ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motorschaden!? (oder: Was hat mein armer G3 1.9 TDI)

Motorschaden!? (oder: Was hat mein armer G3 1.9 TDI)

Themenstarteram 5. März 2009 um 15:40

Motorschaden - (Was tun Herr Winterkorn?) ;)

 

Hallo Leute,

ich war gestern auf der A27 unterwegs und wollte meinen G3 mal wieder etwas ausfahren*.

A27 -> zwei Spuren wenig los -> man kann schnell fahren

Gedacht - getan. Als dann vor mir einer einen LKW überholen wollte, musste ich meine Geschwindigkeit von Tacho 180 reduzieren und bin dazu vom Gas gegangen. Nachdem der Überholer wieder eingeschert war, wollte ich wieder beschleunigen. Als ich auf's Gas getreten habe, hat der Wagen angefangen zu ruckeln und hinter mir bildete sich eine große blaue Wolke......

Ich habe es dann mit Mühe und Not noch bis zur nächsten Abfahrt (5km) geschafft und wollte unter die Haube gucken. Beim Abbiegen auf die Bundesstraße lief mein Motor im Standgas wieder normal. Als ich dann aber abgebogen war, um mir einen Platz zum Gucken zu suchen und beschleunigen wollte, ruckelte der Motor wieder.

Nach ein paar Metern konnte ich dann endlich anhalten und gucken was los sein könnte.

Wasser war normal drin und auch Öl hat er keins verloren (mein erster Gedanke).

Ich habe dann noch einmal versucht den Motor zu starten (zweiter Gedanke Fehler im StG), aber er lief dann selbst im Standgas nur noch wie ein Sack Nüsse, so dass ich mich nach Hause hab schleppen lassen.

Was genau kann das sein?

 

Wer die Vorgeschichte noch nicht kennt:

Seit Anfang Dezember hatte ich das Problem, dass mein Motor nur noch ansprang wenn er warm war.

Im kalten Zustand war ein Starten unmöglich.

Nach einigem Suchen, konnte festgestellt werden, dass der Motor im kalten Zustand nicht schnell genug dreht um anzuspringen. Daher wollte ich dieses Wochenende den Anlasser tauschen, den wir als vermeintliche Ursache des Problems ausgemacht hatten (bzw. dachten, dass wir das Problem damit beheben könnten).

 

Bin auf eure Ferndiagnose gespannt.

Gruß

H2-Fanatiker

 

 

* nachdem ich kurz zuvor auf der übervollen A2 der erste am Unfallort war (auch mal eine Erfahrung)....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

Kolbenring gebrochen würde ich sagen, das spricht auch dafür, dass der wagen in kaltem zustand nicht anspringt.

Zur Bestätigung oder Widerlegung dieser Diagnose schlage

ich einen Kompressionstest vor.

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten

dss kannst du ohne den fräser vergessen, das muss 100 prozent plan werden.... sonst wird das rad nicht halten

Themenstarteram 2. April 2009 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

dss kannst du ohne den fräser vergessen, das muss 100 prozent plan werden.... sonst wird das rad nicht halten

Manno :-(

Die beim :) meinten: Och, das geht auch mit einer Feile und Schleifpapier..... :(:(:( Das will ich der Welle aber nicht antun....

 

Edit: ich würde mir den Fräser ja sogar kaufen, wenn mir denn jemand sagen kann, woher ich den bekommen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

dss kannst du ohne den fräser vergessen, das muss 100 prozent plan werden.... sonst wird das rad nicht halten

Mal ne Frage: Wieso kann man überhaupt planen? Beim Planen wird doch Material weggenommen. "Wackelt" das Kurbelwellenrad dann nicht?

warum soll das wackeln ?

du musst die kurbelwelle, die durch den rost angefressen ist ja wieder plan kriegen, damit das neue KW rad auch sauber dort anliegt.

Themenstarteram 3. April 2009 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von h2-fanatiker

Edit: ich würde mir den Fräser ja sogar kaufen, wenn mir denn jemand sagen kann, woher ich den bekommen könnte.

Man soll erst denken, dann reden.....

http://cgi.ebay.de/...183271QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Das Teil kostet läppische 350 Euro!!!! :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

am 4. April 2009 um 0:02

ich sehe du bist fündig geworden :)

genau mit diesem teil hab ich gefräst :D

tja, dann wirst du wohl bei dir in der umgebung ma anrufen müssen bei allen vw händlern wer son teil hat

druck dir das Bild aus und geh da hin kann ja wohl nicht unmöglich sein so einen zu finden.

hey so sah mein kurbelwellenzahnrad beim 1Z TDI auch mal aus...;)

also beim AFN TDI meiner eltern hat der Spaß incl auseinandernehmen und wieder zusammenbauen ca 170€ beim Freundlichen um die ecke gekostet...

da würd ich sagen das reine Planen kann ja nicht soviel kosten...

also würde ich eher die kiste auf einen trailer laden oder via ADAC zum nächsten freundlichen schleppen und die machen lassen...denn auf die arbeit bekommste auf jedenfall auch 12 monate gewährleistung ;)

am 4. April 2009 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

hey so sah mein kurbelwellenzahnrad beim 1Z TDI auch mal aus...;)

also beim AFN TDI meiner eltern hat der Spaß incl auseinandernehmen und wieder zusammenbauen ca 170€ beim Freundlichen um die ecke gekostet...

da würd ich sagen das reine Planen kann ja nicht soviel kosten...

also würde ich eher die kiste auf einen trailer laden oder via ADAC zum nächsten freundlichen schleppen und die machen lassen...denn auf die arbeit bekommste auf jedenfall auch 12 monate gewährleistung ;)

und was bringts, wenn der motor dann nicht anspringt ? :rolleyes:

weißt du auch net oder ?

und bei 170€ ham die wohl nix plan gefräst... es gibt genug, die einfach nur das KW rad und die schraube wechseln....

mein freundlicher war so freundlich und hat mich meinen zahnriemen sogar selbst wechseln lassen mit seiner hilfe... hat ihm ne menge zeit und mir ne menge geld gespart

Themenstarteram 4. April 2009 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

druck dir das Bild aus und geh da hin kann ja wohl nicht unmöglich sein so einen zu finden.

Bisher scheint es aber so. Zwei VW-Händler zwei Freie und eine Ford-Werkstatt habe ich schon durch.....

Ich werde weitersuchen *gg*

Ich bin etwas durcheinander gekommen mit den ganzen Markierungen die ich während meiner Recherche bei den unterschiedlichen Motoren gesehen habe. Zeigt das Bild, was ich eben gemacht habe den richtigen Zustand der Kurbelwelle für OT des ersten Zylinders?

Gruß

H2-Fanatiker

OT-Position der KW?!

ja das ist ot

mit planen, neuem kurbelwellenrad und natürlich neuer KW schraube ca 170€ ;) ohne neuen ZR Satz ;)

ich hab zwar keinen plan wo mein dad die rechnung abgheftet hat, aber ich hab die arbeiten definitiv auf der rechnung gesehen!

ZR wechsel ist in meinen augen wesentlich einfacher zu bewerkstelligen als die KW stumpf plan zu fräsen ;)

Zitat:

Original geschrieben von h2-fanatiker

Zitat:

Original geschrieben von h2-fanatiker

Edit: ich würde mir den Fräser ja sogar kaufen, wenn mir denn jemand sagen kann, woher ich den bekommen könnte.

Man soll erst denken, dann reden.....

http://cgi.ebay.de/...183271QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Das Teil kostet läppische 350 Euro!!!! :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

wobei:

Zitat:

Neu - Neu - Neu - Neu

Dieses Werkzeug jetzt auch im Verleih ! Mietpreis pro angefangener Kalendertag 49,99 Euro - bitte fragen Sie an !

Themenstarteram 4. April 2009 um 10:12

Ich habe denen mal gemailt. Mal sehen, zu welchen Konditionen die das wirklich anbieten.

Themenstarteram 7. April 2009 um 8:38

Tja, die wollen 50 Euro pro Tag. Gezählt werden die Tage vom Erhalt des Werkzeugs bis zum Wiedereintreffen BEI DENEN! Das wären dann bei der Paketlaufzeit 3-4 Tage und somit 200 Euro. :rolleyes::rolleyes:

Da stimmt das Verhältnis nicht. Ich werde mich nun mal wieder ans Telefon hängen und weitere Werkstätten abfragen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motorschaden!? (oder: Was hat mein armer G3 1.9 TDI)