Motorschaden G60 - Ursache?

VW Golf

Nabend Zusammen,

Kollege ruft mich heute an und fragt, ob ich nen Tauschblock für einen G60 habe. Musste leider verneinen. Ich frag, was los? Nun, er sei da so gefahren und aufeinmal aus und platt. Ok. Hmmm, Flüssigkeiten alle neu vor kurzem.

Meine Frage nun an Euch: Er meinte es könne daran liegen, dass der Kat vor kurzem "zu" war. Die habe anscheinend ne Weile rumgedoktert, bis das wieder erledigt war. Kann das eine Spätfolge sein? Zu hoher Gegendruck über einen gewissen Zeitraum?

Gruß
-dodo-

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Danke erstmal! Anscheinend gefressen. Mich hätte halt interessiert, ob das grundsätzlich eine Spätfolge des verstopften Kat's sein könnte. Wenn jemand so einen Block hat, gerne melden.

Bei fressern sind es meistens abmagerungsschäden.. Durchgebrannte kolbenstege an einer seite usw..

beim g60 ist eine häufige ursache dass es zu kabelbrüchen im einspritzkabelbaum kommt und eine einspritzdüse versagt oder nicht mehr richtig ihren dienst versieht im vollen gallopp ein totesurteil für den betroffenen zylinder..

Zitat:

Die habe anscheinend ne Weile rumgedoktert, bis das wieder erledigt war. Kann das eine Spätfolge sein?

Die isolierungen der kabel ist meist nach den vielen jahren und tempunterschiede porös, beim arbeiten an dieser stelle können unbemerkt kabelbrüche auftreten..

Wurde denn in dem bereich des einspritzkabelbaums hand angelegt?

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

bei meinem ex-G60 war auch mal der kat zu. dabei ist aber der motor nicht heiß geworden,

ich kenne das von einem PL bei dem der keramikkat zusammengefallen ist und teile davon je nach lage beim beschleunigen den katausgang versperrten.. Symthome waren plötzlicher leistungsverlust, tonlage der auspuffanle änderte sich, anstieg der wassertemp, und der kat glühte wie ein glühwürmchen..

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

bei meinem ex-G60 war auch mal der kat zu. dabei ist aber der motor nicht heiß geworden,

ich kenne das von einem PL bei dem der keramikkat zusammengefallen ist und teile davon je nach lage beim beschleunigen den katausgang versperrten.. Symthome waren plötzlicher leistungsverlust, tonlage der auspuffanle änderte sich, anstieg der wassertemp, und der kat glühte wie ein glühwürmchen..

Beim G60 steigt da auch der Ladedruck unnormal an....das ist das sicherste Zeichen das der Kat zu ist....

Dann lieber auf Nummer sicher gehen und ohne fahren...😁

Bevor wieder sich wieder die Besserwisser zu Wort melden: Mein Auto ist nicht angemeldet und hat keinen Tüv!! Wird nur mit 5 Tages-Kennzeichen bewegt!😛

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Kabelbaum kost 45€ bei VW😉

Gibt es den aktuell (08.11) auch noch beim 😁?

Hat jemand eine TN?

Dann würde ich Ihn gleich mal bestellen...😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von g-ladenerHH

Zitat:

Kabelbaum kost 45€ bei VW😉
Hat jemand eine TN?

ich tippe mal auf "restlos entfallen" 😉

Zitat:

Zitat:

Hat jemand eine TN?

...etzt muss ich mal im "eigenen" Thread auch OT 😁. Ich werd mir meinen wohl selbst zusammenstricken..., hab auch ein kleines Elektrikproblem... und das, obwohl ich Vergaser hab 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Coupedrescher

Mein Auto ist nicht angemeldet und hat keinen Tüv!! Wird nur mit 5 Tages-Kennzeichen bewegt!😛

das macht die Sache nicht besser😁

aber den G60 gibts ja original auch ohne Kat....😉

Zitat:

Zitat:

Hat jemand eine TN?

nee,glaub den gibts noch...evtl. mal bei Corrado schauen...

aber selber bauen ist ja auch kein Hexenwerk...

TN:037133339

Hab mein kabelbaum noch extra kontrolliert und neu Isoliert usw.

Mich würds auch gerne intressieren ob es den Kabelbaum noch gibt.
Meiner ist zwar noch gut, bloß in der Winterpause werd ich das alles nochmal neu ( Kabelbaum Ölleitung usw.. ) machen bevor er dann wieder im Frühjahr auf die Straße geht.

Hat jemand zufällig die TN von der Dichtung zwischen Kat und Hosenrohr?

Gabs da unterschiede? Hab das Hosenrohr und den 2 Liter G-Kat drine vom 2E, und mein Auspuff ist da etwas undicht und wollt mir die einfach neu holen.

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

das macht die Sache nicht besser😁

Das sind ja alles immer nur Probefahrten versteht sich...😁

Zitat:

Original geschrieben von Bloody5791

Hab mein kabelbaum noch extra kontrolliert und neu Isoliert usw.

Mich würds auch gerne intressieren ob es den Kabelbaum noch gibt.
Meiner ist zwar noch gut, bloß in der Winterpause werd ich das alles nochmal neu ( Kabelbaum Ölleitung usw.. ) machen bevor er dann wieder im Frühjahr auf die Straße geht.

Hat jemand zufällig die TN von der Dichtung zwischen Kat und Hosenrohr?

Gabs da unterschiede? Hab das Hosenrohr und den 2 Liter G-Kat drine vom 2E, und mein Auspuff ist da etwas undicht und wollt mir die einfach neu holen.

Gab jetzt mal nen Thread drüber...der G60 hat ne Dichtung und alle übrigen haben nen Brennring....also passt das bei dir nicht richtig zusammen...

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Gab jetzt mal nen Thread drüber...der G60 hat ne Dichtung und alle übrigen haben nen Brennring....also passt das bei dir nicht richtig zusammen...

...Genau!

Das Problem hatte ich gerade...😉

Ja also wenn brauch ich ein Brennring aber für den 2 Liter 2E Motor weil ich ja das Hosenrohr und den G-kat drunter hab vom 2 Liter

Zitat:

.......weil ich ja das Hosenrohr und den G-kat drunter hab vom 2 Liter

😕😕Warum?

Willst den PG auf Mofa drosseln?

Zitat:

Zitat:

.......weil ich ja das Hosenrohr und den G-kat drunter hab vom 2 Liter

😕😕Warum?

Willst den PG auf Mofa drosseln?

naja...ist ja fast identisch,sollte keine Probleme geben...

Deine Antwort