ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Motorschaden durch Wasser im Luftfilterkasten - Aktion 24D0

Motorschaden durch Wasser im Luftfilterkasten - Aktion 24D0

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 8:22

Hi zusammen

mein T2 FL zeigte gestern 2 mal (1 x repro) folgendes Verhalten

Anfahren, dann kickdown - nix passiert, bleibt im 2. Gang, Drehzahl geht ganz gemütlich hoch und bleibt dann bei 4000 U/ min stehen...., keine weitere Beschleunigung - und nein es war nicht manuell der 2. Gang drin

Keine Fehler hinterlegt...

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Luftfilterwechsel Touareg

 

https://youtu.be/C76el-MyTCc

686 weitere Antworten
Ähnliche Themen
686 Antworten

Habe am Montag einen Termin bei meinem Service Partner zu diesem Thema (Nach zweimaligem Luftfilterwechsel) sie wollen an den Radkasten soll ca. 2 Stunden dauern es gibt anscheinend eine Werksanleitung für das Problem. Ich berichte danach.

Zitat:

@06131611rd06 schrieb am 27. Januar 2018 um 16:58:07 Uhr:

Habe am Montag einen Termin bei meinem Service Partner zu diesem Thema (Nach zweimaligem Luftfilterwechsel) sie wollen an den Radkasten soll ca. 2 Stunden dauern es gibt anscheinend eine Werksanleitung für das Problem. Ich berichte danach.

Vielen Dank!

Lass dir bitte erklären wo genau die Luft angesaugt wird, ob vom Kühlergrill her, oder vom Motorraum oder von Radkasten aus. Leider ist es im Motorraum nicht ganz ersichtlich.

Die Ansaugöffnung ist neben dem rechten Scheinwerfer an der Oberkante vom Grill. Von da aus führt ein Rohr runter zum Luftfilterkasten. Am Radkasten habe ich keine Ansaugöffnung entdeckt. Bei unserem T2 ist das Rohr aufgrund eines Unfalls abgebrochen und saugt nun viel weiter unten die Luft an. Vielleicht ist deshalb der Filter noch wie neu.

Zitat:

es gibt anscheinend eine Werksanleitung für das Problem. Ich berichte danach.

Wäre super, wenn Du beschreiben könntest, was gemacht wird und ob andere Teile eingebaut werden.

Zitat:

@Twinni schrieb am 28. Januar 2018 um 12:18:17 Uhr:

Bei unserem T2 ist das Rohr aufgrund eines Unfalls abgebrochen und saugt nun viel weiter unten die Luft an. Vielleicht ist deshalb der Filter noch wie neu.

O.K. dann fahre ich meinen an die Wand, vielleicht bessert sich das mit dem Luftfilter!

:D:D:D

Ich habe die alten Fotos leider nicht mehr mehr. Stoßstange runter und man sieht das Ansaugrohr. Eigentlich sollte das so funktionieren.

Ich vermute, dass irgendwas an dem Ansaugrohr gemacht wird. Von innen kommt man da schlecht ran, weswegen die Radhausschale ausgebaut werden muss, was dann all inkl 2 Stunden dauert.

Mittig des Ansaugrohr ist auf jeden Fall auch eine Membran drin...

Nee, da kommt man beim Touareg ganz einfach ran: Schelle ab, Stecker ab, Deckel ab, Filter raus. Danach kann man den feststehenden Teil ganz einfach ausbauen und kommt dann auch problemlos an das Ansaugrohr. Ich hatte damals zeitgleich auch Stoßstange und Grill abgebaut, aber das müsste auch so klappen. Die Radhausschale hatte ich noch nie demontiert.

Heute nach ca. Stunden habe ich meinen Dicken wieder. Servicemeister sagt Radkastenverkleidung ausgebaut und Ventil an Ansaugtrack entfernt. es müsste der Nippel von Teil 15 auf der Explosionszeichnung von Stoni 2908 sein. Es soll auch Versionen mit 2 Ventilen geben, dann werden beide entfernt. Damit sollte das Problem gelöst sein. Ich behalte meinen Luftfilter trotzdem im Auge. Leider ist mein Vertrauen in VW nach 2 maliger schriftlicher Bestätigung das mein Fahrzeug mit der FIN ........ nicht von Manipulationen betroffen ist etwas ein getrübt:mad: Meine Frage an den Meister ob hier gleich noch ein Software Update wegen der Manipulation vorgesehen ist wurde Schmallippig verneint. Na denn schaun wir mal ...würde Franz sagen.

Mein Meister hat die TPI auch gefunden läuft unter Motorkontrolllampe leuchtet auf.

Die Entwaesserungsventile muessen entfernt werden.

Betrifft aber nur eine bestimmte Baureihe nicht alle Tregs.

Mit der Massnahme dürfte die Wattiefe von 580mm perdü sein. Aber wer braucht das auch... ;)

So heute hab ich auch mal die Filter bei meinem V8 gewechselt.

Sieht im Gegensatz zu einigen Filtern bei euch ganz gut aus. Aber könnte auch schon einmal Nass geworden sein oder? Ein paar Wellen sind ja im Filter.

Wechsel bei V8 ist sogar noch leichter als beim V6. Nur die beiden Torx Schrauben etwa 180 Grad drehen und nach oben raus ziehen. und dann Gehäuse öffnen.

Bilder im Anhang. Gruß Tino

20180129-162958-resized
20180129-160818-resized
Lf-1
+1

Achso, Auto hat 78000km runter, also ich denke noch der 1. Filter.

Gruß Tino

Der Filter war einmal kurz nass das sieht man an der Verformung am Ende des Filters denke ich.

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 29. Januar 2018 um 16:01:30 Uhr:

Mein Meister hat die TPI auch gefunden läuft unter Motorkontrolllampe leuchtet auf.

Die Entwaesserungsventile muessen entfernt werden.

Betrifft aber nur eine bestimmte Baureihe nicht alle Tregs.

Weißt du welche Baureihe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Motorschaden durch Wasser im Luftfilterkasten - Aktion 24D0