ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motorschaden M272??

Motorschaden M272??

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 13. November 2017 um 18:16

Hallo Zusammen,

habe erst vor einem Monat meinen ersten Stern gekauft. Privat für 5.000 Euro.

W203 Mopf C230 EZ 2005, 220.000 km

Hatte in der vorletzten Woche starkes Ruckeln im Leerlauf und beim Fahren. Kaum richtig Power. Als ob der Motor nur auf 4 oder 5 Zylinder läuft.

Problem trat sporadisch auf. Bin so noch 20 km mit Tempo 80 nach Hause getuckert am nächsten Tag war es weg. Komplett nichts mehr. Weder im Leerlauf noch beim Fahren, weder bei kaltem noch bei warmem Motor.

Hab ihn zu meiner “normalen“ Werkstatt gebracht. Die hatten ihn jetzt eine Woche. Erst haben sie auf Nockenventil getippt, dann allerdings auf Motorschaden. Der Motor wäre durch und verbrennt Öl....

Jetzt bin ich total verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll. Traue der Werkstatt auch überhaupt nicht. Hatte in dem Monat fahren (ca. 1200 km) 0,0 Ölverbrauch lt. Messstab.

Habe jetzt erstmal einen Termin in einer guten Mercedes Werkstatt gemacht (Nühlen) hier bei uns.

Hoffentlich ist es doch nicht so schlimm. Wäre auch gerne bereit noch mal bis zu 2.000 Euro in den Motor zu stecken.

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe nicht was da zu meckern gibt.

Kann doch sein, dass er sich vertippt hat oder sonstwas.

Warum muss man einem dann gleich vorwerfen, dass er hier was vom Pferd erzählt.

Versuche lieber den TE zu helfen anstatt eine sinnlose Diskussion anzufangen!

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
Themenstarteram 15. November 2017 um 15:11

Also Kompressionsmessungen wurden auch gemacht. Da war lt. Werkstatt alles unauffällig und im Normalbereich (er hatte mir auch telefonisch die Messwerte genannt, die habe ich aber nicht mehr im Kopf). Das fanden die dort sehr merkwürdig dann.

Laut dem Meister ist die Ölverbrennung durch die auffälligen Abgaswerte diagnostiziert worden.

Ich denke, dass die mit Ihrem Latein am Ende sind und vielleicht deswegen so eine heftige Aussage gemacht haben. Hoffe ich zumindest.

Bin den Wagen ja vorher erst nur 3 Wochen gefahren. Da habe ich absolut keinen Verbrauch von Öl festgestellt. Messstab zeigte Öl bis zur Mitte an beim Kauf, nach drei Wochen immer noch genau so. Auch sonst ist der Motor staubtrocken. Kein Schwitzen, kein Ölverlust, nichts.

Deswegen (und wegen den "seriösen" Vorbesitzern) hatte ich ja so ein gutes Gefühl beim Kauf des Wagens.

...und jetzt sowas.... :-(

am 16. November 2017 um 11:15

Die Fehler löschen eine Probefahrt machen und dann nochmals auslesen wäre aus meiner Sicht der erste Weg.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten was defekt sein könnte. Wenn die alles wechseln bist du 3500 € los und der Wagen läuft u.U. immer noch nicht.

Ich habe gott sei Dank einen permanent sauber laufend Motor. Aber MKL ist an und suche jetzt schon gefühlte 40 Std. die Fehler.

Bis Date alles gefunden was im Net beschrieben ist und ersteinmal kein Geld kostet. Nur meine Zeit.

Wenn du da nicht selbst ran kannst o. einen fähigen "Kumpel" hast der da beherzt bei schaut ist das Auto ein Eurograb.

Zitat:

@Bananenbiker schrieb am 16. November 2017 um 12:15:39 Uhr:

Wenn die alles wechseln bist du 3500 € los und der Wagen läuft u.U. immer noch nicht.

Das entspricht leider auch aus eigener Erfahrung der Vorgehensweise vieler Werkstätten (auch MB-Werkstätten). Hätten wir die Nockenwellenversteller und das Quertauschen der Einspritzdüsen damals zahlen müssen, dann wäre die Reparatursumme wegen des Fehlers "0746 Gemisch zu fett" auch in diese Richtung gegangen.

Am Ende haben wir nicht mal mehr den neuen LMM zahlen brauchen, an dem es letztendlich lag und sogar noch eine Flasche Sekt geschenkt bekommen. Das schulden wir aber der Tatsache, dass die Werkstatt aus unserem bis dahin unfallfreien Wagen ein Fahrzeug mit repariertem Unfallschaden gemacht hat. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich würde auch erst die Nockenwellenverstellmagnete wechseln und danach den LMM.

Ich denke das ruckeln und der Notlauf könnten vom LMM kommen. Aber ohne MKL... hmm.

Bei meinem ruckelte nix als das Kettenrad mit durch gewesen war und die Verstellmagnete am Anschlag wahren, aber die MKL ging ohne Notlauf an.

Themenstarteram 16. November 2017 um 13:47

Lieben Dank.

Werde mir erst einmal anhören was die beim Freundlichen sagen und dann als erstes auch so vorgehen (LMM, Magnete).

Hoffe das macht die Sache schon deutlich besser.

am 16. November 2017 um 13:50

Können denn diese Magnete defekt gehen?

Ich dachte da kann nur das Öl aus den Steckern laufen?

Oder ist das beim 6 Zyl. anders?

Mich würde trotzdem eine Antwort auf die 4 Zyl. freuen.

Wenn die entsprechenden Fehler im Speicher abgelegt sind, dann ist es durchaus denkbar, dass die Magnete nicht mehr richtig arbeiten. Unser C230 hat schon etliche neue bekommen. Mein E350 hat noch die ersten ab Werk bei nun über 150tkm drin.

Ich meine die 4-Zylinder haben teilweise die gleichen Magneten verbaut wie die 6-Zylinder.

Typische Fehlercodes beim M272 bei denen man mal nach den Magneten schauen sollte sind:

0059 Regelmäßige Verstellung der Auslassnockenwelle rechts in Richtung "früh" (P0014)

0060 Regelmäßige Verstellung der Auslassnockenwelle rechts in Richtung "spät" (P0015)

0063 Regelmäßige Verstellung der Auslassnockenwelle links in Richtung "früh" (P0024)

0064 Regelmäßige Verstellung der Auslassnockenwelle links in Richtung "spät" (P0025)

0271 Regelmäßige Verstellung der Einlassnockenwelle rechts in Richtung "früh" (P0011)

0272 Regelmäßige Verstellung der Einlassnockenwelle rechts in Richtung "spät" (P0012)

0275 Regelmäßige Verstellung der Einlassnockenwelle links in Richtung "früh" (P0021)

0276 Regelmäßige Verstellung der Einlassnockenwelle links in Richtung "spät" (P0022)

am 16. November 2017 um 14:05

Ok Danke,

die Fehlercodes habe ich fast alle. Der in Fahrtrichtung rechts ist vom Vorbesitzer in der Werke erneuert worden.

Mal sehen.

Stecker vom Öl befreit. Lamdasonden auch. Teillastentlüftung gemacht.

Steuergerät war sauber.

Drosselklappe gereinigt. Demnächst mal an den LMM.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass diese Werkstatt keine Ahnung hat. Was bitte soll ein "Nockenventil" sein?

Der M272 ist ein sehr stabiler Motor und geht nicht mal eben hops. Natürlich hat auch er ein Paar "Kinderkrankheiten". Es könnten die Kettenräder sein. Ich hoffe, dass es nicht der Fall ist, denn das ist wirklich teuer.

Zitat:

@burky350 schrieb am 14. November 2017 um 08:51:33 Uhr:

Kettenrad ist bei dem Baujahr zwar denkbar, aber bei der Laufleistung müsste das in der Vergangenheit längst schon mal erneuert worden sein.

Eigentlich hast du Recht. Allerdings ist mir auch ein CLS 350 (LPG) bekannt, der als Langstreckenläufer eingesetzt wurde und erst mit knapp über 300 TKm (ich meine es waren 307) defekte Kettenräder hatte.

Wenn auch selten - es gibt welche, die deutlich länger als die üblichen 80-150 Tkm halten.

Ich meinte damit das Kettenrad der Ausgleichswelle. Nicht die Kettenräder der Nockenwellen.

Zitat:

@burky350 schrieb am 16. November 2017 um 19:30:26 Uhr:

Ich meinte damit das Kettenrad der Ausgleichswelle. Nicht die Kettenräder der Nockenwellen.

Sorry, war mit den Gedanken woanders und habe falsch eingetippt. Ich meinte natürlich auch das Kettenrad der Ausgleichswelle und keine (plural) Kettenräder der Nockenwellen.

Bei über 300tkm muss man die MKL aber dauerhaft ignoriert haben. Das Kettenrad dürfte dann in etwa so aussehen wie das rechts auf dem Foto.

https://www.motor-talk.de/.../m272-kettenrad-i207272087.html

Leider funktioniert beim Wagen des TE die MKL nicht. Entweder defekt oder ausprogrammiert. Aber ich denke Kettenrad sollte in diesem Fall okay sein, denn auf der rechten Zylinderbank werden lt. Test keine Fehler gesetzt.

Themenstarteram 17. November 2017 um 7:59

Zitat:

 

Leider funktioniert beim Wagen des TE die MKL nicht. Entweder defekt oder ausprogrammiert. Aber ich denke Kettenrad sollte in diesem Fall okay sein, denn auf der rechten Zylinderbank werden lt. Test keine Fehler gesetzt.

Ist das immer so, dass die Fehler dann von der rechten Bank angezeigt werden? Sehr sicher? Könnte mir vorstellen, dass die mir erstmal mit Kettenrad kommen, weil es so schön teuer ist.

Sehen die irgendwo ob das Kettenrad bereits gewechselt worden ist? Darüber habe ich leider keine Informationen.

 

Wenn das Kettenrad bei MB auf Garantie oder Kulanz gewechselt wurde, dann kann das jede MB-Werkstatt in der Service- und Reparaturhistorie des Fahrzeugs nachsehen. Wurde es in einer freien Werkstatt oder voll auf Rechnung vom Fahrzeughalter repariert, dann finden die leider keine Infos dazu.

Bei defektem Kettenrad kommen die Fehlercodes 1200 und/oder 1208 für die rechte Zylinderbank.

1200 („Ständige Verstellung der Auslassnockenwelle der rechten Zylinderreihe in Richtung 'Spät' P0017“)

1208 („Ständige Verstellung der Einlassnockenwelle der rechten Zylinderreihe in Richtung 'Spät' P0016“)

Die rechte Seite bekommt die Fehler weil durch die Drehrichtung der Kette die linke Seite die Zugseite ist und dadurch die linke Seite immer gut gespannt ist.

Wenn das Kettrad der Ausgleichswelle abgenutzt ist wird die Kette lockerer wie eine gelängte Kette.

Kettenrad
Deine Antwort
Ähnliche Themen