ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Motorschaden, ein schönes Weinachtsgeschenk :(

Motorschaden, ein schönes Weinachtsgeschenk :(

Hallo Leute,

gestern war ich auf dem Weg nach Berlin, 50 KM von München entfernt gemütlich mit 120 dahingeglitten fing der Motor plötzlich an zu ruckeln und nahm kein Gas mehr an.

Also ab auf den Seitenstreifen und dort sprang er auch nicht mehr an.

Habe ihn dann vom ADAC in die Werkstatt meines Kumpels schleppen lassen und dort haben wir dann erstmal Kompression gemessen. Ergebnis alle Zylinder 14 Bar außer Nr. 4 - 0 Bar :(

Haben dann mit einem Indoskop schon mal reingeschaut und gesehen das eines der Auslaßventile krumm ist :eek:

Nun zur Frage, wie kann das passieren?!

1. Das Autogas (seit 20000 km drin) schließe ich eigentlich aus da eine Mehrbelastung ja nur an den Einlassventilen erfolgt aber die sind ok!

2. Steuerzeiten (Zahnriemen oder Kette) können es ja auch nicht sein da alle anderen Zylinder ok sind und volle Kompression haben.

Was meiner Meinung nach bleibt wäre

A: eine gebrochene Ventilfeder (hab ich noch nie bei Audi von gehört)

B: ein verkanntetes Ventil im Schaft aber kann das bei "erst" 190000 km auftreten?

Jemand eine Idee woran es sonst noch liegen kann? Ob sonst noch was kaputt ist weis ich nach Sylvester dann nehmen wir den Kopf ab.

lg und frohes Fest!

Sascha

Ähnliche Themen
29 Antworten

dann mal weiterhin GUTE FAHRT!

 

Gruss Denis

Hallo,

hatte ja in diesem Thread am 24.Dezember schon den Teufel an die Wand gemalt mit dem schönen Ostergeschenk.

Nun hat es meinen ACK auch erwischt,er läuft zwar noch aber durch die Geräusche die aus dem Zylinderkopf kommen hab ich ihn gleich auf Arbeit stehen lassen und bin nicht mehr nach haus gefahren.

Es hört sich nach einem deftigen Lagerschaden an,mir ist das heut morgen schon aufgefallen das er sich komisch anhört aber ebend gerade beim starten dann dieses eklige Geräusch wenn metall auf metall schlägt.

Werde versuchen ihn morgen zur werkstatt schleppen und mal nachschauen zu lassen.

Werde denn berichten was draus geworden ist,hoffe nicht das es durch die Gasanlage kommt die mittlerweile seit 10Tkm verbaut ist.

Gruß Martin

oh oh, immer wieder das Umrüsten,... Hoffentlich geht es gut aus.

Berichte wenn du etwas neues weißt.

 

Gruss Denis

So die Maschine ist definitiv hinüber,hat einen Pleuellagerschaden.

Bin im moment noch ratlos wie es weitergeht und ob es für den 4B überhaupt noch weitergeht.

Wenn nicht schon soviel Geld im Auto stecken würde,denn wäre es sofort das aus aber ich denke mal egal was man nun macht ob Austauschmotor oder den alten mit anderem "neuen" Rumpf wieder fit machen lassen unter 2-3000 € wird wohl nicht viel zu machen sein.

Bin auch am überlegen den Wagen zu verkaufen und mir erstmal einen "Mülleimer" zu kaufen und den ne weile fahren bis wieder mehr Kohle für was vernünftiges da ist.

Themenstarteram 24. März 2009 um 19:58

Hallo Martin,

das tut mir echt leid für dich :(

Glaub mir, niemand kann dir besser nachfühlen als ich ...

Aber ich kann dir auch Mut machen! Es gibt sehr viele Motoren gebraucht für den 2.8. Ich habe für meinen AQD aus einem 2000er Passat mit nachgewiesenen 160000 km komplett "nur" 760 Euro incl. Versand gezahlt.

Dadurch das ich eh selbst schraube hab ich ihn dann zwar komplett überholt (Köpfe komplett neu gemacht incl. Ventile einschleifen, neuer Zahnriemen, neues Thermostat, neue Wapu, Kupplung neu, alles Dichtungen am Motor neu UND UND UND)

und ich hab dann insgesammt ca 2200 Euro incl. dem Motor bezahlt. Das ist nicht wenig aber das Auto ist sonst durchrepariert und mit Motorschaden bekommst du "fast" nichts mehr dafür. Zudem ist das jetzt Quasi ein Werksneuer Motor außer das er nicht gehohnt wurde aber das war auch unnötig.

Achte darauf das du nur einen ACK kaufst da du ja einen hast und der hat als einziger der 2.8 30V kein Sekundärluftsystem. Im Notfall kannst du aber auch die Köpfe vom ACK + den Block eine ALG oder AQD nehmen.

Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Ich drück dir die Daumen!

lg

Sascha

Hallo Sascha,

wie hast du das mit dem Saugrohr und den Gasventilen gemacht?

Hast du das alte Saugrohr mit den bereits befestigten Ventilen auf den neuen Block gebaut oder die Gasventile aufs neue Saugrohr angepasst.

Was hast du alles neu gemacht und neu gelagert bei dem AT-Motor,auch die Kurbelwelle und die Nockenwellen neu gelagert?

Hab noch nen Video gemacht kurz nach dem Kaltstart da ist der Schaden ganz gut zu hören:

http://rapidshare.com/files/212613643/23032009084.mp4.html

Gruß Martin

Themenstarteram 24. März 2009 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von flowserve

Hallo Sascha,

wie hast du das mit dem Saugrohr und den Gasventilen gemacht?

Hast du das alte Saugrohr mit den bereits befestigten Ventilen auf den neuen Block gebaut oder die Gasventile aufs neue Saugrohr angepasst.

Was hast du alles neu gemacht und neu gelagert bei dem AT-Motor,auch die Kurbelwelle und die Nockenwellen neu gelagert?

Hab noch nen Video gemacht kurz nach dem Kaltstart da ist der Schaden ganz gut zu hören:

http://rapidshare.com/files/212613643/23032009084.mp4.html

Gruß Martin

Hallo Martin,

das Saugrohr habe ich einfach für den neuen Motor übernommen also kein Problem.

Lager sind alles die alten, Block ist eigentlich nicht anfällig dafür und Kopf hatte ich ja komplett auseinander und da sah man nichts auffälliges an den Lagern. Zudem kann man da eh nicht viel machen da es keine Lagerschalen an der NW gibt.

Ansonsten hab ich Dichtungs und Anbaumäßig wie gesagt eigentlich alles neu gemacht was so anfallen kann.

Hallo Sascha,

kann ich auch nen Motor nehmen wo vorher nen Automatikgetriebe dran war.

Ist der Getriebeflansch der selbe?

Themenstarteram 25. März 2009 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von flowserve

Hallo Sascha,

kann ich auch nen Motor nehmen wo vorher nen Automatikgetriebe dran war.

Ist der Getriebeflansch der selbe?

Hallo,

ja das Getriebe passt ABER an der Kurbelwelle gibt es laut Teileauskunft eine Hülse bei AUtomatik welche dann wegfällt. Ob zum Ausbau dieser die KW raus muss o.ä kann ich nicht sagen.

lg

Sascha

Hallo,

hab gerad mit meinem Motorenspezi gesprochen.

Der Automatikmotor passt auch fürs Schaltgetriebe,es muss nur von dem alten Motor eine Lagerhülse an den "neuen" Motor übernommen werden.

Die Kurbelwelle muss nicht raus,das heißt schon mal aufatmen.

Jetzt heißt es nur ne brauchbare Maschine finden und denn läuft er hoffentlich bald wieder

Gruß Martin

So langsam kommt Licht am Ende des Tunnels.

Der "neue" ACK-Motor ist gestern bei meinem Motorenspezi eingetroffen und er hat mir das bestätigt was in der Auktion stand und wonach die Fotos auch aussahen.

Der neue Motor hat wohl wirklich erst ein paar tausend km auf der uhr,keine Korrosion,komplett trocken,absolut nichts negatives erkennbar.

Manchmal muss man ja auch ein wenig glück haben denn für gerad mal angepriesene und augenscheinlich auch stimmende 7500km auf der uhr fand ich 1825€ mit Versand in Ordnung.

Jetzt muss die Maschine nur noch rein,da kommt jetzt aber Ostern dazwischen,mal hoffen das an dem alten Motor die Anbauteile nicht extrem festgegammelt sind und alles soweit klappt denn kann ich das "Groschen" oder eher Scheinegrab am Mittwoch wieder abholen und habe wenigstens mit dem Motor endlich ruhe,hoffentlich.

am 9. April 2009 um 17:19

Hätte auch noch einen ACK (40.000) und einen ALG (60.000) in der Garage liegen. Meine PN hast Du wohl nicht bekommen?

Egal. Jetzt hast Du ja was gefunden.

Falls nochmal jemand was brauchen sollte: PN oder 01515 6667500

Pleuellagerschaden kann nicht vom Gasumbau kommen.

Nicht alles kommt von einer Gasumrüstung.

Viel Erfolg beim Einbau. Kleiner Tipp: einfach die Ansaugbrücke herunter nehmen mit den Gasdüsen dran. Die vielen Unterdruckschläuche am besten vorher kennzeichnen und den zum Unterdruckspeicher (in Fahrtrichtung vorn links im Kotflügel) nicht vergessen.

Eigentlich sollte nach dem Umbau die Gasanlage auf Dichtigkeit geprüft werden ;) Einstellen lassen würde ich die Anlage dann auch nochmal auf den "neuen" Motor. Sicher ist sicher, sonst läuft er vielleicht zu mager. Das gefällt dem Motor nicht.

Hallo gts_v6,

doch habe deine PN bekommen.

Hatte ein wenig um die ohren die Tage und die Maschine war schon bestellt,sonst hätte ich mich zurückgemeldet ist eigentlich nicht meine Art. Sorry

Beim Umbau vertraue ich ganz auf meinen Motorenspezi da ich selber nicht den Plan davon hätte.

Er meinte er schraubt vorm Umbau die Ansaugbrücke ab und befestigt sie so das er nicht einen Gasschlauch abnehmen muss,darf er auch nicht da er auch keine Zulassung für sowas hat.

Einstellen lassen wollte ich die Anlage eh nochmal da seit dem Gasumbau vor 10Tkm der Wagen noch nicht beim Nachstellen war,da die Icom bis auf kleine Metzchen immer gut lief.

Das der Schaden nicht vom Gasumbau kommt denke ich auch da der Kopf bis zum Schluß keine Probleme gemacht hat und er die volle Leistung hatte.Man kann wie GTS schon sagte nicht alles aufs Gasumrüsten schieben.

Den Motorschaden kann ich und die Vorbesitzer des Wagens sich an die Backe schreiben.

Habe in den letzten Tagen mir noch mal alles durch den Kopf gehen lassen:),also verbal,und habe den Wagen auch ganz schön rangenommen,gerade in letzter Zeit von der Arbeit mit voll durchgelatschtem Gaspedal losgefahren zwar nur bis 3000 rpm aber gesund wars bestimmt nicht.

Und mir fallen noch ganz andere sachen ein aber lassen wir das.194Tkm sind für einen 2.8er jedenfalls zu früh um zu sterben.

Gruß Martin

So nun läuft er wieder,nach 3 Wochen endlich wieder nen fahrbaren Untersatz.

Die Anbauteile des alten Motors waren natürlich schön festgegammelt.

Bin erstmal gleich ne 300Km Tour gefahren und alles ohne Probleme.

Werde nach 1500km nochmal das Öl wechseln und ab da auch erst wieder auf Gas fahren.

Vielen Dank für die Tipps hier.

Gruß Martin

Themenstarteram 17. April 2009 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von flowserve

So nun läuft er wieder,nach 3 Wochen endlich wieder nen fahrbaren Untersatz.

Die Anbauteile des alten Motors waren natürlich schön festgegammelt.

Bin erstmal gleich ne 300Km Tour gefahren und alles ohne Probleme.

Werde nach 1500km nochmal das Öl wechseln und ab da auch erst wieder auf Gas fahren.

Vielen Dank für die Tipps hier.

Gruß Martin

Meinen Glückwunsch Martin, ich weis wie schön es ist wenn der Dicke nach so einer langen Zeit wieder Laut gibt :)

Ich hab zur Gewissensberuhigung noch Flashlube verbaut ob hilft oder nicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Motorschaden, ein schönes Weinachtsgeschenk :(