Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Motorschaden

Motorschaden

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 20:51

Nach jahrelangem Ärger mit meinem Peugeot 307 SW EZ 07/03 hat sich jetzt endgültig der Motor verabschiedet.Kapitaler Motorschaden nach 106tkm.Von Anfang an war die Karre eine einzige Unverschämtheit.Nur Ärger und Reparaturen.Für den Schrotthaufen hab ich jetzt noch ganze 2500€!!! bekommen.Trotz des grossen Verlustes bin ich heilfroh, das Ding los zu sein.Ich kann jedem nur raten die Finger von so`nem Schrott zu lassen!Lieber anfangs etwas mehr ausgeben und was deutsches kaufen,als nachher nur Ärger zu haben und Geld zum Fenster rauszuschmeißen!Ich habe mir jetzt einen VW Touran gekauft, und muss sagen,schade das man sich jahrelang mit so einem zusammengepfuschten Scheiß rumgeärgert hat!

Fazit:Peugeot,einmal und nie wieder!!!

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2009 um 7:01

Irgendwie kann ich solche Hasstiraden nicht verstehen. Ich gestehe einigen Leuten hier im Forum zu das sie mit ihrem 307 glattweg in die Scheisse gegriffen haben, und anscheinend an richtig inkompetent arbeitende Werkstätten geraten sind.....aber man kann es auch übertreiben.

Sicher, wenn ich solche Sachen mit meinem 307 durch hätte, würde ich mich auch bei jeder Autofahrt fragen " komm ich heute ohne Panne an ? ".

Ich fahr meinen 307 ( HDI FAP 135 ) seit gut einem Jahr, habe knapp 25000 km runtergespult und bin eigentlich recht zufrieden. Auf der Fahrerseite wurde ein Scheibenhebermotor gewechselt ( Garantie ), ein Softwareupdate aufgespielt und der Dieselfilter 1 Woche vor der Durchsicht getauscht. Die letzten beiden Punkte haben mich 150 € gekostet...wo ich gelinde gesagt schon etwas gekotzt habe an dem Abend. Aber der Filter wäre eh fällig gewesen und das Softwareupdate hat die Kaltlaufeigenschaften wesentlich verbessert. Ansonsten hatte ich bis jetzt gar nichts. Und mein Verbrauch von derzeit 5,2 - 5,5 Liter erstaunt regelmäßig alle. Und ich schleiche nicht...das möchte ich mal anmerken.

Ich wohne übrigens in Berlin, habe das Fahrzeug bei Peugeot Berlin/Brandenburg an der Landsberger Allee erworben ( Vorsicht, inkompetentes Personal!! ) und lasse ihn in Friedrichshain bei meiner Stamm- Peugeot/Citroenwerkstatt warten. In meiner Familie ist noch ein weiterer Peugeot unterwegs ( 607 ) der bis auf eine Rückrufaktion tadellos läuft.

Mein nächster wird ein 308 SW, das steht sicherlich schon fest.......den ich bin bis jetzt kein Stück enttäuscht von meinem Wagen. Da kenne ich von den deutschen Autos meiner Freunde und Bekannten ganz andere Leidensstorys. Und ich bin auch nicht willig die Preise von VW & CO zu zahlen.....da bekomme ich bei Peugeot und Citroen mehr für mein Geld.

 

So das musste mal raus......und wenn sich jemand damit auf den Schlips getreten fühlt...is mir das auch EGAL :-)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von habichnich

Ich kann jedem nur raten die Finger von so`nem Schrott zu lassen!Lieber anfangs etwas mehr ausgeben und was deutsches kaufen,als nachher nur Ärger zu haben und Geld zum Fenster rauszuschmeißen!Ich habe mir jetzt einen VW Touran gekauft, und muss sagen,schade das man sich jahrelang mit so einem zusammengepfuschten Scheiß rumgeärgert hat!

Ich denke die Ernüchterung wird noch früh genug einsetzen und nein ich habe keine rosa Markenbrille!

Wie kann man nur so naiv und frustig sein.

Mein 307SW läuft total geil!

Viel Spaß mit deinem VW. Vielleicht muckert der ja auch bald.

Muss dann wohl am Fahrer liegen.

am 19. Februar 2009 um 22:10

Jeder der sich einen 307 kauft ist selbst schuld, das ist bekanntlich das schlechteste Modell von Peugeot.

Und mit einem VW hat man auch Probleme, wenn auch leider sehr viel weniger als mit dem 307 ;)

Zitat:

Original geschrieben von habichnich

Nach jahrelangem Ärger mit meinem Peugeot 307 SW EZ 07/03 hat sich jetzt endgültig der Motor verabschiedet.Kapitaler Motorschaden nach 106tkm.Von Anfang an war die Karre eine einzige Unverschämtheit.Nur Ärger und Reparaturen.Für den Schrotthaufen hab ich jetzt noch ganze 2500€!!! bekommen.Trotz des grossen Verlustes bin ich heilfroh, das Ding los zu sein.Ich kann jedem nur raten die Finger von so`nem Schrott zu lassen!Lieber anfangs etwas mehr ausgeben und was deutsches kaufen,als nachher nur Ärger zu haben und Geld zum Fenster rauszuschmeißen!Ich habe mir jetzt einen VW Touran gekauft, und muss sagen,schade das man sich jahrelang mit so einem zusammengepfuschten Scheiß rumgeärgert hat!

Fazit:Peugeot,einmal und nie wieder!!!

da kann man nur sagen : einzelschicksal!

Mein 307SW lief immer super. Kann ich jedem empfehlen. Mein Geschäftskollege sagt das gleiche. Nun hab ich nen 407SW auch zufrieden damit.

vor allem auf VW Touran gewechselt, mhuahaha..

wenn ich bedenke was mein Bekannter mit seinem Touran schon für ein Spaß gehabt hat,

3x auf der Autobahn liegen geblieben, mehrere Wochen Werkstattaufenthalte usw. usf.

mittlerweile hat er einen neuen bekommen, mit dem er allerdings auch schon einmal außerplanmäßig in der Werkstatt war

und das alles nur nach insg. 10 tkm (Neuwagen)

der hat ja beim AMS (oder war's Autobild) 100tkm-Test ja auch sehr toll abgeschnitten, letzter Platz wenn ich mich recht erinnere.. :D

viel Spaß mit deinem Touran :p

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 16:09

Also ich kenne hier aus der Gegend 3 Leute die einen 307 hatten,da war nicht einer dabei der nicht die Schnauze voll hatte.Alle sind froh gewesen als sie ihre Kisten endlich los waren!Der eine ist die letzten Wochen bevor er seinen VW bekam lieber nicht mehr mit dem Peugeot unnötig gefahren,wer weiß was alles noch kaputt geht.Komisch auch wie viele Probleme,und vor allem was für Mängel auftreten, die Foren im Netz sind voll damit.Natürlich treten auch bei anderen Marken Probleme auf,aber nicht so und so viele.Ich habe vorher einige VW und Audi Modelle gehabt aber so was lächerliches wie Peugeot,unglaublich.Na ja vieleicht hat der eine oder andere mehr Glück,die Endrechnung kommt spätestens beim Wiederverkauf.

Bei der Pannenstatistik liegt Peugeot verständlicherweise auch ganz am Ende,

selbst Fiat ist mitlerweile besser!

was ist an dem motor eigentlich kaputtgegangen?

Zitat:

Original geschrieben von habichnich

 

(...)

Bei der Pannenstatistik liegt Peugeot verständlicherweise auch ganz am Ende,

selbst Fiat ist mitlerweile besser!

Ach tatsächlich, von WELCHER Pannenstatistik redest du?!

zeig doch mal her..

kommt leute, zwei beiträge (insgesamt) und beide gehen in diese richtung. lasst ihm doch den spaß. jeder dürfte begriffen haben, was er erreichen möchte.

muss auch mal was dazu schreibn.

Fahre jetzt nun seit meinen 3 Peugeot und muss sagen, dass ich doch gut zufrieden bin. Der erste war ein Peugeot 206 s16 Bj. 99, (den hab ich selber Schrott gefahren, ansonsten super zufrieden), dann hab ich mir nochmal den 206 s16 Bj. 00 (probleme: Airbagleucht hat öfter mal geleuchtet, wobei das an der Steckverbindung unterm Fahrersitz lag, dann typisches Peugeot -Auspuff-Problem, war nach 50.000 km vorm dem Endtop durchgerostet, dann noch Traggelenke nach 80.000 km defekt.

Momentan fahr ich einen 308 THP 150 mit 31.000 km und hab wesentlich mehr Problem als mit meinen vorherigen 206èrn.

Letzte Woche bei - 20 Grad Fehlermeldung ESP/ASR defekt- ging nach einem Tag von alleine weg, anschließend kam die Fehlermeldung "Abgasentgiftung defekt" und die Motorleucht ging an.

Ich 2 Tage später zum Peugeot-Händler weil ich nicht schneller als 130 km/h fahren konnte und der Turbo aufgrund dieser Fehler nicht ging.

In der PUG-Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen: Man sagte mir 4 Fehler seien drauf gewesen und man wüsste nicht was kaputt sein könnte, - also wurde Fehlerspeicher gelöscht, und seit dem geht wieder alles wie gewohnt.

Da ich schon viel gelesen habe, vermute ich, dass das Mischungsverhältnis der Einspritzung nicht richtig eingestellt ist.

Auf jeden Fall fahr ich am Mi nach Ulm und mach Softwareoptimierung, das wird das Ding mal richtig eingestellt.

Zum Wirderverkauf muss ich sagen, hab damals für meinen 206 8.000.- Euro bezahlt und nach 2 Jahren und 25.000 km mehr noch 6.000.- bekommen. Ich sag mal es hätte schlimmer kommen können.

Abschließend muss ich sagen, dass ich der Marke Peugeot weiterhin treu bleibe, es sei denn es häufen sich die Mängel bei meinem derzeitigen 308. Werde dann aber auch so ehrlich sein und euch dieses mitteilen.

Gruss Christian

Ich hatte einen 307 CC und danach einen 207 THP 150 PS Platinum und beide waren Schrott. Mir kommt es so vor, als hätten die bei Peugeot null Ahnung. Man hat beim 207 THP 10W40 reingekippt, weil ich dem Neuen nach 2000 km was gutes tun wollte. Als ich aber festgestellt habe das der Wagen aufeinmal über einen Liter mehr verbraucht, habe ich mir das Kärtchen im Motorraum mal genau angesehen und dabei festgestellt das das falsche Öl drin ist. Danach bin ich zu Peugeot gefahren und die meinten, das kann schon mal vorkommen und das Sie gerade den THP haben, das konnte der Lehrling nicht wissen. Nachdem Sie das Öl gewechselt haben, wollten die noch 21 € extra, weil ich hätte ja mit dem 5W30 ein hochwertigeres Öl drin als vorher. Sie hätten ja sonst eine Lagerdifferenz!!! Ich möchte gar nicht wissen was die mit dem 10W40 gemacht haben, was die wieder abgelassen haben. Daraufhin habe ich mich bei Peugeot Deutschland beschwerd und habe einen Gutschein über 25 € erhalten *kopfschütteln*. ...... nur Bauern arbeiten bei Pug und dies ist nur eine Story

am 21. Februar 2009 um 7:01

Irgendwie kann ich solche Hasstiraden nicht verstehen. Ich gestehe einigen Leuten hier im Forum zu das sie mit ihrem 307 glattweg in die Scheisse gegriffen haben, und anscheinend an richtig inkompetent arbeitende Werkstätten geraten sind.....aber man kann es auch übertreiben.

Sicher, wenn ich solche Sachen mit meinem 307 durch hätte, würde ich mich auch bei jeder Autofahrt fragen " komm ich heute ohne Panne an ? ".

Ich fahr meinen 307 ( HDI FAP 135 ) seit gut einem Jahr, habe knapp 25000 km runtergespult und bin eigentlich recht zufrieden. Auf der Fahrerseite wurde ein Scheibenhebermotor gewechselt ( Garantie ), ein Softwareupdate aufgespielt und der Dieselfilter 1 Woche vor der Durchsicht getauscht. Die letzten beiden Punkte haben mich 150 € gekostet...wo ich gelinde gesagt schon etwas gekotzt habe an dem Abend. Aber der Filter wäre eh fällig gewesen und das Softwareupdate hat die Kaltlaufeigenschaften wesentlich verbessert. Ansonsten hatte ich bis jetzt gar nichts. Und mein Verbrauch von derzeit 5,2 - 5,5 Liter erstaunt regelmäßig alle. Und ich schleiche nicht...das möchte ich mal anmerken.

Ich wohne übrigens in Berlin, habe das Fahrzeug bei Peugeot Berlin/Brandenburg an der Landsberger Allee erworben ( Vorsicht, inkompetentes Personal!! ) und lasse ihn in Friedrichshain bei meiner Stamm- Peugeot/Citroenwerkstatt warten. In meiner Familie ist noch ein weiterer Peugeot unterwegs ( 607 ) der bis auf eine Rückrufaktion tadellos läuft.

Mein nächster wird ein 308 SW, das steht sicherlich schon fest.......den ich bin bis jetzt kein Stück enttäuscht von meinem Wagen. Da kenne ich von den deutschen Autos meiner Freunde und Bekannten ganz andere Leidensstorys. Und ich bin auch nicht willig die Preise von VW & CO zu zahlen.....da bekomme ich bei Peugeot und Citroen mehr für mein Geld.

 

So das musste mal raus......und wenn sich jemand damit auf den Schlips getreten fühlt...is mir das auch EGAL :-)

am 21. Februar 2009 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von habichnich

Nach jahrelangem Ärger mit meinem Peugeot 307 SW EZ 07/03 hat sich jetzt endgültig der Motor verabschiedet.Kapitaler Motorschaden nach 106tkm.Von Anfang an war die Karre eine einzige Unverschämtheit.Nur Ärger und Reparaturen.Für den Schrotthaufen hab ich jetzt noch ganze 2500€!!! bekommen.Trotz des grossen Verlustes bin ich heilfroh, das Ding los zu sein.Ich kann jedem nur raten die Finger von so`nem Schrott zu lassen!Lieber anfangs etwas mehr ausgeben und was deutsches kaufen,als nachher nur Ärger zu haben und Geld zum Fenster rauszuschmeißen!Ich habe mir jetzt einen VW Touran gekauft, und muss sagen,schade das man sich jahrelang mit so einem zusammengepfuschten Scheiß rumgeärgert hat!

Fazit:Peugeot,einmal und nie wieder!!!

Vielleicht sollte unser Nachbar mal seine VW Leidensgeschichte hier niederschreiben. Euch würden sich die Nackenhaare streuben. Er war jahrelang selbstständig und BMW 530 D verwöhnt. Nach einen Konkurs seiner Firma auf Vetreterstatus abgerutscht und kommt jetzt leider mit VW in Verbindung. Der arme, soviele Werkstattaufenthalte ist er halt nicht gewöhnt. Die Latte reicht von nicht anspringen bis kapitallen Motorschaden. Sein aktueller Passat 2,0 TDI wird schon seit 3 Wochen nicht mehr gesehen, nur der Werksstattleihwagen von VW. Mal den grässlichen CC und jetzt die Limo, die auch nicht viel besser aussieht.

Aber zu den 307 selbst, in unserer Familie fährt auch ein 307 Bj. 2003 und mein Schwager ist bestens zufrieden. Bis auf eine Rückrufaktion (ABS Steuergerät) keine Mucken. In seinen Bekanntenkreis läuft noch ein 307, auch die sind mit dem 307 höchst zufrieden.

Ähnliche Themen