollte es aber nicht, und lässt gewisse Zweifel an einer gleichbleibend hohen Fertigungsqualität aufkommen.
Zumindest aber müsste der Hyundaikonzern, der sich ja neben VW auch anschickt, Weltmarktführer zu werden, in der Lage sein, weltweit innerhalb von 3 Tagen einen Ersatzmotor zu liefern. Wenn er dazu Wochen braucht, stimmt etwas mit der Organisation nicht. Ersatzwagen hin oder her, wer solche Erstzteilprobleme hat, ist zumindest auf dem deutschen Markt nicht konkurrenzfähig.
Ich habe auf eine Fahrzeugtür ebenso wie auf eine Gurtpeitsche ebenfalls mehrere Wochen warten müssen. Selbst wenn die Sachen aus Korea besorgt werden müssen, ist dies bei der heutigen Logistik per Flugzeug ein erbärmliches Armutszeugnis.
Wer 7 Jahre Garantie auf seine Fahrzeuge gibt, braucht keine Ersatzteile. 😁 😉
MfG aus Bremen
Zitat:
Original geschrieben von regrebelk
Das hast Du quer durch die Bank in absoluten Einzelfällen.
Ein grösseres Staubkorn reicht schon, um sowas auszulösen.
Solange es Einzelfälle bleiben, sich also hier nicht mehrere Leute melden, sollte man fair bleiben.
Zitat:
Zumindest aber müsste der Hyundaikonzern, der sich ja neben VW auch anschickt, Weltmarktführer zu werden, in der Lage sein, weltweit innerhalb von 3 Tagen einen Ersatzmotor zu liefern. Wenn er dazu Wochen braucht, stimmt etwas mit der Organisation nicht.
Definitiv so. Das Problem besteht übrigens nicht nur in Europa, sondern auch in Asien selbst.
Für ein Motorsteuergerät brauchten sie beispielsweise schlappe sechs Wochen ... 🙁
Wenn man sich dann mal die Preise für Ersatzteile anschaut, kriegt man erst recht das kalte Grausen. Also daran kann's nicht liegen.