Motorschaden

Volvo C70 1 (N)

Hallo zusammen,

hatte vor paar Tagen einen Unfall und musste wegen einem Steinschlag über ein Stein fahren, dabei ist die Ölwanne gerissen. Diese ist ausgewechselt worden. Ein Tag nach der Erneuerung bin ich mit meinem Volvo ca 30 min gefahren, dann blieb er wieder stehen. Wie sich herausgestellt hat, war wieder etwas Öl ausgelaufen. ( trotz neuer Ölwanne - wurde von ATU eingebaut).
Das Auto wurde dann erneut abgeschleppt und diesmal habe ich es direkt zum Volvo Händler liefern lassen. Hier wurde ein Motorschaden festgestellt. Ein Austauschmotor würde ca. 8000.- - 9000.- Euro kosten.
Das Auto ist jetzt fast 10 Jahre alt hat ca 194000.-km. Laut Volvo Händler war die Ölwanne richtig eingebaut und das Öl würde woanders herkommen.
Laut Volvo Händler kommt sowas vor und wird von den Kunden auch immer erneuert. Meine Frage - hat jemand sowas auch schon mal gehabt ? Und würdet ihr das Auto noch reparieren lassen ?
ATU hat auf seiner Rechnung vermerkt, dass sie keine Haftung für den Motor übernehmen, da das Auto mit der defekten Ölwanne ohne Öl angeliefert worden ist.

Würde mich über eine Antwort freuen....

Grüße
Felin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

Anmerkung am Rande; Ich kann nicht verstehen wieso es Autofahrer gibt die zu " ATU " fahren. Das ist einPfuschverein hoch drei😕
Generell würde ich das nicht sagen,aber bei solchen relevanten Sachen würde ich die garantiert nicht besuchen.
Unser Laden hier vor Ort hat gute Leute,die dürfen bei meinen Fahrzeugen auch mal die Klima-Anlage befüllen oder ne Bremse entlüften.
Das können sie,mehr dürfen die aber an meinen Fahrzeugen nicht machen!Bei Reifen sind die eh viel zu teuer und Ersatzteile gibts im Großhandel als Originalteil deutlich günstiger als die Aftermarketteile beim Unger.

Martin

Das mag in deiner Ecke vielleicht die rühmliche Ausnahme sein. Da würde ich noch nicht mal nen Putzlappen kaufen um Öl auf zu wischen😁

28 weitere Antworten
28 Antworten

So wie es er geschildert hat,ist ATU aus der Haftung raus.
Die wurden vermutlich nur beauftragt,eine neue Ölwanne einzubauen,aber nicht aber nach Vorschäden oder Schäden durch den Ölverlust zu suchen....

stores.ebay.de/VOLVOGEBRAUCHTTEILE/MOTOREN-/_i.html 

vielleicht haben die was passendes für dich.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von muf86

stores.ebay.de/VOLVOGEBRAUCHTTEILE/MOTOREN-/_i.html 

vielleicht haben die was passendes für dich.

Gruß

Das sind doch NEUPREISE für Gebrauchte ??!!😕

Naja,schon ein paar Euro unter Neupreis.
Dann sollte man bedenken,das so ein Händler auch Gewährleistung geben muss.....

Einen guten Motor kann man aber schon für 1200-1600 Euro bekommen.

Martin

Ähnliche Themen

Das grundsätzliche Problem an gebrauchten Motoren ist natürlich, daß man dessen Vorgeschichte nicht kennt. Bei Gebrauchtwagen gibt es wenigstens meistens ein bis zu einem bestimmten Punkt geführtes Checkheft, aber bei einem einzelnen Motor ist das echt schwierig. Ich würde auf jeden Fall direkt bei ausgebautem Motor den Zahnriemen erneuern, dann hast Du da schon mal für 120.000km Ruhe. Direkt noch die Ölfalle reinigen, und schon hast Du die bekanntesten Fehlerquellen ausgeräumt. Bleibt nur noch zu hoffen, daß Dir keiner einen Lagerschaden andreht, daher würde ich immer bei einem Anbieter mit Gewährleistung oder gar Garantie kaufen. NIE bei einem Privatier.

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Das grundsätzliche Problem an gebrauchten Motoren ist natürlich, daß man dessen Vorgeschichte nicht kennt. Bei Gebrauchtwagen gibt es wenigstens meistens ein bis zu einem bestimmten Punkt geführtes Checkheft, aber bei einem einzelnen Motor ist das echt schwierig. Ich würde auf jeden Fall direkt bei ausgebautem Motor den Zahnriemen erneuern, dann hast Du da schon mal für 120.000km Ruhe. Direkt noch die Ölfalle reinigen, und schon hast Du die bekanntesten Fehlerquellen ausgeräumt. Bleibt nur noch zu hoffen, daß Dir keiner einen Lagerschaden andreht, daher würde ich immer bei einem Anbieter mit Gewährleistung oder gar Garantie kaufen. NIE bei einem Privatier.

Ganz meine Meinung, nur geprüfte Motoren mit Gewährleistung kaufen !

Mich würde vielmehr mal interessieren, was der TE das nach seinem 'Aufsetzer' oder was auch immer im weiteren veranstaltet hat.
Der ist doch damit wohl nicht weitergefahren ?

Man bedenke: Das Ölsystem steht unter Druck !
Bei einem nennenswertem Schaden würde sich das Öl mehr oder weniger sehr zügig in die Gegend ergiessen, was man sicherlich nicht übersehen kann und / oder andere Verkehsteilnehmer einen darauf Hinweisen.
(.... gestern in Bramsche Großeinsatz der FW wegen eines solchen Vorfalles !)
Allerspätestens wenn die Ölkontrolleuchte an ist ....

Und dann nach Rep wieder 'etwas' Öl ausgelaufen und die Kiste steht ?
Wieviel ist etwas ? Und wo genau kommt es denn nun her ?
Und was genau hat der Motor für einen Schaden ?

Alles sehr dubios ....
8-9 T€ für ne AT-Maschine .... ich glaube mein Bett brennt.

Also,

da geb ich dem Kater recht das sind Mondpreise selbst für einen geprüften Gebrauchtmotor. Da kriegste bei Volvo nen neuen dafür, ohne Anbauteile😕

mennzer

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

Also,

da geb ich dem Kater recht das sind Mondpreise selbst für einen geprüften Gebrauchtmotor. Da kriegste bei Volvo nen neuen dafür, ohne Anbauteile😕

mennzer

Ich denke,das IST der Preis für nen Tauschmotor von Volvo....

klar ist das der preis für einen austauschmotor von VOLVO. klar ist auch, dass das kaum ein kunde für diesen preis ausführen lassen wird.

also "motorschaden" ist ja eine sehr pauschale aussage.
ich würde ja erstmal prüfen lassen, was genau defekt ist. idR kann man das dann auch reparieren lassen. wenn das nicht geht, gibts gebrauchte motoren für einen bruchteil des preises.

dazu vll. mal im www.volvo-forum.de umsehen und umhören, da ist die chance bedeutend höher was zu bekommen.

edit: für 9k€ vergolde ich dir den motor von innen 😁

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

dazu vll. mal im www.volvo-forum.de umsehen und umhören, da ist die

Gibts das noch??😕

na meinste nach deinem dortigen ableben haben wir das licht ausgemacht? 😁

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Gibts das noch??😕

Schon - aber keine Antworten .... 😁

Zitat:

Original geschrieben von TERWI