1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Motorschaden S 320 CDI

Motorschaden S 320 CDI

Mercedes S-Klasse W220

Hallo, habe mit meinem S 320 CDI Motorschaden erlitten (ca.130.000 km). Erste "Diagnose": 1. Zylinder keine Kompression, dadurch wurde mit einem Schlag der Ölstandsmesser rausgedrückt und eine Riesenladung Motoröl über den ganzen Block verteilt (Warnlampe ging sofort an).
Hat Jemand eine Idee was da passiert sein kann ?

Beste Antwort im Thema

Hallo 300 SDL,

danke für den Tipp, werde ich beherzigen. Bin also incl. Ust. mit € 4.500,- dabei, Kulanz wurde wie zu erwarten abgelehnt.

Haben den Wagen gekauft um diesen gute 5 - 6 Jahre zu fahren, das bedeuted bei mir ca. 500.000 km. Wenn man
mal Foren und Gebrauchtwagenbörsen querliest (habe ich
mittlerweie getan) würde ich die Wahrscheinlichkeit mal mit
max. 20% taxieren das mit 1. Motor und Getriebe zu erleben.

Wobei beim S400 CDI bis 200.000 km ATG pder ATM fast zum Standard gehört, da dürfte die Quote noch übler sein.

Vielfahrern mit einer Haltedauer von 5 Jahren würde ich 4
Zylinder TDI aus dem Hause Audi + VW empfehlen, auch
über die 3.0 / 4.0 / 4.2 Diesel habe ich bei weitem nicht so viel negatives gehört wie bei DC.

Meine Erfahrung: Golf 3 Diesel (64 PS), nach 378.000 km mit kerngesunder Maschine verkauft.
Audi A4 1.9 TDI (90 PS), mit 1. Maschine 596.000 km gelaufen.

Wie kann es sein daß PKW die das 3fache kosten nur 1/3 der
Laufleistung erreichen ? Abartig !

409 weitere Antworten
409 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Danke, wünsche ich auch!

Ich finde die angegebenen € 25.800 auf 310.000 km für einen W220 dagegen sehr niedrig.

Ich habe auf 75.000 km bisher € 14.500 ausgegeben, für 2x Reifen, 3x Assyst und sonstige Reparaturen.
Im Frühjahr sind neue Reifen (€ 1000) und die Bremse vorn (ca. € 600) fällig.

Auch ohne unerwartete Reparaturen sehe ich somit keine Tendenz, daß sich mein bisheriger Erfahrungswert von € 2000 auf 10.000 km wesentlich verändert.

lg Rüdiger:-)

Ja lieber Rüdiger,

Deine Schmerzgrenze ist da um ein Vielfaches höher, als bei den meisten anderen 😉

Dementsprechend ist Dein Auto auch super gepflegt und in Schuss.

Ich würde bei meinem Nutzungsprofil allerdings keine 8.000€ an Reparaturen und Wartung pro Jahr bei 40tkm p.a. akzeptieren - auch nicht inkl. Reifen und einmal jährlich neue Bremsen...

Alles Gute Euch Allen für 2013!!

Mögen wir uns lieber über unwichtige Dinge unterhalten (müssen), als über teure Reparaturen ;-)

LG
Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Dieselspuler

In etwas mehr als 9 Jahren und über 310.000 gefahrene KM bin ich auf exorbitante
Reparatur.- und Wartungskosten incl. Reifenverschleiss von € 25.800 gekommen.

Ca. 8 Cent pro Kilometer für Reparaturen und Verschleißteile sind ein unglaublich niedriger Wert!

Zitat:

Original geschrieben von Bernd N

Zitat:

Original geschrieben von Dieselspuler

In etwas mehr als 9 Jahren und über 310.000 gefahrene KM bin ich auf exorbitante
Reparatur.- und Wartungskosten incl. Reifenverschleiss von € 25.800 gekommen.
Ca. 8 Cent pro Kilometer für Reparaturen und Verschleißteile sind ein unglaublich niedriger Wert!

In Relation zu einem Ferrari oder einem Maybach ?

Auch wenn das ein Mercedes Forum ist, kannst Du eine grobe Aufstellung
über die angefallenen Reparaturen über die 773.000 km einstellen ?

Falls Du hier nicht posten möchtest auch gerne im Audi Forum (bitte mit Hin-
weis an mich), würde mich brennend interessieren.

Herzlichen Dank !!

Ein Mech. aus der AZB sagte mir kürzlich:

Ab einem Mengenkorrekturwert von +/- 1,5 wird es problematisch.

D.h. das der Motor nicht mehr optimal läuft.

So gehen die Meinungen auseinander.

Am besten ist es, die Werte aller Injektoren bewegen sich um die 0-Marke.

Siehe dazu weiter unten den Ausdruck der Werte.

Die Werte im Ausdruck sind alle absolut traumhaft.

Mit Lamba können die Werte auch bei 200 oder 300.000km noch so aussehen.

Die gute Nachricht:

Injektorprobleme wären bei den neuen 320CDI vollkommen unbekannt.
Das gilt für die 320CDI ab 2005 mit 224 PS.

Trotzdem für mich kein Grund Lamba nicht mehr zu verwenden.

Und auch kein Grund die Werte nicht regelmäßig in der AZB auslesen zu lassen.

Wenn man vorher fragt (Verhandlungssache), ist es in der Regel kein Thema die Werte

bei einer Inspektion kostenlos auszulesen.

Bekannte Probleme beim 320CDI:

Dichtung am Turbo:

http://www.motor-talk.de/.../...acht-teuren-folgeschaden-t3930967.html

Ansonsten würde selten mal ein Turbo versterben.

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

So ich war bei Benz und habe gefragt:

Der fachlich richtige Bezeichung für die fälschlicher Weise von mir als Leckmengenprüfung bezeichnete

Überprüfung der Injektoren heißt:

Mengenkorrekturwerte der Laufruheregelung

Zu finden im Menue der Stardiagnose:

- Motorleistung

....Unterpunkt:

Mengenkorrekturwerte der Laufruheregelung

Dann wird genau das hier angezeigt/ausgelesen:

http://www.motor-talk.de/.../...rte-c320cdi-ez-04-2008-i205065873.html

Übrigens sagte der Mech. das bevor ein Injek. einen Wert von +/- 3,5 erreicht absolut kein Handlungsbedarf

besteht.

Kolege Kujko, du brauchst nicht glauben erfahrunggemäß wiessen alle dass 2-takt öl das leben CDI + TDI Motoren retet, unsere tole Regierung fumelt mit Diesel eingeblich wegen Umwelt, deswegen hast du bis 7% Biodiesel drin (wer weiss wieviel % ist wirklich drin ist) Biodiesel ist trocken, schmiert nicht, deswegen mann retet sich selber und gib in der vercheltnis 1:200-250 den 2-tak wunder , alles klar??

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

wenn man sich den thread hier so anschaut muss man eines natürlich klarstellen:

injektoren bei dieselmotoren sind KEINE verschleissteile. es ist auch NICHT üblich dass sich allfurz mal ein injektor verabschiedet!
auch ist es im normalfall NICHT pflicht irgendwelche gemische mit in den tank zu füllen. es KANN besser werden, muss es aber nicht. genauso KANN ein injektor ewig ohne irgendwelche zusätze halten, muss er aber nicht.

und an dieser stelle möchte ich nochmals erwähnt haben, dass mein "problemfahrzeug" (E270CDI) aus 2002 nur einen einzigen injektordefekt hatte. und dies geschah erst kürzlich - bei knapp 200tkm.
das fahrzeug hat noch nie irgendwelche zusätze genossen, oft auch mit "minderwertigem" ausländischem diesel betankt.
ich glaube auch ehrlich gesagt nicht an irgendwelche wundermittelchen ala 2t-öl oder ultimate-diesel....

Hallo
ich kann das nur bestätigen, ich habe bei meinem 400CDI (ML) jeder 2-3 Tankfühlung 2-takt öl in der verchältnis 1:250 gegeben und ohne Probleme 400 Tkm geschaft, einzige was ich gemacht habe waren Bremsbeläge, Reifen, alle Filtern und das Motoröl, als ich das Auto gekauft habe mit 120Tkm hat mir der Motor sorgen gemach (unruhige leerlauf) nach paar öffteren MotorÖl wechsel (ca15 Tkm) mit dem gutem PENTOSYNTH HC Motoröl, MB-Freigabe 229.51 ist der Motor ruhiger geworden, Draußen (im Lehrlauf) war der Motor nichts zu höhren, wie eine Benziner, dann bei ca 170Tkm habe ich angefangen mit der 2-takt Ol, bis zu Verkauf ca 400TKM (ohne Steuerkette und Injektoren wechsel) ist das Auto wie neu gelaufen, was ich dazu sagen wiel, zum 80% bin ich mit 2t Anhänger gefahren, deswegen wenn ich bei Google sehe , MB 400CDI / Schrottkiste, kann ich garnicht glauben dass leute mit der Wenderbarem Fahrzeug probleme haben.

Zitat:

Original geschrieben von E-Pilot

Ich habe diese Beiträge mit Erstaunen gelesen. Solche Probleme und Kosten mit den CDIs sind natürlich mehr als ärgerlich.

Allerdings habe ich mich gewundert, daß das Thema Zweitaktöl erst sehr spät und nur beiläufig erwähnt wurde. Aber wie zu erwarten war, blieb auch ein Widerspruch nicht aus...

In meinem E320 CDI (W210) ist genau der gleiche Motor wie in der betroffenen S-Klasse verbaut. Dieser läuft samtweich wie eine Turbine und spurtet wie Schmitts Katze. Damit zu fahren vermittelt Tag für Tag neue Freude...

Der Grund für meinen kerngesunden Motor ist, daß ich seit 5 Jahren bei jeder Tankfüllung 200 ml Zweitaktöl dazugebe. Das verbrennt sogar sauberer als der Dieselkraftstoff selbst und verhindert durch seine Reinigungszusätze jegliche Verkokungen im Brennraum. Mittelfristig werden diese sogar abgebaut.

Durch die stets sauberen Injektoren ergibt sich eine hochpräzise Einspritzung und Verbrennung. Das bedeutet, hohe Leistung bei geringem Verbrauch.

Die typische CDI-Rußwolke beim Beschleunigen ist nicht vorhanden. Es kommt lediglich eine geringe Menge an grauem Rauch heraus.

Erstklassige Werte bei der AU sowie ein extrem leises Laufgeräusch sind eigentlich nur angenehme Nebenwirkungen.

Der primäre Zweck der Ölung ist die verbesserte Schmierung der Pumpe. Und ich bin überzeugt, daß meine aus diesem Grund verschleißfrei und sehr langlebig arbeitet. Ich befürchte generell keine Schäden an der gesamten Einspritzanlage. Die Horrorgeschichten über Werkstattkosten und Probleme bei CDIs lassen mich kalt. Die Ölzugabe ist eine Lebensversicherung für jeden CDI.

Nun gibt es natürlich ganz schlaue Leute, die das für Humbug halten... Da kann ich nur lachen und rate ihnen, es trotz aller positiven Erfahrungen auch weiterhin in Abrede zu stellen. Ihr habt es eben nicht kapiert und wollt den Werkstätten ihren Umsatz nicht wegnehmen... 😁

Zitat:

@300SDL schrieb am 6. November 2008 um 23:47:35 Uhr:

NEIN, auch nicht bei hoher Dosierung(500ml auf 12 Liter Tankinhalt)

Noch mal:

Der Reiniger ist offiziell von Audi und VW freigegeben.

Wär es nicht glaubt, ruft im Audi-Zentrum Koblenz an und

läßt sich mit dem Ersatzteilverkauf verbinden.

Habe nachgefragt,

Antwort:

Wir dürfen nur freigegebene  Produkte verkaufen.

Zitat:

@brenner1972 schrieb am 19. Februar 2016 um 22:24:26 Uhr:

Zitat:

@300SDL schrieb am 6. November 2008 um 23:47:35 Uhr:

NEIN, auch nicht bei hoher Dosierung(500ml auf 12 Liter Tankinhalt)

Noch mal:

Der Reiniger ist offiziell von Audi und VW freigegeben.

Wär es nicht glaubt, ruft im Audi-Zentrum Koblenz an und

läßt sich mit dem Ersatzteilverkauf verbinden.

Habe nachgefragt,

Antwort:

Wir dürfen nur freigegebene  Produkte verkaufen.

Ich weiss, es ist etwas spaet hier zu antworten, aber falls es jemand spaeter lesen soll, ist es sehr wichtig.
Dass mit hochdosierung schadet nicht, STIMMT NICHT. Ich habe 250ml auf 3/8 Tank in mein S320 CDI gemischt, und eine halbe Stunde spaeter kam der Injektor durch die Plastik Motorhaube geflogen. Die Schraube kam mit raus, inklusiv mit Gewinde vom Schraubenloch. Sehr viel Arbeit alles wieder in stand zu setzen. Habe bei Lambda angerufen, er fragte mich ob ich die Gebrauchsanleitung gelesen hab......Bitte selber lesen und nicht so was weiter verbreiten.....

Hm, mag ich eigentlich nicht so recht glauben. Wenn der Druck im Zylinder ausreicht um den dünnen Injektor samt Befestigungsmaterial durch die Motorhaube zu befördern, hast Du den Kolben darunter wahrscheinlich bis zum Mittelpunkt der Erde geschossen.

Zitat:

@brenner1972 schrieb am 19. Februar 2016 um 22:33:20 Uhr:

Ich weiss, es ist etwas spaet hier zu antworten, aber falls es jemand spaeter lesen soll, ist es sehr wichtig.
Dass mit hochdosierung schadet nicht, STIMMT NICHT.

Ich habe 250ml auf 3/8 Tank in mein S320 CDI gemischt, und eine halbe Stunde spaeter kam der Injektor durch die Plastik Motorhaube geflogen. Die Schraube kam mit raus, inklusiv mit Gewinde vom Schraubenloch. Sehr viel Arbeit alles wieder in stand zu setzen.

Habe bei Lambda angerufen, er fragte mich ob ich die Gebrauchsanleitung gelesen hab......Bitte selber lesen und nicht so was weiter verbreiten.....

.

... ist wie mit der Medikamenteneinnahme.
Die Dosis macht das Gift.
Übrigens benutze ich das LM schon mindestens 10 Jahre
Der Injection Cleaner ist ein Benzinadditiv zur Reinigung des Einspritzsystems und der Ventile. 🙂
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/li_domb8grl5q.html
Bei meinen Fahrzeugen ist noch nichts weg geflogen. 😁
.

@brenner,

bitte hinter letzter " quote " erst Return drücken, und dann, ... geht´s weiter im Text.

Zitat:

@frankyn schrieb am 15. Januar 2007 um 20:30:53 Uhr:

S 320CDI Motorschaden

Hallo Dieselspuler,
Motorschaden beim 320CDI eher selten weit aus mehr Motor+Getriebeschäden beim 400CDI.
Solltest Du einen gebrauchten Motor brauchen kann ich Dir weiterhelfen, ein Bekannter von mir hat gerade einen starken Heckschaden mit seiner S Klasse erlitten.
Bei Interesse schreib mir eine Nachricht.
Gruß frankyn

Hallo ist der Mercedes mit Heckschaden zu verkaufen? sbo@liwest.at-
Bitte um Nachricht
LG Fritz:

Nach 10 Jahren wohl definitiv nicht mehr - Bitte nächstes mal auch auf das Datum achten..

Deine Antwort