ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Motorschaden durch Wasser im Luftfilterkasten - Aktion 24D0

Motorschaden durch Wasser im Luftfilterkasten - Aktion 24D0

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 8:22

Hi zusammen

mein T2 FL zeigte gestern 2 mal (1 x repro) folgendes Verhalten

Anfahren, dann kickdown - nix passiert, bleibt im 2. Gang, Drehzahl geht ganz gemütlich hoch und bleibt dann bei 4000 U/ min stehen...., keine weitere Beschleunigung - und nein es war nicht manuell der 2. Gang drin

Keine Fehler hinterlegt...

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Luftfilterwechsel Touareg

 

https://youtu.be/C76el-MyTCc

686 weitere Antworten
Ähnliche Themen
686 Antworten

Mist V8 auch... hab ja gehofft das ich mir keine Sorgen machen muss.

Weiß aber jemand wie man den Luftfilter selber wechseln kann? Nach der Anleitung vom V6 geht es leider nicht.

Habe schon 2 Luftfilter vorsorglich gekauft.

Gruß Tino

Da sind jede Menge Leitungen an den Filterkasten geklippst.

Zitat:

@CR123 schrieb am 25. Januar 2018 um 15:51:43 Uhr:

Kann ich so ganz genau nicht sagen, kann mir nur vorstellen, dass es einerseits eine Luftansaugung aus dem Ablaufschlauch vermeiden soll, die Kugel aber aufschwimmt und den Ablauf freigibt, wenn Wasser ansteht. (???)

Vielleicht waere es das beste das Teil zu eliminieren.

Mein 3.0 V6 hat definitiv keine Kugel!

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 25. Januar 2018 um 17:12:02 Uhr:

Zitat:

@CR123 schrieb am 25. Januar 2018 um 15:51:43 Uhr:

Kann ich so ganz genau nicht sagen, kann mir nur vorstellen, dass es einerseits eine Luftansaugung aus dem Ablaufschlauch vermeiden soll, die Kugel aber aufschwimmt und den Ablauf freigibt, wenn Wasser ansteht. (???)

Vielleicht waere es das beste das Teil zu eliminieren.

Dieses Teil zu eliminieren ist nicht produktiv.

Da sich der Ablaufschlauch VOR dem Filter befindet, wird sonst bei dem Ablauf ebenfalls Luft angesaugt. Deswegen ist am Ende ein Gummimembran angebracht.

Meiner steht wegen dem Problem in der Werkstatt. Mal sehen, was da rauskommt. So wie es aussieht, ist das ein Flottenweiter Konstruktionsfehler der V6 und V8 betrifft.

Warum es manche nicht betrifft, kann ich mir nur vom Einsatz erklären. Mein Fahrzeug wird bei Regen und Sonnenschein gleich auf der Autobahn und Landstraße mit Österreichischen Limits bewegt.

 

Der Schlauch ist als ganzes Stück im etka mit der Nummer 16

.jpg

So Jungs - ich auch !

Hab heute am Nachmittag auch mal nach dem Lufi geschaut und bin natürlich prompt auch fündig geworden.

Hat von euch schon mal einer in den Luftansaugstutzen in Richtung Kühlergrill hineingefasst ? - Ja, ich mit meinen zierlichen Händen und etwas Spucke bin da rein gekommen - und zwar soweit, bis ich meine Hand in einem verborgenen See baden konnte. Da stand echt richtig viel Wasser drin. Ich hab da nacheinander drei Geschirrtücher reingeschoben, bis es da einigermaßen trocken war. Jetzt hab ich fast die Vermutung, dass dies vom letzten Waschstraßenbesuch herrühren könnte - bei uns sollen die Automatikfahrer dort den Motor laufen lassen - was denkt ihr dazu ?

Wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als hin und wieder mal in den LufiKasten zu schauen. Oder denkt ihr, man könnte da was anleihern, mit der Hoffnung, dass der Hersteller hier sich des Konstruktionsfehlers annimmt ?

Grüße

Ralf

Touareg-107
Touareg-108
Touareg-110
+3

Waschanlage kann nicht sein bei mir ist der Motor aus.

Dann waere die Loesung ja vielleicht ein Loch von unten an der tiefsten Stelle des Ansaugrohrs zu bohren.

Dann läuft der See ab.

In der TPI von VW soll man ein Ventil im Ablaufschlauch mit Werkstattmittel entfernen. Muss nochmal im Erwin schauen und die Anleitung raus suchen.

Das Ansaugrohr hat ein Gummimembrane als Ablauf. Habe ich heute kontrolliert.

Ich benütze die Waschstrasse fast nie, aber wasche das Auto oft mit Hochdruck!

Hier unten ist der Ablauf vom Ansaugrohr.

Irgendwie habe ich das Gefühl es hat was mit der Autowäsche zu tun.

Bild-1

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 26. Januar 2018 um 20:49:55 Uhr:

Hier unten ist der Ablauf vom Ansaugrohr.

Irgendwie habe ich das Gefühl es hat was mit der Autowäsche zu tun.

Ja, das stimmt. Meiner war gerade wegen dem Problem in der Werkstatt. Dort wurde diese Gummi Tülle entfernt. Diese war komplett verdreckt und das Wasser konnte nicht weg.

 

Warum sollte es mit der Autowaschanlage zu tun haben? Bei einer Regenfahrt kommt mehr Wasser in den Bereich und es wird richtig viel Luft dabei angesaugt.

Wenn ich jetzt wüsste, wie ich von außen am besten an diese Gummitülle rankomme, dann würd ich da einfach mal richtig dran ziehen ...

oder sollte das fachmännisch gemacht werden ?

Hab vorhin noch mal geschaut und die Tülle gefunden. Jetzt bleibt nur die Frage ob man die einfach abreissen kann ?

Mann kann alles abreissen. Ob das klug ist?

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 26. Januar 2018 um 20:49:55 Uhr:

Hier unten ist der Ablauf vom Ansaugrohr.

Irgendwie habe ich das Gefühl es hat was mit der Autowäsche zu tun.

Das koennte durchaus sein, denn ich wasche das Auto auch oefters vor in den Selbstwaschanlagen und da auch den Kuehlergrill.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Motorschaden durch Wasser im Luftfilterkasten - Aktion 24D0