Motorschaden? :O(
Hallo Freunde,
auf der heimfahrt von der meisterschule in köln fing ein oranges lämpchen an zu blinken, und der motor lief ziemlich unruhig. habe gleich an der nächsten tankstelle gehalten und den audiservice verständigt. der freundliche mitarbeiter teilte mir mit das dies die motorkontrolllampe sei, und ich die 15 km noch heim fahren könne, dies habe ich auch getan. Motor läuft SEHR unruhig....
besitze einen 2,0 tfsi 47000 km baujahr 7.2008... damals neu gekauft
(motor war warm, habe natürlich vollgas gegeben auf der autobahn)
weiß jemand zufällig welches problem vorliegt? bzw ob garantie in kraft tritt?
so wochenende ist gelaufen für mich. danke schonmal für eure antworten
herzliche grüße aus linnich
Damian Glab
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von vacs
Wenn eine Zündkerze schmilzt hat das nichts mit dem Oktangehalt des Kraftstoffs zu tun sondern an einem Materialdefekt der Zündkerze.
Hallo,
wenn eine Zündkerze schmilzt, dann ist das meist auf klopfende Verbrennung oder Glühzündung zurück zu führen.
Und das hat sehr wohl was mit dem Oktangehalt des Kraftstoffs zu tun.
Schade dass keine Bilder vom Kolben zu sehen sind wenn da auch Abschmelzungen vorhanden waren, dann bräuchte man gar nicht weiter überlegen.
Motorschäden haben immer eine Ursache und meist lässt sich auf Grund des Schadensbildes diese auch bestimmen.
Hier hat sich mal einer die Mühe gemacht das zu zeigen und erklären.
LinkUnd über Kerzengesichter und die Ursache gibt es jede Menge.
Einfach mal auf die Ursachen achten.
Gruß
TT-Eifel
28 Antworten
Hallo,
jetzt eine Antwort zu geben wäre reine Spekulation.
Also erst mal Fehlerspeicher auslesen.
Könnte vielleicht nur eine defekte Zündspule sein.
Gab aber auch diverse andere Probleme die zum leuchten der MIL führen.
Gruß
TT-Eifel
Sofern alle Serviceaktionen reperaturen etc. bei Audi gemacht wurden hast du noch bis 07/2010 Garantie.
Also würde ich mir keine gedanken machen.
Was der fehler ist kann man so wirklich nicht sagen, MKL kann viel Aussagen. Da hilft wirklich nur Fehlerspeicher auslesen.
Wobei der Begriff "Motorschaden" wohl etwas übertrieben angesichts der Problembeschreibung ist.
Kaputt ist wohl tatsächlich etwas am Motor oder im Motorumfeld, aber bei einem Motorschaden wär der Motor doch eher mausetot.
Hallo
Ich tippe auf eine Zündspule.
Gruss Mathias
Ähnliche Themen
Ja... Zündspule wäre auch mein Tipp gewesen hier... Der unruhige, unrunde Lauf würde dafür sprechen.
Zitat:
Original geschrieben von ascrgolf3
Wobei der Begriff "Motorschaden" wohl etwas übertrieben angesichts der Problembeschreibung ist.
Kaputt ist wohl tatsächlich etwas am Motor oder im Motorumfeld, aber bei einem Motorschaden wär der Motor doch eher mausetot.
Genau, das dachte ich auch! Unter Motorschaden verstehe ich was ganz anderes, nämlich dann, wenn wirklich ein Teil im Kern des Motors, sprich Block, Kolben, Pleuel, Kurbelwelle oder Kopf mit Ventiltrieb defekt wäre... Aber dann käme man auch keinen Zentimeter mehr vom Fleck!
Zitat:
Original geschrieben von ascrgolf3
muss nicht - meiner machte seinerzeit auch nur Geräusche beim kuppeln, fuhr noch einwandfrei
und war platt
Aber hier tippe ich auch eher auf ein Nebenaggregat
(hatte mal ein änliches Problem bei einem A4 - war ein defektes Relais)
Angesichts einer kaputten Zündspule den fahrer noch 15km nach hause fahren zu lassen halte ich aber auch für sehr gewagt. Ich weiss noch als bei meinem 8N die Zündspule durch war bin ich noch ca. 2 km weiter bis auf den nächsten Parkplatz. Rief dann den Pannendienst an (nicht der von AUDI) und er warnte mich davor mit kaputter Zündspule weiter zu fahren. Denn es kann dazu führen das der unverbrannte Kraftstoff im Kat verpufft und dann hatte man mal einen Auspuff unterm Auto.
gruß,
Chris
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern als ich mal nachts auf die Autobahn auffuhr und aufs Gas getreten habe. Da hatte mein TT weniger als 10 000 Km auf der Uhr meine ich!
Nichts ging vorwärts, das Auto lief wie ein Sack Nüsse und die Warnlampe ging an.
Ich bin dann sofort auf die Standspur gefahren und hab gelauscht und geschaut. Kein blauer Rauch, also wahrscheilich kein Laderschaden war meine erste Hoffnung ;-)
Ich hab ihn dann sofort abschleppen lassen.
Im Endeffket war nur eine Zündspule defekt. Aber mir ging da ähnlich der Zeiger wie dir!
Ich tippe auch eher auf die Zündspulen, kann man aber dei den wenigen Informationen natürlich nicht sicher sagen. Wäre nur das wonach ich zuerst schauen würde bei deiner Schadensbeschreibung...
Gruß!
P.s.: Du machst aber gerade keinen Kfz.- Meister, oder? ;-)
Bin schon erschrocken als ich Motorschaden gelesen hatte. Das war dann wohl etwas übertrieben....
Die Autos heutzutage sind voll mit Elektronik, da hilft nur die Werkstatt, alles andere wäre Kaffeesatzlesen.
Halte uns auf dem Laufenden!
SO Freunde,
dann lüften wir das geheimnis:
JA ES IST EIN MOTORSCHADEN.... eine zündkerze hat sich "aufgelöst" ,die teile sind in den brennraum gefallen... da kann man wohl nicht mehr viel machen, und ein großteil des motors muss gewechselt werden... die mechaniker sind fleißig am schrauben. jetzt fahr ich A3. das ganze wird auf garantiebasis abgerechnet...
hoffe nur audi stellt sich nicht quer... echt belastend sowas... wusste garnicht das mir mein TT so nahe steht ...
wiedermal herzliche grüße aus dem kleinen städtchen Linnich
Damian Glab
p.s.: mache den meister in digital und printmedien...
Dann wünsch ich mal gute Besserung !
Meiner ist ja nur 2 Monate älter 🙂
Hat aber noch nix am Herzen !😁
Klopf, klopf !!
Zitat:
Original geschrieben von DamonG
JA ES IST EIN MOTORSCHADEN.... eine zündkerze hat sich "aufgelöst"
Hallo,
da muss ich noch mal nach fragen.
Was heißt aufgelöst, sind Teile abgebrochen und in den Brennraum gefallen,
oder ist sie vielleicht geschmolzen.
Und wenn sie geschmolzen ist, dann noch die Frage was hast du an Sprit gefahren 95 ROZ oder 98 ROZ.
Hast du vielleicht ein Bild von dem Schaden.
Gruß
TT-Eifel