ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Motorschaden nach 130Tkm

Motorschaden nach 130Tkm

Themenstarteram 5. September 2006 um 15:50

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht ob jemandem zu der folgenden Geschichte etwas einfällt:

Vor 1,5 Jahren haben wir einen V70 D5 mit 100T Km gekauft und waren bisher auch superzufrieden und sehr hoffnungsfroh uns in die Reihe der Volvofahrer eingliedern zu können, die ihr Auto Jahrzehnte fahren…

Dann das: bei 120Kmh mitten im Autobahnkreuz auf der mittleren Spur geht der Motor aus. Mein Mann konnte sich gerade noch auf den Seitenstreifen retten. Die gelben Engel kamen sogleich und waren ratlos. Zwar sah man deutlich den zerfledderten Flachriemen, allerding kannten sich die ADAC-Leute "nich so damit aus" (Weil Volvo so selten liegen bleibt;-)), schleppten den Wagen also in unsere heimische Werkstatt.

Es sah alles nach einem kleinen Schaden an der Lichtmaschine aus, den mein Schwager (KFZMeister) selbst reparieren wollte. Er tauschte also den Freilauf, sowie den zerfledderten Flachriemen aus. Der Volvo wollte aber immer noch nicht. Also haben wir ihn zur Volvo-Werkstatt geschleppt. Dort: Zahnriemen übergesprungen, keine Kompression,Motorschaden, AT-Motor, 6000,00Euro! (übrigens hatten wir eine Woche zuvor bei eben dieser Werkstatt nachgefragt, ob ein neuer Zahnriemen ansteht. Antwort: erst nach 160Tkm)

Was ich mich frage: Kann das denn angehen, dass 1.ein ganzer Motor wegen eines defekten Freilaufes an der Lichtmaschine kaputtgeht? 2.Wir dann von der Volvo-Werkstatt gleich den ganzen Motor ausgetauscht kriegen sollen, (nebenbei zu einem Preis der horrende ist), weil für alles andere keine Gewährleistung gegeben wird, OBWOHL nur der Kopf ausgetauscht werden müsste?

Das , in aller Kürze, wir haben ja nicht ewig Zeit von einer LaiIn in Sachen Auto, die eigentlich nie einen 3Jahre alten Motor von innen sehen wollte. Wenn irgenjemandem etwas dazu einfällt, sei es Preise für neue Köpfe, oder, GANZ WICHTIG: Einbautipps für den Kopf (mein Schwager ist Mercedes-Schrauber)

DANKE!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

wenn der Zahnriemen überspringt schlagen die Kolben von unten an die Ventile...die Folge: Kolben Schrott, Pleul Schrott und wenns hart genug war bekommen auch sie Kurgelwelle und die Kurbelwellen Lager was mit. Klar, mann kann den Motor komplett zerlegen, wenn möglich einzelne Teile Tauschen.... aber, der Kopf alleine kostet ca €3400 bei Volvo... dazu kämen die Ersatzteile für den Block und jede Menge Arbeitszeit... das bringt nix. Also, Google mal ein bisschen rum und such die einen Motorenbetrieb die gewerblich Motoren runderneuern und mit garantie verkaufen. Dan sollteset Du mit ca € 3500 dabei sein... mit 1 oder 2 Jahren Garantie!!!!

(Ich find den Link nicht aber die anderen MT Leser haben doch sicher was)

am 6. September 2006 um 19:37

Hallo,

wenn der Zahnriemen erst bei 160.000 gewechselt werden muss, aber schon bei 130.000 gerissen ist, würde ich mir schon Gedanken machen, ob der angezeigte Kilometerstand auf dem Tacho stimmt.

Stichwort: Tachojustierung

viele Grüße

hallo

ich kenne mich mit dem D5 nicht so gut aus, aber ich denke, es müsste der zahnriemen schon vor 160000 mal getauscht werden.

war es nicht alls 80000km ???

evtl. wurde er noch NICHT getauscht, oder aber schlampig ?

gruß uwe

am 7. September 2006 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

hallo

ich kenne mich mit dem D5 nicht so gut aus, aber ich denke, es müsste der zahnriemen schon vor 160000 mal getauscht werden.

war es nicht alls 80000km ???

evtl. wurde er noch NICHT getauscht, oder aber schlampig ?

gruß uwe

Im Service-Heft steht 160000 km, glaube ich. Eigentlich sollte man sich schon drauf verlassen können, wenn der Hersteller das sagt. Ich würde auch davon ausgehen, dass da sogar noch eine gewisse Sicherheitsreserve dabei ist. Wenn der vorher reißt, ist das natürlich nicht schön. Das kann aber passieren, hatte ich in meinem Bekanntenkreis auch schon (aber kein Volvo). Für den Betroffenen ist das natürlich schlecht, weil es auch gleich ganz schön ins Geld geht.

ja, dann mal mit volvo-deutschland telefonieren !!!

Zahnriementausch beim Volvo-D5 alle 160.000km. (Nur zur Sicherheit: wir reden hier nicht über den 2.5 TDI von Audi, ja?) Sind alle Inspektionen bisher beim Volvo-Händler gemacht worden, kann man evtl. auf Kulanz hoffen....

Hinderlich natürlich, wenn schon ein nicht-Volvo-Schrauber sich daran probiert hat...

wenn das serviceheft komplett ist dann stehen die chancen nicht so schlecht.

am 7. September 2006 um 12:28

Re: Motorschaden nach 130Tkm

 

@Eric L.

Zitat:

Original geschrieben von actionstunts

...einen 3Jahre alten Motor...

Das sollte dann wohl wirklich ein D5 sein.

Hi,

ich meine auch, wenn der Riehmen bereits 40 tsd km vor Erreichen des Wechselintervalls kaputt geht, liegt es nahe, dass vor dem Ankauf der Tacho "justiert" wurde. Lass das bei einem Volvohändler (natürlich nicht bei dem, wo der Wagen gekauft wurde) überprüfen. Soweit ich weiss, kann man beim V70-II den wahren Kilometerstand auslesen. Sollte das manipuliert sein, alles dokumentieren und dann den Verkäufer in die Pflicht nehmen. Das riecht nach arglistiger Täuschung und dafür haftet er auch noch nach 1,5 (.. und auch noch in 5 jahren).

Grüße und Beileid vom Luder

Themenstarteram 7. September 2006 um 14:38

Danke für Euer Mitgefühl! Nur zur Klarheit: Der Zahnriemen ist nicht gerissen, nur übergesprungen, da haben wir den Verdacht, dass ein Teil des Flachriemens zwischen Zahnriemen und Riemenscheibe geflogen ist, als er zerfetzte und das Überspringen verursacht hat. Der Zahnreimen sieht aber auch so aus, als wäre nichts passiert…

der übrige Motor inklusive Ventilen sieht aus wie neu, es scheint wirklich nur den Kopf erwischt zu haben. Da kann man doch mal den Kopf austauschen, oder verbergen sich noch irgendwo Fehlerquellen von denen wir nichts ahnen?

Zu dem Verdacht der Tachojustierung: Ist das realistisch, dass ein alteingesessener Händler, den wir persönlich kennen, das Risiko eingeht, ein Auto in seine unmittelbare Umgebung zu verkaufen, das eventuell Ärger machen könnte?

am 7. September 2006 um 17:26

Ist doch klar, daß wenn der Flachriemen reisst, sich dieser hinter der Riemenscheibe festsetzt und damit das Rad Blockiert, wodurch dann wieder der Zahnriemen überspringt. Evtl gibt es eine Sonderkulanz für dich.Frag mal nach.Bei allen D5 Motoren gibt es eine Sonderkulanz die bei Volvo im System hinterlegt ist.Weiß eben nur nicht ob das bei deinem auch noch zutrifft.

am 9. September 2006 um 8:06

Mein Mitgefühl..

Wenn der Tacho tatsächlich manipuliert sein sollte, so kann das nicht so einfach nachgewiesen werden, denn nur wenn ein Fehler abgelegt wird, ist auch der Kilomerstand hinterlegt.

Beim einem eingesessenen Händler vor Ort ist es tatsächlich unwarscheinlich.

Zum Thema Motorinstandsetzung: kurz gesagt kann gut gehen kann aber auch schief gehen..

Das heisst, dein Schwager kann, ich hoffe das zumindest, den Kopf umbauen, ein Restrisiko bleibt jedoch, denn wie schon einige Vorredner erwähnten können Pleuel, Kolben, Kolbenbolzen, Lager aber auch Kurbelwellen Schaden nehmen. Die Betonung liegt auf können!!!! und das ist etwas was dein Schwager nicht so einfach mal eben mit der Schieblehre(Messschieber) herausmessen kann. Um Sicherzustellen, dass ihr nicht wieder in einer brenzlichen Situation liegenbleibt, empfehle ich euch zu einem renomierten Motoreninstandsetzer zu gehen, und den Motor überholen zu lassen. Der wird die Verschleissteile ersetzen und vorher messen was beschädigt ist. Billig wird das auch nicht, aber so seit ihr auf der sicheren Seite.

Warnen möchte ich euch vor selbsternannten Spezialisten, die alles im eingebauten Zustand machen können.

Eine solche Reparatur ist zwar billiger, aber ihr habt dann immer noch ein nicht abschätzbares Risiko.

Einen guten Motoreninstandsetzer kann man z.B, an seinen Zertifizierungen erkennen. Da gibt es Verbände, die kontinuierlich auditieren und den Betrieb mit Infos unterstützen. Ein solcher Betrieb sollte die erste Wahl sein und Vorsicht vor den Ebays dieser Welt, die sind gröstenteils nicht zertifiziert.....

Tjaaaa... das mit dem 'Flachriemen' - genauer gesagt handelt es sich hierbei um den 'Hilfsaggregateriemen' ist schon etwas haarig...

Bei meinem damaligen S80 T6 hatte ich bei so ca. 115.000km immer beim Beschleunigen so einen Geruch wie nach Kupplung - was aber bei Automatik nicht wirklich sein kann...

Ein sehr prüfender Blick in den Motorraum ergab, dass eben dieser Hilfsaggregateriemen schon sehr porös war und dessen Rippen stellenweise schon ausgebrochen waren... !

Also schnell gewechselt, denn wenn der reisst, ist meistens ein grosser Schaden, quasi als 'colateral damage' nicht auszuschliessen.

Komischerweise wird der Hilfsaggregateriemen bei den Inspektionen eigentlich gar nicht geprüft. Mein S80 war zu der Zeit als mir der Gestank auffiehl grade mal 3 Wochen zuvor in der 110.000er Inspektion....

Bei unserem V70 mit aktuell 123.000km achte ich auch peinlich genau auf diesen Riemen. Man kann nie vorsichtig genug sein....

Gruß

 

Steve

am 4. Juni 2008 um 19:21

Hallo! Habe Gleiche problem !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mir ist vor paar wochen beim 125000 km beim autobam fart Motor ausgegangen aber da ich bin selbst motorschlosser, hab fest gestelt das zanremo runter gesprungen hab mein V70 D5 Heim geschlept. Und Motor raus genomen und habe so eine schlime sache fest gestelt das mir keine klauben wolte Zanremo Spannrolle von Motorblok abgerissen. Zelinderkopf komplet zerschlagen.also ganze motor totallschaden...........

Und beim Volvo Werkstadt haben sie mir austausch Motor angeboten für 5300€ war für mich zu teuer.Habe beim Ebay mehrere anfragen abgeschikt .und zum glück für 2000€ gefunden fon gleichem V70 D5 Bj2002 , selbst geholt und eingebaut .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Motorschaden nach 130Tkm