Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Motorschaden Peugeot 307 SW

Motorschaden Peugeot 307 SW

Themenstarteram 13. November 2008 um 21:32

bin verzweifelt!!! mein peugeot bj.9/2004 90tkm hat einen Motorschaden. beim 3 Zylinder lager kaputt.das auto wurde in fachwerkstätte (angeblich) immer gewartet.es wäre jetzt wieder ein service fällig gewesen, doch dazu kam es nicht mehr.zum feststellen des schadens in der werkstatt wurde natürlich der motor zerlegt.als ich den zerlegten motor sah traute ich meinen augen nicht. ich als frau kenne mich nicht gut aus, aber das sah ich auch. die ganzen rohre zb.ich glaub es heisst die abgasrückführung sind total zugerusst. so man sich ein altes ofenrohr vorstellt , es ist nur mehr ein kleines loch frei. auch bei den ganzen ventilöffnungen, also wirklich jedes rohr. danach hab ich das öl analysieren lassen. Ergebniss: man konnte gar nicht mehr feststellen was für ein öl darinnen ist weil es total verrusst ist.starke eindickung, zu hoher nitratwert, chrom, nickel, zinn usw. doch zur starken verrussung konnte mir bis dato kein mensch was dazu sagen . alle sagen mir sowas haben sie noch nie gesehen. so steht mein auto ( ich glaubte ich hab mit einem 4jährigem auto ein gutes auto) in der garage bis ich mir einen motor leisten kann. vielleicht kann mir zur verrussung wer was sagen so etwas kann doch nicht von heute auf morgen kommen, oder ?

noch dazu gibt es ein lückenloses serviceheft.DANKE

Ähnliche Themen
18 Antworten

moin,

eventuell mal bei nem Instandsetzer anfragen, um nen Preis fuer ne Reparatur zu bekommen.

zur Abgasrueckfuehrung (AGR): Die AGR dient eigentlich der NOx Reduzierung. Klingt besser als es ist. Ein Teil

des Abgases wird der Frischluft zugefuehrt. Folglich wird die Verbrennung schlechter (niedrigere Temperatur)

und es entstehen weniger Stickoxide. Durch die schlechtere Verbrennung entstehen aber mehr HC und mehr

CO, um das sich dann aber der KAT kuemmert. Das alles nur um ne EUROx zu erhalten.

Zu deinem Motor: Die AGR ist normalerweise nur im unteren Lastbereich aktiv (bis ca. 2500U/min). Bei hoeheren

Drehzahlen schliesst dann das AGRventil. In deinem Ansaugtrakt befindet sich immer ein wenig Oelnebel (z.B.

vom Turbo), der sich zum Teil an den Waenden absetzt. Bei funktionierender AGR setzt sich kaum Russ im

Ansaugtrakt ab. Wenn aber z.B. das AGRventil nicht mehr richtig schliesst, wird auch Abgas rueckgefuehrt,

wenn der Motor auf hoher Last laeuft und somit viel Russ produziert. Folglich setzt sich dein kompletter

Ansaugtrakt langsam zu. Das funktioniert umso besser, je mehr Oelnebel du im Ansaugtrakt hast.

Das ganze dauert ne Zeit und der Motor verliert stetig an Leistung. Folglich

trittst du ihn ein weniger mehr, wodurch er noch mehr Russ rueckfuehrt. Irgendwann schnuert er sich dann

selbst die Luft ab. So ungewoehnlich ist der Defekt nicht. Richtig lustig wird es dann, wenn der Motor

getunt wurde und die AGR nicht angepasst wurde. Dann entstehen auch solche Schadensbilder.

Warum deine Werkstatt hier so erstaunt schaut, versteh ich nicht.

Weiss jemand wo die Kurbelgehaeuseentlueftung bei dem Motor ankommt im Ansaugtrakt?

10000km seit der letzten Inspektion ist nicht viel um ueber 4 Liter Oel zu verpesten IMHO.

Gruss

Real

PS: ich hab's hier schon oft geschrieben, ne AGR kann man auch lahmlegen, zumindest noch bei aelteren Autos.

Welcher Motor ist es denn überhaupt? Kann ich nirgendwo rauslesen.

Hi,

ich weiß zwar noch nicht, wo die KGE einmüdet, aber ich schätze mal vor dem Turbolader nach dem LMM

Eine solche Rußansammlung kann eigentlich nur über einen mechanischen Defekt über einen langen Zeitraum entstehen. Außerdem muss der Wagen ja gegangen sein wie eine Wanderdühne :D

Lagerschaden am 3ten Zylinder ist auch entstanden ??? Durch was ??? Hatte das Öl einfach keine Schmierwirkung mehr ???

Durch was können solche extremen Russablagerungen noch kommen ??? Defekte Einspritzdüsen, komplett zugesetzer Luftfilter ?? Luftmassenmesser ???

Best regards

Martin

Themenstarteram 15. November 2008 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Ändy

Welcher Motor ist es denn überhaupt? Kann ich nirgendwo rauslesen.

genaue Bezeichnung: Peugeot 307 SW PR HDI 110 80 KW Hubraum 1560

Zitat:

Original geschrieben von Nightmare106

Hi,

ich weiß zwar noch nicht, wo die KGE einmüdet, aber ich schätze mal vor dem Turbolader nach dem LMM

Eine solche Rußansammlung kann eigentlich nur über einen mechanischen Defekt über einen langen Zeitraum entstehen. Außerdem muss der Wagen ja gegangen sein wie eine Wanderdühne :D

Lagerschaden am 3ten Zylinder ist auch entstanden ??? Durch was ??? Hatte das Öl einfach keine Schmierwirkung mehr ???

Durch was können solche extremen Russablagerungen noch kommen ??? Defekte Einspritzdüsen, komplett zugesetzer Luftfilter ?? Luftmassenmesser ???

Best regards

Martin

Das ist ja das komische mein auto ging immer wie die Feuerwehr. Das sagte mir auch der Herr der mir die Ölanalyse gemacht hat ob der Wagen nicht schlechter geht.

Hi,

hat das Wagen schon Partikelfilter also FAP oder noch nicht ??? Bin mir bei deinem Baujahr nicht sicher...

Also so ein Defekt wie eine komplett zugerotzte AGR und Ablagerungen an den Ventilen kann nicht innerhalb von ein paar Kilometern kommen, das dauert schon seine Zeit.......Fotos hast du nicht zufällig, wie das aussieht oder ???

Und wie Real schon beschrieben hat, ist die Abgasrückführung nur bis zu einer gewissen Drehzahl, also im Teillastbereich aktiv....

Best regards

Martin

 

Themenstarteram 15. November 2008 um 20:08

Partikelfilter hat das Auto schon.Die anderen Sachen kann ich Dir leider nicht beantworten. (kenn mich nicht so aus)

Du sagst von ein paar Kilometern kann das nicht kommen, dauert sowas eventuell sogar ein Jahr oder so? Ich habe nähmlich die ganze Sache mittlerweile schon einem Anwalt gegeben weil Leute die den Motor sahen auch deiner Meinung waren das sich sowas über längere Zeit aufbaut. Und bis vor einem schwachen Jahr hatte ich sogar noch Garantie. (Lückenloses Serviceheft) Ich glaub ich muss mir das von einem Sachverständigen anschauen lassen, den Peugeot Austria will überhaupt nichts davon wissen.Garantie aus - vorbei

Fotos habe ich, wohin kann ich sie dir mailen?

Was mir noch einfällt wenn AGR kaputt ist habe ich dafaür keine Kontrolleuchte? Und stimmt dann der Abgastest beim TÜF überhaupt?

Hi,

ahhh..bist eh aus Österreich....

Hast du Peugeot Austria schon mal direkt angeschrieben ??? Aus welchem Bundesland kommst du denn ??? Fotos kannst du hier im Forum hochladen.....

Häng mal die Fotos an, wie das ganze aussieht.....

Abgastest könnte eventuell noch passen....Partikelausstoß (Trübung) hast du sowieso nicht mehr, weil ja der Filter davor hängt....Wenn der Motor wirklich so viel Ruß produziert, dann müsste der ja mindestens alle 400 km regenerieren....

OBD2 fähige Fahrzeuge sollten eigentlich bei kleinster Abweichung der Abgasnorm sofot Meldung machen....Anomalie Abgasreinigung oder ähnliches hattest du noch nie im Display stehen ????

Best regards

Martin

Die Kurbelgehäuseentlüftung mündet zwischen Luftfilter und der Einlassseite des Verdichters. Unter der Motorabdeckung, wo die "16" vom Schriftzug "HDi 16" steht, sitzt die Druckregelung der Kurbelgehäuseentlüftung, danach geht ein kurzer Stutzen in die erwähnte Saugstrecke. Über die Kurbelgehäuseentlüftung und den Verdichter des Turboladers wird hauptsächlich Öl, welches bei Dieselmotoren natürlich mit Ruß angereichert ist, in den Motor zurückgeführt. Die Abgasrückführung entnimmt Abgas noch vor der Turbine und somit auch vor FAP, daher ist dieses Abgas entsprechend rußhaltig (wobei ja nur im Teillastbetrieb und unterenDrehzahlbereich Abgas zugeführt wird, hier sollte anteilmäßig weniger Ruß enthalten sein als unter Volllast). Das AGR-Ventil mischt das Abgas in die Leitung nach Ladeluftkühler und vor die Einlassventile des Motors. Das Zusammenführung von Öl und Ruß kleistert auf Dauer die Wege mehr oder weniger zu. Bis zu einem gewissen Grad funktioniert alles noch mehr oder weniger normal. In dem hier geschilderten Fall ist es wohl ein Extremfall. Infrage kommen viele Dinge wie z. B. fehlerhafte Injektoren etc., die zu einer übermäßigen Rußentstehung geführt haben könnten. Wobei es mich dann wundert, dass keine Fehlermeldung angezeigt wurde. Das AGR-Ventil lahmzulegen, hilft dann letztendlich auch nicht (wenn ein anderes Teil defekt ist) und ist außerdem aus steuerlichen Gründen nicht ganz ohne, wenn ich es richtig weiß. Ein Sachverständiger wird hoffentlich Licht ins Dunkle bringen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Motorschaden Peugeot 307 SW