ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Motorschaden durch Wasser im Luftfilterkasten - Aktion 24D0

Motorschaden durch Wasser im Luftfilterkasten - Aktion 24D0

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 8:22

Hi zusammen

mein T2 FL zeigte gestern 2 mal (1 x repro) folgendes Verhalten

Anfahren, dann kickdown - nix passiert, bleibt im 2. Gang, Drehzahl geht ganz gemütlich hoch und bleibt dann bei 4000 U/ min stehen...., keine weitere Beschleunigung - und nein es war nicht manuell der 2. Gang drin

Keine Fehler hinterlegt...

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Luftfilterwechsel Touareg

 

https://youtu.be/C76el-MyTCc

686 weitere Antworten
Ähnliche Themen
686 Antworten

Nein, aber dein Haendler wird es herausfinden koennen

Ich wünsch mir auch einen Motorraum mit zwei Filtern...

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 29. Januar 2018 um 19:21:52 Uhr:

Ich wünsch mir auch einen Motorraum mit zwei Filtern...

Haste doch!

Ein Dieselfilter und ein Luftfilter. :D:D

Lieber 8 Zylinder :D

 

Ich hab noch eine Frage.

Meine neuen Luftfilter haben jetzt auch diesen Schaumstoff dran. Die Luftfilter, die ich ausgebaut hatte, hatten das nicht.

Ich hoffe ich hab jetzt keinen Fehler gemacht, nicht das der Motor dadurch weniger Luft bekommt?

Gruß Tino

Gibt es mit und ohne Schaumstoff, je nach Hersteller.

Ich habe meinen Luftfilter gegen einen K+N Luftfilter ausgetauscht. Der sollte sich nicht durch Feuchtigkeit/Nässe auflösen.

K&N 33-2857 Tauschluftfilter

irgenwie hatte ich mir ja eingebildet das der V8 den mit Schaumstoff hat.

Meine Frage ist nur ob es jetzt schlecht für den Motor ist, wenn da noch Schaumstoff dran ist

Ne, Porsche Cayenne V8er hat auch den gleichen!

Der mit Schaumstoff soll eigentlich für staubreiche Gegenden sein. Man hat aber, ich vermute mal wegen der Problematik der nassen Filter, die Produktion auf die Version mit Schaumstoff umgestellt. In meinen 2013er hat man auch einen „MIT“ montiert beim Service (90tkm)

Gefühlsmäßig würde ich lieber den ohne Schaum einbauen. So staubig ist es in Norddeutschland eigentlich nicht. Die Filterfläche ist mit Schaumstoff m. M. n. geringer. Daher erschließt sich mir der Sinn nicht. Was nutzt der Papierfilter dahinter dann noch?

Ich denke gerade andersrum wird ein Schuh draus: Mit Schaumstoff wird die Filterfläche größer, denn der Papierfilter kommt ja dann dahinter noch. Über was man allerdings diskutieren könnte ist, ob der Luftdurchsatz damit verringert wird !?

Bernd hat angesprochen, dass nur bestimmte Baureihen betroffen seien. Das kann ich kaum glauben, wenn man mal die Daten aller betroffenen vergleicht. Das geht ja quer durch die Bank.

Mein Meister murmelte bez. der TPI irgendwas von ab xxxxx

Auf jedenfall werde ich Anfang April zum Service die Ablaufventile gemaess TPI entfernen lassen, das ist wohl die Ursache.

So sieht das entfernte Teil aus dem Ansaugrohr aus.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Und die "Flatterventile" im Ansaugtrakt wurden auch entfernt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Motorschaden durch Wasser im Luftfilterkasten - Aktion 24D0