Motorschaden
😠 😠 😠 😠
Ich bin stinkesauer! *) Seit ein paar Tagen höre ich so ein merkwürdiges, drehzahlabhängiges Klackern. Die Diagnose vom Techniker in der Werkstatt: beginnender Motorschaden.😠 Das Auto hat grad ein gutes halbes Jahr und gute 20.000 Kilometer. Es handelt sich um ein Fremdfabrikat, aber das kann doch nicht sein? Seit Jahren, eigentlich Jahrzehnten fahr ich BMW und nie ist bis auf Kleinigkeiten irgendwas gewesen. Kaum steig ich um, passiert sowas? Auf die beiläufige Frage was sowas kostet, kam als Antwort ein mittlerer fünfstelliger Betrag! 😰
Ich bedaure jetzt fast, gegen meine Gewohnheit diesmal aus Sparsamkeit beim Leasing die 3-Jahresoption gewählt zu haben. Man stelle sich vor, sowas passiert außerhalb der zweijährigen Garantiefrist (Gewährleistung f.d. Winkeladvokaten). Mein vorläufiges Fazit und die Lehre für die Zukunft: Niemals ein teures Auto ohne Garantie benutzen! Der Supergau wäre ja, das passiert unmittelbar vor Leasingende. Man bezahlt den neuen Motor und darf das Auto anschließend abgeben.
Ich habe deshalb folgende Frage: Wenn so etwas passiert, wie verhält sich eine Vollkaskoversicherung? Ein Unfallschaden ist es ja nicht, wäre das gedeckt?
*) Natürlich Quatsch. 😉 Ich freu mich wie ein Schnitzel. Motortausch dauert 2-3 Wochen, ich darf in der Zeit -rechtzeitig zum Frühling - die neueste dachlose Errungenschaft testen. Und neuen Motor krieg ich auch. Konkrete Anhaltspunkte hab ich nicht, aber ich hatte von Anfang an das Gefühl einen Montagsmotor erwischt zu haben. (Ölverbrauch war recht hoch - und vMax war GPS getestet auch erst nach Extremanlauf erreichbar) - also alles gut, kein geheucheltes Mitleid erforderlich.😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von raser1000
Was hat eigentlich der X6 für Rücklichteraugen? Sind das besonders teutonische Krähenfußknickaugen? Könnte man auch schicker machen, die Lichter halte ich jetzt auch nicht grade für seine Schokoladenseite. 😉
die sind unique 🙄
113 Antworten
Junge Junge Andreas, was Dir alles passiert seitdem Du bei Porsche bist....😁
Ich drück Dir die Daumen, dass der Bussgeldbescheid glimplicher abgeht.
Gruß
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von gershX
oh fuc.kZitat:
...
OT:
Trotz gemütlicher Fahrt, bin ich blöderweise kurz vor einem Ortsausgang geblitzt worden. Ich fürchte, ich darf mit einem vierstelligen Ergebnis rechnen. Ich sollte es eigentlich besser wissen, war leider nicht das erste mal, die großzügigen Siegprämien kenn ich gut und ich streng mich immer so an, auf dem Zielfoto zu lächeln. Gelingt mir einfach nicht. Das ist eine hinterhältige Wegelagerei da in der Schweiz, das ist nicht zu fassen.
ich warte ja auch noch auf meinen bescheid 137 bei 80 🙄😰😎
evver zum glück aum kölner ab-ring 😉
Glückwunsch! 😉 Rechtzeitig zur Urlaubszeit ist das doch eine nette Abwechslung. Auf dem Weg zum Flughafen mit dem Taxi ein kleiner Abstecher bei der Polizei und auf dem Rückweg holt man den Führerschein wieder ab.
Wenn Du in der Schweiz bei sowas auf frischer Tat ertappt wirst, wirst Du nach Autobahnkriegsrecht standrechtlich erschossen und stehst mit Bankräubern und Massenmördern in der Zeitung. Man hat aber auch von Amnestiefällen gelesen, die sind bei sowas mit 6 stelligen Beträgen nochmal mit dem Leben davon gekommen. Steuerhinterzieher ist dort übrigens ein ehrenwerter Beruf.
Zitat:
Original geschrieben von PurpleKlaus
Junge Junge Andreas, was Dir alles passiert seitdem Du bei Porsche bist....😁
Ich drück Dir die Daumen, dass der Bussgeldbescheid glimplicher abgeht.Gruß
Klaus
Klaus, Da kann das Auto nichts dafür - war schon selber schuld.😉 Es ist ja eigentlich glimpflich augegangen. Ich konnte über die Grenze entkommen. Um lebenslänglichen Gefängnisstrafen zu vollstrecken, werden ja Falschparker auch nicht ausgeliefert.
Zitat:
Glückwunsch! 😉 Rechtzeitig zur Urlaubszeit ist das doch eine nette Abwechslung. Auf dem Weg zum Flughafen mit dem Taxi ein kleiner Abstecher bei der Polizei und auf dem Rückweg holt man den Führerschein wieder ab.Zitat:
Original geschrieben von gershX
oh fuc.k
ich warte ja auch noch auf meinen bescheid 137 bei 80 🙄😰😎
evver zum glück aum kölner ab-ring 😉
Wenn Du in der Schweiz bei sowas auf frischer Tat ertappt wirst, wirst Du nach Autobahnkriegsrecht standrechtlich erschossen und stehst mit Bankräubern und Massenmördern in der Zeitung. Man hat aber auch von Amnestiefällen gelesen, die sind bei sowas mit 6 stelligen Beträgen nochmal mit dem Leben davon gekommen. Steuerhinterzieher ist dort übrigens ein ehrenwerter Beruf.
das hatte ich mir im ersten moment auch so gedacht, dummerweise bin ich im sommer in den usa auf meinen suburban angewiesen 😁
die netten herren hatten mich mit einem videowagen verfolgt. zum glück wollten sie mich nicht zwingen mir das video anzugucken.
in der schweiz fahr ich sogar innerorts mit tempomat...
Ähnliche Themen
Ach, so ein bisschen Video schauen und ein paar Kommentare nach dem Motto " Na, also den da hätte ich auch noch überholen können und hier hätte ich auch noch ein paar Zehntel rausholen können" wäre doch auch nicht schlecht...😁
Würde natürlich das "Strafmass" nicht unbedingt positiv beeinflussen.
Aber für ein bisschen mehr Stimmung vor Ort sorgen auf jeden Fall..
Alles Wegelagerer....
Hallo raser,
Die Geschichte ist zwar schon etwas her, aber ich muss meinen Senf auch noch dazu geben!🙂
Insider werden sicher wissen, dass es hier um einen Cayenne geht, aber aus deinem Eröffnungspost kann man das nicht so klar herauslesen!
Neulinge werden denken, dass es hier um einen X6 handelt, was aber mir als eingefleischter X6-Fan überhaupt nicht passt!😁
Nur um es nochmal klarzustellen:
In diesem Thread geht es um einen Cayenne mit Motorschaden und nicht um einen X6! Bei einem X6 ist dies unmöglich, da er technisch perfekt durchdacht ist und das Ultimum unter den zuverlässigen KFZs darstellt! 😁
lg
Tobias
Nochmal zum Vollkasko Thema bei Motorschäden.
Bei unserem ehemaligen Fahrzeug Renault Grand Espace, wurde der Motorschaden bei 120 000km von der Vollkasko übernommen.
Wir haben der Versicherung erzählt(was auch so war), dass meine Mutter über einen Schneehaufen gefahren ist und dadurch die Öl-Wanne beschädigt wurde. Nach ein paar Wochen ist während der Fahrt das ganze Öl ausgelaufen, der Motor stotterte, bis er aus ging. Der Mechaniker von Renault hat sogar vor Ort noch versucht den Wagen ohne Öl! zu starten, was den Motor anscheinend den Rest gab.
Ende der Geschichte war, Motorschaden wurde von der Vollkasko übernommen.
Nach 11 Jahren und 220 000km hatte er dann seinen 2ten Motorschaden und ging für 500 Euro nach Afrika!
Die Kiste war ein einziger Schrotthaufen, für Reparaturen und den Neuwagenkosten(die ca. 1/3 der gesamten Kosten betrugen)haben wir in den 11 Jahren soviel gezahlt, wie unser X6 neu gekostet hat. Wäre der Motorschaden damals noch dazu gekommen... .
lg
Tobias
@Tobias:
Ok, bei dem von Dir geschilderten Fall ist der Motorschaden aber ein Folgeschaden aus einem versicherten Vollkasko-Ereignis.Der Einfluss erfolgte von aussen.
Das ist etwas anderes als der von raser geschilderte Fall und wurde deshalb auch übernommen.
Bei raser`s fall war es ein innerer Bertriebsschaden des Motors und damit kein Vollkaskoschaden.
Beste Grüße
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von PurpleKlaus
@Tobias:Ok, bei dem von Dir geschilderten Fall ist der Motorschaden aber ein Folgeschaden aus einem versicherten Vollkasko-Ereignis.Der Einfluss erfolgte von aussen.
Das ist etwas anderes als der von raser geschilderte Fall und wurde deshalb auch übernommen.
Bei raser`s fall war es ein innerer Bertriebsschaden des Motors und damit kein Vollkaskoschaden.Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
Jepp, da hast du Recht!
Ich wollte den Fall nur schildern, weil geschrieben wurde, dass es unmöglich ist, dass die Vollkasko Motorschäden übernimmt.
lg
Tobias
PS: Hübscher 7ner! Ich konnte auch einmal einen fahren, der ist nochmal eine Liga über X5/X6 und 5er GT, aber leider auch der Preis!🙂
@Tobi:
Das ist wirklich gut zu wissen! Da muss man sich also so oder so keine Sorgen machen. Bei einem äußeren Schaden zahlt die Versicherung, und in meinem Fall hätte ich ihn für 500 Euro nach Afrika verkaufen können... Danke, jetzt bin ich beruhigt.😉
Zitat:
@Tobi:
Das ist wirklich gut zu wissen! Da muss man sich also so oder so keine Sorgen machen. Bei einem äußeren Schaden zahlt die Versicherung, und in meinem Fall hätte ich ihn für 500 Euro nach Afrika verkaufen können... Danke, jetzt bin ich beruhigt.😉
Naja, ich glaube in Afrika stehen sie nichts so auf asiatische Fahrzeuge, also könntest du eher mit 50 Euro rechnen!😁
lg
Tobias
Hey Raser,
Ich hab dir mal die Suche deines Threads abgenommen!🙂 Jetzt bin ich gespannt....was war mit deinem Porsche Santa Fe eh Cayenne S?😛
Sag nicht, du bist plötzlich drauf gekommen, dass das Heck aussieht wie von einer Japsen Karre und du ihn jetzt deswegen abstoßen willst!?😛😁
Zitat:
Original geschrieben von BMW_FAN1
Hey Raser,Ich hab dir mal die Suche deines Threads abgenommen!🙂 Jetzt bin ich gespannt....was war mit deinem Porsche Santa Fe eh Cayenne S?😛
Sag nicht, du bist plötzlich drauf gekommen, dass das Heck aussieht wie von einer Japsen Karre und du ihn jetzt deswegen abstoßen willst!?😛😁
@Tobi,
wie versprochen der Bericht. Es ist mir ziemlich peinlich ich hab lange überlegt ob man das überhaupt hier berichten sollte. Fällt mir wahrscheinlich auf die Füße und die blöden Sprüche über den hochwertigen VW mit japanischen Rücklichtern darf ich mir anhören. Aber es ist Chronistenpflicht. Eine unglaubliche Geschichte. Ich fahre grade mein Auto zum DRITTEN mal ein. Vor drei Wochen ungefähr ging's wieder los. Klackergeräusche! Ich hab das Auto abgeliefert und genau die selbe Diagnose wie vor ein paar Monaten bekommen: Motorschaden. Das Auto ist jetzt ca. ein Jahr und drei Monate alt. Der zweite Motor hat nur ungefähr 16.000 Kilometer gehalten. Es lief alles wie beim letzten mal völlig reibungslos und über angemessenen Ersatz kann ich mich auch nicht beklagen. Ich hab jetzt nur etwas genauer nachgefragt. Man rückt da nur widerwillig mit der Sprache raus - ist wohl sehr peinlich. Es handelt sich wie beim letzten mal auch hab ich erfahren, um einen sog. "Kolbenkipper".
Verkäufer und Serviceberater waren völlig ratlos. Man meinte schon beim ersten mal, was für ein Pech. Das passiert so selten, die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden wäre größer. Jetzt hat mich wahrscheinlich ein abstürzender Hubschrauber erschlagen. Wenn das so weiter geht, ist der nächste Motorschaden im Sommer fest eingeplant. Da rechne ich mindestens mit einem Kometeneinschlag im Vorgarten. Und rechtzeitig zum Weltuntergang ist dann nach meinem persönlichen Biene-Maja Kalender die Leasinglaturperiode eh schon wieder um und das Seuchenauto wird ausgetauscht. Sehe die Sache trotz allem sehr positiv und keinen Grund deswegen reumütig beim BMW Verkäufer anzuwantzen. Der Service ist fantastisch, Nachteile hätte ich bisher keine. Im Gegenteil. Der Leihwagen war ohne Beanstandung, die Zwischenwartung mit Ölwechsel entfällt, und der erste große Service wird billiger. Schwer zu glauben, aber der Fahrer kann übrigens angeblich immer noch nichts dafür. 😉
@Raser! Als ich die Überschrift gelesen habe, hab ich mich aber sowas von erschrocken! Das kostet dich ein/zwei Bier Extra...😁
Aber dieser Satz entschuldigt ein wenig:
Zitat:
PS: Ich hab schon ein schlechtes Gewissen, das X6 Forum immer wieder mit meinem markenfremden Mist zu missbrauchen. Ich warte schon ständig, dass mich mal jemand abmahnt. Aber solche Kommentare s.o. zeigen halt: das ist die Heimat, hier fühlt man sich wohl. Ich hoffe ich darf auch (vorläufig?) ohne X6 als hässliches Entlein noch ein bisschen mitmachen.
Zitat:
Es ist mir ziemlich peinlich ich hab lange überlegt ob man das überhaupt hier berichten sollte. Fällt mir wahrscheinlich auf die Füße und die blöden Sprüche über den hochwertigen VW mit japanischen Rücklichtern darf ich mir anhören. A
mutig.
peinlich isses aber eig. weniger für dich als für herrn piech&co.
wie ich sie einschätze wird dein bericht hier unter ablage W - wie waveradio abgeheftet 🙄