ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Motorschaden! Hilfe Bitte! Galant 6V24

Motorschaden! Hilfe Bitte! Galant 6V24

Themenstarteram 1. März 2004 um 21:19

Hi, ich habe einen mitsu galant 6V24 2liter baujahr glaub ich '96.

ich fahr letztens auf der autobahn und plötzlich geht der motor aus... ich sofort kupplung gedrück und den gang rausgenommen.

der motor liess sich nimmer starten, der anlasser zischter nur aber es gab keine verbrennung vom benzin... ich habe schon befürchtet, der zahnriemen sei gerissen....

heute in der garage wurde mir mitgeteilt, dass der zahnriemen zwar nicht gerissen wäre, aber anscheinend die zähne vom riemen weggeäzt wurden... irgendwie ist dort frostschutzmittel auf den zahnriemen gekommen...?? wie geht dass denn?

naja, ich hatte mal probleme mit dem kühlsystem... die nadel gieng plötzlich über die mitte hinaus... langsam in den roten bereich und ich hab dann sofort den motor abgestellt und der garage angerufen, die meinten ich solle mit voller heizung rumfahren um zu kühlen und direkt zu denen fahren...

hab ich gemacht und dort wurde das kühlwasser aufgefüllt.... komischerweise hatte das kühlwasser so wie braun-rostige klumpen drin... der garagen-heini meinte das sei von irgendeinem dichtungszusatz-mittel um das kühlsystem abzudichten... na gut, ab da an kontrollierte ich periodisch das kühlwasser (wusste das vorher nicht, hat mir niemand beigebracht.... :-( ) egal, das kühlwasser auf jeden fall schien von da an immer irgendwie sich zu verdünnisieren... ich musste es regelmässig auffüllen... gut dacht ich mir kauf ich so einen blöden dichtungszusatz fürs kühlmittel und kipp das zeug rein... in der hoffnung der riss oder was immer würde dadurch dicht gemacht...

einige zeit später war ich eben auf der autobahn (einfahrt beschleunigt wie ein schwein) und von da an ca. 45min konstant mit 120-140 gefahren mit geringer beschleunigung... (jaja in der schwiez ist net mehr erlaubt als 120kmh)... und dann geschah das mit dem stillstand des motors wie ganz oben beschrieben...

 

scheisse nochmals! ich hänge an meinem auto! das war immer so ein spass mit dem zu fahren! der zieht gut (verbraucht zwar ein bissle) aber sehr angenehmes fahren... ein richtiger spass halt eben...

und nun kann der garagen-heini nicht sagen ob ein ventil defekt ist... und was sonst noch alles im innenleben vom motor schaden genommen hat...

die reparatur würde grob geschätzt auf 2000Euro kommen (eher mehr) und er meinte es sei wahrscheinlich besser sich einen gebrauchtwagen zu besorgen... denn ob das getriebe IO... und und und... kann er eben auch net sagen... z.B. ich lass den motor reparieren und dann kommt nach 20'000KM raus dass das getriebe im arsch ist, ist das ja auch nicht gerade toll...

noch ein paar daten zum auto:

km stand: 210'000km

baujahr: (glaub) 1996

könnt ihr mir eure meinung dazu sagen? kann man es riskieren die reparatur zu machen oder ist das rausgeschmissenes geld?

nen neuwagen kann ich mir net leisten... nur ein occasion... und für 2'000Euro bekommt man da nichts gescheites.

kann es sein, dass der motor in ordnung ist und nur der zahnriemen gewechselt werden muss?

ist es wahrscheinlich, dass die wasserpumpe defekt ist?

wieso sind die zähne des riemens wegg? ist evtl. vom kühlsystem etwas auf den zahnriemen gegangen?

bekommt man evtl. günstig einen motor von z.B. einem gleichen unfallwagen?

bitte gibt mir tipps/ratschläge/hilfen.... ach ich dreh noch durch... mein schnuckeliges auto ;-)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. März 2004 um 5:56

Das Frostschutzmittel ätzend ist wär mir neu!

Und dass es bis zum Zahnriemen kommt auch.Der ist ja unter der Schutzabdeckung, da kommt so schnell nix ran.

Evntuell von der Wapu ich weiß nicht...

Ich glaub eher das der zuwenig spannung hatte und dann einfach rutschte.Und dann schert es die Zähne ab.

Das beste was dir passieren kann ist dass nur ein paar Ventile verbogen und die Kolben in Ordnung sind.

Schlimmstenfalls muss ein anderer Motor rein.

Du wirst aber nicht drumherum kommen, den Zylinderkopf abzubauen.Da sieht man dan genau was kaputt ist.

Themenstarteram 2. März 2004 um 7:58

also wenn man den zylinderkopf ausbaut, kann man sagen weiviel das ganze kosten würde?

was würde das inetwa kosten (std. arbeit) diesen abzunehmen... und wieder draufzusetzen...?

kann das auch ein normalo wie ich oder muss da mit spezialwerkzeug dahintergegangen werden?

der garagist meinte eben, das ding auseinander zu nehmen und nicht zu reparieren wäre voll die geld verschwendung....

und andererseits das ding auseinander zu nehmen und dann zu sehen, dass viel ersetzt werden muss wäre auch geldverschwendung...

und andererseits könne man den motor sicherlich reparieren aber bei dieser grösse vom schaden lohne es sich eher einen anderen wagen zu kaufen...

naja, ich weiss net was ich tun soll.... hab ihm gesagt er solle mal eine auflistung machen was er gesehen hat und einen kostenvoranschlag, aber das mit dem kostenvoranschlag kann man erst genau machen wenn man eben diesen zylkopf wegnimmt...

verdammt... ist das so ein riesen ding diesen motor auseinander zu nehmen?

ich hab gehört man müssen den ganzen motorenblock rausnehmen da man sonst nicht an die richtigen stellen kommt...

lohnt sich das ganze?

der wagen ist immerhin schon 10jahre alt & hat 210'000KM! und da könnten ja andere mängel plötzlich erscheinen...

oi, soviel ich weiß ists beim Galant ziemlich stressig da ran zu kommen, nur fürs auseinandernehemn ists echt Geldverschwendung, und wenn du dich nach nem Tauschmotor umschaust? Oder einen neuen Galant? (vielleicht einen mit mehr Hubraum?). Ich meine 2000 + Verkaufswert vom jetzigen sollte doch nen 10 Jahre alten Galant mit ca. 150tsd Kilometern einbrinen können, oder nicht??? (ist der 2l nicht ein 4 Zylinder Reihenmotor?)

Themenstarteram 2. März 2004 um 9:35

nein, dieser (ich weiss es klingt irgendwie komisch...) aber das ist tatsächlich ein 2liter 6zylinder v-motor (DOHC). es wäre wohl schlauer gewesen einen 2.5l oder 3l mit 6v zu bauen als nur mit 2liter... aber eben... dafür kannste den auf 7,5 umdrehungen kicken und der kommt dann erst in den roten bereich :-) aber sowas kannste in der schwiez sowieso nie machen... hehehe...

tauschmotor... ich hab im internet gesucht, aber irgendwie find ich nur unfallwagen vom galant mit anderen motoren drin... aber fände das eigentlich auch ne gute idee... hab zwar keinen schimmer was das kosten würde...

naja, kann man denn ein auto mit defektem motor noch irgendwie verkaufen? das ist doch höchstens was für die schrottpresse... oder?

am 2. März 2004 um 18:50

@Fump:ja, den Galant gibts auch mit 2.0l V6,24 Ventile.Hat 150PS.Einziger Nachteil: Er braucht hohe Drehzahlen damit man die ganze Kraft spürt.Man kann aber auch mit 1500 U/min durch die Stadt tümpeln*g*

@PhreakOne:

Natürlich ist es bequemer den ganzen Motor auszubauen und den dann auf ein Gestell schnallen.

Es geht aber auch im eingebauten Zustand.

Ich hab inzwischen schon drei Zylinderköpfe getauscht.Waren zwar alles BMW 6Zylinder aber soviel unterschied besteht da nicht.Beim letzten, es war ein BMW 524 turbodiesel, hab ich für einen Zylinderkopftausch 10 Stunden gebraucht.Material und etwas Wekzeug..war aber auch happig.Ersatzteile (Zylinderkopf+Nockenwelle+Ventile und kipphebel) haben 1200€ gekostet.

Wenn man dass ales in der Werkstatt machen lässt kostet es locker das doppelte!

Wennst es nicht selber machen kanns oder willst würd ichs bleiben lassen.

Verkaufen kannst deinen schon! Da die Karosserieteile bei japsen so teuer sind wird es sicher jemanden geben der einen gut erhaltenen sucht.Auch mit defektem Motor.

Schau mal auf www.car4you.ch ! Da hab ich meinen 2l V6 auch gefunden!

Ich hoffe dass du einen Weg findest wo du Gldmäßig am besten abschneidest!

Themenstarteram 3. März 2004 um 13:26

@Mexx524td

Die idee vom selber-reparieren fänd ich am besten, ich bin sehr vielseitig interessiert und habe ein gutes technisches verständiss... auseinandernehmen kann ich alles... bloss beim zusammenbauen wirds schwieriger... klar würd ich bei so einer riesen sache jeden schritt notieren, den ich mache... aber anscheinend braucht man spezial-schraubis um irgendwelche schrauben anzuzeihen, weil die mit so und soviel kg angezogen sein müssen... keine ahnung... ich bin kein kfz'mech... aber versuchen würd ich's sehr gerne! und sonst mehr als den motor zu schliessen kann ich ja soweiso nicht... und da der schon defekt ist kommts ja nicht draufan...

ich müsst konkrete anleitungen zum aufschrauben und zusammenbauen haben... gibt es sowas? ich hab mal von ner werkstatt-cd gehört... ist das sowas?

ich werd mich beim garagisten informieren ob das geht... (habs schon kurz angesprochen und dann kommt der mit kg-schrauben-schüssel oder wie das heisst... *g* eben spezi-werkzeug...)

da mein wagen mir sehr ans herz gewachsen ist und ich sowieso gerne mal an einem motor rumbasteln würde wär das eigentlich die gelegenheit...

ich hoffe nurnicht, dass mir der motor beim testen um die ohren fliegt... hehehehe...

kannst du mir sagen was für werkzeug ich sicherlich brauche? also nicht so kleinzeugs, welches ich bei einer garage übers wochenende ausleihen kann... sonder das fette zeugs...

sone wagenhebebühne brauch ich ja nicht oder?

muss ich irgendwas schleiffen? kolben, ventile? oder sowas?

ich könnt ja ne riesen doku mit bilder von der reparatur machen...

wäre voll genial wenn ihr leutz mir weiterhelfen könntet wenn ich anstehe...

am 3. März 2004 um 15:49

Gebr. Moter V6 24

 

Hi

Du kannst ja mal bei www.renet.de nach einen

gerbrauchten Moter anfragen. Viel Hoffnung brauch man sich aber nicht machen, ich haben vor 2 Jahren

ein Getriebe (Automatik gesucht)-> ohne Erfolg.

Die V6 (E50) sind zu selten um gebrauchte Teile schnell zu bekommen

Da habe ich dann bei einer Vertragswerkstatt ein neues (Austauschgetriebe) einbauen lassen.

Zum Glück hatte ich noch Garantie und musste nur

30% der Materialkosten selber tragen, sonst wäre es ein Fall für den Autofriedhof gewesen.

 

 

E50 V6 24 Aut

110.000 Km

am 3. März 2004 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von PhreakOne

@Mexx524td

Die idee vom selber-reparieren fänd ich am besten, ich bin sehr vielseitig interessiert und habe ein gutes technisches verständiss... auseinandernehmen kann ich alles... bloss beim zusammenbauen wirds schwieriger... klar würd ich bei so einer riesen sache jeden schritt notieren, den ich mache... aber anscheinend braucht man spezial-schraubis um irgendwelche schrauben anzuzeihen, weil die mit so und soviel kg angezogen sein müssen... keine ahnung... ich bin kein kfz'mech... aber versuchen würd ich's sehr gerne! und sonst mehr als den motor zu schliessen kann ich ja soweiso nicht... und da der schon defekt ist kommts ja nicht draufan...

Der "Spezial-Schrauber" den du wahrscheinlich brauchst nennt sich Drehmomentschlüssel.

Den braucht man damit man die Zylinderkopfschrauben wieder festziehen kann.Die werden nämlich mit einem genauen Drehmoment und auch in einer bestimmten Reihenfolge angezogen.Sieht aus wie eine große Knarre.

Vom reinen Mechanischen her ist es eh nicht so ein grosses Problem.Nur bei der Elektrik musst du aufpassen.Alle kabel die du absteckst Beschriften!Damit du nachher wieder weißt wo das drankommt.Wie du sie beschriftest bleibt dir überlassen.

Was du auf alle fälle brauchst ist ein Gebrauchter oder neuer Zylinderkopf

komplett mit Nockenwellen, Hydrostösseln und Ventilen.Und die Zylinderkopfdichtungen.Die kann man nach dem zerlegen leider nicht wiederverwenden und neue Zahnriemen.

Das schwierigste beim zusammenbau ist der Zahnriemen.Da muss die ´Stellung der Kurbelwelle und der Nockenwellen 100%ig passen!!!

Der V6 hat überhaupt gleich 2 davon.

Ausserdem musst du wissen welche Zylinderbank betroffen ist.V-Motoren haben 2!

Es wäre auch nicht schlecht, wennst einen guten Schrauber kennst den du bei problemen fragen kannst.

Du kannst auch mal da nachsehen:

http://www.kfz-tech.de/Motorsteuerung.htm

damit du weißt wie das alles überhaupt zusammenspielt und was´, für was gut ist.

Dann tut man sich auch gleich leichter.

An werkzeug braucht einmal den Drehmomentschlüssel.Gibts ab 20€ im Werkzeughandel.+ eine Stecknuss in der richtigen grösse.Ich schätze es werden Sechskantschrauben sein.Ist aber möglich dass es Torx-Schrauben sind.

Einen kompletten Gabelschlüsselsatz 8-32mm

Idealerweise einen Knarrensatz 8-24mm

Schraubendreher, Zangen, Hammer usw.

Themenstarteram 4. März 2004 um 21:01

http://www.kfz-tech.de/Motorsteuerung.htm

 

@Mexx524td

Diese Seite ist sehr gut... ich versuche mir morgen zeit zu nehmen und geh dann beim garagisten vorbei... mit dem werd ich das ganze dann bequatschen und mal sehn wass der dazu meint...

Gruss und danke für die guten antworten!

am 5. März 2004 um 6:37

Mojen,

ich bin eben durch zufall über dieses forum gestollpert, muß sagen : nich schlecht, endlich mal was interessantes.

hab mich auch deshalb gleich ma angemeldet.

von nem 2.0 V6 höre ich hier un heute auch das erste mal, muß wohl selten sein , wenn ich mir die beiträge so durchlese.

@ PhreakOne : ich bin zwar auch kein technisches genie aber das teil zu zerlegen würd ich schon ma probieren, wie du schon sagtest, daß teil is e´h im moment hinne.

un das du an deinem auto hängst, daß kann ich gut verstehen, is einmal de maschine ( 2.5 V6 Bj: 99) un zum anderen de musikuanlage die mich an meinem car verzaubert.

Themenstarteram 6. März 2004 um 18:46

Bilder vom Zahnriemen...

Zahnriemen 1

http://www.free-webspace.biz/PhreakOne/mitsu/HPIM0134.jpg

Zahnriemen 1 (anderer Winkel)

http://www.free-webspace.biz/PhreakOne/mitsu/HPIM0135.jpg

Abdeckung vom Zahnriemen

http://www.free-webspace.biz/PhreakOne/mitsu/HPIM0142.jpg

 

Edit:

Interessanter link:

http://www.autoschrauber.de/art/000035/

Edit2:

also wenn ich mir den zahnriemen so anguck vom vorderen zylinder, dann mein ich doch, dass die zähne am riemen noch ganz sind... komisch sind nur diese braunen verfärbungen.... und der riss den man oben zwischen diesen rollen sieht... (siend diese beiden rollen für je eine nockenwelle? das wären dann 4nockenwellen insgesammt... verdammt... und so wies aussieht steuern die nockenwellen die ventile...) wow langsam komm ich ja richtig draus... *g*

(ich versuch die abdeckung zum zahnriemen beim hinteren zylinderblock morgen/heute auszubauen...)

also betrachten wir nur mal diesen zylinderblock... den vorderen...

meine frage ist nun, wodurch wird der zahnriemen angetrieben? das muss ja eigentlich von irgeneiner rolle (die im bild versteckt ist... vermutlich unterhalb) angetrieben werden... und diese versteckte rolle muss (meiner logik nach) verbunden sein mit den zylindern... welche durch die exposion über die pleuelstangen-dinger runtergedrückt werden... dort über eine welle (noch ne nockenwelle... nö die heisst vermutlich anders... *g*) kraft auf den zahnriemen ausüben... welcher dann die ventile öffnet... (geil... ich schnall das zeugs... :-)) hoffentlich stimmts...)

also nochmal zur eigentlichen frage.... ist es nicht möglich, dass garnichts passiert ist? ich meine dass die ventile die zylinder nicht geküsst haben...?? denn (wenn meine logik stimmt) müsste der zanriemen die ventile ja nach obengeklappt haben wen ein zylinder in dessen nähe gekommen wäre... naja, mit sicherheit weiss ich das erst wenn ich den zylinderkopf runter habe... aber ich finde meine chancen sehen gut aus... oder täusch ich mich da?

der zahnriemen ist noch straff auf und die zähne scheinen zu packen... also dürfte ja nix passiert sein...

auf jedenfall hab ich mir noch überlegt ob das machbar wäre, den zylinderkopf dran zu lassen... die zündkerzen rauszubauen... und dort mit zahnartztspiegel oder geeignetem glasfaserkabel in den verbrennungsraum zu gucken ob da die ventile ok sind... und vorallem ob da irgendwelche spuren von ventilabdrücken auf den zylindern zu sehen ist...

also mit zylinder mein ich das teil, welches sich auf und ab bewegt... nennt man des so... oder nennt man den raum in welchem sich diese teil rauf und runterbewegt zylinder?

würdet ihr mir von folgendem abraten??:

wenn beide deckel der zahnriemen weg sind den motor versuchen zu starten? mich nimmts wunder ob sich da irgendwas bewegt.... ob der zahnriemen läuft... kann man das ohne grösseres risiko machen? ich denke ich frag zuerst bevor ich noch was dummes mache...

Themenstarteram 8. März 2004 um 17:39

so.... die schrauben zur abdeckung des hinteren Zahnriemens sind alle (bis auf eine, die beschissen querliegt..) raus....

die abdeckung der zündkerzen ist auch weg und die vorderen 3 zündkerzen sind rausgeschraubt... (leider ist das bild noch von vorgestern... *g*)

die schrauben für die ventilabdeckung sind weg aber das teil rührt sich keinen millimeter!!

wie bekommt man diese blöde ventilabdeckung runter?

http://www.free-webspace.biz/PhreakOne/mitsu/HPIM0133.jpg

brauch ich da nen hammer und einen keil? dann hau ich das ding einfach vom motor runter... *g*

jemand einen tipp?

am 10. März 2004 um 5:49

hallo!

also der riemen sieht schon ziemlich arg aus.Startversuch würd ich da keinen machen. Die braune Verfärbung muss aber tatsächlich vom Kühlwasser kommen!

Der Zahnriemen wird durch die Kurbelwelle angetrieben. Sieht man von oben nur wenn alles weggebaut ist was im Weg ist.Ist ganz unten ein Stück über dr Ölwanne.

Der Ventildeckel kann schon ziemlich fest sitzen.

Versuch mal mit nem Schraubenzieher den vorsichtig abzuhebeln.

Hi

Ich schätz mal die Wasserpumen-dichtung ist undicht geworden und das Wasser lief über den Riemen und alle Zahnscheiben. Dadurch das der Kühlerfrostschutz auch leicht ölig ist, wird der Riemen durchgegangen sein. Wennst Glück hast ist dein V6 ein Freiläufer, dh. bei Kolben OT und offenem Ventilen schlägt der Kolben nicht an den Ventilen. Dann brauchst nur Riemen wieder drauf geben und passt. Aber vorher Ursache des Wasserverlustes suchen.

MFG passat GT 16V

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Motorschaden! Hilfe Bitte! Galant 6V24