Motorschaden - Steuerkette & Gleitschiene

Audi A6 C6/4F

Hey!
Ich habe einen Audi A6 Avant 2.4 mit Motorschaden!

Das Auto ist keine 7 Jahre alt und hat ca. 130.000 km runter.

Der Verlauf war folgender:

Ich bekam vor ca. 1 Jahr einen neuen Nockenwellensensor. Damit steigerte sich mein Ölverbrauch auf ca. 1 Liter auf 1000-1500 km.

Vor ca. 14 Tagen fuhr ich dann zur Audiwerkstatt, weil der Wagen beim Starten "komische" Geräusche machte, wenn er noch kalt war. Die Fehlermeldung war wieder etwas mit dem Sensor (?).
Letztendlich wurde festgestellt, dass sich die Gleitschiene der Steuerkette aufgelöst im Motor verteilt liegt... Motorschaden.

Anstatt den Motor wieder herstellen zu können oder wahrscheinlich zu wollen, wurde mir gleich eine ATM angeboten, da man ja Gewährleistung geben müsste und nicht ausschließen kann, dass noch Späne im Motor bleiben...

Seitens Audi wurden mehrere Kulanzanfragen sehr schnell abgeleht.

Wer hat auch ein solches Problem oder ähnliches Problem??

Freue mich auf hoffentlich viele Infos! :-)

Beste Antwort im Thema

..die obige Aussage des🙂 ,ist fast schon ne Frechheit...na ja,zumindest Dummheit...Fakt ist ,es gibt Motoren die brauchen mehr Öl,andere weniger....Stichwort Erstmontage...der Ölverbrauch hängt aber zum größten Teil vom verwendeten Öl ab....mit LL-Öl,wirds immer etwas mehr sein und auch da gibts noch große Unterschiede,je nach Hersteller...
Ölzusätze können den Ölverbrauch recht deutlich senken,wobei ich nicht viel von diesen Mittelchen halte,ich würde zu einem guten Festintervall Öl raten,welches zwar den Ölverbrauch nicht ganz soweit senken wird,aber in allen anderen Belangen besser ist...

62 weitere Antworten
62 Antworten

240.000 km und läuft einwandfrei.
Das gilt auch  für die Kupplung.

2.4 Avant -  Bj. 2005

Heute ist es mir auch passiert. limo Bj. 05 ca. 140.000 km. Steuerkette runter paar Zylinder haben keine Kompression mehr, Motorschaden... Was habt ihr gemacht? Audi will 8000 für eine reparatur... WTF :-(

so hat er sich vor ca.2 Jahren angehört...

https://www.youtube.com/watch?v=-BeaIXuvuPY

welcher Motor ?? für was will Audi ???

im Profil steht so gut wie gar nichts

Gruß Wolfgang

Motor 2.4 177 PS. Für die Reparatur des Motors wollen die 8000. Wie ich es verstanden habe, Motor auseinander bauen, Zylinder, Kolben prüfen, neue Kette+ Spanner usw...

Ähnliche Themen

ich würde mich im i-net umsehen

1. nach einem Motorinstandsetzer

oder

2. über die Verwerter aus einem Unfallwagen

Gruß Wolfgang

..hat ja vor 2 Jahren schon gerasselt....in der Bucht,gibt es hin und wieder gebrauchte Motoren...hat man aber auch keine Garantie,wenn auch billiger.....oder zum Motorinstandsetzer,auch günstiger,wie bei Audi.....

Zitat:

@Airway schrieb am 24. November 2014 um 16:14:44 Uhr:

..hat ja vor 2 Jahren schon gerasselt....in der Bucht,gibt es hin und wieder gebrauchte Motoren...hat man aber auch keine Garantie,wenn auch billiger.....oder zum Motorinstandsetzer,auch günstiger,wie bei Audi.....

als ich vor 2 Jahren mit dem rasseln bei Audi war, meinten die das ist normal ... Ich glaube mir bleibt nichts anderes übrig den so als Unfallwagen zu verkaufen, den eine Instandsetzung oder ATM. kommen ja auch ca. 4000 Euro kosten zu...

...ja,aber als Defekt,bekommst Du auch nicht mehr viel....ich würde versuchen einen Instandsetzer in meiner Nähe zu finden und da mal nachfragen...viel Glück,das die Sache einigermaßen Glimpflich für dich ausgeht....

ohje deine motorleistung und dein baujahr entsprechen genau dem was meiner jetzt hat... mal schauen wie sich meiner nacher anhört...

Zitat:

@BLJ619 schrieb am 25. November 2014 um 05:55:11 Uhr:

ohje deine motorleistung und dein baujahr entsprechen genau dem was meiner jetzt hat... mal schauen wie sich meiner nacher anhört...

verkauf ihn lieber jetzt bevor dir das selbe passiert...

in Polen gibts Motoren für umgerechnet 700 euro.
http://allegro.pl/...ia-biegow-2-4-manual-bdw-hun-hgv-i4786632551.html
oder
http://allegro.pl/silnik-2-4-benzyna-audi-a6-c6-a4-b7-i4763880897.html

was haltet ihr davon, sowas als ATM.?

Zitat:

@xuiligan schrieb am 25. November 2014 um 14:36:29 Uhr:

Zitat:

@BLJ619 schrieb am 25. November 2014 um 05:55:11 Uhr:

in Polen gibts Motoren für umgerechnet 700 euro.
http://allegro.pl/...ia-biegow-2-4-manual-bdw-hun-hgv-i4786632551.html
oder
http://allegro.pl/silnik-2-4-benzyna-audi-a6-c6-a4-b7-i4763880897.html

was haltet ihr davon, sowas als ATM.?

Vermutlich geklaut. Da ist halt der EK nicht so hoch.

Verstehe nicht, was hier billig sein soll und vor allem warum angeblich geklaut... Der Motor kostet 2000 Euro und das Getriebe kostet knappe 800Euro...
Ein ganz normaler Preis für den Motor.. Wenn man vergleicht, ein 5,2 FSI gebraucht kostet ca. 5000Euro..

Incl. einbau werden wohl sicher 3500€ dabei draufgehen...
War der Karren auf LL-Service unterwegs??
Kann eigentlich aber nichts ausmachen... denn der von Bobbymotsch läuft ja auch "noch"...

Zitat:

also verkaufen geht grad garnicht hab im moment nicht das nötige kleingeld für ein neues Auto da nächstes jahr geheiratet wird...
aber heute morgen beim starten hat er sich noch so angehört wie an dem tag wo ich ihn gekauft habe das einzige was er heute wollte war en liter öl^^

grüße Jo

Zitat:

@Quattro210379 schrieb am 25. November 2014 um 19:03:05 Uhr:

Incl. einbau werden wohl sicher 3500€ dabei draufgehen...
War der Karren auf LL-Service unterwegs??
Kann eigentlich aber nichts ausmachen... denn der von Bobbymotsch läuft ja auch "noch"...

Stimmt, der läuft 🙂

Deine Antwort